Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2020

Rätselnd durch den Advent

Escape Room Adventskalender. Die drei unheimlichen Geschenke
0

Der Escape Adventskalender kam bei uns sehr gut an. Meine Jungs (11 und 8) haben sich voller Freude gleich dran gemacht. Gut fanden sie, dass man die nächste Seite, die man aufschneiden darf, mit einem ...

Der Escape Adventskalender kam bei uns sehr gut an. Meine Jungs (11 und 8) haben sich voller Freude gleich dran gemacht. Gut fanden sie, dass man die nächste Seite, die man aufschneiden darf, mit einem Bilderrätsel suchen muss. Es geht also nicht der Reihe nach. Dabei werden die Seiten nur auseinandergetrennt, nicht komplett zerschnitten oder gefaltet - wenn man sie wieder zusammenklebt könnte man also nochmal rätseln;) Dazwischen finden sich meist zwei Seiten Text. Für den Großen kein Problem, bei dem 8 jährigem ging es auch ganz gut. So kann man eventuell auch ein paar Lesemuffel motivieren. Die Geschichte ist lustig, besonders das Rentier und die Spinne kamen hier gut an. Die Rätsel waren für den 11jährigen Rätselfreak fast ein bisschen zu einfach, der Jüngere hat manchmal etwas Hilfe vom Bruder benötigt. Am Ende hatten sie jedenfalls gemeinsam viel Spaß mit dem Buch. Die Bilder fand ich jetzt nicht ganz so ansprechend, auf mich wirkten sie etwas zu künstlich. Den Jungs haben sie aber gut gefallen. Insgesamt eine schöne Alternative zum Schokoladenadventskalender.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Welt retten

Das große Buch für Weltretter
0

Hierauf folgen dann Interviews von bekannten und eher unbekannten Personen. Ein kurze, übersichtliche Zusammenfassung, wer sich noch zum jeweiligen Thema engagiert und danach folgen Tipps, was man selbst ...

Hierauf folgen dann Interviews von bekannten und eher unbekannten Personen. Ein kurze, übersichtliche Zusammenfassung, wer sich noch zum jeweiligen Thema engagiert und danach folgen Tipps, was man selbst tun kann um die Welt ein bisschen besser zu machen. Die Aufmachung ist dabei bunt und übersichtlich mit vielen Bildern. Mein Sohn (11) ist gleich den Tipp am Anfang gefolgt, dass man das Buch nicht der Reihe nach lesen muss. Er hat sich zuerst auf die Interviews von Alexander Gerst, Eric und Checker Tobi gestürzt. Die Grafiken fand er auch sehr spannend. Bei den Tipps kannten wir schon viele und die zum Thema Demonstrieren fand ich als Mama jetzt nicht ganz so hilfreich. In dem Buch werden viele Themen angerissen, natürlich kann bei der Fülle nur ein Überblick gegeben werden und nicht wirklich in die Thematik eingestiegen werden. Für den Einstieg aber super und dem Kind hat jedenfalls gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2020

Freundschaftsabenteuer

Achtung, Übernachtung!
0

In dem Hörbuch geht es um die beiden Freunde Hühnchen und Matz. Sie wollen sich auf eine Party der Eltern schleichen. Ich habe die CD mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gehört. Der Sprecher ist sehr angenehm ...

In dem Hörbuch geht es um die beiden Freunde Hühnchen und Matz. Sie wollen sich auf eine Party der Eltern schleichen. Ich habe die CD mit meinen beiden Jungs (8 und 11) gehört. Der Sprecher ist sehr angenehm und vermittelt durch seine Stimme sehr schön die jeweiligen Eigenheiten der unterschiedlichen Personen. Meine Jungs haben begeistert zugehört, besonders dem Jüngerem hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Es handelt sich hier um eine eher ruhigere Geschichte, in der Matz und Hühnchen ihr Abenteuer planen. Die farbigen Laken für das Kostüm kamen hier sehr gut an. Der Ältere hat sich etwas anderes erwartet. Dem Text auf der Rückseite nach wollte er eine spannende Detektivgeschichte hören. Die Party selbst und damit der Dieb tauchen aber erst gegen Ende der CD auf. Er fand die Einleitung mit der Vorstellung der Figuren zu lang und am Ende ging es ihm viel zu schnell (seine Worte). Es scheint aber auch der Beginn einer Reihe zu sein. Insgesamt also eine ruhigere, absolut kindgerechte Freundschaftsgeschichte für jüngere Kinder. Empfohlen wird die CD ab 8 Jahre, ich könnte mir aber vorstellen, dass auch schon etwas jüngere Kinder daran Begeisterung finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil/Sprecher
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.09.2020

Wahrheit oder Lüge

14 Minuten gelogene Wahrheit
0

Diese Frage stellt sich Remy öfter. Das Buch beginnt kurz nach dem Tod von Jack. Ihre beste Freundin Elise hat ihn erschossen, doch was ist passiert?

Die Geschichte wird aus Sicht Remys erzählt und schnell ...

Diese Frage stellt sich Remy öfter. Das Buch beginnt kurz nach dem Tod von Jack. Ihre beste Freundin Elise hat ihn erschossen, doch was ist passiert?

Die Geschichte wird aus Sicht Remys erzählt und schnell merkt man in welche Richtung es geht. Sehr bewegend wird hier die Freundschaft zwischen Elise und Remy geschildert - zwei geschundene Seelen, die sich gefunden haben. An vielen Stellen fand ich das Buch sehr intensiv und emotional. Man erlebt die Entwicklung der Freundschaft und somit auch die der beiden Mädchen mit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl ich mehr auf einen Thriller gehofft hatte. Die im Titel erwähnten 14 Minuten kommen übrigens erst zum Ende hin zum Tragen. Am Ende gab es wenig Überraschungen, aber dafür umso mehr Gefühl. Leider führt der Klappentext etwas in die irre, aber ich fand das Buch sehr gut. Die Autorin hat einen leicht zu lesenden Schreibstil, der einen Remus Gefühle,Sorgen und Gedanken intensiv miterleben lässt. Das Buch ist also nicht einfach nur seichte Unterhaltung, sondern wirkt oft beklemmend, dramatisch und regt zum Nachdenken an. Sehr gute Unterhaltung, auch wenn sie ein bisschen anders als erwartet ausgefallen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2020

Scha(r)fsinnig

Das schwarze Schaf
0

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Jungs (8 und 11) gelesen. Die witzige Geschichte um Texel, das Schaf und Winnewurp, den Maulwurf haben die beiden gespannt verfolgt. Wir haben mitgeraten, was nun ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Jungs (8 und 11) gelesen. Die witzige Geschichte um Texel, das Schaf und Winnewurp, den Maulwurf haben die beiden gespannt verfolgt. Wir haben mitgeraten, was nun mit dem Hund Gutti passiert ist und oft dabei gelacht. Unser heimlicher Favorit war die - im wahrsten Sinne des Wortes- Randfigur der Regenwurm (Daumenkino am unteren Seitenrand). Aber auch die anderen Tiere des Bauernhofs haben alle so ihre Eigenheiten und dadurch macht es richtig Spaß beim Lesen. Besonders Odysseus, das Schwein, und Winnewurp haben sich in unser Herz geschlichen. Die kurzen Kapitel haben Junior das Lesen erleichtert. Allerdings sind so einige Begriffe und Redewendungen dabei, die ihm Schwierigkeiten beim Vorlesen bereitet haben. Ab und zu musste ich ihm auch eine Wortbedeutung erklären. Dem großen Bruder hat das keine Probleme bereitet. Daher empfehle ich das Buch bei jüngeren Kindern gemeinsam zu lesen, denn auch als Erwachsener kann man hier schön miträtseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere