Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Lesejury Star
offline

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tulpe2966 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Mode für alle

Das Lichtenstein: Modehaus der Träume
0

Sehr unterhaltsam, interessant und beeindruckend finde ich diese Geschichte über das damals sehr beliebte Kaufhaus Lichtenstein. Man erfährt viel über die Besitzer, deren Angestellte und die Mode der damaligen ...

Sehr unterhaltsam, interessant und beeindruckend finde ich diese Geschichte über das damals sehr beliebte Kaufhaus Lichtenstein. Man erfährt viel über die Besitzer, deren Angestellte und die Mode der damaligen Zeit. Kriegsbedingt war es zeitweise schwer, an gute Stoffe für schöne und warme Kleidung zu kommen. Auch eine große Katastrophe macht dem Kaufhaus sehr zu schaffen, aber mit vereinten Kräften, Tatendrang und Mut gelingt es allen gemeinsam, diese Krisen zu meistern.

Es sind allgemein harte Zeiten, nicht nur während des Ersten Weltkrieges und danach, denn ein Großteil der Bevölkerung ist arm. Trotzdem will Lichtenstein Mode für die breite Masse anbieten, neben der Garderobe für betuchtere Kundschaft. Das gelingt sogar gut.

Ich finde das Leben der einzelnen Protagonisten sehr eindrucksvoll und berührend beschrieben und würde gern mehr über ihren weiteren Werdegang erfahren. Es bleibt spannend für alle Beteiligten, denn nun beginnt ein neues, endlich besseres Leben für die meisten von ihnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2020

Selbstfindung

ROMY
0

Sehr berührend und beeindruckend finde ich diese Geschichte über Romy, die eigentlich schon immer weiblich ist, es aber aufgrund des Irrtums eines Arztes nie sein durfte. Sie wächst als Junge auf, fühlt ...

Sehr berührend und beeindruckend finde ich diese Geschichte über Romy, die eigentlich schon immer weiblich ist, es aber aufgrund des Irrtums eines Arztes nie sein durfte. Sie wächst als Junge auf, fühlt sich dabei nie wohl und ist immer Außenseiter.

Eines Tages erkennt Romy endlich, dass sie eine Frau ist. Ein schwerer, sehr steiniger Weg beginnt für sie. Unverständnis, Hass, Hohn und Spott schlagen ihr entgegen. Für sich selbst ist es schon hart genug, das neue, eigentlich aber ursprüngliche Geschlecht anzuerkennen. Nun kommen auch noch die Schwierigkeiten von außen dazu, oft unerträglich.

Zum Glück hat Romy eine wirkliche Freundin, nämlich ihre damalige Kollegin und jetzige Autorin, die ihr immer in berührender Weise zur Seite steht und Überdurchschnittliches für sie tut. Gemeinsam mit ihr, ihrem Mann und teils auch der eigenen Familie versucht die Protagonistin, endlich im Leben anzukommen und ihr Glück zu finden. Das dauert allerdings lange, vermutlich bis heute. Man kann Romy nur Glück und verständnisvolle Mitmenschen wünschen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2020

Das Grauen hat einen Namen

Wenn das Licht gefriert
0

Zum Zerreißen gespannt sind die Nerven des Lesers bei diesem packenden Thriller, der atemberaubend spannend bis zur letzen Seite geschrieben ist. Wieder einmal gelingt es dem Autor, eine ganz besondere ...

Zum Zerreißen gespannt sind die Nerven des Lesers bei diesem packenden Thriller, der atemberaubend spannend bis zur letzen Seite geschrieben ist. Wieder einmal gelingt es dem Autor, eine ganz besondere Stimmung aufzubauen, von Anfang an zu fesseln und zu begeistern.

Ein alter, leider immer noch nicht abgeschlossener Mordfall lässt die Hinterbliebenen des Opfers, die Nachbarschaft sowie natürlich die Polizei immer noch nicht ruhig schlafen. Wer war der Täter und warum? Vieles deutet darauf hin, dass ein alter, an Demenz erkrankter Mann damals der Mörder war. Aber ist es wirklich der Fall? Alles wird immer verworrener, rätselhafter und düsterer.

Tolle Lektüre für lange dunkle Herbstabende mit Gruseleffekt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2020

Spielfreude

Duschen und Zähneputzen – Was im Leben wirklich zählt
0

Mit großer Begeisterung habe ich diese interessante und lebendig erzählte, ehrliche und mit schönen Fotos ergänzte Biografie des bekannten Schauspielers gelesen.

Robert Atzorn berichtet auf sympathische ...

Mit großer Begeisterung habe ich diese interessante und lebendig erzählte, ehrliche und mit schönen Fotos ergänzte Biografie des bekannten Schauspielers gelesen.

Robert Atzorn berichtet auf sympathische Weise aus seinem ereignisreichen, turbulenten und erfolgreichen Leben. Dass nicht immer eitel Sonnenschein war, privat wie beruflich, wird auch nicht ausgespart. Aber er ist immer auf dem Boden geblieben, Gemeinsam mit seiner Familie konnte er alle Höhen und Tiefen meistern und jetzt seinen wohlverdienten Ruhestand genießen. Das sei ihm gegönnt, wenn es auch schade für die Zuschauer ist.

Sogar seine langjährige Ehefrau Angelika kommt zu Wort, was auch gut ins Buch passt und die Geschichte abrundet.

Durch diese Lektüre ist mir der lebensfrohe und bodenständige Schauspieler noch sympathischer geworden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2020

Langer Weg zum kleinen Glück

Der Getreue des Herzogs
0

Dieses unterhaltsame und packende Buch erzählt die oft traurige Geschichte des Arztes Johannes im sechzehnten Jahrhundert. Von Geburt an nicht vom Glück verfolgt und auf Rosen gebettet, muss er lebenslänglich ...

Dieses unterhaltsame und packende Buch erzählt die oft traurige Geschichte des Arztes Johannes im sechzehnten Jahrhundert. Von Geburt an nicht vom Glück verfolgt und auf Rosen gebettet, muss er lebenslänglich um sein privates Glück hart kämpfen. Und trotzdem bekommt er kaum einen Zipfel davon ab.

Beruflich sieht es da schon anders aus, er ist sehr kompetent und hilfsbereit, ein sehr guter Arzt für Arme und Reiche. Dieser Umstand kommt nicht nur ihm, auch vielen Kranken zugute, denn ein Arzt, der sein Fach versteht, kennt auch viele nützliche Leute. Und so einen Mediziner zu finden, war damals nicht einfach.

Johannes kämpft gegen viele Widerstände, um endlich eine Familie zu haben. Wird er es noch rechtzeitig schaffen?

Flüssiger Schreibstil, spannende Handlung und traurig-schöne Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere