Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 10.10.2020

Düsteres und actionreiches Fantasy-Highlight!

Die dreiundzwanzigjährige Bryce ist halb Fae und halb Mensch und lebt in Crescent City, wo Engel, Hexen, Vampire, Meerwesen und viele weitere Spezies zusammenleben. Ihre beste Freundin Danika ist eine mächtige Wolf-Gestaltwandlerin, mit der sie liebend gern auf Partys geht. Als Bryce eines Abends frisch getrennt, betrunken und unter Drogen stehend in ihre gemeinsame WG zurückkehrt, findet sie ein Blutbad vor: Danika und ihr Rudel wurden brutal ermordet.

Die Ereignisse ziehen Bryce den Boden unter den Füßen weg und machen aus dem Partygirl eine vorsichtige Einzelgängerin. Als zwei Jahre später ein Vampir auf ähnliche Weise ermordet wird wie Danika wird Bryce von Erzengel Micah damit beauftragt, den Mörder zu suchen. Zur Unterstützung und als Schutz stellt er ihr Hunt Athalar zur Seite. Der als Todesschatten bekannte Engel arbeitet eigentlich als Auftragsmörder. Auch der Kronprinz der Fae, Ruhn Danaan, will Bryce unterstützen. Können sie Danikas Mörder endlich auf die Spur kommen?

Mit „Cresent City“ hat die Autorin Sarah J. Maas erstmals ein Fantasy-Buch für Erwachsene veröffentlicht. Entsprechend ist das Buch von Beginn an noch düsterer und brutaler als ihre bisherigen Veröffentlichungen. Bryce wurde mir als sorgloses Partygirl nicht sofort sympathisch. Nach rund 100 Seiten erwartet den Leser jedoch der erste große Schockmoment und eine totale Kehrtwende, nach der nichts mehr ist wie zuvor. Der Rest der Geschichte spielt zwei Jahre später.

Diese neue Fantasy-Welt wird von einer großen Vielzahl an Spezies bewohnt, die alle unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen haben. Mir hat dieses bunte Treiben sehr gefallen und ich fand es schön, dass es so vielfältige Charaktere gibt. Die Autorin nimmt sich Zeit, den Leser sowohl die drei Hauptcharaktere - Bryce, Hunt und Ruhn - als auch einige interessante Nebencharaktere besser kennenlernen zu lassen. In Summe ist die Zahl der auftretenden Charaktere recht hoch - wer schnell den Überblick verliert wird sich damit schwertun.

Die Suche nach Danikas Mörder zieht sich als roter Faden durch das Buch. Bryce folgt verschiedenen Spuren, die sie in die sehr unterschiedlichen Viertel von Crescent City und zu einigen mächtigen Wesen führen, die nicht daran interessiert sind, dass Staub aufgewirbelt wird. Einiges erweist sich als Sackgasse, an anderer Stelle führen neue Informationen zu weiteren Vermutungen. Ich fand es spannend, diese ungewöhnlichen Ermittlungen zu begleiten.

Daneben spielen eine ganze Reihe weiterer Themen eine Rolle: Allen voran Liebe, aber auch Freundschaft und Familie, Loyalität und Verrat, Zusammenhalt und Rache. Mit der Liebesgeschichte wurde ich erst im Laufe der Zeit warm und ich bin gespannt, wie sich diese in den Folgebänden weiterentwickeln wird. Viele unvorhergesehene Wendungen sorgen dafür, dass die Geschichte abwechslungsreich blieb und ich durch die Seiten flog.

Mit „Crescent City“ hat mich Sarah J. Maas erneut begeistern können. Ich finde es super, dass die Protagonistin diesmal Mitte Zwanzig ist und das ganze Buch deutlich erwachsener als die bisherigen, denn seit ich die achtzehnjährige Celaena Sardothien kennenlernte sind inzwischen sieben Jahre vergangen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und weitere Abenteuer in Crescent City!

Veröffentlicht am 08.10.2020

Klasse World-Building, Fall+Charaktere überzeugen, Emotionen pur

Bryce’ Leben wird durch Party, Drogen und Sorglosigkeit dominiert, obwohl sie als Halb-Fae, Halb-Mensch nicht überall akzeptiert wird. Bis sie ein Mord in ihren Grundfesten erschüttert und nichts mehr so ist wie früher. Auch zwei Jahre später hat sie den Verlust noch nicht überwunden. Als weitere Morde geschehen, wird sie vom Erzengel Micah gezwungen, gemeinsam mit Engel und Auftragsmörder Hunt Athalar zu ermitteln.

Während sie durch die magische Stadt den Spuren eines Dämons folgen, stellen sie nach und nach fest, dass etwas viel Größeres und Bösartigeres hinter dem Ganzen steckt ...

Ahhhhhh. Das ist meine erste Reaktion :D Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Kennt ihr das, wenn ihr denkt, zu sagen „Das Buch war gut“ reicht nicht? So ist es hier.

Der Einstieg war etwas holprig, weil ich zugegeben die ersten 100 Seiten lang ziemlich verwirrt war und einigem nicht so ganz folgen konnte. Aber auch da fand ich das Detailreichtum und die Welt an sich wunderbar, weil Sarah J. Maas da ein unglaublich tolles World-Building vollbracht hat. Ich liebe es, wenn nicht nur das Oberflächliche erzählt wird, was ganz konkret wichtig für die Handlung ist, sondern wenn eine richtige, nachvollziehbare Welt erschaffen wird. Das macht es viel authentischer und realer. Und so ist es hier auch!

Man kommt auch irgendwann rein. Und dann wurde es wirklich spannend. Der Schreibstil ist detailliert, aber zugänglich. In dem Buch geht es sehr brutal zu, versaut, und manchmal ziemlich derb. Aber ich finde es passte zum Setting und zum Inhalt und hatte daran nichts auszusetzen.

Bryce und Hunt sind beide Charaktere mit schmerzvoller Vergangenheit, die sie plagt und geschädigt hat. Die Entwicklung beider Charaktere sowie auch die der Beziehung zueinander ist vom Tempo und der Art und Weise her gut und nachvollziehbar gemacht. Es wirkte nie unglaubwürdig oder überzogen. Am Anfang lernt man beide eher nur von einer Seite kennen, aber im Laufe der Zeit merkt man, dass sie mehr Tiefgang haben. Bei beiden konnte ich den Schmerz und ihre entsprechenden Handlungen verstehen. Und wie sie sich langsam angenähert haben, fand ich einfach wundervoll, da ging mir echt das Herz auf.

Aber auch einige der anderen Charaktere waren super gezeichnet und sie haben eine schöne, abwechslungsreiche Dynamik reingebracht.

Der „Kriminalfall“ ist spannend, mit magischen Elementen durchzogen und birgt einen viel größeren Hintergrund als „nur“ die Morde, wodurch das Ganze eine Wichtigkeit und Dramatik bekommt, die mir wirklich gefallen hat. Dazu kommen zahlreiche überraschende Wendungen, mit denen ich echt nicht gerechnet hätte! Obwohl vieles mich mit einem „waaaaas?“ oder „das gibt’s doch jetzt nicht?!?“ zurückgelassen hat, bietet Crescent City auch tatsächlich sehr viel Potenzial zum Theorien entwickeln und spekulieren und ich bin sehr dankbar, dass ich nicht nur die Lovelybooks Leserunde hatte, um darüber zu diskutieren, sondern auch zwei Freundinnen (die das schon gelesen hatten, aber mich nie gespoilert haben) bereitstanden, damit ich mich bei ihnen auslassen konnte. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dieses Buch allein zu lesen, denn wohin mit meinen ganzen Emotionen, die raus wollten und die ich mit Leuten teilen musste, die das nachvollziehen können?!

Überraschung, Ärger, Entsetzen, Trauer, Verzweiflung, Entzücken, Freude – dieses Buch hat so viel in mir ausgelöst! Es hat mich mitgerissen und mehrmals mein Herz gebrochen, aber auch genug schöne Momente geboten. Besonders auf den letzten 200 Seiten war es so ein heftiges Auf und Ab, ich war am Ende einfach nur völlig fertig.

Das gab mal wieder ein ordentliches Bookhangover, weshalb ich danach auch erstmal kein anderes Buch angefangen hatte. So langsam bin ich aber glaub ich wieder soweit :D aber ich werde noch viel drüber nachdenken. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Preis: 16,99 € EBook; 22,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 18.09.2020
Seitenzahl: 928

Der Inhalt

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte … [Quelle: dtv Verlag]

Die Autorin

Bereits mit 16 schrieb Sarah J. Maas den ersten Entwurf ihrer Erfolgsreihe ›Throne of Glass‹. Ihre Bücher wurden in 36 Sprachen übersetzt. Sie lebt mit ihrer Familie in Pennsylvania. [Quelle: dtv Verlag]

Der erste Satz

Ein Wolf lungerte vor der Galerie.

Cover

Das Cover finde ich einfach wunderschön. Ich liebe die gesamte Gestaltung. Den farbigen Buchschnitt und wenn man das Buch aufschlägt ist da noch ein wunderschönes Bild und eine Karte.

Schreibstil

Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Erzählerperspektive geschrieben. Diese begleitet immer wieder verschiedene Charaktere, am meisten jedoch die Protagonistin Bryce. Zudem ist die Geschichte in vier Teile unterteilt. Ich finde es schön, dass man durch die Perspektive von vielen Charakteren viele verschiedene Sichtweisen und Geschehnisse mitbekommt.

Charaktere

Bryce ist einfach genial. Zu Beginn noch eher eine Partymaus, lernt man sie im Laufe der Geschichte von vielen Seiten kennen und lieben. Sie ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Hunt war mir anfangs sehr suspekt, aber auch er ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Am meisten mochte ich allerdings Lehabah, einen kleinen Feuerkobold und Ruhn, den Fae-Prinzen. Es gibt einfach wahnsinnig viele Charaktere in der Geschichte. Ich finde ihr solltet sie definitiv alle unvoreingenommen kennenlernen und daher werde ich nicht mehr zu den Charakteren sagen.

Story

Wow wow wow - was für eine Geschichte. Ich bin immer noch total aufgewühlt und sprachlos. Zu Beginn ist die Geschichte unglaublich anstrengend zu lesen und man muss sich echt richtig konzentrieren. Es werden erstmal alle möglichen Hierarchien und Wesen erklärt. Mir waren das erstmal zu viele Informationen, wo ich gefühlt ganz schnell wieder die Hälfte vergessen hatte. Aber ich finde es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man ein paar Dinge vergisst, man kann die Geschichte dennoch wunderbar weiterlesen, auch ohne die vielen Informationen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten wurde die Geschichte nach und nach immer spannender. Es gibt so viele Geheimnisse, die unbedingt gelöst werden wollen. Ich verdächtigte einfach jeden und lag doch meilenweit daneben. Irgendwann hatte die Geschichte eine absolute Sogwirkung auf mich und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es wurde unglaublich spannend und schockierend. Mein Herz wurde mehrmals gebrochen und wieder zusammengesetzt. Ich glaube ich habe mit offenstehendem Mund gelesen und konnte es einfach nicht glauben. Diese geballte Ladung Spannung und die vielen Schocks machen den langwierigen Anfang definitiv mehr als wett. Zudem entwickelt sich auch eine unglaublich süße Liebesgeschichte und die Charaktere wachsen einem mit jeder Seite mehr ans Herz. In der Geschichte gibt es einfach alles - was zu weinen, was zu lachen, was fürs Herz und so viel Unglaubliches, dass ich gar nicht mehr zählen konnte. Und dann kam der Show-down und ich war einfach nur fassungslos. Als endlich alles aufgelöst wurde, war ich echt schockiert. Ich habe vielleicht mit einigem gerechnet, aber definitiv nicht damit. Das Ende hat mir richtig gut gefallen und ich bin echt froh darüber, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Mein Fazit

"Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht" ist eine unglaublich fesselnde und spannende Fantasy-Geschichte mit vielen verschiedenen Wesen. Wo die Geschichte am Anfang noch eher anstrengend ist, ist sie später einfach nur noch geballte Spannung und macht den Beginn dadurch mehr als wett. Es gibt eine Menge Überraschungen und Schocks und geht zudem noch sehr ans Herz. Für mich hat die Geschichte einfach alles zu bieten und ist daher ein echtes Highlight. Ich vergebe hier natürlich die volle Punktzahl x unendlich.

Veröffentlicht am 03.10.2020

Liebe macht alles möglich

Bryce ich ist jung und eine Halb-Fae. Ihre beste Freundin Danika ist ein Werwolf. Und ihr Rudel das Teufelsrudel gehörte zu ihren Freunden. Zu den wenigen die sie hatte. Den als Halb-Fae hatte sie es nicht gerade leicht. Weder war sie Menschlich noch eine Fae. An sich würde sie nicht auffallen. Wären ihre Spitzenohren nicht. Doch Bryce hat sich damit arrangiert. Sie hatte einen Job und machte viel Partys. Bis zu jenem Tag als ihre beste Freundin und das gesamte Teufelsrudel auf bestialische weiße umgebracht wurde. Das Herz von Bryce brach. Sie war nur noch ein Schatten ihrer selbst. Doch nach zwei Jahren tauchte der Erzengel Micah auf. Und erteilte ihr eine Aufgabe. Sie sollte den Mörder von Danika und dem Teufelsrudel finden. Ihr zur Seite wurde Hunt Athalar gestellt. Der berüchtigte Auftragsmörder. Ihm entging niemand. Nicht einmal Dämonen. Und zusammen begannen sie die Suche nach dem Mörder. Was beide aber nicht geahnt hatten, war, die Anziehungskraft die sich zwischen ihnen zu entwickeln begann.
Fazit.: Wie nicht anders zu erwarten, von Sarah J. Maas, war dieses Buch ein Feuerwerk der Lesefreude,der Gefühle, des Abenteuers. Dieses Buch macht Lust auf mehr Sarah J. Maas und ihren fabelhaften Büchern. Crescent City mit all seinen verschiedenen Bewohnern ist atemberaubend. Man taucht richtig hinein in diese Welt voller magischen Geschöpfe. Ihr Erzählstil ist wie immer wunderschön. Man liest das Buch und merkt gar nicht wie die Seiten nur so dahin blättern. Bryce ist ein starker Charakter die einiges mitmachen muss und ein paar Mal kurz vorm aufgeben ist. Vorallem seit Danika tot ist. Doch zum Glück kam Hunt in ihr Leben und die kleine Feuerkoboldin. Die ich echt in mein Herz geschlossen habe. Aber auch Hunt und Ruhn haben einen Platz in meinem Herzen sicher. Die verschiedenen Charaktere egal ob eher Nebenrolle oder Hauptrolle sieht man die Liebe zu jedem einzelnen Charakter. Dieses Buch kommt auf jeden Fall auf die Liste meiner absoluten Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Sarah J. Maas - Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
Klappentext:

Sarah J. Maas - Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
Klappentext:
Dies war mein erstes Buch der fabelhaften Sarah J. Maas und ich kann zu 100 % sagen, sicherlich nicht mein letztes Buch von ihr.
Ich möchte mich nochmals herzlichst bei dem DTV Verlag bedanken für die wunderbare Box samt Buch, die mir zur Verfügung gestellt worden ist. Mein bestes Rezensionsexemplar, das ich bis jetzt in den Händen halten durfte. Hier glänzt nicht nur die Hülle.
Die ersten 150 Seiten hatte ich gleich an einem Tag verschlungen. Viele Fragezeichen waren in meinem Kopf und so recht gefallen fand ich an der Geschichte noch nicht. Bryce war mir jedoch von Anfang an sympathisch und ihre Mittelfinger-Attitüde ließ mich jedes mal erneut jubeln.
Die nächsten 150 Seiten folgten und es kam der Gedanke auf „Bringt mich dieses Buch in eine erneute Leseflaute? Ich werde es einfach mal auf die Seite legen“.
Dann war ich bei Seite 309 angelangt und plötzlich explodierten meine Lesersinne. Es geschah etwas in der Story, das mich innehalten ließ und das Buch verwandelte sich plötzlich in einen Pageturner. Auch dieses Mal hatte ich viele Fragezeichen im Kopf, aber dieses mal wollten sie Antworten! Ein Verlangen wurde in mir wach wie ich es selten in einem Buch erlebt habe. So müssen sich Vampire fühlen wenn sie nach Blut dürsten.
Ein Twist jagte dem nächsten und die andauernde Spannung war kaum auszuhalten. Dieses Verlangen weiter zu lesen wurde immer größer und jedes Kapitel trieb meinen Lesegenuss noch höher. Atme Morla, vergiss nicht zu atmen! Das Buch hatte mich gefangen und mein Pulsbereich war nicht weit entfernt von einem HIIT Workout!
Ja, ich habe mich in jeden Satz verliebt, in jedes Wort und vor allem habe ich mich in Hunt Athalar und Bryce Quinlan verliebt. Die derbe, ja fast vulgäre Sprache traf genau mein Leserherz und Schmetterlinge waren in meinem Bauch spürbar!
Wer mich schon länger kennt und verfolgt weiß was jetzt kommt: Ich vergebe den Buch-Oscar an Crescent City! Ich hatte schon oft Kopfkino bei einem Buch, aber das was da in meinem Kopf ablief hatte noch kein Buch geschafft!
Würde ich Millionen Sterne vergeben können, ich würde es tun!
5 Sterne / 5 Sterne
Cover und Gesamteindruck:
Ich habe noch nie so ein schönes Buch in den Händen gehalten. Das Cover ist das schönste das ich bis jetzt gesehen habe und ich liebe dieses Buch! Alles glänzt vor Perfektion und Qualität.
5 Sterne / 5 Sterne