Cover-Bild Das große Buch für Weltretter
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
Martin Verg, Meike Rathgeber, Schirin Shahed

Das große Buch für Weltretter

Die Welt verstehen - und verändern

Die wichtigsten Stimmen zum Thema Klimawandel vereint in einem Buch: Mit Beiträgen von Sebastiao Salgado, Carola Rackete, Robert Habeck, Sarah Wiener, Alexander Gerst, Maja Göpel u.v.a.. Die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel ist längst kein Fall mehr für wenige Experten. Das Thema ist bei uns allen angekommen – und damit sehr viele Fragen: Wie viel Hoffnung besteht eigentlich noch? Was muss passieren, um die Welt, wie wir sie kennen, zu retten? Was kann jeder Einzelne beitragen? »Das große Buch für Weltretter« lässt diese und andere Fragen von den wichtigsten Stimmen in der Klima-Diskussion beantworten. Sie erklären die Zusammenhänge des wichtigsten Themas unserer Zeit auf kindgerechte Art und Weise. Das Buch vermittelt Einblicke in die Themen Energie, Ernährung, Gerechtigkeit, Natur und Umwelt, Mobilität und Konsum und macht die komplexe Thematik verständlich. Dabei wagt das Buch einen einzigartigen Rundumschlag – von Klimaschutz bis Kinderrechte. Mit zahlreichen Fotos, Illustrationen, Infografiken und vielen Tipps und Adressen, wie und wo man aktiv werden kann. Eine Pflichtlektüre für jeden, dem die Zukunft unseres Planeten am Herzen liegt.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Informativ mit vielen Anregungen

“Das große Buch für Weltretter: Die Welt verstehen - und verändern” von Martin Verg als Herausgeber mit Beiträgen von vielen Menschen, die sich für eine bessere Welt einsetzen.
Alles rund um Umweltschutz ...

Alles rund um Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden in die Kapitel Klima, Energie, Natur, Ernährung, Müll, Mobilität, und Mensch unterteilt und kinderfreundlich erklärt.

Das Buch ist kunterbunt gestalten mit vielen Bildern, sodass es für Kinder sicherlich ansprechend ist, könnte aber auch etwas zu viel Farbe sein. Jedes Kapitel beginnt mit einer Einleitung, die kurz erklärt, was dieses Kapitel mit einer besseren Welt zu tun hat und erklärt bspw. Alle Beiträge sind relativ kurz und übersichtlich gehalten, sodass vieles behandelt werden konnte. Dementsprechend erhält man “nur” einen Überblick, was aber als Einstieg vollkommen ausreichend ist.

Im ersten Kapitel den Unterschied zwischen Wetter und Klima (Trump sollte sich dieses Kapitel wohl mal ansehen). Nach der Einleitung folgt eine Infografik, die die komplizierten Themen etwas vereinfacht und verständlich erklärt, sodass Kinder das nachvollziehen können. Dann folgen Beiträge und Interviews von/mit Menschen wie Greta Thunberg (hat “Fridays for Future” ins Rollen gebracht), Volker Quaschning (“Scientist for Future”, Professor für Regenerative Energiesysteme und auch auf YouTube unterwegs), Sebastião Salgado und Lélia Deluiz Wanick Salgado (gründeten das Naturschutzprojekt “Instituto Terra”), und Shia Su (stellt das Konzept “Zero Waste” vor). Was mir am besten gefällt sind die Vorschläge, die unter “Was könnt ihr tun?” am Ende eines jeden Kapitels vorgestellt werden. Man erhält tolle Anregungen, die man selbst umsetzen kann und zeigt, dass jede*r etwas für die Erde tun kann.

