Profilbild von April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2020

Das Geheimnis um die verlorene Tochter

Das verborgene Zimmer

Das verborgene Zimmer war mein erster Roman von Kate Riordan. Die Autorin hat mit ihrem Familiengeheimnisroman, der uns in den Süden Frankreichs entführt, genau meinen Lesegeschmack getroffen.

In dem ...

In dem Buch geht es um Sylvie Durant, welche nach der Scheidung von ihrem Mann mit Tochter Emma in London lebt. Dem Familienanwesen La Reverie in Frankreich hat sie nach einem tragischen Vorfall aus der Vergangenheit den Rücken gekehrt. Als jedoch ein Brief eintrifft, in dem Sylvie mitgeteilt wird, dass es in La Reverie einen Brand gegeben hat, sieht sich Sylvie gezwungen nach Frankreich zu reisen und sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Kate Riordan konnte mich mit ihrer Idee recht schnell überzeugen, auch wenn ich am Anfang ein bisschen gebraucht habe, um mich mit dem sehr speziellen Erzählstil der Autorin anzufreunden. Das Buch ist aus Sicht von Protagonistin Sylvie geschrieben. Sylvie selbst ist es, die diese Geschichte erzählt. Wir erleben als Leser hautnah ihre Gedanken, Gefühle und natürlich Handlungen. Dabei wechseln wir immer wieder zwischen zwei Zeitebenen hin und her. Die gegenwärtigen Ereignisse spielen sich im Jahr 1993 ab. In der zweiten Zeitebenen begeben wir uns in die späten 70er bzw. frühen 80er Jahre. Nach und nach wird so das Geheimnis um die dramatischen Ereignisse in La Reverie, welche Sylvie bis in die Gegenwart verfolgen, aufgedeckt. Kate Riordan hat mit diesem Aufbau das Rad nicht neu erfunden, aber das muss sie auch gar nicht, denn es funktioniert. Mich konnte sie damit fesseln! Die Autorin hat einen richtigen Pageturner zu Papier gebracht. Nahezu jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass man das Buch einfach nur in einem Zug durchlesen mag.

Besonders schön fand ich auch das Setting. Das südfranzösische Flair kam sehr gut zur Geltung. Einfache, französische Sätze runden das Gesamtbild unglaublich gut ab und lassen einem noch besser in den Roman abtauchen.

Wenn ihr gerne Familiengeheimnisromane lest, dann lasst euch Das verborgene Zimmer nicht entgehen.

Fazit

Das verborgene Zimmer aus der Feder von Kate Riordan ist ein unglaublich fesselnder Familiengeheimnisroman, der seine Leser in den Süden Frankreichs entführt. Schauplatz ist das Herrenhaus La Reverie, im dem Protagonistin Sylvie aufgewachsen ist und welchem sie aufgrund dramatischer Ereignisse den Rücken gekehrt hat. Kate Riordan erzählt sehr fesselnd die Geschichte von Sylvie und ihrer Familie und lüftet nach und nach das Geheimnis, welches viele Jahre in La Reverie verborgen lag.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und daher gibt's auch eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein zauberhaftes Wintermärchen

Der Winter des Bären

Der Winter des Bären ist ein Kinderbuch aus der Feder der britischen Autorin Kiran Millwood Hargrave. Es ist ab 10 Jahren empfohlen, ich hatte allerdings auch als erwachsene Leserin jede Menge Spaß beim Lesen und war nahezu verzaubert von der Welt und den Charakteren, welche die Autorin zum Leben erweckt hat.

In der märchenhaften Erzählung entführt uns Kiran Millwood Hargrave nach Eldbjørn, einem Land, in dem seit Jahren ewiger Winter herrscht. Genau dort lebt abgeschieden in einer kleinen Waldhütte auch die 12-jährige Mila mit ihren 3 Geschwistern Sanna, Pipa und Oskar. Die Mutter der Kinder verstarb auf tragische Weise nach der Geburt der jüngsten Schwester Pipa. Der Vater der Kinder, welcher den Tod nie ganz überwunden hat, verschwand kurze Zeit darauf spurlos. So sind die Kinder auch alleine als eines Nachts ein Fremder an die kleine Waldhütte klopft und um Unterschlupf bittet. Als am nächsten Tag sowohl die Reisegruppe, als auch Oskar verschwunden ist, ist sich Sanna sicher, dass Oskar das anstrengene Leben als Aufpasser satt hatte. Nur Mila ist sich sicher, dass Oskar nicht freiwillig gegangen ist. Und so macht sich das junge Mädchen auf die Suche und begibt sich auf eine gefährliche Reise in den hohen Norden.

