Die suche nach dem Einhorn
Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und ZaubereiInhalt
Sophie geht in die 5. Klasse einer ganz besonderen Schule, da es dort auch magische Kinder gibt. Mit der Zeit findet sie heraus, dass unter den Klassenkameraden eine Hexe, eine Fee, ein Werwolf ...
Inhalt
Sophie geht in die 5. Klasse einer ganz besonderen Schule, da es dort auch magische Kinder gibt. Mit der Zeit findet sie heraus, dass unter den Klassenkameraden eine Hexe, eine Fee, ein Werwolf und eine Meerjungfrau ist, die sie schon bald zu ihren Freunden zählt.
Als sie sich dann über das verschwundene Einhorn aus dem Mondmoor unterhalten, beschließen die Freunde gemeinsam, dass sie das Tier suchen müssen.
Eindruck
Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und erweckt sofort die Neugierde der Kinder. Unter anderem sieht man auf dem Cover im Vordergrund Sophie und dahinter ihre Freunde, unteranderem die Meerjungfrau und den verwandelten Werwolf.
Die Illustrationen auf den Innenseiten sind auch wunderschön gestaltet. Dadurch das sie schwarzweiß sind, können die Kinder mit viel Fantasie überlegen, welche Farbe was haben könnte. Gut finde ich auch die Mischung von langen Texten und Illustrationen, so können die Kinder sich nach einer längeren Lesephase mit den Bildern etwas erholen.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden und altersgerecht. Allerdings könnten manche Textpassagen für Kinder ab 8 Jahre noch etwas lang sein und das Buch müsste gemeinsam mit den Eltern gelesen werden. Meiner Meinung nach, kann man das Buch auch schon vorher lesen, dann allerdings hauptsächlich zum Vorlesen.
Da dies der erste Band ist von Sophie und ihren magischen Freunden fand ich den Einstieg sehr schön. Die Charaktere wurden alle vorgestellt und man konnte sich schon ein grobes Bild von ihnen machen. Ich denke aber das man in den weiteren Bänden noch viel über sie erfahren wird und besonders viel über die magischen Wesen lernen kann.
Zum Mittelteil des Buches, als die Freunde das Einhorn gesucht haben, steigt die Spannung an, ob sie es finden. Das fand ich sehr schön und auch für die Kleinen nicht zu spannend.
Das Ende fand ich auch sehr schön gelöst, da man schon erfährt um was es im nächsten Band geht und hinten auch schon eine kleine Leseprobe zu finden ist.
Auf den letzten Seiten des Buches sind zudem noch Rätsel, um das gelesene zu vertiefen und noch etwas länger etwas von der Geschichte zu haben.
Zudem befinden sich dort auch noch ein Rezept, welches sehr gut zur Handlung passt.
Fazit
Ein sehr schönes und gelungenes Buch, mit einer guten Message über Freundschaft.