Cover-Bild Für immer Blue
  • Ersterscheinung: 01.10.2015
Amy Harmon

Für immer Blue

Frauke Lengermann (Übersetzer)

Die 19-jährige Blue hat nur ein Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Von ihrer Mutter als Baby verlassen, weiß sie nichts über ihre Herkunft und fühlt sich nirgends zugehörig. Doch dann trifft sie auf ihren neuen Geschichtslehrer Darcy Wilson. Er ist jung, hat einen coolen britischen Akzent und eine ansteckende Leidenschaft für sein Unterrichtsfach. Darcy ist der erste Mensch, der an Blue glaubt. Doch die beiden wandern auf einem schmalen Grat. Denn eine Liebe zwischen ihnen ist unmöglich.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ganz großes Highlight!

Ahhh ich bin so so happy es gelesen zu haben!!! Wirklich, meine Erwartungen waren seeehr niedrig, weil NA und der Klappentext klingt sooo klischeehaft😩 Ich könnte mich tausend Stunden über diesen Klappentext aufregen weil er so gar nicht das beschreibt was das Buch ist. Und irgendwie habe ich immer noch nur ein Wort im Kopf: Authentisch! Dieses Buch ist einfach Authentisch, überzeugend und wunderschön.
Bis auf zwei kleine Kritikpunkte war A different Blue so so so perfekt!
Was mir enorm gefallen hat, war wie vielfältig die Geschichte war. Weil neben dem Romance Plot immer noch der Plot um Blues Herkunft lief. Weil Blues Liebe zur Holzschnitzerei so greifbar war dass es sich angefühlt hat als würde ich die Kunst selber schon seit Jahren kennen. Weil Wilsons Geschichts Unterricht so informativ und toll war, dass ich mir gewünscht habe ihn als Lehrer zu haben (wobei meine jetzige auch echt perfekt ist hehe). Und weil ich unbedingt Nachts mit Blue unter dem Lüftungsschacht sitzen will um Wilsons Cello Musik zu lauschen.
Generell muss man auch sagen, dass das Buch eigentlich gar kein wirkliches New Adult Buch ist. Die Love Story ist absolut Slow Burn. Und ich habs geliebt. Das Buch fasst, ich glaube ca. 450 Seiten und erst 70 Seiten vor Schluss kommen die beiden zusammen. Aber das hat die Liebe viel echter gemacht. [REBECCA] mit der ich das Buch gelesen hat, hat es ganz wunderbar ausgedrückt: Die beiden haben nicht den ersten Eindruck voneinander geliebt, sondern vorsichtig hinter die Fassade geguckt und sich dann in die wahre Persönlichkeit verliebt.
Außerdem hatte ich ja echt Bedenken wegen dem Lehrer-Schüler Trope, ABER die beiden kommen erst so ungefähr 2 Jahre nach Blues Abschluss zusammen, also war das auch gar kein Problem.
Okay, okay, ich glaube ich habe erstmal genug geschwärmt, dann will ich noch ganz kurz die Kritikpunkte zwischen schieben, wobei beide wirklich klein sind. Zum einen fand ich, wurde mit dem Thema LQBTQ+ nicht ganz so gut und sensibel umgegangen, wobei das Buch ja eigentlich aus 2013 ist, und da war es was das angeht noch ziemlich anders. Das entschuldigt natürlich nichts, aber vielleicht hat man einfach noch nicht so sehr drauf geachtet🤷🏼‍♀️
Und okay der exakte Moment wo Blue und Wilson zusammen gekommen sind hat mir auch nicht so ganz gefallen, aber vielleicht lag es daran, dass ich direkt vor der Szene ziemlich abrupt aufhören musste, vielleicht hat das die Atmosphäre ein bisschen kaputt gemacht. Aber schlussendlich war das egal, der Rest des Buches war ja schließlich doppelt so gut😌
Uunf nochmal zum Plot um Blues Herkunft: 🤯🤯🤯. Mit dem Ende hab ich wirklich, wirklich nicht gerechnet und als die Auflösung kam musste ich doch noch ein bisschen weinen🥲
Jap, ich könnte mal wieder ewig so weitermachen und noch auf tausend Dinge eingehen, aber ich hoffe echt dass die "paar" Worte gereicht haben um wenigstens eine Person dazu zu bringen dieses Buch auf ihre Wunschliste zu setzen🥺💙

Veröffentlicht am 11.01.2023

Eine junge Frau lernt ihren Weg zu gehen

Amy Harmons neuer Roman, ein Young Adult, erzählt die Geschichte einer knapp zwanzigjährigen Frau, die indianische Wurzeln hat, jedoch nicht weiß, wer ihre Mutter war, da diese Blue einfach bei einem unbekannter Trucker namens Jimmy Echohawk auf dem Beifahrersitz hinterließ. Jimmy zog die Kleine fortan auf und nannte sie Blue. Obwohl Blue durch Jimmy Liebe erfahren hat und er ihre Gabe, das Fertigen von Holzskulpturen förderte, ist sie nun, Jahre nach dem Tod von Jimmy ihrem Ziehvater, immer noch innerlich zerrissen und fühlt sich allein auf der Welt. Sie lernt in ihrem Abschlussjahr den britischen Lehrer Darcy Wilson kennen, der eine eher ungewöhnliche Lehrmethode an den Tag legt, doch ihm gelingt es, Blues Inneres nach außen zu kehren und sie dazu zu bringen, mehr vom Leben zu wollen, sich Perspektiven zu schaffen. Beide freunden sich schließlich miteinander an als das Schuljahr vorbei ist, doch kann aus Freundschaft schließlich Liebe erwachsen?

