Cover-Bild Mind Games
Band 1 der Reihe "Augusta Bloom"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
Leona Deakin

Mind Games

Psychothriller
Ariane Böckler (Übersetzer)

Wähle jemanden, den du kennst, und ruiniere ihn.

London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …

Veröffentlicht am 03.07.2020

erschienen bei Goldmann

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist relativ schlicht gehalten. Einzig die doch etwas knallige Schrift im Titel erregt Aufmerksamkeit. Erzählt wird dieser Auftaktband in der dritten Person und die Story spielt in London.

Es spielen hier zwei verschiedene Fälle eine Rolle, was ich sehr interessant fand. Ebenso die beiden Protagonisten Augusta und Marcus. Sie arbeiten nun seit fünf Jahren zusammen und sind sehr unterschiedlich.
Augusta ist Anfang 40 und Psychologin. Sie gefiel mir auf Anhieb. Der Leser erhält in diesem ersten Band der Reihe schon einmal einen kleinen Einblick in ihr Leben. Nicht viel, aber für den Moment genug, wie ich finde.
Marcus ist da eher der offenere Typ – gerade Frauen gegenüber. Aber auch ihn empfand ich als sehr sympathisch.
Die Geschichte liest sich schlüssig und authentisch, was sicherlich auch damit zu tun hat, dass die Autorin selbst Psychologin und Profilerin ist. Da konnte sie dann natürlich aus ihrer Erfahrung schöpfen und es in die Story perfekt integrieren. Auf jeden Fall wirkt es nicht wie ein Lehrbuch für angehende Profiler oder Ähnliches.

Leona Deakin konnte mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Sie hat sympathische und authentische Charaktere geschaffen, denen ich jedes Wort abgenommen habe. Die Herangehensweise von Augusta fand ich passend, ihre Analysen schlüssig und die Denkweise äußerst interessant. Nach einem ersten Blick auf Klappentext hatte ich gleich das Jugendbuchwerk Erebos von Ursula Poznanski im Kopf, aber das hier ist etwas völlig anderes! Keineswegs schlechter oder besser, einfach anders als erwartet. Der Leser stößt hier auf jede Menge Fassaden, die die Figuren erst einmal aufrechterhalten. Nach und nach ergibt sich ein ganz anderes Bild, was ich sehr interessant fand. Die Autorin hat einige unerwartete Wendungen eingebaut, die mich teilweise umhauten. Das Ende ist an einigen Stellen relativ offengehalten, die Fälle kommen aber zu einem Abschluss. Ich mochte den Schreibstil und den Aufbau der Geschichte und kann es kaum erwarten, mehr von der Autorin und ihrer Serienfigur Augusta Bloom zu lesen. Für Fans von Psychothrillern ist dies definitiv eine große Empfehlung!

Die Reihe

Mind Games
Lost (Originalausgabe)

Zum Autor

Die Psychologin Leona Deakin hat als Profilerin für die West Yorkshire Police gearbeitet, bevor sie sich als Psychotherapeutin selbstständig gemacht hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Leeds. »Mind Games« ist der Beginn einer Psychothriller-Reihe um die Londoner Profilerin Dr. Augusta Bloom.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

432 Seiten
übersetzt von Ariane Böckler
ISBN 978-3-442-49051-6
Preis: 10 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Goldmann/4000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mind-Games/Leona-Deakin/Goldmann/e567123.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 01.07.2020

Absolut psychotisch

Na wo sind meine Thrill und Krimifans? Ich habe hier einen erstklassigen Tipp für euch: Mind Games von Leona Deakin.
Psychotisch, fesselnd und berauschend.

~ Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag.
Dein ...

Psychotisch, fesselnd und berauschend.

~ Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag.
Dein Geschenk ist das Spiel.
Traust du dich zu spielen?
Du hast eine Chance, und zwar nur eine.
Das Spiel muss heute beginnen. ~

Jeder, der diese Karte zum Geburtstag bekommen hat, ist noch am gleichen Tag verschwunden und bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Als es plötzlich den Bekanntenkreis von Marcus Jameson trifft, bittet er seine Partnerin Dr. Augusta Bloom um Hilfe. Die anerkannte Psychologin ist Fachfrau für psychotische Menschen. Und wer auch immer dieses Spiel aufgezogen hat muss ein krasser Psycho sein. Erst nachdem die beiden privaten Ermittler einige Erfahrungen zu Tage gefördert haben, gelingt es ihnen schließlich doch das Interesse der Polizei zu wecken. Die haben diesem "Spiel" bisher nämlich keinerlei Bedeutung beigemessen. Doch schnell türmen sich die Fragen. In welcher Verbindung stehen die Opfer in Verbindung miteinander? Sind es Opfer? Wie werden sie herausgefiltert? Und wie zur Hölle sollen sie die Drahtzieher ausfindig machen? Immer mehr konfuse Hinweise führen zu erschreckenden Erkenntnissen und als es plötzlich persönlich wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Werden sie es schaffen das Spiel zu beenden?
Unfassbar dramatisch und mit geistreicher Spannung wird die Geschichte vorrangig aus Sicht von Marcus und Augusta erzählt. Allerdings gibt es zwischendurch auch Sequenzen aus Sicht der Opfer und einer völlig unbekannten Person. Die Idee eines Spiels in dem die treibenden Psychopathen gezielt neue Psychos aussuchen fand ich vom ersten Moment an unglaublich interessant und sehr gelungen. Es ist mehr als ein klassisches Katz-und-Maus-Spiel. Es lässt einem einfach keine Ruhe bis man nicht endlich alle Fakten kennt. Für mich ist die Story sehr schlüssig und klar erzählt und ließ mich schnell voranschreiten. Definitiv ein Psychothriller der besonderen Art und absolut geeignet für Thrillerliebhaber.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Großartiger Thriller

Die Covergestaltung gefällt mir. Simpel, mit auffälliger Typografie.

Die Covergestaltung gefällt mir. Simpel, mit auffälliger Typografie.

Handlung: Menschen werden aufgefordert ein gefährliches und mörderisches Spiel zu spielen. Einer nach dem anderen verschwinden und nur eine Frau scheint das Rätsel lösen zu können, Augusta Bloom. Augusta ist Psychiaterin und Privatdetektivin. Aber warum ist ausgerechnet sie die Lösung?

Meinung: Ich habe diesen Thriller sehnsüchtig erwartet und wurde nicht enttäuscht. Fesselnd, überraschend und einzigartig. Augusta Bloom gelingt es hinter die Fassade eines Psychopaten zu sehen. Von der ersten Seite spannend, verwirrend und perfekt zum Mutgrübeln. Ich mochte den verstrickten Aufbau der Story total. Auch wenn man am Anfang keine Ahnung hat wie alles zusammenhängt, macht es Stück für Stück immer mehr Sinn und Spaß die Handlung zu verfolgen. Im Mittelpunkt steht eher weniger das eigentliche Spiel, sondern die Person Augusta Bloom, sowie ihre Arbeit als Psychiaterin. Auch wenn mich das ein klein wenig enttäuscht hat, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Da dies Band 1 einer neuen Reihe ist, ist es verständlich, dass dem Leser Augusta erst einmal näher gebracht werden muss, damit man diese Frau gerne weiterverfolgt, was ich definitiv tun werde. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband!

FAZIT: Fesselnd, überraschend und einzigartig. Augusta Bloom gelingt es hinter die Fassade eines Psychopaten zu sehen.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein spannender Thriller für Zwischendurch.

Obwohl ich recht schnell durchschaut habe, wer hinter dem Ganzen stand, war es interessant, nach und nach die Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin jetzt wieder richtig in Thrillerstimmung.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Lass uns spielen

Die Idee der Geschichte finde ich wirklich spannend. Es hat mich vom Klappentext her ein bisschen an Saw erinnert. Und ich finde solche psychologischen Spiele absolut interessant.

Die Geschichte beginnt ...

Die Geschichte beginnt damit, dass wir Seraphine "kennen lernen". Sie hat den Hausmeister getötet. Aus Notwehr. Doch stimmt das wirklich? Oder führt sie uns an der Nase herum?

Augusta Bloom und Marcus geben in diesem Fall das Ermittlerduo ab. Ich mochte die Beiden und ich fand es auch gut, dass Augusta nicht zu naiv gehandelt hat. Sie ist an offensichtlichen Dingen nicht vorbeigegangen, sondern hat Indizien und Verknüpfungen ernst genommen. Marcus ist da manchmal eher drüber gestolpert.

Aber bei dieser Geschichte geht es nicht um ein Spiel, welches auf die schlimmste Art und Weise ausgeschlachtet wird. Sondern darum, warum diese Menschen dieses Spiel spielen. Was ist passiert, dass jemand sich solch eine Strafe für sie ausdenken könnte? Was geht in den Köpfen der Menschen vor? Was passiert mit dir, wenn du jemanden umgebracht hast? Durstet es dich nach mehr, oder zeigst du Reue?
Auch wenn das hier "nur" eine Geschichte ist, so lernt man doch nebenbei als Leser etwas. Man geht in die Psyche eines Psychopathen. Ob man die Menschen danach verstehen kann, oder das Ganze trotzdem für denjenigen ein Buch mit sieben Siegeln ist bleibt jedem überlassen. Und doch kommt man nicht an der Frage vorbei, was diese Menschen antreibt, was es mit solch einer Handlung auf sich hat. Wie so etwas einen Menschen verändert.
Das hier ist kein Buch, welches Wissen näher bringen soll. Und doch schafft es die Autorin, solch ein Wissen ganz nebenbei zu verpacken. Toll gemacht !

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch ist in knappe Kapitel aufgeteilt. Wir bekommen von jedem Charakter etwas mit und die verschiedenen Perspektiven und Denkweisen lassen uns sehr genau an der Geschichte teilhaben.
Wer nun der Täter ist, war nicht sooo ein riesen Rätsel und trotzdem hat mir das Ende sehr gut gefallen.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.