Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Lesejury Star
offline

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliesBookhismus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2020

Hier lernen nicht nur Kinder was dazu

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
0

Sophie ist in der fünften Klasse einer ganz außergewöhnlichen Schule in einer ungewöhnlichen Stadt. Denn hier gibt es magische Familien und deren Kinder dürfen mit den normalen Kindern zusammen in die ...

Sophie ist in der fünften Klasse einer ganz außergewöhnlichen Schule in einer ungewöhnlichen Stadt. Denn hier gibt es magische Familien und deren Kinder dürfen mit den normalen Kindern zusammen in die Schule gehen. Leider gefällt das nicht allen, aber Sophie ist außer sich vor Freude.
Wir lernen die Stadt Eden kennen, die zwischen einem Moor und einem Wald liegt und perfekt für die magischen Wesen ist. Da wundert es nicht, dass wir so einigen begegnen. Doch Sophies bester Freundin passt das gar nicht, denn die will unbedingt beliebt sein und lässt Sophie dafür nicht nur einmal links liegen. Da Sophie aber ein ganz toller Charakter ist, findet sie sehr schnell neue Freunde.
Das Buch ist wirklich süß gemacht und leicht verständlich. Für Kinder super zum mitfiebern und wir lernen sogar noch einiges über unsere magischen Mitbürger. Einhörner pupsen beispielsweise keinen Glitzer und Hexen fliegen nicht nur auf Besen. Aber damit nicht genug, müssen sich Sophie und ihre neuen Freunde auf eine spannende Rettungsaktion begeben. Und die hat es in sich. Wirklich spannend und mitreißend, hat mir sehr gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.10.2020

Ein Vampir auf Umwegen

Bazilla - Fee wider Willen
1

Bazilla wächst in einer Familie voller Vampire auf und ist fest überzeugt an ihrem zehnten Geburtstag auch endlich zum Vampir zu werden. Doch leider kommt es anders, denn ihr wachsen Flügel, statt der ...

Bazilla wächst in einer Familie voller Vampire auf und ist fest überzeugt an ihrem zehnten Geburtstag auch endlich zum Vampir zu werden. Doch leider kommt es anders, denn ihr wachsen Flügel, statt der gewünschten Vampirzähne. Ab diesem Moment bricht für sie eine Welt zusammen und es herrscht Chaos, denn sie muss auf das Feeninternat. Und dort ist alles rosa, glitzernd und flauschig.
Mir hat die Geschichte um Bazilla gut gefallen und auch die Kinder mochten es sehr. Gerade die angepasste Sprache, wie zum Beispiel die Feebote und feerückt, passten sehr gut hinein. Außerdem hat sich Bazilla nicht verbiegen lassen und flucht immer noch wie ein echter Vampir. Genau so etwas brauchen wir heute für unsere Kinder, denn sie sind super, wie sie sind und brauchen sich nicht verstellen.
Ich finde dieses Buch zeigt uns sehr gut, dass man auch Freunde findet, wenn man anders ist. Und anders ist eben nicht falsch, das sollte viel öfter zelebriert werden und den Kindern vermittelt werden. Bazilla ist super wie sie ist, genauso wie ihre Feenfreunde, und auch unsere Kinder sind perfekt, so wie sie sind. Das ist für mich die wichtigste Botschaft des Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 02.10.2020

Wundervolle neue Vorlesegeschichten ohne Langeweile

Flo, der Flummi und das Schnack
0

War ich anfangs noch sehr skeptisch, bin ich spätestens nach der 3. Geschichte völlig begeistert gewesen. Und nicht nur ich. Wie haben sehr gelacht, aber einiges war auch zum Nachdenken dabei. Aber alles ...

War ich anfangs noch sehr skeptisch, bin ich spätestens nach der 3. Geschichte völlig begeistert gewesen. Und nicht nur ich. Wie haben sehr gelacht, aber einiges war auch zum Nachdenken dabei. Aber alles in allem hat es unglaublich viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und vorzulesen. Man lernt dabei und es könnten tatsächlich moderne Märchen sein, die die Kinder in Zukunft viel lieber haben werden, als die herkömmlichen Märchen der Grimms.
Das Cover ist wundervoll gestaltet, der Inhalt ist noch schöner und beeindruckender. Das Hardcover mit seinem matten Design liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich auch sehr gut an, somit hat man ein tolles (Vor-)Leseerlebnis. Doch nicht nur die Gestaltung ist toll, auch die bildgewaltige Sprache der Geschichten ist sehr beeindruckend. Sehr interessant sind auch die Vorlesezeiten und die FSK am Anfang jeder Geschichte.
Wir sind begeistert und ich denke, dass viele Kinder und Eltern es zukünftig auch sein werden. Auch Kindergärten werden ihren Spaß an diesem Buch haben. Allerdings finde ich den Preis sehr hoch für ein Kinderbuch, auch wenn es ein Hardcover ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2020

Ein wahrer Schatz für Junghexen

Geheimnisse der Hexen
0

In unserer heutigen Zeit kennen wir Hexen nur noch aus Märchen, Filmen und der Geschichte. Doch wer weiß schon, ob die Geschichten wahr sind und was es alles wirklich mit dem Hexesein auf sich hat.
Hier ...

In unserer heutigen Zeit kennen wir Hexen nur noch aus Märchen, Filmen und der Geschichte. Doch wer weiß schon, ob die Geschichten wahr sind und was es alles wirklich mit dem Hexesein auf sich hat.
Hier bekommen Jung und Alt die Antworten. Ein wahrer Schatz für alle Hexen der Welt und diese, die es noch werden möchten. Erklären, wie sie verfolgt wurden und warum, wie sie ihren Ruf wiederherstellten und was es mit Hermine und anderen Märchen auf sich hat. Außerdem werden die Tiere, Steine, Kräuter, Karten und andere wichtige Dinge der Hexen erklärt.
Ich finde dieses Buch wirklich toll! Endlich eine kindsgetreue Erklärung, die weder blutig noch brutal ist. Die Kinder finden es großartig und, was soll ich sagen, sie wollen jetzt alle Hexen werden. Die Kräuterkunde hilft allerdings auch Nichthexen und der Pendelkurs ist auch wahnsinnig toll. Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und immer wieder ein Erlebnis, weil man wieder etwas Neues findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2020

Der Frechdachs und die rüstige Rentnerin

Ein ganz alter Trick
0

Pascal ist der Klassenclown des ganzen Internats. Er mag es überhaupt nicht dort zu sein, hat er doch das Gefühl, einfach abgeschoben worden zu sein. Um dieses Gefühl zu kompensieren, spielt er einen Streich ...

Pascal ist der Klassenclown des ganzen Internats. Er mag es überhaupt nicht dort zu sein, hat er doch das Gefühl, einfach abgeschoben worden zu sein. Um dieses Gefühl zu kompensieren, spielt er einen Streich nach dem Anderen und bringt sich jedes Mal in das Büro des Direktors. Als er nun aber zwei Streiche hintereinander begeht und dabei auch noch einer alten Frau „schadet“, hat auch dieser keine Geduld mehr.
4 Wochen im Altenheim arbeiten lautet seine Strafe. Pascal ist erschüttert und malt sich die schlimmsten Aufgaben aus, vom Füttern, über Gebisse putzen und Schlimmeres. Allerdings verfliegt dieses Gefühl zum Glück schnell, denn Ingelotte ist eine richtig coole alte Lady. Und auch die anderen Bewohner haben es in sich und man kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus.
Ich habe mich köstlich amüsiert. Ein wundervolles Buch über die Kluft zwischen Jungs und Alt, sowie über die ausgesuchte Familie und das man eben nicht blutsverwandt sein muss, um diese zu erreichen. Denn Freunde sind auch irgendwie Familie, oder was meint ihr? Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass jeder Mensch zwei Familien hat. Und diese hier ist eine ganz besondere, denn sie entsteht aus einem Abenteuer. Dabei spielen Mettbrötchen eine entscheidende Rolle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere