Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2020

Allerliebst

Ballula Kugelfee
0

Ballula Kugelfee, erschienen im edition pastorplatz, ist ein perfektes Vorlesebuch zur Schlafenszeit für 2 - 5 jährige. Es hat nur wenig Seiten, kleine Textpassagen und beinhaltet schöne bunte, aber ruhige ...

Ballula Kugelfee, erschienen im edition pastorplatz, ist ein perfektes Vorlesebuch zur Schlafenszeit für 2 - 5 jährige. Es hat nur wenig Seiten, kleine Textpassagen und beinhaltet schöne bunte, aber ruhige Illustrationen. Der Text ist von Asja Bonitz und einfach gehalten. Die Illustrationen sind von Mele Brink und allerliebst gestaltet.Es geht um ein altbekanntes Problem. Fine ist ein wenig dicker und wird von ihren Klassenkameraden deswegen geärgert. Da haben sie aber nicht mit der Kugelfee Ballula gerechnet, denn die macht Fine auf ihrer Art klar, dass auch sie viele gute Seiten an sich hat. So wird Fines Selbstbewusstsein auf kindgerechte Art erklärt und sie weiß nun, dass ein Anderssein nicht schlimm ist.

Uns hat die liebevolle Gestaltung des Buches und die gut durchdachte Geschichte sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2020

Tolle Erlebnisreise

China, wer bist du?
1

"Meine Räucherstäbchen kann man auch essen!" Das sagt Frau Shi, eine Dame, die das alte chinesische Handwerk des Räucherns wiederbelebt. In der Tai - Chi - Kommune habe ich sie kennengelernt, nun treffe ...

"Meine Räucherstäbchen kann man auch essen!" Das sagt Frau Shi, eine Dame, die das alte chinesische Handwerk des Räucherns wiederbelebt. In der Tai - Chi - Kommune habe ich sie kennengelernt, nun treffe ich sie in ihrem eigenen Institut. Zitat eines der Porträts von Simone Harre. In dem Buch China, wer bist du? finden sich 50 verschiedene Porträts von Menschen die in China leben und arbeiten, z.B. Dolmetscher, Aktivisten, Manager, Millionäre, Straßenverkäufer, Bauern, Wanderarbeiter, Jadehändler, Taxifahrer usw. Es ist ein Buch, mit dem man sich wegen der gelungenen Darstellung einer jeden Person länger beschäftigt. Anfangs befindet sich eine Landkarte, bei der mir erst so recht bewusst wurde, wie großflächig dieses Land doch ist. Simone Harre hat mich als Leser auf ihren China Reisen mitgenommen, ich habe Land, Leute und ihr Alltagsgeschehen kennenlernen dürfen. Durch den angenehmen Schreibstil und das Foto eines jeden Porträtierten hatte ich das Gefühl dem Menschen direkt gegenüber zu sitzen. Es ist ein lebendiges Buch, in dem ich mich sehr wohlfühlen konnte und mit dem ich mich noch öfter beschäftigen werde.

Wer China, seine Mitmenschen und deren Alltagsgeschehen kennenlernen möchte, sollte sich dieses aufwändig gestaltete Buch nicht entgehen lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2020

Wieder sehr empfehlenswert

Fetenmord in Neuharlingersiel. Ostfrieslandkrimi
0

Und schon wieder einmal befinde ich mich in meiner Lieblingsurlaubsregion und kann mit den Kommissaren Nina Jürgens und Bert Linnig sowie ihrem Team einen misteriösen Fall lösen. Das Paar ist mir aus vielen ...

Und schon wieder einmal befinde ich mich in meiner Lieblingsurlaubsregion und kann mit den Kommissaren Nina Jürgens und Bert Linnig sowie ihrem Team einen misteriösen Fall lösen. Das Paar ist mir aus vielen vorangegangenen Bänden bereits bekannt und als sehr sympathisch in Erinnerung geblieben. Auch dieses Mal werde ich hier nicht enttäuscht. Es geht um einen ermordeten DJ und sehr viele misteriöse Geschehnisse. Die Kommissare ermitteln und lassen mich wie immer schön daran teilnehmen. Landschaftlich und Veranstalterisch führt Rolf Uliczka mich nebenbei in viele bekannte Gefielde und selbstverständlich kommt auch die Spannung nicht zu kurz. Ich habe die 155 Seiten auf meinem ebook Reader an zwei Abenden durchgelesen, da die Auflösung, wie es sich für einen spannenden Krimi gehört, erst zum Schluss statt fand.

Auch der 11.Band dieser Reihe ist wieder sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2020

Hier gibt es einiges zu lachen

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!
0

Rüdiger Bertram ist uns bereits aus einigen Büchern der Coolman und ich Reihe bekannt gewesen. Aufgefallen ist uns allerdings zuerst das Cover. Es ist relativ einfach, aber trotzdem ein totaler Hingucker. ...

Rüdiger Bertram ist uns bereits aus einigen Büchern der Coolman und ich Reihe bekannt gewesen. Aufgefallen ist uns allerdings zuerst das Cover. Es ist relativ einfach, aber trotzdem ein totaler Hingucker. Es verspricht gute Unterhaltung mit Witz. Man guckt auf Franzi und ihren sehnlichsten Wunsch, endlich ein Handy zu erhalten um in der Schule nicht mehr die einzigste ohne eines zu sein. Sie erhält aber nicht nur ein einfaches normales Handy, es redet, hat jede Menge Flausen im Kopf und bringt Franzi stets in Schwierigkeiten.

Rüdiger Bertram ist hier auf eine tolle Idee gekommen, um nicht nur die Kinder zu unterhalten. Sein Schreibstil ist einfach, witzig und kindgerecht, vermittelt werden auf angenehme Weise Themen wie Mobbing, Ausgrenzungen und Geldknappheit. Unterstützt wird alles durch die herrlichen schwarz weiß Illustrationen im Comic Stil von Ka Schmitz. Die waren sogar ein echtes zusätzliches Highlight für meine Mitleser und haben uns so manchen Lacher entlockt.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für ab 8jährige, denn es lässt sich durch die reichhaltige Bebilderung auch von etwas ungeübteren Lesern gut lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2020

Erneut ein tolles Erlebnis

El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde
0

Nun befinde ich mich bereits zum 3ten Mal mit Sven Ruge auf der schönen Sonneninsel Mallorca. Diese Krimis sind für mich mittlerweile schon ein Must Have. Brigitte Lamberts vermittelt mir als Leser nicht ...

Nun befinde ich mich bereits zum 3ten Mal mit Sven Ruge auf der schönen Sonneninsel Mallorca. Diese Krimis sind für mich mittlerweile schon ein Must Have. Brigitte Lamberts vermittelt mir als Leser nicht nur ein schönes Inselfeeling, es gibt auch jedes Mal einen interessanten Fall verbunden mit der mallorquinischen Vergangenheit. Dieses Erlebnis führt Sven Ruge in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte und zu einem geraubten Gemälde. Die Schönheiten der Insel sowie die mallorquanische Kulinarik kommen auch wieder nicht zu kurz, im Gegenteil, ich habe mich landschaftlich gesehen total wohlgefühlt und mir ist so manches Mal das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Zum Glück befinden sich nach der Lösung des Falls zum Entspannen Tapas Rezepte zum Nachkochen. Vielleicht sollte man die sogar lieber anfangs zubereiten, denn dann fühlt man sich noch mehr mit dabei.

Ich mag den Schreibstil von Brigitte Lamberts, er lässt sich angenehm und leicht lesen. Um die Spannung in dem Fall hoch zu halten spielen die Kapitel abwechselnd im heutigen Mallorca sowie im Mallorca 1940, aber auch in Zürich und Mailand. Zum historischen Mallorca gibt es am Ende eine interessante Nachbemerkung und Quellenhinweise zum Nachlesen.

Auch in diesem Fall ist für mich wieder alles perfekt miteinander verbunden. Reiseführer, Krimi, Kulinarik und Historie, was will man mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere