Cover-Bild Zickiger Zuckerguss
Band 2 der Reihe "Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
  • ISBN: 9783751956970
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jasmin Zipperling

Zickiger Zuckerguss

Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt
Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich. In die Osterhasenschule muss sie nicht mehr gehen, stattdessen unternimmt sie zusammen mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt Wildwasserfahrten, bastelt Geschenkverpackungen und lässt sich von einem Katapult über den Geschenkesack schleudern.

Doch dann passiert etwas Schreckliches: Die Rentiere sind krank! Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.

Zickiger Zuckerguss! Das nimmt Hopsi nicht einfach hin! Ob sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einen Weg findet, das Weihnachtsfest zu retten?

Nach Himmeldonnerglöckchen folgt nun mit Zickiger Zuckerguss die Fortsetzung der Abenteuer von Hopsi, der allerersten Weihnachtshäsin.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Liebenswert, begeisternd und voller Weihnachtszauber

"Zickiger Zuckerguss Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" von Jasmin Zipperling, ist ein wunderbares Weihnachtsabenteuer und Fortsetzung zu Himmeldonnerglöckchen, mit Hopsi der allerersten Weihnachtshäsin.

Die ...

Die kleine Häsin Hopsi hat ist überglücklich. Denn sie darf als erste Weihnachtshäsin bei den weihnachtlichen Vorbereitungen mithelfen und muss nicht mehr in die Osterhasenschule gehen. Stattdessen nascht sie von Angelinas Weihnachtskeksen, unternimmt mit dem frechen Wichtel Michi eine Wildwasserfahrt, bastel Geschenkverpackungen und lässt sich sogar von einem Katapult hoch über den riesigen Geschenkesack schleudern.
Doch dann durchbricht ein heruntergefallener Ziegel die Fensterscheibe des Rentierstalls und alle Rentiere sind krank. Weihnachten wird in diesem Jahr ausfallen, wenn nicht alle Rentiere wieder gesund werden. Donnermöhrchen und zickiger Zuckerguss. Für Hopsi ist klar, sie und ihre Freunde müssen Weihnachten retten.

Nach Himmeldonnerglöckchen hat Jasmin Zipperling mit zickiger Zuckerguss, einen ebenso liebevoll und würdigen Nachfolger erschaffen, der durch zauberhafte Charaktere und einer ebenso wunderbaren Handlung begeistert. Sie schafft es durch charmante Wortspiele, bildhafte Beschreibungen und ihrem locker, tollen Schreibstil leben in die Geschichte und Charakter zu hauchen, das einfach sagenhaft fasziniert, fesselt und begeistert. Von der ersten Seite an fühlt man sich schnell wieder mitten im Geschehen, kann den Duft von frisch gebackenen Plätzchen regelrecht erahnen und würde sich am liebsten selbst einen Platz im Schaukelstuhl der Weihanchtswerkstatt ergattern. Denn es macht nicht nur richtig Spass Hopsis Abenteuer zu lesen, sondern es kommt auch richtig weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf. Doch neben dem ganzen Weihnachtszauber werden auch gekonnt wichtige Werte, wie Mut, Zusammenhalt und das Miteinander, kindgerecht und nachvollziehbar vermittelt. Auch ein Fehlverhalten wird nicht mit erhobenen Zeigefinger abgetan, sondern harmonisch und verständlich gelöst.

Die einzelnen Kapitel und kleinen Abenteurer die Hopsi mit ihren Freunden in der Weihnachtswerkstatt erlebt, werden richtig bildhaft beschrieben, die man sich wunderbar vorstellen kann. Die Spannungsmomente sind ebenso altersgerecht und ansprechend gewählt. Auch weiss Jasmin Zipperling wie sie ihre Leser mit Abenteuer, lustig und spassigen Lesemomente, aufkommender Spannung und einem liebevollen Umgangston begeistern kann.

Als sogenanntes Sahnehäubchen seinen auch die wunderhübschen Illustrationen erwähnt, die warmherzig die Geschichte untermalen. Wir waren des öfteren von der Liebevollen Detailarbeit verzückt und konnten uns kaum satt sehen.

Eine ganz wunderbare Fortsetzung und Weihnachtsabenteuer mit überaus liebenswerten Charakteren und hübschen Illustrationen für Gross und Klein.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Moderne Weihnachtsgeschichte

Zickiger Zuckerguss von Jasmin Zipperling ist die Fortsetzung von "Himmeldonnerglöckchen.

