Cover-Bild Detektiv Conan 01
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.10.2001
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 01

Der sechzehnjährige Oberschüler Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und gefürchteter Verbrecher-Jäger. Als er auf einer heißen Spur überwältigt wird und ein mysteriöses Gift verabreicht bekommt, verwandelt er sich plötzlich ... in ein Kind zurück!? Doch unter dem Namen Conan Edogawa lautet seine Mission jetzt: „Der Kampf gegen das Böse und das Erlangen alter Größe”.
Detektiv Conan ist ein Krimi/Mystery-Manga der Extraklasse! Bestes Augen- und Hirnschmalzfutter ohne Altersbegrenzung!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wie alles begann

Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und eifert seinem Idol nach. Er löst selbst die schwierigsten Fälle und ist bei den Verbrechern gefürchtet. Bis ihm ein mysteriöses Gift verabreicht wird und er sich in ein Kind zurückverwandelt. Nun muss er unter einem Pseudonym nach den Männern suchen, die für sein Schicksal verantwortlich sind.

Die Serie kenne ich seit Jahren und bin ein großer Fan, allerdings habe ich auch noch nicht alle Folgen gesehen und war nun echt auf den Manga gespannt, der doch anders ist, als ich dachte. Deswegen war es für mich zunächst auch eine Überraschung, dass nicht nur eine zusammenhängende Geschichte erzählt wurde, sondern drei verschiedene Fälle, die leicht miteinander verbunden waren.

Aber das fand ich echt nicht schlimm, da ich auf jeder Seite meine geliebten Conan-Vibes spürte und selber miträtselte, was nun vorgefallen war. Es war sehr spannend und interessant, wie Conan auf die Täter, sowie deren Motive und den Tathergang kam. Man lernte hier auch seine Freundin Ran, sowie ihren Vater Kogoro, der mich, wie auch in der Serie einfach nur fertig machte, kennen. Bei dem Mann ist doch Hopfen und Malz verloren und ich konnte so oft nur lachen und den Kopf schütteln.

Die Chemie zwischen Ran und Schinichi fand ich super, auch wenn er in der Hinsicht echt ein Brett vorm Kopf hatte. Ich fand es herrlich, wie sie immer versuchte, eine romantische Stimmung herzustellen und Andeutungen machte, während er sich wieder in seine Liebe für Krimis reinsteigerte. Ihre Kabbelein, aber auch die ernsteren Momente gefielen mir sehr gut. Als Conan hatte er es nicht so leicht, aber dafür war er umso einfallsreicher.

Den Zeichenstil mochte ich sehr gerne und ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen.

Fazit:
Ein Auftakt, der mir super gefiel. Die Geschichten waren spannend und interessant und ich liebte die Energie zwischen den Figuren, Vor allem Kogoro machte mich wieder fertig und ich musste einiges Mal lachen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 17.01.2018

Schülerdetektiv Conan Edogawa im Einsatz!

Als der Schülerdetektiv, Shinichi Kudo, zwei verdächtige Männer sieht, verfolgt er sie, um herauszufinden wer sie sind und was sie vorhaben. Allerdings war er nict vorsichtig genug und wurde von ihnen erwischt. Nachdem er einen Schlag abbekam wurde er bewusstlos. Um keinen Lärm zu machen und nicht unnötig auf sie aufmerksam zu machen, entscheiden sich die Männer Shinichi mit einem Gift zu beseitigen und verschwinden dann sofort. Da das Gift aber nur eine Art "Prototyp" war, ist Shinichi nicht gestorben; er verwandelte sich in ein Kind zurück. Aus Panik weiß der Meisterdetektiv nicht, was er tun soll und sucht sich jemanden, dem er vertrauen kann. Professor Agasa ist dieser Vertraute, der ihm hilft und ihm die ein oder andere technische Hilfe gibt, denn niemand darf erfahren, wer er wirklich ist, sonst würden die Männer wieder auf ihn Jagd machen und all seine Freunde, die dann über ihn Bescheid wüssten wären auch in Gefahr. Er legt sich also als Grundschüler eine neue Identität zu und versucht mit dem Namen Conan Edogawa die Übeltäter zu finden, damit er wieder normal wird. Das ist aber nicht so einfach, denn seine beste Freundin Ran macht sich Sorgen um Shinichi und hat immer mehr den Verdacht, dass Conan Shinichi sein könnte. Außerdem hat er die zwei Männer seitdem nie wieder gesehen. Wird er wieder normal oder ist er dafür verdammt für immer ein Grundschüler zu bleiben?

Der Manga ist einfach fantastisch! Ich habe angefangen es zu lesen, weil es mir empfohlen wurde und ehrlich gesagt war ich zuerst sehr skeptisch, ob mir dieser Manga überhaupt gafällt, weil ich kein großer Krimifan bin, aber ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht. Der Zeichenstil ist gut und die Geschichte ist auch sehr interessant. Besonders der Hauptcharakter hat mich überrascht, denn ich hätte nicht erwartet, dass er so selbstbewusst ist, es grenzt sogar schon an Arroganz. Allerdings finde ich das nicht schlimm, ganz im Gegenteil: es ist eine eher witzige und nicht nervige Arroganz. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf, wie es weitergeht und deshalb gebe ich diesem Manga auch fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Auftakt der besten Krimi Manga (Anime) Serie

Der Schülerdetektiv, Shinishi Kudo, wird nieder geschlagen und im wir ein Gift ein geflößt, und als er wieder erwacht gleicht sein Leben einem schlechten Traum, den er ist wieder ein Grundschüler, er der 16 jährige Meisterdetektiov in dem Körper eines Kindes...

Das ist einer der wenigen Mangas die ich lese, obwoh er keine Romanze ist, oder auch gerade deswegen. Ich in mit der Serie aufgewachsen und da der Anime nicht weiter ging, habe ich angefange mir die Mangas zu kaufen. Es lohnt sich den man bekommt nicht nur einen suoer süßen Zeichenstiel, wizige Charaktäre, sondern auch eine Uhrkomische Idee geboten, die denoch irgendwie ernst ist. Die fälle machen so sehr spaß, das man immer wieder versuch mitzuräzeln, egal wie oft man den Manga auch liest.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Detektiv Conan 01

Das war mein erster Manga. Schon lange steht "einen Manga lesen" auf meiner To-Do Liste. Da ich nicht wusste, wie ich mir am besten etwas aus der riesigen Menge von Mangas aussuchen sollte, habe ich zu Detektiv Conan gegriffen. Denn hier habe ich bereits ein paar Folgen im Fernsehen gesehen, die mir gefallen haben. Nach nur kurzer Zeit war Band 1 gelesen und ich wollte sofort mit Band 2 weitermachen.

Band 1 schafft die wesentlichen Grundlagen. Wir erfahren warum Shinichi geschrumpft ist und wer er vorher war. Auch Ran und ihren Vater lernen wir kennen, die wesentliche Figuren der ganzen Reihe sind, ebenso wie Professor Agasa. Ran wirkt sehr bodenständig, sie gefällt mir. Und sie ist wahnsinnig in Shinishi verliebt und sorgt sich daher auch sehr um ihn. Shinishi ist als Oberschüler etwas arrogant wie ich finde, er bildet sich etwas auf seine detektivische Spürnase ein. Rans Vater ist ein richtiger Trottel. Ich weiß gar nicht wie er schafft für sich selbst und Ran genügend Geld zu verdienen. Professor Agasa finde ich irgendwie sehr witzig, aber ich kann das Gefühl gar nicht genauer begründen.

Die Zeichnungen gefallen mir gut und die ganze Geschichte ist gut gemacht. Ich fand es sehr unterhaltsam und freue mich auf die nächsten Bände.