Ungewöhnlicher, atmosphärischer Eso-Mystery- Thriller, jedoch mit kleinen Schwächen
Sie weiß von dirBüroangestellte Louisa fällt aus allen Wolken, als sie feststellen muss, dass der Mann, den sie kürzlich im Pub kennenlernte und mit dem sie einen heißen Kuss austauschte, ihr neuer Chef ist. David ist ...
Büroangestellte Louisa fällt aus allen Wolken, als sie feststellen muss, dass der Mann, den sie kürzlich im Pub kennenlernte und mit dem sie einen heißen Kuss austauschte, ihr neuer Chef ist. David ist Psychiater und neu in der Stadt. Er lebt zusammen mit seiner bildhübschen Frau Adele in einem perfekten Haus und anscheinend führen beide ein glückliches Eheleben. Die geschiedene, alleinerziehende Mutter eines aufgeweckten Jungen, Louise, die seit einiger Zeit mit ein paar Pfunden zusätzlich zu kämpfen hat, kann gar nicht nachvollziehen, wieso ausgerechnet ein Mann wie David an ihr Interesse zeigt. Doch nun, nachdem beide wissen, wen sie vor sich haben, beschließen sie, ihre Beinahe-Affäre zu vergessen und nur noch Angestellte und Chef zu sein. Als Louise eines Tages zufällig auf der Straße mit einander anderen Frau zusammenstößt, die sie freundlich zu einem Kaffee einlädt, ahnt Louise noch nicht, dass sie Adele vor sich hat. Doch auch als sie erfährt, wer Adele wirklich ist, kann sie die neue geschlossene Freundschaft zu Adele nicht wieder aufgeben. Sie verheimlicht David, dass sie sich regelmäßig mit Adele trifft. Auch als David eines Tages vor ihrer Tür steht und sie sich doch besseren Wissens auf eine stürmische Affäre mit ihm einlässt, schweigt sie sich aus. Mit ungeahnten Folgen…
Ich gebe es zu, der Klappentext zu „Sie weiß von dir“, hat mich neugierig gemacht. Ein Roman, der mit einem solch haarsträubenden Ende aufwartet, dass man es nicht erahnen kann und sich anderen Lesern darüber ausschweigen soll, weckt nun einfach meine Neugierde. Außerdem fand ich die Covergestaltung des Thrillers sehr gelungen und hochwertig. Das Auge isst ja bekanntlich mit. Leider hat der Rowohlt Verlag meiner Meinung nach einen entscheidenden Fehler gemacht bei der Deklarierung des Romans. Es handelt sich hier nämlich nicht um reguläre Thriller oder Krimilektüre. „Sie weiß von dir“, wartet mit esoterisch angehauchten Erklärungen auf, die im Bereich des Paranormalen; Mystery- Bereiches liegen, was einigen Lesern, die keinen Zugang dazu haben, sicherlich sauer aufstoßen wird. Kann man sich mit diesem nicht unwichtigen Punkt arrangieren, wird man durchaus am Ende der Geschichte überrascht. Die Story wird aus Sicht aller wichtigen Akteure vorangetrieben. Eine jedoch kommt dabei zu kurz- allerdings ist nach dem Lesen des Romans klar, wieso diese Figur so nebulös blieb. Ich fand diesen Roman keinesfalls schlecht geschrieben. Die Geschichte hat mich durchaus in seinen Bann gezogen, doch mir fehlte ein wenig mehr Zugang zu den Hauptakteuren. Die Figuren blieben zu blass charakterisiert und auch der sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen David und Louise fehlte es an Glaubwürdigkeit, weil zuviel zwischen ihnen unausgesprochen blieb, so dass man hier eher von sexueller Anziehungskraft als von Liebe sprechen konnte.
Kurz gefasst: Ungewöhnlicher, atmosphärischer Eso-Mystery- Thriller, jedoch mit kleinen Schwächen. 3.5 von 5 Punkten.