Cover-Bild Für immer Ella und Micha
Jessica Sorensen

Für immer Ella und Micha

Ella und Micha 2 - Roman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Während Micha sich einen Traum erfüllt und mit seiner Band auf Tour geht, ist Ella ans College zurückgekehrt. Sie sehnt sich nach Micha, aber in letzter Zeit sind die gemeinsamen Momente selten geworden. Zugleich machen die Abgründe in ihrer Familie es Ella schwer, an ihr Glück zu glauben. Sie will Micha auf jeden Fall davor schützen, und eines Tages trifft sie eine radikale Entscheidung, die sie für immer von ihm entfernen könnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Würdige Fortsetzung vom ersten Band

Dies ist eine würdige Fortsetzung vom ersten Band "Das Geheimnis von Ella und Micha". Hier geht es weiter mit den beiden Protagonisten, die beide einige Baustellen in ihrem Leben haben. In diesem Buch geht es allerdings vor allem um Ellas Probleme mit sich selbst und ihrer Umwelt, die ihr das Zulassen von echten Gefühlen sehr erschweren. Es wird wieder zwischen den Perspektiven von beiden Charakteren gewechselt, so dass man einen guten Einblick in deren Gefühls- und Gedankenwelt sowie Beweggründe und Motivation etwas zu tun oder nicht zu tun erhält. Dadurch wirken beide sehr authentisch und man kann sich als Leser gut in sie hineinversetzen. Besonders sympatisch war mir auch dieses Mal Micha, der wirklich ein sehr treuer und gutherziger Mensch ist und Ella in allen Lebenslagen zur Seite steht und sich durch nichts abschrecken lässt. Durch den Schreibstil und die häufigen Perspektivenwechsel ist das Buch wirklich sehr schnell weg zu lesen. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, weil es wirklich die ganze Zeit auch sehr spannend war.

In den nächsten Büchern der Autorin geht es zwar um Ethan und Lila, die man bereits aus den "Ella und Micha" Büchern kennt, dennoch hoffe ich, dass man auch dort eventuell noch mehr über Ella und Micha selbst erfährt. Obwohl das Ende sehr schön ist und eigentlich auch relativ abgeschlossen, würde es mich dennoch sehr interessieren, wie es mit den beiden weiter geht.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Mehr Erwartungen

Nachdem ich das erste Buch absolut verschlungen hatte, freute ich mich regelrecht darauf das der Postbote an meiner Tür klingelt und mir das zweite Buch von Ella und Micha vorbeibrachte.
Das zweite Buch ...

Das zweite Buch fesselte mich leider gar nicht so wie beim ersten Buch, war zwischendurch kurz verwirrt wer die ganzen neuen Protagonisten waren, die fast gar nicht umschrieben worden sind und man sich nicht so richtig auf das Buch einlassen konnte. Hätte mir mehr von der Erklärung der Band gewünscht, genauere Angaben der Bandmitglieder.
Trotz allem ließt es sich einfach und schnell.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Endlich hat das hier mal ein Ende

Zwei Monate sind seit dem Ende des ersten Bandes, Das Geheimnis von Ella und Micha, vergangen und der Alltag kehrt ein. Micha ist auf Tour und Ella studiert weiter in Vegas. Doch mit dem Alltag kehren auch Ellas Probleme zurück und der Abstand zu Micha macht ihr unglaublich zu schaffen. Wie können die beiden so ihre Beziehung leben? Dies und vieles mehr erfahren wir nun hier, in diesem zweiten Band.

Ellas Probleme sind ja bereits seit dem ersten Band bekant und nun rücken sie sehr weit in den Vordergrund und legen die Grundlage dieses Bandes. Die Handlung wurde rund um ihre kaputte Psyche geschaffen, was natürlich die Grundlage für einige Probleme in der vermeidlichen Idylle Ella und Micha sorgt. Es geht um Vertrauen, Liebe, Angst, Familie, Zuneigung und zeigt einmal mehr auf, was eine Familie kaputt machen kann. Doch nicht nur Ella kämpft mit ihren Dämonen, auch Micha hat es nicht einfach. Und so stürzen sich die beiden einzeln, sowie gemeinsam in ihre Probleme und richten beinahe mehr schaden an als gut für sie währe.

Nun, die Grundlage dieser Geschichte ist nicht gerade mein Favorit. Ich habe die Geschichte zwar gerne gelesen und sie war schlussendlich sogar unterhaltsam, aber grundsätzlich fand ich, dass dieser Band gar nicht mehr hätte sein müssen. Gelesen habe ich ihn jedoch, um im Anschluss endlich die Geschichte um Lila und Ethan lesen zu können, ohne, dass mir hier irgendwelche Lücken entgegenspringen. Zum Glück sind auch letztere wieder vertreten, denn als beste Freunde unseres Protagonistenpaars sind Lila und Ethan ein Muss. Sie haben zwar keine besonders großen Auftritte, aber gerade zum Ende hin gibt es ein paar Andeutungen zur Vorbereitung auf den kommenden Band. Ich bin also gespannt. Hier war ich jedoch ein bisschen genervt von diesem Pseudothema. Natürlich handelt es sich um wichtige Themen, aber ich finde nicht, dass man dies in einem extra Band hätte breit treten müssen. Jedoch mag das jeder anders sehen.

Insgesamt war das Buch nett, unterhaltsam und schnell zu lesen. Ella und Michas Geschichte war für mich zwar schon nach Band eins abgeschlossen, doch für Liebhaber des Paars ist dies noch einmal eine gute Fortsetzung. Ich freue mich nun umso mehr auf Lila und Ethan.

Veröffentlicht am 12.11.2016

Ganz nett

Hinweis: Wer den ersten Teil (Das Geheimnis von Ella & Micha) noch nicht gelesen hatte, sollte meine Rezension vielleicht lieber nicht lesen.

Das Buch:

Die Geschichte setzt dort fort, wo sie im ersten ...

Das Buch:

Die Geschichte setzt dort fort, wo sie im ersten Teil geendet hat und ist, wie auch im ersten Teil sowohl aus Ellas, als auch aus Michas Sichtweise geschrieben.

Ella und Micha sind sich nun ihrer Liebe zueinander bewusst und genießen am Anfang jede Minute, die sie miteinander verbringen können. Jede freie Minute, die sie nicht voneinander getrennt sind, weil Micha mit seiner Band tourt und so Auftritte in verschiedenen Städten hat. Doch die Zeit, die beide nicht miteinander verbringen, tut beiden nicht gut und so geschieht es, dass Ella sich immer mehr zurückzieht. So weit zurückzieht, dass ihre Dämonen aus der Vergangenheit sie einholen und einnehmen und sie dazu bringt Micha zu verletzen und von sich zu stoßen. Als ihr bewusst wird, was sie getan hat, ist es zu spät. Micha ist fort und obwohl sie denkt, dass es das Beste für ihn sei, ist es zugleich schmerzlich für sie. Ella begibt sich von nun an zu einer Therapeutin und versucht ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Sie versucht der Mensch zu werden, der Micha nicht verletzen würde. Sie versucht ihre Ängste Schritt für Schritt zu bekämpfen und ihre Zukunft zu sehen. Micha hingegen ersäuft seinen Kummer mit Alkohol. Als sein Vater sich meldet macht es sein Gefühlschaos auch nicht gerade besser. Insgesamt müssen sich Ella und Micha nicht nur ihren eigenen Problemen stellen, sondern auch den Personen um sie herum. Nur Ethan und Lila sind diejenigen, die von Anfang an immer wieder versuchen beiden den Kopf zu waschen und so kommt die Lüge von Ella ans Licht. In diesem Moment fällt Micha eine Entscheidung und kämpft. Kämpft um Ella und um ihre Liebe. Er tut alles für sie. Er tut alles, um ihr bewusst zu machen, was beide haben, ohne sie zu bedrängen. Doch wird es reichen? Wird Ella aus der Dunkelheit hervorkommen und sich öffnen? Wird Ella ihre Ängste überwinden können und sich auf Micha einlassen? Wird sie ihrer Liebe eine Chance geben? Und was ist mit Micha? Wird er es schaffen Ella wieder für sich zu gewinnen? Wird er seine eigenen Probleme in den Griff bekommen und was läuft da eigentlich zwischen Ethan und Lila? Tja und wie ergeht es Ellas Familie? Wird ihr Alkoholkranker Vater weiterhin trinken? Wird ihr Bruder Dean ihr weiterhin die Schuld geben? Oder gibt es doch noch Hoffnung? Gibt es ein Happy End?

Viele, viele offene Fragen. Doch diese werde ich nicht beantworten, denn ich will ja nicht Spoilern. Wer also wissen will, wie es weitergeht, sollte das Buch lesen. :D

An sich finde ich die gesamte Geschichte ganz nett. Ich konnte gut die Zerrissenheit, Verzweiflung, den Schmerz usw. nachvollziehen. Ich konnte sowohl Michas, als auch Ellas Verhalten verstehen. Micha hat mir teilweise echt leid getan, weil er einfach immer wieder um Ella kämpfen musste und immer, wenn er es gerade geschafft hat an sie ranzukommen, Ella wieder einen Schritt zurück machte und ihn ausschloss. Lila und Ethan wurden mir im 2. Teil (also diesem) immer Sympathischer. Leider hat sich meiner Meinung nach alles ganz schön hingezogen- das ganze hin- und her zwischen Ella und Micha und die Entwicklung von Ella (der Verarbeitung ihrer Vergangenheit/ ihrer Probleme und das Auseinandersetzen mit sich selber, ihrer Familie, Micha und alle den anderen Personen, die ihr Nahe stehen). Da ihre Probleme in Teil 1 schon relativ ausführlich erläutert und dargestellt wurden, hätte meiner Meinung nach nicht das ganze 2. Buch ebenso sein müssen. Ein wenig mehr „Happiness“ hätte ich mir irgendwie gewünscht. Ich hoffe, dass die zukünftigen Bücher (Teil 3) etwas mehr Romantik und weniger die Problembekämpfung erzählt. Da bei mir irgendwie der -Ach, wie toll- Moment und/oder der –Hach, wie schön- Moment nicht aufkam, ist das Buch leider nur 3 Sterne Wert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Autor: Jessica Sorensen
Verlag: Heyne
Seitenzahl: 352
ISBN: 978-3-453-41773-1

Wie schon nach dem ersten Buch gesagt, wusste ich einfach nicht, wie es mit den beiden, in einem neuen Buch, weitergehen sollte. Und Oh mein Gott… Dieses Buch war eine Achterbahn der Gefühle und bei Ella und Micha ging es andauernd auf und ab, was irgendwann ziemlich nervig wurde, aber trotzdem wollte man unbedingt wissen, wie es mit den Beiden weiter geht, wie sich alles weiterentwickelt.
Die Geschichte setzt ein paar Tage nach dem ersten Teil ein, sodass man wirklich gut in die Geschichte hinein findet, aber trotzdem ist in diesen paar Tagen wieder wahnsinnig viel passiert. Was genau, das müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Micha geht auf Tour mit seiner Band, was man schon vom ersten Teil her wusste. Da er mit diesen Leuten in einer Band spielt, das früher auch schon gemacht hatte und nun wieder, dachte ich eigentlich, er würde sie alle mögen, aber sie schienen sich alle gegenseitig gehasst zu haben. Jeder redete schlecht über den Anderen, wenn er mal nicht in der Nähe war und dann Naomi… Gott die ging mir auf die Nerven, allein schon als ich ihren Namen lesen musste, alles an ihr schrie einfach Eifersucht und Arroganz.
Nachdem ich Micha im ersten Teil so toll fand, hat er mich hier ein wenig genervt. Andauernd diese Eifersucht und das Getrinke, wenn mal etwas nicht klappt. Damit kam ich einfach überhaupt nicht klar. Auch konnte ich manche seiner Handlung überhaupt nicht nachvollziehen.
Ella war auf einmal ein komplett anderes Mädchen, als das, das ich aus dem ersten Buch kannte, sie hat sich in den Tagen wahnsinnig verändert und ich habe nur noch auf den Moment gewartet, in dem sie vollkommen durchdreht.
Lila und Ethan fand ich richtig toll, sie waren irgendwie die Anker für die beiden anderen, an denen sie sich festhalten konnten, einfach echt gute Freunde. Also ist es nicht erstaunlich, dass ich mich auf den letzten Teil freue, endlich aus ihren Sichten zu lesen, ihre Gefühle mitzubekommen und herauszufinden was aus ihnen wird.
Jessicas’ Schreibstil war wieder wundervoll und ich kam so schnell durch das Buch, auch wenn es mir an manchen Stellen ein wenig zu schnell ging. Manche Sachen hätten einfach viel mehr ausgebaut werden müssen, viel mehr verstärkt werden müssen.
Doch das Ende war einfach so wahnsinnig süß und ich sehe dadurch immer wieder warum ich dieses Genre so sehr mag.

Fazit:

Ich hätte mir einfach ein wenig mehr für den Abschluss der Beiden gewünscht, oder für den Inhalt des Buches ein bisschen weniger Drama. Doch das wunderschöne Ende konnte es letztendlich wieder gut machen.
3,5/5 Punkten für dieses Buch.