So beginnt kurz zusammengefasst die Geschichte von Milas gefährlichem Abenteuer. Die Autorin hat es geschafft gleich am Anfang die Spannung auf ein so hohes Niveau zu bringen, dass ich schon nach wenigen Seiten total an die Seiten gefesselt war. Tatsächlich habe ich die 256 Seiten, die das Buch umfasst, an einem Nachmittag verschlungen. Kiran Millwood Hargrave schreibt nicht nur spannend, sondern auch sehr anschaulich und flüssig. Sie beschreibt die winterliche Welt Eldbjørn mit soviel Liebe zum Detail. Ich hatte sehr schnell wunderbare Bilder von endlosen Schneelandschaften, winterweißen Wäldern und heimeligen Städtchen mit ihren urigen Fachwerkhäusern in meinem Kopf.

Auch die Charaktere, allen voran Mila, sind mir schnell ans Herz gewachsen. Mit ihren 12 Jahren ist Mila ein wirklich tapferes Mädchen mit einem sehr kämpferischen Herz. Sie würde für ihre Familie, aber auch ihre Freunde, einfach alles tun. Ihre Entwicklung war so schön zu beobachten. War sie am Anfang noch etwas unbeholfen und ängstlich, hat sie nach und nach immer mehr Stärke entwickelt. In meinen Augen hat Mila einen Orden für ihre Heldentaten verdient.
Mila bestreitet die gefährliche Rettungsmission natürlich nicht alleine. Ihr zur Seite steht Rune, ein junger Zauberer, der von den Menschen in seiner Stadt gemieden wird. Auch Mila ist zunächst skeptisch. Doch nach und nach fasst Mila Vertrauen zu dem, zugegebermaßen ein bisschen schrulligen, jungen Mann. Ich mochte Rune sehr gerne. Er zeigt sich hilfsbereit, obwohl er selber nie wirklich Hilfe erfahren hat und steht Mila bei ihrer Mission nicht nur einmal rettend zur Seite.

Ich habe Mila und Rune unglaublich gerne auf ihrer Reise begleitet. Das Abenteuer der beiden war voller Gefahren, Spannung und wirklich rasant. Gegen Ende gab es auch einige Überraschungsmomente und Wendungen, mit denen ich so gar nicht gerechnet habe. Ich habe richtig mitgefiebert und gehofft, dass Mila erfolgreich sein wird und ihren Bruder zurück holen kann. Ob es ihr gelingt, müsst ihr allerdings selber lesen! Mir hat das Wintermärchen unheimlich gut gefallen und einige schöne Lesestunden bereitet.

Fazit

Der Winter des Bären ist eine ganz wundervolle, märchenhafte Erzählung aus der Feder der britischen Autorin Kiran Millwood Hargrave. In dem Buch geht es um die 12-jährige Mila, welche ihren Bruder Oskar aus den Fängen des Bärengeist Bjørn befreien will. Bei der gefährlichen Rettungsmission steht ihr der junge Zauberer Rune zur Seite. Ich fand die Geschichte einfach zauberhaft. Der Winter des Bären ist ein Buch über Freundschaft, Familie, Treue, Vertrauen, Mut und Tapferkeit. Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Wahnsinns Debüt

Herz aus Blut und Asche

Mit Herz aus Blut und Asche gibt die in Frankreich geborene Autorin Amélie Wen Zhao ihr Debüt...und was für eines! Es ist einfach großartig! Ich wusste bereits nach wenigen Seiten, dass ich dieses Buch lieben werde. Amélie Wen Zhao entführt uns in eine winterliche, russisch angehauchte Welt. Nicht nur die Namen der Charaktere und Orte haben einen russischen Einfluss, auch das Regierungssystem erinnert an das ehemalige Zarenreich rund um die Romanov-Dynastie. Ich bin einfach begeistert von der Detailverliebtheit und dem bildhaften Schreibstil der Autorin, welcher ein richtiges Kopfkino ausgelöst hat.

