Cover-Bild Hase und Mond
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ruth Johanna Benrath

Hase und Mond

Lustige Kindergeschichte zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren. Kinderbuch mit witzigen Bildern: Lesespaß für die ganze Familie! Für KITA, Grundschule oder selbst lesen ab Klasse 2
Lucie Göpfert (Illustrator)

Witzig und charmant: Was erleben der kleine Hase und der Mond?

„Erzähl mir eine Geschichte!“ Die Autorin Ruth Johanna Benrath konnte der Tochter ihrer besten Freundin diesen Wunsch nicht abschlagen – und so entstand ein ganz besonderes Kinderbuch.

Eigentlich will der Mond auf dem schnellsten Weg in sein gemütliches Bett. Doch als er auf dem Heimweg an dem einsamen, roten Haus vorbeikommt, packt ihn die Neugier. Wer hier wohl wohnt?

So trifft der Mond auf den kleinen Hasen – doch der ist kein gewöhnlicher Hase! Seine Ohren sind so lang, dass sie links und rechts vom Kissen bis über den Bettrand hängen.

Lustiges Vorlesebuch für die ganze Familie: Auch die Geschwister aus der Grundschule haben ihren Spaß daran!

Eine Kindergeschichte mit zwei Erzählebenen: Dialoge von Odilia und der Erzählerin kommentieren die Handlung.

Zauberhaft illustriertes Kinderbuch: Die Bilder von Lucie Göpfert ergänzen die Geschichte.

Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren oder zum selbst Lesen in Klasse 2

Kind liest mit: Hier versteckt sich eine Geschichte in der Vorlesegeschichte!

Das Kinderbuch „Hase und Mond“ erzählt die Geschichte von zwei ungleichen Freunden, die gemeinsam jede Menge Abenteuer erleben. Die Autorin flicht zudem die Entstehungsgeschichte des Buches in den Text mit ein. Denn Odilia, für die sie diese Geschichte erfunden hat, stellt viele Fragen und unterbricht die Erzählung: „Moment mal, da stimmt was nicht!“ So nimmt der Text die kindliche Perspektive mit auf und die Geschichte wird noch abwechslungsreicher!

Ob abends beim Zubettgehen oder im Kindergarten: Das Kinderbuch „Hase und Mond“ ist ein Vorlese-Spaß voll origineller Ideen und überraschender Wendungen!

Eine Geschichte auf zwei Ebenen also, die durch die begleitenden Dialoge von Odilia und der Erzählerin eine ganz besondere Dynamik bekommt. Die einzigartigen Illustrationen von Lucie Göpfert geben der Erzählung eine bezaubernd-humorvolle Note. ‚Hase und Mond‘ eignet es sich als Vorlesebuch ebenso wie für versiertere Erstleser.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Zwei besondere Freunde

Odilia bittet die Freundin ihrer Mutter, dass sie ihr eine Geschichte aufschreiben soll, denn was liegt näher, als dass die Geschichtenschreiberin eine neue Geschichte nur für Odilia erfindet. Und hier beginnt das Außergewöhnliche des Buches, denn die Erzählung von Hase & Mond ist eine Geschichte in der Geschichte und handelt von der naseweisen, wissbegierigen Odilia und zugleich von der ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Hase und Mond.

Das kleine rote Haus hat schon oft die Neugier des Mondes geweckt und heute fasst er sich endlich ein Herz und schaut durchs Fenster. Dort sieht er einen Hasen mit außergewöhnlich langen Ohren im Bett liegen, der von seinem Sieg als Superhase träumt. Doch seine langen Ohren sind eher hinderlich und so wird schnell eine Idee geboren, wie denn der Hase, trotz Handicap, zum Sieger wird...

Die Erzählung ist wunderschön illustriert, mit warmherzigen Worten erzählt und mit dem kleinen langohrigen Hasen wirklich niedlich anzuschauen. Zwischen den Zeilen wird kindgerecht vermittelt, dass es nicht schlimm ist, anders als die anderen zu sein - im Gegenteil, denn mit dieser Besonderheit ist man ebenfalls liebenswert und kann viel erreichen. Auch wenn man sich es noch nicht so recht zutraut, mit den richtigen Freunden an der Seite ist auch die größte Hürde zu schaffen.

Die wissbegierigen Nachfragen von Odilia im Prozess der Entstehung der Freundschaftsgeschichte zwischen Hase und Mond locken immer wieder kleine Schmunzler hervor und sorgen auch beim zuhörenden Kind für Nachfragen, warum denn der Mond keine Füße hat oder ob er tatsächlich niemals krank wird.

Das Buch hat zwar manche Wörter, die nicht auf den ersten Blick verständlich für die Kleinen, als auch für Odilia, sind, aber dank ihrer Nachfragen werden auch Begriffe wie "genetische Seltenheit" oder "vollführt Kniebeugen" ratzfatz in leicht verständliche Ausdrücke umformuliert .

Ein ganz besonderes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und ein kleines bisschen Liebe.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Eine ungewöhnliche Freundschaft!

Hallo ihr Lieben 😊,

Hallo ihr Lieben 😊,
Jedes Kind wünscht sich eine Geschichte, oder? So geht es auch der 7-jährigen Odilia. Zum Glück ist die beste Freundin ihrer Mama Autorin und erzählt ihr die Geschichte „Hase & Mond“, erschienen im Windy-Verlag.

Inhalt: Nach einem anstrengenden Tagesdienst kommt der Mond auf seinem Heimweg an einem roten Haus vorbei. Neugierig wirft der Mond einen Blick hinein. Dort lernt er den außergewöhnlichen Hasen mit den langen Ohren kennen. Dieser klagt dem Mond sein Leid vom Superhasen-Wettlauf, den er unbedingt gewinnen will. Schnell ist klar, der Mond soll dem Hasen helfen. Allerdings soll der Himmelskörper doch auch arbeiten. Wie kommen die beiden bloß aus dieser Zwickmühle heraus?

Fazit: Ein tolles Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft und übers Anders sein. Was das Buch ausmacht ist, dass sich eine Geschichte in der Geschichte befindet. Das ist herrlich erfrischend zu lesen durch die teilweise amüsanten Einwände von Odilia. Nebenbei lernen wir auch etwas über das Abstammungsgesetz und die Mondfinsternis. Ein etwas anderes Buch, nicht nur als Gute-Nacht-Geschichte. 💕

Veröffentlicht am 28.09.2020

niedlich, auf besondere Weise ...

Klappentext:

Klappentext:

"Schreib mir eine Geschichte!", wünscht sich Odilia. Und so erzählt ihr die Freundin der Mutter vom Hasen mit den viel zu langen Ohren und von dem neugierigen Mond, der eigentlich nur kurz in das Fenster des Hauses schauen wollte, das auf seinem Heimweg liegt. Doch dann soll er den Hasen beim großen Superhasen-Wettlauf helfen, obwohl er doch seinen Dienst am Himmel versehen muss. Und dann kommt auch noch die Aufsichtsbehörde, um zu prüfen, ob er auch ordentlich arbeitet...

Cover:

Das Cover ist sehr schön, farbenfroh und niedlich gestaltet. Man sieht einen kleinen Hasen, mit sehr langen Ohren, der auf der Wise Handstand macht und dahinter einen übergroßen Mond, der fast das ganze Cover einnimmt und sehr niedlich dreinschaut.

Ein ganz besonderes Buch, was wunderschön erzählt wird und sehr tolle Einflüsse beinhaltet. Denn dies ist nicht einfach nur eine Geschichte, sondern eher eine Geschichte in der Geschichte bzw. man ist bei der Entstehung der Geschichte dabei.

Odilia wünscht sich eine Geschichte und so entwickelt sie mit der Freundin der Mutter eine Geschichte, denn beide lieben Bücher und denken sich so "die Geschichte vom Hasen und vom Mond" aus. Doch diese wird dann nicht einfach so erzählt, sondern immer wieder gibt es kleine Einschübe von Odilia und der Freundin der Mutter und diese muss Odilia Rede und Antwort zu Geschichte stehen. Dies macht es noch interessanter und bringt einen bestimmten Humor und eine ganz besondere Art hinein, die das Buch zu etwas einzigartigem macht.

Diese besondere Erzählweise ist sehr schön gestaltet und macht es ganz besonders. Man fühlt sich als Vorleser, wie über die Schulter geschaut, und die kleinen Einwürfe sind sehr niedlich gemacht und farblich anders hervorgehoben, so dass man diese auch sehr gut erkennt.

Der Schreibstil an sich ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und auch Hase und Mond sind sehr liebevoll und niedlich gestaltet. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Erklärung des Stammbaumes von Hase ist sehr schön gemacht. Man merkt, dass sehr viel Herzblut und Liebe in diese Geschichte steckt und die Autorin sich viele Gedanken dazu gemacht hat.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und passend zu jeder Seite entworfen. Sie veranschaulichen das Gelesene und geben dies sehr gut wieder. Die bunten Bilder ermöglichen auch jüngeren Lesen, der Geschichte gut zu folgen und runden das Ganze sehr gut ab.

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte, dessen Einschübe einen Einblick und die Entstehung der Geschichte ermöglichen und so ein ganz besonderes Feeling wiedergeben.

Mir hat diese Geschichte und auch diese besondere Erzählweise sehr gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht.

Fazit:

Eine wunderschöne und niedliche Geschichte, in deren Entstehungsgeschichte, man durch besondere Weise Einblicke erlangt.