Selbstverständlich kann nicht jeder ein Naturschutzprojekt gründen oder sofort Zero Waste leben. Annette Krüger hat ihren Beitrag für den Menschen vorgestellt: In ihrer Freizeit bringt sie geflüchtete Frauen aus Syrien Fahrrad fahren bei! Dafür hat sie einfach ihr eigenes Fahrrad und einen Helm mitgenommen und dadurch entstand #BIGEYGEES e.V. Man kann auch klein anfangen und darauf achten wie man mit Energie umgeht. Schwungvoll lüften anstatt das Fenster zu Kippen, einen Pulli anziehen anstatt die Heizung aufzudrehen oder einen Blumenkasten vor dem Fenster stellen und eine kleine Blumenwiesen wachsen lassen! Diese Tipps kann man im Alltag gut umsetzen, sodass wir alle das umsetzen können.

Meine Kritikpunkte: Einige wenige Sätze waren etwas komisch formuliert oder ein Wort wurde vergessen. Außerdem war manchmal der Kontrast von Schriftfarbe und Hintergrund zu gering für mich, sodass ich Probleme beim Lesen hatte. Kann allerdings sein, dass es lediglich Leute mit einer Rot-Grün-Schwäche betrifft.

Richtig toll finde ich, dass Edel Kids Books bei der Produktion dieses Buches das Projekt “Junge Riesen für die nächsten 100 Jahre” unterstützt, womit ein Anteil der CO2 Emissionen im direkten Umfeld der Produktionstandortes kompensiert wird. Vorbildlich!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Ein buntes Buch

Inhalt: „Das große Buch für Weltretter“ ist ein Sammelband, der von Martin Verg herausgegeben worden ist und an junge Leser*innen adressiert ist. Thematisch behandelt er ein aktuelles und wichtiges Thema: den Komplex „Klimawandel und Umweltschutz“ im weiteren Sinne. Dies spiegelt sich auch in den sieben Kapiteln des Buches wider (in den Klammern findet ihr einige beispielhafte Themen): 1. „Klimaschutz“ (Treibhausgase, Fridays for Future), 2. „Energie“ (Woher kommt sie? Wie kann man sie sparen?), 3. „Natur“ (Artensterben, Fischfang), 4. „Ernährung“ (Fair Trade, vegane Ernährung), 5. „Müll“ (Nachhaltigkeit, Plastik), 6. „Mobilität“ (bewusstes Reisen) und 7. „Mensch“ (Gleichheit, Kinderrechte). Die Wissensvermittlung erfolgt dabei auf unterschiedliche Wege in Form von Interviews, Gastbeiträgen von Prominenten, die sich für den Umweltschutz einsetzen, und Grafiken. So kommen z.B. Eric Mayer (von Pur+), „Checker Tobi“, der Astronaut Alexander Gerst und Prof. Dr. Maja Göpel (Politökonomin) zu Wort – um nur ein paar zu nennen. Jedes Kapitel beginnt mit einer informierenden, in das Kapitelthema einführenden Einleitung und endet mit Anstößen, wie man das Gelesene im Alltag umsetzen kann.

Persönliche Meinung: „Das große Buch für Weltretter“ gibt einen Überblick über viele unterschiedliche Themen, wobei es so angelegt ist, dass es „quergelesen“ werden kann. Jeder Beitrag steht gewissermaßen für sich. Die einleitenden Informationstexte mit ihren Definitionen sind alltagsnah, anschaulich und kindgerecht und führen schön in die komplexen Thematiken ein. In den einzelnen Kapiteln kommen die unterschiedlichsten Personen zu Wort und viele verschiedene Blickwinkel werden beleuchtet, sodass ein bunter und alltagsnaher Wissensschatz entsteht. Weiterhin werden viele Umweltprojekte vorgestellt, die teilweise kleiner und dadurch unbekannter sind. Die Wissensvermittlung erfolgt mit unterschiedlichen Medien (Text, Bild, Grafik, Interview usw.), sodass verschiedene Lern- und Lesetypen angesprochen werden. Zudem ist „Das große Buch für Weltretter“ farblich ansprechend gestaltet: bunt, reichlich illustriert mit einem tollen Layout, sodass es Spaß macht, das Buch durchzublättern und zu lesen. Ziel des Sachbuches ist es, ein Bewusstsein für die Umwelt zu wecken, ohne dass es verlangt, man müsse von jetzt auf gleich den Planeten retten: Viele kleine Schritte, die man leicht in den Alltag integrieren kann, reichen schon aus. Abschließend hat mir ein Literaturverzeichnis gefehlt, auf das man bei Interesse zurückgreifen kann, um sich weitergehend zu informieren. „Das große Buch der Weltretter“ ist ein buntes Buch – unterschiedlichste Menschen, Erfahrungen und Organisationen kommen zu Wort, ein bunter Themen-Blumenstrauß wird nähergebracht, die Vermittlung erfolgt auf verschiedenen Wegen und zuletzt ist auch die Gestaltung des Buches bunt.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Welt retten

Hierauf folgen dann Interviews von bekannten und eher unbekannten Personen. Ein kurze, übersichtliche Zusammenfassung, wer sich noch zum jeweiligen Thema engagiert und danach folgen Tipps, was man selbst tun kann um die Welt ein bisschen besser zu machen. Die Aufmachung ist dabei bunt und übersichtlich mit vielen Bildern. Mein Sohn (11) ist gleich den Tipp am Anfang gefolgt, dass man das Buch nicht der Reihe nach lesen muss. Er hat sich zuerst auf die Interviews von Alexander Gerst, Eric und Checker Tobi gestürzt. Die Grafiken fand er auch sehr spannend. Bei den Tipps kannten wir schon viele und die zum Thema Demonstrieren fand ich als Mama jetzt nicht ganz so hilfreich. In dem Buch werden viele Themen angerissen, natürlich kann bei der Fülle nur ein Überblick gegeben werden und nicht wirklich in die Thematik eingestiegen werden. Für den Einstieg aber super und dem Kind hat jedenfalls gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Nur mal kurz die Welt retten

„Das große Buch für Weltretter“ zeigt in verschiedenen Themengebieten, wie wir die Welt retten können. Was kann der Einzelne tun, welche Möglichkeiten hat jeder einzelne Mensch?

Nach einem Vorwort von ...

Nach einem Vorwort von Martin Verg geht es in den Kapiteln

- Klima
- Energie
- Natur
- Ernährung
- Müll
- Mobilität
- Mensch

zum einen um das grundsätzliche Problem, das durch das jeweilige Produkt für die Welt entsteht. Zu jedem Kapitel kommen Wissenschaftler und Experten zu Wort, die ihr Engagement für die Rettung der Welt erklären.

Das alles ist sehr informativ und zeigt die Probleme der Welt auf – gut verständlich für Kinder und Erwachsene. Das hat mir sehr gefallen. Am Ende jedes Kapitels gibt es eine Aufstellung von Personen und Organisationen, die sich ebenfalls zu diesem Problem engagieren, und danach Tipps, wie sich die Leser ebenfalls engagieren könnten. Das mochte ich sehr, auch weil es Möglichkeiten aufzeigt, wie der Einzelne etwas tun kann.

Insgesamt ist das Buch sehr informativ und gibt eine Menge Tipps für eine bessere Welt. Ein paar Tipps haben mich gestört, weil sie meiner Meinung nach zu etwas zu viel zivilem Ungehorsam aufrufen, was bei mir Bilder von Verhaftungen hervorgerufen hat. Insgesamt ist das Buch aber ein guter Ratgeber und ein sehr guter Leitfaden für die Rettung der Welt.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Regt zum Mitmachen an

Das Cover finde ich sehr ansprechend, mir gefällt die Verbindung vom Baum und der grünen Erde.

Die Themen Klima, Energie, Natur, Ernährung, Müll, Mobilität und Mensch werden hier kindgerecht und informativ erklärt. Es gibt viele Anregungen und Denkanstöße in dem andere Leute, die sich engagieren gezeigt werden und es viele Tipps gibt, was man selbst noch tun könnte.
Die Grafiken und Bilder sind sehr ansprechend gestaltet.
Manche Tipps schießen jedoch übers Ziel hinaus und sind in meinen Augen eher kontraproduktiv.
Ein sehr aktuelles Buch, was Kinder ab etwa 10 Jahren zum Nachdenken und Mitmachen anregt.