Protagonistin Kronprinzessin Anastacya Mikhailov, kurz Ana, steht im Mittelpunkt der Geschichte um Machtgier, Verrat und Revolution. Ana ist eine sogenannte Affinite, sprich eine Magiebegabte. Ihre magische Begabung liegt darin Blut zu manipulieren. Leider hat sie nie gelernt ihre Affinität richtig zu nutzen, denn im Kaiserreich ist diese außergewöhnliche Begabung mehr Fluch als Segen. Affinite werden seit jeher versklavt und ausgebeutet und ihre Magie unterdrückt. Als Anas Vater, der Kaiser, ermordet wird, wird Ana beschuldigt die Tat begangen zu haben. Der jungen Frau gelingt die Flucht und sie setzt alles daran den wahren Mörder ausfindig zu machen. Dabei ist sie auf die Hilfe des größten Verbrecherkönigs des Reiches angewiesen - Ramson Schnellzunge. Ana geht einen Pakt mit Ramson ein, nichts ahnend, dass dieser ganz eigene Ziele verfolgt. Doch was kann man von einen Dieb und Verbrecher auch anderes erwarten? Ich mochte beide Protagonisten so sehr. Ana und Ramson sind wie Tag und Nacht; gleichzeitig haben sie aber auch soviele Gemeinsamkeiten. Beide hatten eine schwere Kindheit, beide sind auf der Flucht und beide wollen Rache. Amélie Wen Zhao hat zwei starke Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten erschaffen, die alles andere als perfekt sind. Die Kronprinzessin und der Dieb, die erst lernen müssen einander zu vertrauen. Es war einfach herrlich die zwei auf ihrem steinigen Weg zu begleiten.

Wirklich herausragend ist auch das Magiesystem. Dieses ist unheimlich komplex und vielfältig. Die magischen Begabungen sind schier unendlich und vielseitig formbar. Ana steht noch am Beginn, sie muss noch lernen ihre Affinität richtig zu kontrollieren und einzusetzen. Ich bin schon gespannt wie sich Ana in den Fortsetzungen entwickeln wird.

Die Handlung selbst ist auch von Anfang an unheimlich fesselnd und voll von überraschenden Wendungen. In der Welt voll von Intrigen und Verrat weiß man bis zum Ende nicht wem man wirklich vertrauen kann. Kaum wägt man sich in Sicherheit, lässt Amélie Wen Zhao die nächste Bombe platzen. Man sollte sich beim Lesen nicht in Sicherheit wiegen. Die Autorin schreckt auch nicht davor zurück lieb gewonnene Charaktere zu foltern und sterben zu lassen. Neben wirklich sehr blutigen und grausamen Szenen finden sich aber auch ruhige Momente, die einem kurz durchatmen lassen. Ich mochte dieses Wechselspiel sehr gerne und kann es kaum erwarten, dass die Fortsetzung erscheint.

Fazit

Herz aus Blut und Asche ist ein High Fantasy-Roman, welchen ich schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Amélie Wen Zhao hat eine großartige, aber auch sehr brutale Welt mit einem einzigartigen Magiesystem erschaffen. Es geht um Machtgier, Verrat und Rache. Dazu kommen zwei sehr starke Protagonisten, die erst lernen müssen einander zu vertrauen, um an ihr Ziel zu kommen. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight und ich kann es jedem einfach nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 25.09.2020

Mein kleiner Märchenschatz

Edition Piepmatz: Es war einmal ...: Meine Märchen

Es war einmal von Sandra Grimm ist ein ganz zauberhaftes Pappbilderbuch und ab 2 Jahren empfohlen. Meine 13 Monate alte Tochter hat aber auch jetzt schon viel Freude mit den liebevollen, bunten Bildern.
Nicht nur die Illustrationen sind wirklich entzückend. Auf 30 Seiten erzählt Sandra Grimm 10 klassische Märchen. Enthalten sind neben Hänsel und Gretel unter anderem Das hässliche Entlein, Die Bremer Stadtmusikanten, Schneewittchen, Rotkäppchen, Frau Holle, Der Froschkönig, Die Prinzessin auf der Erbse, Aschenputtel und Dornröschen. Die Märchen sind kindgerecht aufgearbeitet und altersentsprechend verständlich geschrieben. Meine Tochter ist ein kleiner Wirbelwind, sodass das Büchlein für sie perfekt ist. Denn eine Geschichte ist in maximal 5 Minuten vorgelesen.

Mittlerweile habe ich mir auch das Hörbuch über Audible dazu gekauft. Dieses eignet sich mit einer Gesamtlänge von ca. 45 Minuten perfekt dafür die Kleinen bei Laune zu halten, wenn man mal nicht so viel Zeit zum Bespaßen hat. Die beiden Sprecherinnen haben angenehme und ruhige Stimmen, denen man gerne lauscht. Und das Schönste sind die Märchenlieder, die zwischen den Geschichten gesungen werden.

Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch wärmstens empfehlen.

Fazit

Es war einmal von Sandra Grimm ist ein ganz bezauberndes erstes Märchenbuch für kleine Leseratten und ab 2 Jahren empfohlen. Die 10 Märchenklassiker wie Hänsel und Gretel, Schneewittchen oder Die Prinzessin auf der Erbse sind zwar sehr stark gekürzt; für die kleinen Zuhörer ist die Straffung allerdings perfekt. Die Illustrationen sind ebenfalls sehr liebevoll, bunt und freundlich. Von uns gibt's eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.09.2020

Kreative Bastel-, Back- und Kochideen für die Adventszeit

Adventszeit in der Valerie Lane

Ich habe ja erst kürzlich die Bücher von Manuela Inusa entdeckt und bin einfach nur verliebt in diese. Umso mehr hat es mich gefreut, dass uns Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid, die Heldinnen aus der romantischsten Straße der Welt, jetzt Koch-, Back- und Basteltipps für die Adventszeit geben. In dem schlanken Büchlein finden sich rund 40 Anleitungen und Rezepte, die einem die wunderbarste Zeit des Jahres verschönern sollen. Die Beschreibungen und Rezepte sind einfach gestaltet und es werden ausschließlich Dinge verwendet, die es leicht zu kaufen gibt. Es wird auch viel mit Naturmaterialen wie Nussschalen, Tannenzapfen und Barbarazweigen gearbeitet. Mit Ruby haben wir nun die Möglichkeit einen Nussschalenadventskalender zu basteln. Oder wir gestalten einen Adventskranz mit Orchid. Im wunderbaren Wollparadies von Susan wird natürlich gestrickt. Ob Yogasocken, Teekannenwärmer oder schicke Polster, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Tipps zur Resteverwertung bzw. Weiterverarbeitung alter Strickware finde ich besonders klasse. Der Kreativität sind dabei wirklich keine Grenzen gesetzt.

Ganz besonders freue ich mich über Lauries Teerezepte und Keiras köstliche Backideen. Und Kerzengießen wollte ich auch schon immer mal probieren. Dank Manuela Inusas Anleitung habe ich jetzt die Möglichkeit und es wirkt auch total unkompliziert und einfach.

Oder vielleicht hat ja doch jemand Lust auf Stargazy Pie, dem Leibgericht von Mrs. Witherspoon. Keine Panik, aus dieser Pie schauen keine Fischköpfe. Die abgewandelte Form wird mit Spinat gemacht.

Neben den ganzen Rezepten und Bastelanleitungen finden sich auch zahlreiche Listen. So zum Beispiel eine To-Do-Liste für die Tage bis Weihnachten oder Manuelas Buchtipps. Eventuell wollt ihr euch aber auch eine Liste erstellen, wer aller unter dem Mistelzweig geküsst wird.

Meine Familie und Freunde werden heuer auf jeden Fall viele selbstgemachte Geschenke erhalten. Der Advent kann kommen!

Fazit

Adventszeit in der Valerie Lane ist ein wunderbares Kreativ- und DIY-Buch und eine tolle Ergänzung zur Valerie Lane-Reihe. Als großer Fan der Bücher fühle ich mich Laurie, Keira, Ruby, Susan und Orchid jetzt noch näher. Man muss die Bücher von Manuela Inusa allerdings nicht kennen. Ich bin mir sicher, dass man auch ohne Vorwissen bzw. Kenntnis eine große Freude am basteln und backen haben wird. Die Ideen sind klasse, die Umsetzung ist einfach. Mir wird das Buch die Adventzeit auf jeden Fall versüßen.