Profilbild von louvre74

louvre74

Lesejury Star
offline

louvre74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit louvre74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2020

spannender Krimi spielend in den Achtzigerjahre

Die Krieger
0

Ich habe die letzten Tage den Krimi " Die Krieger " von Martin Maurer gelesen. Das Buchcover passt zum Buch. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch liest sich flüssig. Von der Thematik her gut recherchiert ...

Ich habe die letzten Tage den Krimi " Die Krieger " von Martin Maurer gelesen. Das Buchcover passt zum Buch. Der Schreibstil ist angenehm und das Buch liest sich flüssig. Von der Thematik her gut recherchiert und gut mit eingebaut. Letztendlich auch noch heute vom Thema her topaktuell.

Buchinhalt: Das Jahr 1984 hat gerade begonnen, die Proteste gegen die Stationierung der Pershing-II-Raketen hören nicht auf, im Radio läuft Joy Division. Nick Marzek, 43, gebürtiger Berliner, ist seit Kurzem Kriminalkommissar bei der Münchner Polizei. Nach dem Tod seiner Frau versucht er sich im Reich von Franz Josef Strauß und dessen CSU ein neues Leben aufzubauen. Mit bescheidenem Erfolg.
Da ereignet sich ein verheerender Brandanschlag auf die Diskothek Liverpool im Bahnhofsviertel. Es gibt zahlreiche Verletzte, und der Druck auf die ermittelnden Beamten ist groß. Alles deutet auf Revierkämpfe im Rotlichtmilieu hin. Doch der Fall nimmt eine unerwartete Wendung: Von der italienischen Polizei wird den Ermittlern ein Bekennerschreiben zugeschickt, und Nick bleibt nichts anderes übrig, als dem Hinweis nachzugehen. Er muss nach Italien. Hilfe bekommt er dabei von Graziella Altieri, die bei der Mordkommission eigentlich als Reinigungskraft arbeitet, nun aber als Übersetzerin einspringt. Nick und Graziella beginnen in Mailand mit ihren Nachforschungen – und müssen erkennen, dass der Fall eine politische Dimension hat …

Klare Weiterempfehlung von mir. Der Krimi ist verbunden mit den damals geschehenen Ereignissen. Man erfährt viel über die damalige Zeit und die Gruppierung Ludwig... was wie bereits erwähnt vom Thema immer noch aktuell ist. Man sollte sich auf jeden Fall Zeit nehmen für das Buch und ggf. bei Interesse auch mehr Infos nachlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2020

die Spannung stieg ab Mitte des Buches rasant

Das Tartarus-Projekt
0

Das Buchcover hatte mich gereizt, ist sehr gut gestaltet, und der Klappentext auch.....der Start ins Buch "Das Tartarus Projekt" von Gerd Schilddorfer war erst etwas schwierig aber dann kam die Spannung. ...

Das Buchcover hatte mich gereizt, ist sehr gut gestaltet, und der Klappentext auch.....der Start ins Buch "Das Tartarus Projekt" von Gerd Schilddorfer war erst etwas schwierig aber dann kam die Spannung. Der Schreibstil ist angenehm, es liest sich gut.

Eine feuchtfröhliche Party im Nobelvorort Grünwald bei München endet in einem Horrorszenario – der Gastgeber, ein erfolgreicher Unternehmer, wird an die Heizung gekettet, verstümmelt, ermordet und angezündet. Michael Landorff, Journalist und Autor, der zu seiner eigenen Überraschung auf der illustren Einladungsliste stand, beginnt auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Dabei trifft er auf Alexandra Buschmann, eine professionelle Pokerspielerin, die ebenfalls eingeladen war, obwohl sie den Hausherrn nicht einmal kannte. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, die Hintergründe des grausamen Todes zu erforschen – und geraten dabei immer tiefer in ein Netz aus Geheimdiensten, Wirtschaftsinteressen und politischem Kalkül. Schon bald laufen sie um ihr Leben. Denn es geht um eine weltweite Bedrohung von ungeahntem Ausmaß – das Tartarus-Projekt.

Es geht um ein aktuelles Thema. Ich fand die Zusammenhänge sehr gut miteinander verbunden. Sehr spannend gehalten und nicht realitätsfremd. Wir wissen vieles nicht und hier hatte man mal einen guten Blick hinter den Kulissen. Toll geschrieben. Klare Weiterempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2020

was für ein hartes Ende

Dunkler Raum
0

So ungefähr ahnte ich was mich beim Lesen von dem Buch "Dunkler Raum" von Peter Robert erwartet. Der Klappentext wie die Leseprobe waren ja auch nicht ohne.... aber beim Lesen wurde es noch schwerer es ...

So ungefähr ahnte ich was mich beim Lesen von dem Buch "Dunkler Raum" von Peter Robert erwartet. Der Klappentext wie die Leseprobe waren ja auch nicht ohne.... aber beim Lesen wurde es noch schwerer es "auszuhalten" und ich war teilweise fassungslos...da ich das Buch zum Abend hin zuende las, träumte ich davon....nicht so gut..das Buchcover finde ich passend, gerade zum Ende des Buches....der Schreibstil ist gut, es liest sich gut und flüssig trotz der über 750 Seiten, auch mit den Rückblenden.

Kurz zum Inhalt: es geht um zwei Familien, welche in verschiedenen Welten leben - eine Familie in einem Problemviertel - sehr gut beschrieben, so ist es ja teilweise - und die andere Familie auf dem Gelände einer Elite-Schule, da die Frau dort unterrichtet...Kinder & Jugendliche werden aggressiv ( sehr harmlos von mir beschrieben ) nicht nur in Deutschland, sondern weltweit ticken Kinder & Jugendliche aus....

Ein Buch, was berührt. Du musst einiges aushalten beim Lesen. Ich habe so ein Ende nicht erwartet. Es beschäftigt mich teilweise heute noch. Es wird aufgezeigt was passieren könnte aber hoffentlich nicht stattfinden wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2020

4. Band der Reihe "Wie man 13 wird..."

Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (Wie man 13 wird 4)
0

Meine Tochter (10) hat das Buch "Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" von Pete Johnson gelesen. Ihr gefiel von Anfang an das Buchcover. Es hat eine tolle Farbe und ist passend zum Buch gestaltet. ...

Meine Tochter (10) hat das Buch "Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert" von Pete Johnson gelesen. Ihr gefiel von Anfang an das Buchcover. Es hat eine tolle Farbe und ist passend zum Buch gestaltet. Sie kannte einen anderen Band aus der Buchhandlung. Innen werden zuerst Tallulah, Markus und seine Eltern vorgestellt - cool für jeden, welcher noch keinen Band kennt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, es wird immer aus der Sicht von Tallulah und Markus geschrieben. Das gefiel meiner Tochter.

Es geht um Markus ( ein Halbvampir ) & Tallulah ( seine Freundin ). Tallulah kommt aus dem Sanatorium zurück und geht als erstes zu ihrem Freund Markus. Doch Markus erkennt sie nicht mehr und kann sich an nichts mehr erinnern. Das bringt Tallulah auf die Idee nachzuforschen warum....

Von meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung, Nicht nur Fans der ersten Teile. Ein tolles lustiges Kinderbuch mit einem tollen Buchcover.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.09.2020

anders als sonst - zwei Brüder

Ihr Königreich
0

Auf das Buch " ihr königreich" von Jo Nesbo hatte ich mich sehr gefreut, denn ich mag die Bücher von dem Autoren sehr. Schon das Buchcover zieht einen in den Bann, es ist sehr gut gemacht, und der Klappentext ...

Auf das Buch " ihr königreich" von Jo Nesbo hatte ich mich sehr gefreut, denn ich mag die Bücher von dem Autoren sehr. Schon das Buchcover zieht einen in den Bann, es ist sehr gut gemacht, und der Klappentext verspricht sehr viel.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich gut. Dieses Mal fehlte mir die durchgehende Spannung und für mich war alles auch etwas lang gezogen. Die Handlung an sich finde ich top. Von der Thematik her und die ganzen Nebenschauplätze.

Es geht die beiden Brüder Roy & Carl. Carl ist vor langer Zeit ins Ausland gegangen und Roy blieb vor Ort. Dann kehrt Carl zurück, mit Frau und einem großen Plan für die kleine Stadt Os....die Rückkehr bringt vieles wieder ins Laufen, was besser ruhen sollte....

Wie bereits geschrieben ist an sich die Handlung top, daher gibt es von mir eine Leseempfehlung - stell dich nur auf ein langes Buch ein .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere