Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Die Memoiren von Vlad!

Memento Monstrum (Bd. 1)

Dieses Buch enthält Graf Draculas ziemlich wahre Memoiren. Es kommen die unterschiedlichsten Kreaturen darin vor. Riesige Yetis, hinterlistige Werwölfe, schleimige Fischmonster und vieles mehr. Vielleicht lernst du Dinge, die du so nicht gedacht hättest. Haarsträubende Dinge, die diese Ungeheuer freundlich erscheinen lassen. Vielleicht sollte man dieses Buch schnell weglegen, bevor man in seine Fänge gerät.

Dieses Buch hat mich schon beim Cover total beeindruckt. Es macht total Spaß über den Einband zu streichen und es macht sich im Regal einfach super. Dazu kam meine Neugierde, auf die Story.
Wir kennen von Jochen Till die Luzifer Junior Reihe und mögen die Bücher immer sehr. Dieses Buch ist für das etwas jüngere Publikum ab 9 Jahren und erzählt aus dem Leben von Vlad dem Vampir. So lernt man zuerst die Familie von ihm kennen. So als Großvater von 3 Enkeln hat man es nicht leicht. Da bekommt er die ehrenvolle Aufgabe, auf Rhesus, den Handyzocker, Vira, die besonders schlau ist und Globinchen, die jüngste der Geschwisterschar, aufzupassen. So ein bisschen Angst hat er schon vor der großen Verantwortung, doch dann beginnt er, ihnen Geschichten von seinen Freunden zu erzählen. Und viel zu schnell ist die Nacht schon wieder vorbei. Doch alle haben durch die Nacht durch gelernt.
Das Design setzt sich auch im Inneren des Buches fort und ich fand die Zeichnungen super. Meiner Tochter haben nicht alle Illustrationen zu hundert Prozent gefallen, doch gruselig fand sie sie nicht. Bis zum Ende des Buches kennt man alle Charaktere, die dort abgebildet sind.
Das Buch ist perfekt zum Selberlesen, eignet sich aber auch zum Vorlesen. Hier haben auch die Eltern ihren Spaß, denn oft sind kleine Botschaften oder Personen im Buch eingebaut, die einen zum Schmunzeln bringen. Ganz nebenbei lernt man auch noch Fakten kennen, die ich so nicht wusste. Man darf hier keine gruselige Story erwarten, weswegen es sich auch für jüngere Kinder eignet.
Die Erzählungen von Vlad sind rot geschrieben und unterscheiden sich somit gut von der Gegenwart. Wir mochten Globinchen am meisten, auch wenn die besonderen Kreaturen allesamt echt toll und durch die bildhaften Beschreibungen gut vorstellbar waren.
Rhesus war der typische Teenager-Vampir und die Generationenunterschiede waren super dargestellt. Doch, dass gerade er eine wichtige Rolle einnimmt, gefiel uns sehr. So gibt es immer wieder herzerwärmende, humorvolle und schöne Momente, egal ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart und es wurde mit vielen Vorbehalten aufgeräumt. Man darf nicht alles glauben, denn nicht alles scheint so, wie es tatsächlich ist.

Perfekt für junge Leser, die gerne etwas über Kreaturen erfahren, Geschichten erleben, die trotz Kreaturen nicht gruselig sind und gerne lachen. Zusätzlich kann das Buch durch eine super schöne Aufmachung aufwarten.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Langsamer Start mit Luft nach oben!

Midnight Chronicles - Schattenblick

449 entflohene Seelen, 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy steht vor den Trümmern ihres Lebens, da sie weiß, dass es eine unlösbare Aufgabe ist und ihr Schicksal besiegelt ist. Als ihr Shaw direkt vor die Füße fällt, nachdem sie ihn von einem Geist befreit hat, muss sie ein Auge auf ihn haben. Er besitzt keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit und doch ist da ein Kribbeln zwischen ihnen. Doch das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich – sondern auch für ihr Leben.

Das Buch entführt einen in die Welt der übernatürlichen Wesen in London. Dort lebt Roxy, nachdem sie verflucht wurde und versucht das bestmögliche, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Jede Nacht geht sie auf die Jagd nach den entflohenen Seelen und so trifft sie auf Shaw, der von einem Geist besessen war. Als er im Krankenhausbett aufwacht, hat er keinerlei Erinnerungen an sein früheres Leben. Auch nach längerem Aufenthalt muss er sich damit abfinden, sich an nichts zu erinnern, doch besitzt er bestimmte Fähigkeiten und eignet sich auch als Hunter. Roxy und Shaw merken, dass sie miteinander gut auskommen, sich immer mehr vertrauen und sie nicht ganz voneinander lassen können. Doch treffen sie auf eine Person, mit der Roxy nie gerechnet hat und alles ändert sich.
Die Charaktere waren sehr vielfältig und durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten sehr interessant. Auch die Örtlichkeiten waren sehr bildhaft beschrieben und so waren auch die Auseinandersetzungen mit den magischen Wesen toll zu lesen.
Der Start war doch sehr langsam, da man erst in die Welt eingeführt und wahnsinnig viele Infos bekam. Bis zur Hälfte des Buches passiert noch nicht richtig viel. Trotzdem war es flott gelesen und auch nicht langweilig, da es so viel Neues zu erfahren gab. Auch die Umstände, wie Roxy zu ihrem Schicksal gekommen ist, werden näher beleuchtet. Shaw zeigt einem den Werdegang eines Hunters und durch seine vielen Fragen, lernt auch der Leser mehr über die Welt kennen. Man lernt hier die verschiedenen Hunterarten, sowie die Blicke der besonderen Art kennen.
Ab der zweiten Hälfte kam die Spannung und man geht mit den Huntern auf die Jagd. Hier wird es garantiert nicht langweilig und man ist auch in der Welt der Hunter angekommen. Das Ende macht neugierig auf die Fortsetzung. Die Dialoge gerade zwischen Shaw und Roxy fand ich super, mit dem gewissen Witz, aber auch dem nötigen Ernst.

Langsamer Start der sich ab der zweiten Hälfte deutlich steigert. Eine Welt voller Hexen, Vampire, Geister und andere magische Geschöpfe. Er ohne Vergangenheit, sie ohne Zukunft – was sich daraus wohl noch entwickelt?

Veröffentlicht am 01.10.2020

Liebe, Humor und Spannung toll verpackt! (Hörbuchrezi)

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Echt Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er ist ein Mitglied des geheimen Buchclubs, in dem Männer über eben solche Bücher diskutieren, in der Hoffnung, Frauen besser zu verstehen. Als er auf Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin trifft, funktioniert es dann doch nicht so, wie erhofft. Sie kann mit Liebesromanen nichts anfangen. Als sie ihren Job verliert, möchte er ihr helfen. Zusammen versuchen sie den widerlichen Ex-Chef, der für sexuelle Belästigungen bekannt ist, zu ruinieren. Gleichzeitig hofft er auf ein Happy End.

Dieses Mal geht es um Braden, der sich tief im Inneren genauso eine Liebesgeschichte, wie in seinen Büchern, wünscht. Bei Liv sieht er seine Chance, doch ist sie anders als andere Frauen und ihm nicht sofort zugeneigt. Braden, der es eigentlich gewohnt ist, die Mädels einfach rumzukriegen, muss hier wirklich kämpfen und auch mal mit Rückschlägen kämpfen. Dazu kommt, dass er ein Geheimnis mit sich herumträgt, dass ihm inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Liv ist eine Person, die nach außen hin taff ist, doch einen weichen Kern hat. Sie hat es aufgegeben, sich total zu verlieben und lebt ihr Leben, so wie sie es möchte. Doch Braden geht ihr nie ganz aus dem Kopf, obwohl sie es lange auch vor sich selbst verheimlicht.
Es gibt neben der Liebesgeschichte noch das Abenteuer, den Ex-Chef zu überführen, was das Ganze zum Teil immer mal spannender werden lässt. Auch die restlichen Buchclub-Mitglieder sind mit von der Partie und sorgen so für die Aufheiterung mit ihren Sprüchen.
Die Story fand ich gut, doch konnte ich Liv’s Verhalten gerade bei der Enthüllung nicht nachvollziehen. Da kam sie mir wie ein kleines, verletztes Mädchen daher und war beleidigt, weil Braden sie angelogen hat. Ansonsten gefiel mir der Mix und Braden mochte ich sehr. Er hat sich wahnsinnig ins Zeug gelegt und allgemein finde ich es toll, dass es mal eine Story aus der Sicht des Mannes gibt.
Auch dieses Mal hat mich der Sprecher überzeugt und mit seiner angenehmen Stimme den Charakteren Leben eingehaucht. Nur ab und zu hatte ich das Problem, zwischen Liv und Braden zu unterscheiden, aber im Laufe des Gesprächs hat sich das normalerweise gelöst.

Ein kleines bisschen schwächer als Band 1, aber dennoch sehr hörenswert. Spannung, Witz und Liebe in einem tollen Mix und mal aus der Sicht eines Mannes! Macht einfach Spaß und unterhält einen gut!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Schöne Gute-Laune-Karten!

Mavies Gute-Laune-Kärtchen

Die erfolgreiche YouTuberin Mavie Noelle zeigt mit diesen Karten, wie man ganz viel Spaß und Motivation in sein Leben bringt. Die 50 Gute-Laune-Kärtchen sind gefüllt mit coolen Sprüchen und hilfreichen Tipps für mehr Motivation und Selbstvertrauen. Für mehr Gute-Laune-Momente nach der Schule, bei Langeweile oder mit der besten Freundin!

Mavie ist bei Mädels zwischen 9 und 12 super angesagt und als ich meiner Tochter die Karten gezeigt habe, habe ich einen Jubelschrei als Antwort bekommen, ob sie sich freut. Ja und wie!
Die Videos auf YouTube mag ich immer nicht so, wobei es da noch deutlich schlimmere Influencer gibt. Doch die Karten haben eine schöne Aufmachung, die Sprüche sind nicht immer neu, aber gut ausgewählt. Bei den Exemplaren, die auf Englisch sind, hatte meine Tochter so ihre Probleme, denn da musste ich erst mal übersetzen. Auch von der Stabilität können sie punkten und so kann man sie entweder einfach nacheinander anschauen, oder einzelne Karten nehmen, wenn man vielleicht gerade gute Laune bräuchte.

Für Mavie Fans ein Muss! Perfekt für Mädchen ab 10, die Spruchkarten mögen und so vielleicht die ein oder andere Idee oder Stärke mitnehmen. Eine tolle Sache für den nächsten Geburtstag, Weihnachten oder Nikolaus!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Neuer Ort, neue Mission! Spannend!

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)

Moritz und seine Schwester Konstanze sind auf Suche nach einem mächtigen Wesen mit heilenden Kräften – dem Mock! Nur der Mock kann ihre Freundin Helene vor dem Fluch erlösen, der sie vor 300 Jahren zum Leben als Untote verdammt hat. So landen sie in der Stadt Bad Greifenstein, denn dort soll der Mock leben. Blöderweise gibt es dort nicht nur viele furchterregende Monster, nein auch ein Werwolf ist vor Ort. Zum Glück trägt er den schwarzen Splitter der todbringenden Glasmaske bei sich. Dieser Splitter bewirkt, dass ihm alle Monster hörig sind.

Dies ist der zweite Teil der Fantasy-Trilogie, der aus der Feder von Heiko Hentschel stammt und uns wieder in die mittelalterliche Welt der Monster führt. Da das letzte Buch schon etwas her ist, hatte ich zu Beginn erst etwas Probleme wieder in die Geschichte einzutauchen. Wo ich am Anfang das Buch auch mal aus der Hand legen konnte, wurde das mit jeder Seite schwieriger.
Man hat eine neue Örtlichkeit im Buch, in der man sich durch die Karte im vorderen beziehungsweise hinteren Buchdeckel gut zurechtfindet, aber auch die bildgewaltigen Beschreibungen fügen die Bilder zusammen.
Dieses Mal ist es noch etwas düsterer und es gibt Kämpfe und Verfolgungen. Man lernt wieder viele neue Monster kennen und auch neue Charaktere werden mit in den Kampf für Helene genommen. Rita, die die Kinder unterstützt, wo sie kann, die Greifensteiner Schutzgesellschaft und ein Arzt, der sich besonders um Helene bemüht. Auch der Werwolf ist neu und nicht ungefährlich.
Konstanze ist zusammen mit Moritz eine der Hauptprotagonisten, denn die beiden Geschwister versuchen den Mock zu finden, doch der Weg dorthin ist nicht immer einfach. Helene rückt dieses Mal etwas in den Hintergrund, auch wenn sie der Hauptgrund für ihren Aufenthalt in Greifenstein ist, doch wird ihr Zustand immer schlechter. Zum Glück gibt es den Splitter. Er erscheint die Rettung für ihr Problem. Denn die Monster lassen sich beeinflussen, doch ist der Splitter auch gefährlich und auch andere finden ihn äußerst interessant.
Dieses Abenteuer ist sehr spannend und mitreißend und die mittelalterliche Kulisse unterstützt das Geschehen noch. Gerade zum Ende hin fiebert man mit, wie alles ausgeht. Jetzt bin ich sehr daran interessiert, wo das letzte Abenteuer den Leser hin entführt.

Nach anfänglichen Problemen wieder einzutauchen, war es mit jeder Seite schwieriger, das Buch zur Seite zu legen. Monster, die unterschiedlicher nicht sein könnten und eine Suche, die unlösbar scheint geben genug Stoff für dieses Buch. Düster, aber auch gut zu lesen!