Cover-Bild Der Winter des Bären
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Kiran Millwood Hargrave

Der Winter des Bären

Claudia Feldmann (Übersetzer)

Seit Jahren ist der Eldbjørn-Wald im Griff eines eisigen Winters, der Frühling ist nur noch eine ferne Erinnerung. Hier lebt Mila mit ihren drei Geschwistern. Sie halten fest zusammen und würden einander nie im Stich lassen. Doch eines Tages ist Milas Bruder Oskar plötzlich verschwunden – und Mila ist ganz sicher, dass er entführt wurde. Die Schwestern machen sich auf die Suche nach ihm, begleitet von ihren zwei treuen Schlittenhunden. Einen Verbündeten finden sie in dem geheimnisvollen Zauberer Rune. Er weiß, wer Oskar entführt hat: der Bärengeist Bjørn, der hoch im Norden auf einer sagenhaften Insel lebt und doch eigentlich den Eldbjørn-Wald schützen sollte. Mit Runes magischen Kräften, die Schnelligkeit verleihen und es sogar möglich machen, unter Wasser zu atmen, macht sich Mila auf in den Norden.

Auf der gefahrvollen Reise ins Reich des Bären erkennt Mila, dass nicht nur das Leben ihres Bruders in Gefahr ist, sondern ihre Familie viel tiefer in die finsteren Pläne des Bären verstrickt ist, als sie ahnte. Ein atemberaubendes Fantasy-Abenteuer über Mut und Freundschaft, Treue und Vertrauen, über die Bande zwischen Geschwistern – und über die Sehnsucht nach dem Frühling.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Magisch, fesselnd, überwältigend!

“Der Winter des Bären“ ist ein fantastischer Roman von Kiran Millwood Hargrave.

“Der Winter des Bären“ ist ein fantastischer Roman von Kiran Millwood Hargrave.

Der Eldbjørn-Wald ist das Zuhause von Mila und ihren Geschwistern. Der schier endlose Winter macht ihnen schwer zu schaffen. Und nicht nur das, ihr Bruder wird von einem Bären entführt. Mila und ihre Schwestern begeben sich auf eine tödliche Verfolgungsjagd bis zum Reich des Bären. Kann er gerettet werden?

Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zur Geschichte. Das dunkle Blau mit dem eisigen Weiß bringen den ewigen Winter perfekt herüber. Die filigranen Goldelemente sorgen für das gewisse Etwas und symbolisieren den magischen Anteil im Buch. Außerdem spielen einige Details auf dem Cover wichtige Rollen in der Geschichte.

Der Schreibstil von Kiran Millwood Hargrave ist wirklich schön. Das Buch hat sich einfach und flüssig lesen lassen.

Die Charaktere haben mir ausgesprochen gut gefallen. Vorallem die Magiebehafteten haben es mir angetan.
Ich habe richtig mit ihnen mitgefiebert.

Die Story war einfach von Anfang bis Ende perfekt. Sie war super durchdacht und konnte immer wieder mit Überraschungen überzeugen.
Magisch, fesselnd und einfach überwältigend!
Ein Buch über die Liebe zur Familie, herzzerreißende Abschiede und den Neuanfang.

Ich kann dieses Schmuckstück von Buch wärmstens empfehlen.

Spannendes Wintermärchen

Der Wald von Eldbjørn: hier lebt Mila mit ihren drei Geschwistern. Hier verschwand vor fünf Jahren ihr Vater ohne Lebewohl zu sagen. Und hier herrscht seit so langer Zeit Winter, dass sich Mila kaum noch an die Wärme erinnern kann. Mila und ihre Familie haben sich damit arrangiert und leben mehr schlecht als recht in ihrer kleinen Hütte. Bis eines Tages ein unheimlicher Mann mit einer Schar Jungen auftaucht und Milas Bruder Oskar mit sich nimmt. Nur Mila ist davon überzeugt, dass Oskar entführt wurde. Also macht sie sich auf, ihren Bruder zu befreien. Dabei bekommt sie unerwartete Hilfe und lernt die Magie kennen, die in allem wohnt.

Schon der Titel von „Der Winter des Bären“ verrät es: dieses Buch ist ein wundervolles Wintermärchen, dass man am besten eingekuschelt in einer warmen Decke liest. Denn Kiran Millwood Hargrave hat mich mit ihrem eindringlichen und mitreißenden Schreibstil dermaßen in die Geschichte gezogen, dass ich förmlich die Kälte spüren konnte, die ständig in Milas Welt herrscht. Die Geschichte ist voller Fantasie und Spannung. Die Charaktere waren mir auf anhieb sympathisch. Vor allem Mila ist eine starke, beeindruckende Persönlichkeit. Auch ist es eine sehr schöne Abwechslung, dass hier das Mädchen die unerschrockene Heldin ist, die ihren Bruder rettet.

Eine Geschichte über Mut, Geschwisterliebe und Freundschaft. Ein Buch, perfekt für einen gemütlichen Winterabend für alle ab 10 Jahren. Aber auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben.

Zauberhaftes Wintermärchen

Mila lebt zusammen mit ihren Geschwistern in einem Land, in dem der Winter nicht aufhört. Als ihr Bruder von dem Bären entführt wird, macht sie sich zusammen mit ihren Schwestern auf den Weg in den Norden, um ihn und die anderen Jungen des Dorfes zurückzuholen.

Die Geschichte ist so einfach geschrieben, dass auch jüngere Kinder sie verstehen, aber doch so komplex, damit sich ältere nicht langweilen. Dabei eignet sie sich gut zum Vorlesen, als auch zum Selberlesen. Sie ist märchenhaft und fantasievoll und erinnert mich ein bisschen an eine Mischung aus den Märchen der Eiskönigin und des Eisbärkönigs. Trotzdem ist die Idee kreativ und neu und anders als die bekannten Märchen, auch wenn sie ähnliche Elemente hat. Dazu ist die Geschichte abenteuerlich und hat mutige und sympathische Hauptpersonen, sodass es interessant ist die Erlebnisse mitzuverfolgen und man zum träumen angeregt wird.

Alles in allem also eine tolle märchenhafte Geschichte für verschiedene Altersgruppen und in der eine wundervolle Winterwelt erschaffen wird, in die man abtauchen kann. Perfekt für den Winter!

Fantasievolles Märchen

Märchen mochte ich schon als Kleinkind unheimlich gern, je länger je lieber. Daher liebe ich Bücher, die einen Märchenhaften Touch haben. Und genauso eines ist der Winter des Bären.
Ein großartiger Schreibstil und eine Geschichte, die so fantasievoll erzählt ist, das ich sie mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen habe.
Ein ganz tolles, absolut empfehlenswertes Buch für jedes Alter. Für jüngere, schon mutige auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

märchenhaft schön

Klappentext:

Klappentext:

Mila lebt mit ihren Geschwistern im Eldbjorn-Wald. Seit Jahren schon warten sie auf den Frühling, doch der eisige Winter will einfach nicht vergehen. Eines Tages wird Milas Bruder von einem Bären entführt. Gemeinsam mit ihren Schwestern begibt sie sich auf eine gefahrvolle Reise in den hohen Norden - ins Reich des Bären - , um ihn zu retten. Doch welche finsteren Pläne verfolgt der Bär? Und was hat ein Geheimnis in Milas Familie mit dem ewigen Winter zu tun?

Cover:

Das Cover ist zwar farblich auf den ersten Blick recht einfach gehalten und beinhaltete dennoch soviel kleine Details, die man erst beim genaueren Betrachten erkennt.

Das Cover ist in blau und weiß gehalten. Der Hintergrund ist blau und mit weißen Konturen zeichnet sich ein Mädchen hervor welches von knochigen Bäumen und Schneeflocken umgeben ist. Auf dem Kleid ist der Titel in goldener Schrift erkennbar und ein Band bzw. Seil verbindet das Ganze, sowie einen Vogel und einen Bären. Durch diesen weiß-blauen Kontrast wird auch sehr die winterliche Atmosphäre unterstützt.

Märchenhaft, fantastisch, winterlich und sehr atmosphärisch zieht dieses Buch den Leser in seinen Bann. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich sehr gut lesen.

Besonders gut hat mir hier sich die Gestaltung der Kapitel und Seiten gefallen. Das Seil, welches auch Inder Geschichte, eine wichtige Rolle spielt, zieht sich durch alle Seiten und die Kapitelanfänge sind ganz besonders schön mit kleinen Illustrationen gestaltet. So sind diese besonders hervorgehoben und erkennbar. Auch die Kapitellänge hat mir gut gefallen und ermöglicht ein angenehmes Lesen. Die Überschriften der Kapitel sind kurz und verraten nicht zu viel. Alles in allem ist die Gliederung und Gestaltung sehr gut gelungen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und konnten mich begeistern. Gern habe ich mit Mila, diese besondere Reise in Angriff genommen und mit ihr und ihren Geschwistern mitgelitten.

Mila lebt in einem Wald in dem ein eisiger Winter herrscht und als ihr Bruder plötzlich verschwunden ist, begeben sich die Schwestern auf eine gefährliche Reise. Die Atmosphäre ist stets sehr stimmungsvoll, winterlich und mystisch. Die Geschichte ist spannend erzählt und man verfolgt diese sehr gern. Am liebsten möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da man stets gern wissen möchte, wie es weitergeht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, erlebt selbst die Geschichte um Mila und ihre Geschwister. Es ist liebevoll, mystisch und spannend erzählt und vereint dabei eine Geschichte über Zusammenhalt, Geschwisterliebe, Mut, sowie über Abschiede und neue Anfänge.

Eine stimmungsvolle Fantasygeschichte mit Märchencharkter für kleine und große Leser.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und mich auch sehr gut unterhalten. Diese hat mir einige sehr schöne Lesestunden bereitet und mich in eine wundervolle winterliche Welt entführt und meine Gedanken schweifen lassen.

Fazit: