Würdiger Abschluss einer genialen Triologie
Die Stadt (Finsterzeit 3)Bei "Die Stadt" von Sandra Toth handelt es sich um den finalen Teil der Finsterzeit Reihe und eins meiner Jahreshighlights.
Tatsächlich hatte ich das Buch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen. Konnte ...
Bei "Die Stadt" von Sandra Toth handelt es sich um den finalen Teil der Finsterzeit Reihe und eins meiner Jahreshighlights.
Tatsächlich hatte ich das Buch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen. Konnte es kaum zur Seite legen, weil es so spannend war. Die Handlung setzt genau richtig ein, sofort wird man in den Bann des Buches gezogen. Sandra Toth bleibt ihrem gewohnten Stil treu und berichtet wieder aus drei Sichtweisen. Die Kapitel sind kurz, oft abgehackt und geben so die Dynamik und auch der Stimmung in der Geschichte wieder. Am Anfang standen drei lose Handlungsfäden, die sich Stück für Stück miteinander verknüpften und ein gemeinsames Schicksal teilten. Eine wirklich wunderbar gelungene Arbeit.
Mir als Leser fiel es so schwer, zwischen Gut und Böse zu differenzieren. Es war nahezu unmöglich. In dem einen Kapitel macht eine Gruppe noch etwas Gutes und zwei Seiten weiter stößt man auf pure Grausamkeit. Fast bis zum Ende wusste ich nicht, wem ich trauen kann und wem nicht.
Auch gewisse Dinge aus dem vorherigen Teil wurden hier verarbeitet. Diese Anknüpfung hatte ich mir erhofft und ich wurde nicht enttäuscht.
Die komplette Handlung ist unfassbar realistisch und bildlich ausgearbeitet. Es werden keine Themen idealisiert oder beschönigt.
Es war sehr schön, bekannte Namen wieder zu lesen, zu sehen, was aus all den wunderbaren Charakteren geworden ist. Wie sie sich entwickelt haben und ihr Leben weiterging, wie sie an ihren Aufgaben gewachsen sind und sich nun neuen Herausforderungen stellen müssen. Sie bleiben kein blasses Beiwerk. Neben den Protagonisten und bekannten Charakteren werden auch ein paar neue Personen vorgestellt. Irina ist mir besonders ans Herz gewachsen.
5/5🌟
Die Finsterzeit Reihe ist eine geniale Triologie und mit "Die Stadt" bekommt sie einen würdigen Abschluss. Ich lege euch diese Bücher wirklich ans Herz. Lest sie!