Wichtige Lektüre für jede verhütende Frau!
Wie uns die Pille verändertAls ich auf der Instagram Seite von dem "Heyne"-Verlag auf die Autorin Sarah E. Hill und ihr Buch über die Pille aufmerksam geworden bin, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss!
Ich habe ...
Als ich auf der Instagram Seite von dem "Heyne"-Verlag auf die Autorin Sarah E. Hill und ihr Buch über die Pille aufmerksam geworden bin, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss!
Ich habe selbst schon meine eigenen verschiedenen Erfahrungen mit der Pille gemacht und interessiere mich deshalb sehr für dieses Thema und die Auswirkungen, die eine Einnahme derselbigen haben kann.
Das Buch fängt schon im Epilog absolut interessant an und hat schon dort einiges Wissenswertes zu bieten. Auf jedenfall hat er mich neugierig auf den Rest des Buches, und was ich in diesem noch erfahren werde gemacht.
Die Autorin regt mit diesem Buch zum Nachdenken an, über ein Medikament, welches viele Frauen und Mädchen einfach selbstverständlich nehmen, ohne sich jemals darüber Gedanken gemacht zu haben, welche Auswirkungen auf das Leben oder auch die Gesundheit dieses haben kann. Ich persönlich schließe mich da nicht aus! Auch ich habe schon als Jugendlich angefangen die Pille zu nehmen und mir auch keine weiteren Gedanken darüber oder über andere Verhütungsmöglichkeiten gemacht. Die Pille war einfach einzunehmen und laut der allgemeinen Meinung ist sie so unschädlich wie kaum ein anderes Medikament.
Erst als ich die Pille, aufgrund von gesundheitlichen Gründen, wechseln musste, musste ich auf die harte Tour lernen, wie sehr die Pille mein Leben beeinflussen kann.. Es war ein kaum wahrnehmbarer und schleppender Prozess, doch ich veränderte mich in vielerlei Hinsicht und das Schlimmste ich bekam Angststörungen, welche am Ende so schlimm waren, dass ich nicht mehr das Haus verlassen und auch nicht allein sein konnte. Ich war bei den diversesten Ärzten und Krankenhäusern und wäre nie darauf gekommen, dass die Pillenumstellung das Problem sein könnte, denn die war für mich zu selbstverständlich. Erst als ich auf Hinweis meines Freundes, dass die Probleme nach der Umstellung anfingen, die Pille weglies, bzw. wieder zu meiner vorherigen Pille wechselte, änderte sich mein Leben wieder vollständig!
Das war der Punkt an dem ich merkte, dass die Pille mein komplettes Leben für eine Zeit lang zerstört hatte und fragte mich wie es sein kann, dass so ein vermeintlich sicheres Medikament, solche Dinge auslösen kann und nicht mal die Ärzte können dies nachvollziehen!
Dementsprechend war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch, denn dort wird genau erklärt, wie es zu so etwas kommen kann und der Leserin wird klar gemacht, dass wenn man solche Dinge erlebt, es nicht daran liegt, dass man verrückt wird, sondern an den Hormonen der Pille.
Natürlich hat nicht jeder die gleichen Probleme und vor allem hat nicht jeder überhaupt Probleme mit der Pille. Viele Frauen leben jahrelang gut mit der Pille und merken überhaupt keine Probleme. Auch das kommt in dem Buch klar rüber, da wir Frauen einfach unterschiedlich sind und dementsprechend auch unterschiedlich reagieren.
Für mich persönlich wäre es gut gewesen, ich hätte dieses Buch vor meinen Problemen gekannt, denn vielleicht hätte ich dann schneller reagiert und die ganz großen Lebenseinschränkungen vermieden.
Ich würde jeder Frau ans Herz legen dieses Buch zu lesen, einfach nur um zu wissen was sein "KANN", und dann dementsprechend handeln kann.
Auch andere Themen, die die Pille beeinflussen kann, werden erklärt und ich fand es unglaublich interessant und werde mich zukünftig besser mit mir und meinen Hormonen beschäftigen.
Für mich persönlich war das Buch sehr aufrüttelnd und ich werde vermutlich, im Hinblick auf das was ich schon durchgemacht habe, versuchen mein Verhütungsmittel zu ändern oder alternativ öfter mal eine längere Pillenpause einzulegen.
Fazit:
Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jede Frau gelesen haben! Auch wenn nicht jede Frau Probleme mit der Pille bekommen wird, ist es wichtig zu wissen was passieren "KANN" und man dementsprechend die Möglichkeit hat zu handeln! Grundsätzlich ist es wichtig, zu hinterfragen, was wir da nehmen und nicht blind zu vertrauen.