Hoppsi hat es geschafft, sie ist eine Weihnachtshäsin und muss nicht mehr zur Osterhasenschule.

In der Weihnachstwerkstatt ...

In der Weihnachstwerkstatt geht es bunt zu und die Autorin hat sehr genau und phantasievoll beschrieben, wie es dort kurz vor Weihnachten zu geht. es gibt definitiv jede Menge zu tun.

Im 2. Band macht der griesgrämige Osterhase Lutz ein Praktikum in der Weihnachtswerkstatt, denn er muss einiges lernen über Freundlichkeit, Umgangsformen und den Wert von wahrer Freundschaft.

Als die Rentiere krank werden und das Weihnachtsfest deshalb auszufallen droht hat Hoppsi die rettende, aber auch gefährliche Idee. jetzt müssen de Freunde zusammen halten und zeigen, wie wichtig es ist, sich aufeinander verlassen zu können.

Jasmin Zipperling gelingt es, Werte und Umgangsformen sehr suptil in ihre Geschichte einzubinden, so dass die lesenden Kinder einfach Spaß an ihrer Geschichte haben ohne den moralischen Zeigefinger dauerhaft vor Augen zu haben.

Besonders gelungen finde ich auch die Illustrationen von Esther Wagner, die Die Ideen der Autorin sehr gut eingefangen und zu Papier gebracht hat!

Wie wunderschön die verschiedenen Wesen nebeneinander arbeiten und Freundschaften wachsen ist wunderbar anzusehen!

Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge zum vorlesen und die großen Bilder laden zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein weiteres warmherziges und lustiges Abenteuer der Weihnachtshäsin Hopsi. Wunderschön illustriert.

Hopsi ist überglücklich, denn nun darf sie den Wichteln und Engeln bei den weihnachtlichen Vorbereitung helfen.

Doch als sich plötzlich alle Rentiere erkälten, droht das Fest ins Wasser zu fallen.

Hopsi begibt sich mutig auf eine abenteuerliche Mission und auf die Suche nach der Heilpflanze.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Alle paar Doppelseiten findet sich eine farbenfrohe und detaillierte ganzseitige Illustration. Der Zeichenstil ist zauberhaft und Hopsi, Michi und die Weihnachtsengel sind herzallerliebst gestaltet.

Die Wichtel und Engel sind jedoch keine Stereotypen mit blonden Locken und heller Haut. Stattdessen sind hier die verschiedensten Haar- und Hautfarben vertreten. Dass ich hierauf extra hinweise, zeigt deutlich, dass leider in vielen anderen Kinderbüchern oft noch viel Luft nach oben ist.

Die Zeichnungen passen hervorragend zur Geschichte.

Weihnachtliche Winterstimmung und die Lust auf Weihnachtsplätzchen, Geschenke basteln und verpacken sind garantiert.

Mein Eindruck:

Ein neues fantasievolles und atmosphärisches Weihnachtsabenteuer mit Hopsi und ihren Freunden.

Zum besseren Verständnis ist es aber nicht erforderlich, das erste Abenteuer gelesen zu haben.

Die Geschichte ist humorvoll, spannend mit viel Herz erzählt. Die Charaktere wachsen dem Leser schnell ans Herz.

Die kleine Hopsi ist seit ihrem ersten Besuch in der Weihnachtswerkstatt hellauf begeistert und darf - statt Osterhäsin zu sein - beim Fest der Liebe als Weihnachtshäsin aushelfen. Hierbei erhascht sie einen Blick in die Weihnachtsbäckerei, die Verpackungsstation und viele weitere spannende Ecken der Weihnachtswerkstatt.

Die Weihnachtsengel, ein kleiner Eisbär und der kleine, freche Weihnachtswichtel Michi stehen ihr hilfreich zur Seite.

Besonders Michi ist ein guter Gegensatz zur schüchternen Hopsi: er hat das Herz am rechten Fleck, aber ist sehr direkt und nimmt kein Blatt vor den Mund. Zudem flucht er bei jeder Gelegenheit ganz wunderbare und kindgerechte Flüche: "Zickiger Zuckerguss!" oder "Motziges Marzipan".

Wer Wortspiele und Wortschöpfungen mag, wird Michi lieben.

Ein weiteres wunderbar weihnachtliches und spannendes Abenteuer, bei dem ganz nebenbei wichtige Werte kindgerecht vermittelt werden. Freundschaft, Hilfsbereitschaft werden genauso kindgerecht thematisiert wie Angst und Mut.

Beim (Vor-)Lesen empfehle ich, einen kleinen Keks-Vorrat bereitzuhalten, denn man bekommt unweigerlich nach ein paar Seiten Lektüre Appetit auf Spekulatius, Zimtsterne, Kokosmakronen ...

Fazit:

Eine humorvoll und warmherzig erzählte Geschichte mit sympatische Charakteren, einer weihnachtlichen Atmosphäre und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Wie auch "Himmeldonnerglöckchen" ist "Zickiger Zuckerguss" ein wunderbar weihnachtliches Vorlesebuch mit vielen kleinen Botschaften, die von Herzen kommen.

...

Rezensiertes Buch: "Zickiger Zuckerguss! Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 27.09.2020

süße Fortsetzung

Zickiger Zuckerguss ist der zweite Band, der Kinderbuch Reihe von Jasmin Zipperling. Die Bücher sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet, aber auch wir älteren finden Freude daran. Hopsi, die erste Weihnachtshäsin hilft auch dieses Mal wieder, mit viel Mut bei den verschiedensten Dingen und entdeckt viele neue Bereiche der Weihnachtswerkstatt. Michi, der Weihnachtswichtel, ist natürlich auch wieder an ihrer Seite und wir lernen auch einige neue Wichtel und Wichtelinnen kennen. Die Geschichte ist sehr süß, humorvoll und versteckt auch viele kleine Weisheiten für die Kinder. Außerdem zeigt sie auch wieder Kleinigkeiten auf, die aber ganz groß sind, wie zum Beispiel, das ein Geschenk kein Geld Kosten muss oder auch, dass man manche Dinge einfach Wagen muss, um Wahrheiten zu entdecken. Das Thema Freundschaft spielt auch eine große Rolle und ich finde dass die Story einfach das Herz wärmt … wirklich toll!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Es weihnachtet schon!

Wie schon im letzten Jahr, dürfen wir uns auch in diesem wieder gemeinsam mit Hopsi, der allerersten Weihnachtshäsin, auf das Weihnachtsfest freuen.

Mit 'Zickiger Zuckerguss' ist nun, nach 'Himmeldonnerglöckchen', ...

Mit 'Zickiger Zuckerguss' ist nun, nach 'Himmeldonnerglöckchen', der zweite Band rund um die Häsin, den frechen Wichtel Michi und den vielen vielen fleißigen Weihnachtshelfern erschienen.

Auch dieses Mal wird es nicht langweilig in der Weihnachtswerkstatt. Es gibt wieder so viel Neues zu entdecken und zu lernen.

Außerdem muss Hopsi ihren ganzen Hasenmut zusammennehmen um Weihnachten zu retten!

Ja - ihr habt richtig gelesen!

Weihnachten ist in Gefahr!

Wird es Hopsi und ihren Freunden gelingen, die ihnen bevorstehende schwierige Aufgabe zu meistern?

Wundervoll bis ins Detail und kindgerecht niedlich illustriert von Esther Wagner, hüpft sich die kleine Häsin, vor allem durch ihre liebevolle, gerechte und ehrliche Art, in die Herzen eines Jeden. Mit einer gehörigen Portion Eifer und Neugier hinterfragt sie vieles und lernt so immer mehr dazu. Irgendwann wird Hopsi ganz sicher die allererste Oberweihnachtshäsin 😉 . Ich hätte nichts dagegen!

Ich liebe Weihnachten und ich liebe Geschichten, die sich rund um das Weihnachtsfest tummeln. Sind sie dann noch so niedlich geschrieben und illustriert wie "Zickiger Zuckerguss", hält mich nichts mehr fern!

Dieses Weihnachtsbuch für die Kleinen ab 5 Jahren ist eine wahrhaftige Bereicherung. Die Geschichte lädt zum Vorlesen, zum Nachlesen, zum Anschauen, zum Lachen und auch zum Lernen ein. Natürlich gibt es keine Altersgrenze! Auch die Großen dürfen sich von Hopsi überraschen lassen und ich bin der festen Überzeugung: Hopsi und Michi schaffen das!