Cover-Bild Das Experiment sind wir
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Christian Stöcker

Das Experiment sind wir

Unsere Welt verändert sich so atemberaubend schnell, dass wir von Krise zu Krise taumeln. Wir müssen lernen, diese enorme Beschleunigung zu lenken.
Drei der entscheidenden Entwicklungen, die unsere Zukunft im 21. Jahrhundert bestimmen werden - die der Weltbevölkerung, die des Klimawandels und die von digitaler Hardware - haben etwas gemeinsam. Sie sind Phänomene des exponentiellen Wachstums und der sogenannten Großen Beschleunigung. Die schlechte Nachricht: Schon immer haben wir Menschen uns schwer damit getan, solche Entwicklungen zu Ende zu denken. Die gute: Wir sind eine lernfähige Spezies...

Wird es uns gelingen, die mächtigen technologischen Entwicklungen so einzusetzen, dass sie uns und die Erde retten? Schaffen wir es, uns an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen? Was wir brauchen, sind neue Instrumente im Werkzeugkasten unseres Denkens - einen neuen Pakt zwischen Bildung und Fortschritt. Christian Stöckers Buch ist eine panikfreie und präzise Analyse des großen Experiments Menschheit und ein Aufruf, jetzt neues Wissen zu erschließen und die Große Beschleunigung zu lenken.

Veröffentlicht am 05.11.2021

wie funktioniert unsere Welt

Dieses Buch benadelt drei wesentliche Themen, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Klimawandel - Weltbevölkerung - digitale Hardware.

Christian Stöcker versucht in seinem Buch "Das Experiment sind ...

Klimawandel - Weltbevölkerung - digitale Hardware.

Christian Stöcker versucht in seinem Buch "Das Experiment sind wir" seine Sichtweise auf die Dinge darzulegen.

Wir leben in einer sich schnell entwickelnden Welt. Die Digitalisierung, das Internet, sind Segen und Fluch zugleich. Wohin führt uns dieser Weg? Was kann jeder einzelne Mensch bewirken, um zur Rettung der Erde beizutragen?
Der Autor gibt Einblicke in Welt der künstlichen Intelligenz, zeigt auf, wie weit diese bereits in unsere Leben eingreift, ohne dass wir uns dessen oft bewusst sind. Er erklärt, welche Probleme die ständige Zunahme der Weltbevölkerung auf unsere Umwelt hat,welche Zusammenhänge bestehen Klimaschutz und Überbevölkerung- Mehr Nahrung, mehr Wohnraum...alles fordert seinen Preis zu Lasten von Natur und Lebensqualität.

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt. Man muss nicht alle Ansichten des Autors teilen, sein Standpunkt gibt seine Sichtweise wider und vermittelt dem Leser viel Wissenswertes.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Mittendrin statt nur dabei - als Proband bei einem Experiment?

Ganz nach dem altbekannten von mir etwas abgewandelten Song von Hape Kerkeling „Das ganze Leben ist ein Experiment und wir sind nur die Probanden“ sprach mich persönlich bereits der Titel des Buches von Christian Stöcker als auch der Klappentext sehr stark an. Schließlich geht es in diesem vorliegenden Werk nicht minder um die ganzen rasanten aktuellen Veränderungen und Entwicklungen im Kosmos unseres Heimatplaneten - der Mutter Erde.

Manchmal meint man ja selbst, die Welt nicht mehr begreifen zu können, da alles gefühlt viel zu schnelllebig geworden ist. Christian Stöcker verweist bei der enormen Beschleunigung der unterschiedlichen Themengebiete immer wieder auf die durchschlagende Wirkkraft des exponentiellen Wachstums. Dieses starke Wachstum kann genau genommen Fluch und Segen zugleich sein - für uns Menschen wie auch für unsere Umwelt.

Das Buch selbst erschloss sich für mich in zwei großen Teilen. Durch die erste Hälfte des Buches (Kapitel 1 bis 7) habe ich mich leider mehr oder weniger durchgekämpft. Immer wieder wurde hier der Wunsch in mir geweckt, das Buch in die Ecke zu legen und nicht weiter anzufassen.

Nicht falsch verstehen sollte man jetzt meine persönliche Meinung zur ersten Hälfte des Buches. Diese enthält sehr viele Fakten und interessante Erkenntnisse. Diese haben mich persönlich aber etwas mehr als erschlagen und waren nicht ganz so flüssig für mich zu lesen.

Mein Durchhaltevermögen sei Dank nahm der Inhalt des Buches dann mit dem Kapitel 8 deutlich an Fahrt auf und wurde für mich dann auch flüssiger zum Lesen und stieß doch noch auf starkes Interesse in mir.

Zu den aktuell brennenden Fragen in Bezug auf den Klimawandel hätte ich mir allerdings noch tiefere Ausführungen gewünscht.

Summa summarum ein interessantes faktenbasiertes Buch, dass sehr gut den aktuellen Status quo abbildet und Einblicke in die Zukunft gibt, vor welche herausfordernden Aufgaben die Menschheit gestellt wird und wie wir diese meistern können.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Gut recherchiert

Das Cover fällt auf jeden Fall auf und der Titel macht sofort neugierig. Das Buch ist thematisch betrachtet hochaktuelle Lektüre. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Man merkt, dass hinter dem Buch eine gute Recherchearbeit steckt und der Autor weiß, worüber er schreibt. Stöcker versteht es, auch komplizierte Sachverhalte gut verständlich zu beschreiben. Immer wieder werden interessante Denkanstöße gegeben. Wenn man sich für die Entwicklungen unserer Gesellschaft interessiert, ist es ein empfehlenswertes Buch.