Flüchtlinge hautnah
Lotta und Luis und die Kinder, die fliehen musstenLotta und Luis sind Zwillinge und gehen in die zweite Klasse. An einem Tag kommt die Lehrerin etwas später und bringt zwei neue Kinder mit. Diese Kinder sind Flüchtlinge, die aus ihren Heimatländern fliehen ...
Lotta und Luis sind Zwillinge und gehen in die zweite Klasse. An einem Tag kommt die Lehrerin etwas später und bringt zwei neue Kinder mit. Diese Kinder sind Flüchtlinge, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten, weil es dort nicht mehr sicher war. Deutsch können sie noch nicht, aber Lotta und Luis lassen sich davon nicht abschrecken, sondern suchen auch begeistert nach Sachen, da Spenden für die Flüchtlinge von der Schule erbeten werden. Von ihren Eltern bekommen sie tatkräftige Unterstützung. Auch besuchen dürfen die Flüchtlinge die Zwillinge zu Hause, damit sie schnell Kontakte bekommen.
Ich finde die Geschichte sehr schön und wichtig, damit schon Kinder über Flüchtlinge Bescheid wissen und sie auch unterstützen können. Die Leser oder Kinder, denen die Geschichte vorgelesen wird, werden auch gezielt mit Fragen nach den jeweiligen Kapiteln mit eingebunden, was mir sehr gut gefällt.
Ich hoffe, dass dieses Buch vielen Kindern dabei hilft, Flüchtlinge besser zu verstehen und sich dann vielleicht auch aktiv für diese Menschen einzusetzen.