Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404209682
Marie Graßhoff

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ganz große Liebe für dieses Buch und die ganze geniale Reihe!

Im Kampf gegen KAMI gibt es neue Hoffnung, als eine Person auftaucht, die stark genug sein könnte, um es zu besiegen. Doch verdient es die Menschheit überhaupt gerettet zu werden? Und ist das Kämpfen wirklich die richtige Lösung?

Ich kann irgendwie immer noch nicht ganz glauben, dass diese geniale Reihe jetzt ein Ende gefunden hat. „Beta Hearts“ konnte mich auf jeden Fall auch wieder komplett überzeugen und die Reihe als Ganzes ist es ein richtiges Highlight für mich.

Die Welt, die Marie Grasshoff hier erschaffen hat, finde ich immer noch einfach unglaublich beeindruckend. Es ist einfach eine so realistische, aber auch erschreckende Zukunftsvision, die ein mega Setting für die Trilogie bietet. Es gibt immer wieder neue, faszinierende Ideen und Technologien zu entdecken, die auch alle immer toll beschrieben werden.

Die Charaktere sind mir alle so sehr ans Herz gewachsen, jeder ist einfach so besonders und liebenswert.
Andra bekommt im Laufe der Bücher eine immer größere Rolle, findet mehr über ihre Vergangenheit heraus und so auch mehr zu sich selbst. Ich fand es toll, wie sie an ihren Vorstellungen festgehalten hat, versucht hat sie durchzusetzen und immer sie selbst geblieben.
Okijen mag ich immer noch unglaublich gerne und es war einfach super schön, wie er sich zum Ende hin entwickelt hat. Er hat zwar manchmal Entscheidungen getroffen, die ich nicht nachvollziehen konnte, aber ich konnte dennoch gut mit ihm fühlen.
Luke und Flover sind auch beide so tolle und tiefgründige Charaktere, die Verbindung zwischen ihnen ist einfach unglaublich und ich habe sie fest ins Herz geschlossen.
Byth ist eindeutig einer meiner Lieblingscharaktere, sie ist einfach eine so starke Persönlichkeit und ihr Geheimnis hat mich total überrascht.
Ellis war mir mit seiner lockeren, humorvollen Art auch sofort sympathisch und ich fand die Rolle, die er in diesem Band gespielt hat, einfach mega.
Man hat noch einiges über die Vergangenheit der Charaktere erfahren, was ihnen nochmal mehr Tiefe gegeben und auch einige Fragen geklärt hat.

Marie Grasshoffs Schreibstil ist einfach unglaublich, er liest sich total flüssig und schön, beschreibt Charaktere, Orte und Gefühle extrem gut und hat mich vom ersten Satz an an die Seiten gefesselt.
„Cyber Trips“ war in meinen Augen ein wenig ruhiger als die ersten beiden Bände, aber dennoch bis zum Ende spannend.
Die Auflösung hat mir persönlich auch super gut gefallen, sie war einfach total passend und hat diese geniale Geschichte toll abgerundet. Am Ende bleiben zwar noch ein paar Dinge ungewiss, was mich aber gar nicht stört, da die wichtigsten Fragen für mich geklärt waren.

Fazit: Ein total gelungener Abschluss dieser genialen Reihe. Das Setting ist einfach der Hammer, ich liebe die Charaktere und Maries Schreibstil so sehr und auch die Spannung war wieder mega, auch wenn die Story etwas ruhiger war. Die Bücher und Charaktere haben sich einen Platz in meinem Herzen erobert und ich freue mich schon auf ganz viele weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein fantastischer Abschluss!🖤

•Beta Hearts von Marie Graßhoff•

•Beta Hearts von Marie Graßhoff•
Nachdem bereits Band 1 und 2 unglaublich gut waren, war Band 3 noch immer der krönende Abschluss für diese fantastische Reihe bzw. den harten Kampf, den der Leser zusammen mit den Hauptprotagonisten dieses Buches erleben durfte! Ein letztes Mal konnten wir in das Neon Birds Universum eintauchen und mit den Protagonisten erleben, wie sie aufs Ganze gehen!💙

Wieder einmal gefällt mir das Cover total gut, vor allem weil es wie das von Band 1 & 2 einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte bzw. KAMI passt, bei der es sich schließlich um eine künstliche Intelligenz handelt. Auch wenn die Cover der drei Bücher von der Gestaltung her fast identisch sind, finde ich sie doch jeder für sich sehr schön! Zudem muss ich auch unbedingt noch erwähnen, wie grandios und lebensecht ich die Illustrationen im Buch finde, vor allem die letzte! Den Schreibstil von Marie Graßhoff habe ich bereits in Band 1 & 2 sehr gefeiert und kann auch jetzt nichts anderes behaupten. Sie weiß wirklich, wie man mit Worten umgeht und dem Leser Herzklopfen beschert. Noch besser wurde das ganze dann, weil sie einfach aus so vielen verschiedenen Perspektiven schreibt. Das finde ich total aufregend und bringt dem Leser die Geschichte viel näher, vor allem bei diesem letzten entscheidenden Kampf!

Und auch zu den Charakteren kann ich eigentlich erneut nur Lob aussprechen, auch wenn ich über so einige noch ziemlich viele schockierende Dinge erfahren habe und andere mich durch ihr Verhalten enttäuscht haben, was für mich vor allem auf Okijen zu trifft, der mich in einer bestimmten Situation total traurig gemacht hat, weil ich von ihm nicht erwartet hätte, dass er genau das falsche tut. Aber auch Marshall hat mich ehrlich gesagt in einigen Sachen ganz schön überrascht, im negativen Sinne. Dafür sind Andra, Luke, Flover, Byth und Ellis aber ganz eindeutig über sich hinausgewachsen, vor allem Andra, die ich so so sehr für alles, was sie getan hat, bewundert habe. Sie ist noch immer so anders, besser als die anderen und definitiv mein Lieblingscharakter! Aber auch einige neue Charaktere wie der Älteste oder Rosa und Nelson fand ich unglaublich sympathisch, weil sie der Geschichte noch einen kleinen Kick verpasst haben!

Mit der Spannung in dieser Geschichte war es wirklich ein stetiges Auf und Ab. Größtenteils kam ich gar nicht mehr vom Buch weg, weil ich so gefesselt war von all dem, was die Protagonisten in Beta Hearts erlebt haben. Doch an anderen Stellen hat es sich auch ziemlich in die Länge gezogen, was vor allem zu Beginn der Geschichte der Fall war, da die Handlung etwas brauchte, um in Schwung zu kommen. Dennoch war es einfach unglaublich, was die Autorin mit Beta Hearts geschaffen hat! Wieder einmal habe ich die Momente zwischen Andra und Okijen so sehr genossen und stetig auf ein Happy End für sie gehofft, weshalb mich das Ende für sie ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht und möglicherweise zerstört hat, das hatte ich einfach nicht erwartet...überhaupt hat mich das ganze Ende bzw. der Ausgang des letzten Kampfes mit KAMI irgendwie enttäuscht. Keine Frage, das Ende war super, aber es war so leicht und unwirklich und irgendwie hat mich total die Schwermut überkommen, als ich dann den Epilog gelesen habe, weil die Protagonisten plötzlich so weit voneinander entfernt waren. Ich meine, ich habe mich unendlich darüber gefreut, dass das Ende so war, wie es war, aber irgendwie hatte ich höhere Erwartungen. Des Weiteren gab es so einige Wendungen und Szenen, die mich wirklich wirklich komplett überrascht haben! Es war krass, was dieses Buch mit meinem Herzen anstellen konnte!

