Cover-Bild ... über uns die Dächer von Rom
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Jani Friese

... über uns die Dächer von Rom

Liebesroman
Sofia erfüllt sich ihren langersehnten Traum: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie den charmanten Bildhauer Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund Noah zum Verwechseln ähnlich sieht.

Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihre sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah stellen Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt. Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?

Veröffentlicht am 24.08.2020

... über uns die Dächer von Rom / emotionsreiche Story mit tiefem Hintergrund

In " ... über uns die Dächer von Rom " hat Sofia in Noah die erste große Liebe gefunden, nur um diese durch ein schreckliches Unglück zu verlieren.
Zwei Jahre später macht Sofia ihren Traum vom Urlaub ...

Zwei Jahre später macht Sofia ihren Traum vom Urlaub in der ewigen Stadt wahr und begibt sich in Rom auf kulturelle Wege.
So trifft sie unerwartet auf Adriano und ist im ersten Moment von dessen Ähnlichkeit zu Noah geschockt. Doch je mehr Sofia Adriano kennen lernt, desto größer sind die Unterschiede zwischen den zwei Männern auszumachen. Und je mehr Adriano ihr sein Rom zeigt, umso mehr ist die Anziehungskraft zwischen ihnen zu spüren.
Aber Adriano hält sein Privatleben für ihr geheim und dieser Umstand macht das ganze nicht einfacher.
Bis zur unvorbereiteten Begegnung mit dessen Vater Claudio. Doch dass was dann ans Licht kommt, hätten beide nicht erwartet.
Gibt es für Sofia und Adriano danach noch eine Chance auf ein Happy End?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Sofia und Adriano mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob das was zwischen Sofia und Adriano stand eine gemeinsame Zukunft verhinderte oder ob sie diese zusammen erleben durften.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2020

... und über uns die Dächer von Rom

Über das Buch:
Titel: "…über uns die Dächer von Rom"
Autorin: Jani Friese
Verlag: Zeilenfluss
Genre: Liebesroman
Seiten: 250

Klappentext:
"Eine schicksalhafte Begegnung die verzaubert, berührt und voller ...

Über das Buch:
Titel: "…über uns die Dächer von Rom"
Autorin: Jani Friese
Verlag: Zeilenfluss
Genre: Liebesroman
Seiten: 250

Klappentext:
"Eine schicksalhafte Begegnung die verzaubert, berührt und voller Geheimnisse steckt. Sofia erfüllt sich ihren langersehnten Traum: eine Reise nach Rom. Dort lernt sie Adriano kennen, der ihr nicht nur den Kopf verdreht, sondern auch ihrem verstorbenen Freund zum Verwechseln ähnlich sieht.

Während ihres Urlaubs in der ewigen Stadt begegnet Sofia dem charmanten Bildhauer Adriano. Er zeigt ihr sein Rom und führt sie zu romantischen Plätzen und durch Ruinen längst vergangener Tage. Die beiden kommen sich näher, aber sein ständiges, plötzliches Verschwinden und die Ähnlichkeit zu ihrem verstorbenen Freund Noah, stellt Sofia vor ein Rätsel. Als auch noch unerwartet Adrianos Vater auf der Bildfläche erscheint, ist das Chaos perfekt. Wird Sofia nun endlich herausfinden, was Adriano zu verbergen versucht?"

Zitat:
„Was ist Liebe? Liebe ist Leidenschaft, Hingabe, Verlangen. Das Gefühl, ohne den anderen nicht sein zu können. Jede Minute des Lebens mit ihm verbringen zu wollen und sich der Hoffnung hinzugeben, dass er dich ebenso sehr will wie du ihn. Die Liebe raubt uns den Verstand, zumindest für eine Weile. Sie hebt uns empor, lässt uns fliegen, und auch wenn wir Gefahr laufen zu fallen, zählen doch nur die Augenblicke des vollkommenen Glücks. Jeder schöne Augenblick, den wir erleben, ist eine Perle, die wir auf die Kette unseres Lebens fädeln. Und jedes Mal, wenn wir uns daran erinnern, wird der Augenblick ein kleines bisschen kostbarer.“

Mit diesem Zitat hatte mich die Autorin sofort. Es spiegelt genau meine Empfindungen wider, als ich diesen Roman gelesen habe. Ich bin total überwältigt wie viel Liebe und Gefühl sie in ihre Protagonisten, ihren Schreibstil und in die Landschaft gelegt hat. Mit ihren bildhaften Beschreibungen hatte ich sofort Lust nach Rom zu reisen und die Sehenswürdigkeiten selbst zu erkunden. Im Charakter von Sofia habe ich mich sofort wieder erkannt und konnte ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Sie ist eine sehr zurückhaltende Protagonistin, doch mit Adriano lernt sie eine ganz andere Seite an sich kennen, die mir sehr gut gefiel. Adriano ist ein typischer Italiener, charmant, sexy und unheimlich gutaussehend. Er hat im Sturm mein Herz erobert genau wie bei Sofia. Doch er scheint ein Geheimnis zu haben und ich war gewillt es unbedingt herauszufinden. Außerdem gefiel mir mit welch einer herzlichen Art die Autorin die Italiener dargestellt hat. Der Schreibstil war wieder angenehm flüssig und hat mich das Buch zügig lesen lassen. Das Cover sowie der Klappentext haben mich von Anfang an neugierig auf die Geschichte gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Bücher der Autorin einfach lieben muss. Ihr ist es unwahrscheinlich gut gelungen mir die Landschaft sowie die Sehenswürdigkeiten näher zu bringen und einfach dort hinreisen zu wollen. Meine Reiselust ist jetzt definitiv geweckt.

Fazit:
Dieses Buch ist einfach nur fantastisch und ich kann es wirklich jeden weiter empfehlen genau wie ihre anderen Bücher. Ich liebe jedes einzelne davon. Vielen vielen lieben Dank an die Autorin sowie den Verlag, dass sie mir Rom näher gebracht haben und vor allem für die wunderschönen Lesestunden. Hiermit vergebe ich 5 von 5 Sternen. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Wenn das Glück unerwartet kommt

Sofia muss ihre große Liebe gehen lassen. Voller Trauer und Unverständnis seinem Wunsch gegenüber. Sie gibt Noahs Mutter Schuld, dass sie so entschieden hat. Sofias herz kann Noah nicht loslassen……….

Zwei ...

Zwei Jahre später erfüllt sich Sofia ihren größten Traum. Einen Traum, wohin sie lange gespart hat. 5 Wochen Rom, auf eigener Faust erkunden.
Aber gleich am ersten Tag hat sie eine Schicksalhafte Begegnung. In einer Kirche, sieht sie Adriano……Adriano sieht Noah zum Verwechseln ähnlich….das kann nicht sein…….

Nun beginnt eine zeit für Sofia, die viele Rätsel aufgibt, sie zweifeln lässt aber auch neugierig macht, was Adriano so Geheimnisvolles umgibt. Wird es Sofia gelingen, die Geheimnisse zu lösen?

Jani Friese ist hier ein großartiges Buch gelungen. Ein Buch voller Emotionen, Liebe, Hoffnung, Leiden, Glück. Ein Buch, dass den Leser durch Rom führt, wundervoll geschrieben, so dass man das Gefühl hat, mitten in Rom zu sein. Gleichzeitig beinhaltet das Buch auch ein ernstes sehr aktuelles Thema. Ein Thema wo jeder drüber nachdenken sollte, eingefasst in einer Geschichte a la „ Cinderella“

Veröffentlicht am 07.10.2020

Eine spannende Geschichte im sonnigen Rom

Mit einem Buch, welches in Rom spielt, hat die liebe Jani mich natürlich sofort gehabt, denn das Setting ist einfach grandios. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin Rom gesehen und lieben gelernt hat. So detailreich wie die einzelnen Orte beschrieben werden, gehe ich davon aus, dass Jani jede einzelne Sehenswürdigkeit selbst besucht hat.
Es war mir fast schon ein bisschen viel Kultur bis es plötzlich richtig spannend wurde. Und dann ging es wirklich zu Sache! Janis toller Schreibstil konnte mich aufs Neue begeistern denn das Buch liest sich flüssig und leicht.

Protagonistin Sofia glänzt mit einer emotionalen Tiefe. Adrian ist der attraktive und charismatische Italiener der seinen so typischen Charme spielen lässt. Lediglich sein mit unter übertriebener Humor hat es schwer gemacht mir vollends sympathisch zu werden. An Sofias Stelle hätte ich mich so manches Mal veräppelt gefühlt.

Kurz zum Inhalt: Nach dem plötzlichen Tod ihres Freundes Noah, erfüllt sich Sofia den lang gehegten Traum Rom zu bereisen. Dort begegnet sie Adrian der ihrem Noah so verdammt ähnlich sieht. Die beiden lernen sich kennen und Adriano zeigt Sofia sein Rom. Doch verschwindet er immer wieder auf unerwarteter Weise. Ihn umgibt eine Aura von Geheimnissen, die er trotz allem nicht bereit ist Sofia zu offenbaren.

Die zweite Hälfte der Geschichte hat es wirklich in sich. Ich habe mit der Auflösung des "Geheimnis" nicht gerechnet und war teilweise komplett auf dem falschen Dampfer. Die Thematik hat das Buch sehr tiefgründig und emotional gemacht. Ich möchte an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten. Lest es einfach selbst, es lohnt sich.
Toll was Jani Friese da vollbracht hat. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Ergreifender Liebesroman mit einer wichtigen Botschaft

Sofia hat mit einem schweren Verlust zu kämpfen. Ihr Freund Noah hatte vor einiger Zeit einen schweren Kletterunfall und konnte nicht mehr gerettet werden. Nie mehr wieder möchte sie sich an jemanden binden. Sie beschließt ihren Traum zu verwirklichen und nach Rom zu reisen. Dort begegnet sie durch einen Zufall Adriano. Dieser sieht Noah sehr ähnlich. Sofia ist verwirrt und rennt davon......

"....über uns die Dächer von Rom" ist ein ergreifender Liebesroman, der gleichzeitig eine wichtige Botschaft enthält. Ruhig und einfühlend erzählt Jani Friese die Geschichte von Sofia und Adriano. Beide haben zu kämpfen. Während Sofia immer noch nicht über den Verlust ihres Freundes hinweg ist, bleibt Adrianos Geheimnis lange Zeit im Dunkeln. Bei beiden Protagonisten habe ich etwas gebraucht, um mich in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen. Aber nach und nach ist mir das immer besser gelungen. Etwas Geduld habe ich am Anfang gebraucht. Hier gab es für meinen Geschmack etwas zu viel Stadtführung durch Rom. Obwohl ich zugeben muss, dass dies wunderbar integriert ist. Nach knapp 100 Seiten kommt dann Bewegung in die Geschichte. Gebannt habe ich verfolgt wie sich Sofia entscheidet und was Adriano verbirgt. Gegen Ende nimmt das Ganze eine Wendung mit der ich so nicht gerechnet habe.

Fazit: Jani Friese ist ein ergreifender Liebesroman gelungen, der eine wichtige Botschaft verkündet und am Ende fast zum Drama ausartet. Allerdings hätte ich mir ein bisschen weniger Beschreibungen von Rom gewünscht. Das muss man schon mögen. Zeigt aber, dass die Autorin diese Stadt liebt. Ich habe die Reise nach Rom genossen und empfehle den Roman gerne weiter.