Fazit:
Alles in allem bekommt Beta Hearts aber trotz der störenden Kleinigkeiten 5 von 5 Sterne von mir, weil es nach dieser rasanten Reise wirklich genau das war, was der Leser benötigt hat, um mit KAMI und allem drum und dran abschließen zu können! Ich habe diese Reihe unglaublich geliebt und kann sie nur immer wieder empfehlen, auch wenn SciFi nie so mein Genre war!🙈

Veröffentlicht am 10.08.2023

Ein würdiger Abschluss

Das Finale dieser Reihe hatte mich wieder in seinem Bann gezogen. Die Charaktere sind alle so nahbar, dass ich mit ihnen mit fiebern musste. Wobei man in diesem Buch auch immer mehr KAMIs Gedankenwelt kennenlernt und anfängt zu verstehen. Auf einmal will man verstehen und ihre Gedankengänge nachvollziehen. Wie konnte es soweit kommen? Was hätte anders laufen müssen, damit es nicht soweit kommt?
Besonders gefallen hat mir über die gesamte Reihe hinweg, dass sich immer wieder die einzelnen Erzählstränge teilen, um an anderen Stellen wieder zusammenzufinden.
Der dritte Teil ist allerdings weniger spannungsgeladen als seine Vorgänger. Er besticht eher durch moralische, ethische und philosophische Überlegungen, die die Charaktere führen, um eine Entscheidung für sich und die Welt zu finden, wie sie mit allem umgehen müssen.
An sich sind dies alles wichtige Fragen und ich fand es interessant, dass diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wurden, allerdings nahm dies dem ganzen etwas die Spannung und Action, sodass auch das Ende mir etwas zu "ruhig" und einfach war.
Ich hätte mir hier ein etwas anderes Ende gewünscht, verstehe aber warum die Autorin dies gewählt hat.
Generell kann ich die Reihe aber sehr empfehlen und vor allem Band 1 und 2 sind vollgepackt mit Spannung und Action, während Band 3 mehr zum nachdenken anregen soll.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Ein fulminantes Ende der Reihe

Wenn Ihr Teil eins und zwei noch nicht gelesen habt, dann könnte diese Rezension Spoiler enthalten.

Es ist ein absolut würdiges Ende für eine Tolle Reihe mit einem Ende, welches vielleicht mehr verspricht?

Nach ...

Nach dem erneuten Rückschlag im Kampf gegen Kami taucht jedoch neue Hoffnung in Form einer Person auf, die darauf hoffen lässt Kami doch noch zu besiegen. Doch Andra glaubt nicht daran das der Kampf gegen Kami die richtige Lösung ist und strebt weiter danach eine friedliche Lösung zu finden. Zwischen Machtgier, Verrat, der Suche nach der Vergangenheit und in dem herrschenden Chaos, machen sich die Freunde Andra, Okien, Byth, Flover, Luke und Ellis erneut auf die Suche nach einer Lösung gegen Kami und stoßen dabei nicht nur von außen an Ihre Grenzen.

Auch der dritte Teil ließ sich durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin wieder gut lesen und hat mich diesmal noch mehr in einen Strudel der Emotionen gezogen. Der Teil knüpft nahtlos an Teil zwei an, so dass man wieder direkt in der Handlung ist und sich nicht erst zurückdenken muss. Im Gegensatz zu Teil zwei spielt dieser Teil hauptsächlich an zwei Standorten, was das Ganze etwas ruhiger und nicht ganz so rasant macht. Was nicht bedeutet, dass die Handlung nicht spannend und zugleich fesselnd ist. Dieser Teil wird ebenfalls aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptcharaktere erzählt.

Die Charaktere sind mir weiter ans Herz gewachsen und auch Ellis, der schon in Teil zwei eine größere Rolle hat, ist mir noch Sympathischer geworden. Gerade Andra und Okien gefallen mir besonders gut und sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Das Buch ist diesmal nicht so Action geladen, dafür wird viel aus der Vergangenheit aufgearbeitet, was einem noch einmal einige Hintergründe erleuchtet. Die Tiefgründigkeit und auch der Bezug zu, zum Teil derzeit aktuellen Themen nimmt noch einmal an Fahrt auf und regt zum Nachdenken an. Die Beziehung zwischen Flover und Luke stärkt sich weiter und man kann mehr und mehr erkennen, was die beiden sich tatsächlich bedeuten. Ebenfalls ist in diesem Buch das Thema Machtmissbrauch und was passiert, wenn einem die Macht zu sehr zu Kopf steigt gut umgesetzt und aufgearbeitet. Etwa bei der Hälfte hat dieses Buch mir das Herz gebrochen und ich muss ehrlich sagen, dass ich in diesem Moment am liebsten beide Charaktere die daran Schuld waren mal gut durchgeschüttelt hätte. Das Ende kam mir dann etwas zu plötzlich und ging mir zu schnell. Um es jetzt einmal so auszudrücken, ohne zu Spoilern. Jedoch birgt der Epilog dann doch noch einen Pageturner und somit eine kleine Überraschung. Ob man hier von einem Happy End sprechen kann, weiß ich nicht. Ich würde sagen im Großen und Ganzen ja. Aber es gibt nicht für alle Charaktere auf persönlicher Ebene ein Happy End. Für mich ist es ein gelungenes Ende dieser Reihe, welche sich zu einem meiner Jahreshighlights entwickelt hat und das obwohl es gar nicht mein übliches Genre ist.

Auch diesen Teil habe ich wieder Teilweise gehört und teilweise gelesen. Der Sprecher hat auch hier die Stimmungen und Emotionen gut rübergebracht und ich habe mich wie auch schon in den ersten beiden Teilen gut abgeholt und sehr wohl gefühlt.

Beta Hearts ist für mich nicht der stärkste Teil der Reihe und liegt für mich sogar noch ein wenig hinter Neon Birds. An meinen Favoriten Cyber Trips kommt es nicht heran. Trotzdem bekommt dieses Buch 4,5 von 5 Sternen und ebenfalls eine Leseempfehlung. Ich habe alle drei Bücher jetzt direkt hintereinander gelesen/gehört und hatte schon lange nicht mehr so einen Bookhangover wie nach dieser Reihe. Was mache ich denn jetzt? Die Charaktere und die Welt der Neon Birds Trilogie wird mir definitiv fehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein absolut krasser Abschluss und ein absoluter Pageturner

heute gibt es meine Rezension zu einem dritten und finalen (!) Band einer Reihe, die mich dieses Jahr aus meiner Komfortzone geholt hat und die mich absolut begeistern konnte.
Gemeinsam mit @svenjaslifefullofbooks ...

Gemeinsam mit @svenjaslifefullofbooks habe ich das Buch im Buddyread gelesen, also schaut auch unbedingt ihre Rezi zu diesem Buch an. ❤
Mit Beta Hearts geht für mich eine Reise zu Ende, von der ich am liebsten gewollt hätte, dass sie ewig geht. Auch, wenn das Buch nicht so energiegeladen, dafür aber viel philosophischer und nachdenklicher war, hat es mich wirklich absolut begeistert. Man hatte teilweise das Gefühl, dass ganz viel und ganz wenig passiert, was ich hier in der Mischung echt gut fand. Auch das Ende, das mich ein klein wenig hoffen lässt, dass es doch noch weitergeht.
Marie schreibt unglaublich gut und ich warte schon sehnsüchtig auf ihre neuen Bücher, die mich hoffentlich genauso begeistert zurücklassen werden. Man hat einfach gemerkt, wie Marie sich selbst in dieser Reihe weiterentwickelt hat und bin sehr froh, dass ich sie dieses Jahr für mich entdeckt hatte.
Insgesamt ein gelungener Reihenabschluss, der von mir 4,5 von 5 Sternen bekommt und die Reihe im Gesamten bekommt von mir 5 von 5⭐