Amy Harmons Roman ist eher ernsthafter Natur, auch wenn es darin durchaus eine Liebesgeschichte gibt. Der Fokus liegt auf Blues Entwicklung und hier hat die Autorin sich auch sehr viel Mühe gegeben, Blues innere Zerrissenheit, ihre Unsicherheiten und den krassen Gegensatz zwischen der Art wie sie sich nach außen hin gibt doch im Innern wirklich ist, glaubwürdig zu schildern. Die gewählte “Ich- Erzählperspektive” macht es dann auch sehr einfach, sich in die Romanheldin hineinversetzen zu können. Dazu fand ich die Dialoge zwischen Blue und Darcy sehr tiefsinnig geschrieben, so dass auch der Leser zum Nachdenken angeregt wird.

Und trotz der tragischen Lebensgeschichte der Heldin, die ihr Leben dann Stück für Stück beginnt umzukrempeln, fehlte mir dann doch das letzte Quäntchen, das es mir ermöglicht hätte, mich mehr mit der Heldin verbunden zu fühlen. Woran das lag, kann ich leider nicht ganz für mich deuten. Vielleicht aber, weil ich manche von Blues Entscheidungen nicht ganz so nachvollziehbar fand. Ich kann an dieser Stelle leider nicht verraten, worum es mir genau geht, sonst müsste ich spoilern. Dazu fand ich, dass der Erzählfluss sich bisweilen ein wenig zäh gestaltete, so dass ich für “Für immer Blue” nur 4 von 5 möglichen Punkten vergebe. Sehr schön in die Geschichte eingebettet fand ich jedoch die indianischen Mythen, die Blue innerhalb des Romans zum Besten gibt.

Kurz gefasst: Eine junge Frau lernt ihren Weg zu gehen ...

Veröffentlicht am 04.10.2020

Tiefgründige Geschichte über die Selbstfindung einer jungen Frau

Blue Echohawk ist 19 oder 20 Jahre alt - so genau weiß sie das nicht. Sie wurde von einem fremden Mann aufgenommen, nachdem ihre Mutter sie im Kleinkindalter verlassen hat. Und genau hier liegt Blues größtes Problem: ihre fehlende Identität und ihre nicht erkennbaren Wurzeln. Blue wirkt auf ihre Mitmenschen eher kühl und souverän, doch als Leser*in merkt man schnell, dass ihr Getue nur Fassade ist. Ihr Lehrer Wilson dringt nach langem Kampf zu ihr durch und mit der Zeit werden sie Freunde, was Blue hilft sich mit ihrem Leben auseinanderzusetzen. Mehr noch, Wilson ermutigt sie dazu, ihre Vergangenheit aufzudecken. Und was sie erfährt, ist unglaublich...

Wer nach dem Lesen des Klappentextes, den ich mit Absicht nicht angefügt habe, denkt, es handle sich hierbei um eine typische New Adult Story, der irrt gewaltig. Die Autorin legt den Fokus auf Blues Selbstfindung und ihre innere Zerrissenheit, da ihre Mutter sie nicht gewollt hat. Nur zweitrangig ist für mich die Liebesgeschichte, die mich so manches Mal leicht in den Wahnsinn getrieben hat (wie man das ja so kennt bei New Adult 😜).
Blue macht im Laufe des Buches eine gewaltige Wandlung durch und ich habe ihr gerne dabei zugeschaut.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Auflösung am Ende der Geschichte ein paar Zufälle zu viel bereithält.

Ich habe beim Lesen geweint, gelacht, den Kopf geschüttelt oder einfach nur gelächelt. Eine tiefgründige Geschichte über die Identitätsfindung einer jungen Frau. Absolut lesenswert!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Steinige Weg zum Erwachsenwerden

Die 19-Jährige Blue hat ihren eigenen Kopf, rebelliert wo sie nur kann, gibt sich mit unabhängigen, zwielichtigen Jungs ab und hat keine Freunde, weil sie um sich herum eine Mauer des Schweigens errichtet hat, die bisher niemand überwinden konnte. Als sie in ihrem letzten Schuljahr auf den jungen, gutaussehenden Geschichtslehrer Darcy Wilson trifft, kommt ihr bisheriges Weltbild ins Wanken. Erstmals erfährt sie im Leben, wie es sich anfühlt, wenn man akzeptiert und wahrgenommen wird, wenn trotz aller charakterlichen Defizite das Positive im Mittelpunkt steht und durch beständigen Zuspruch ein gesundes Selbstvertrauen aufgebaut werden kann. Doch gerade als Blue Hoffnung für ihre persönliche Zukunft schöpft, versetzt ihr eine ungewollte Schwangerschaft den nächsten Dämpfer. Aber Darcy Wilson gibt sie nicht auf, steht ihr zur Seite und weckt bald Gefühle in ihr, die weit über eine unverbindliche Lehrer-Schüler-Verbindung hinausgehen. Als Blue endlich innerlich dazu bereit ist, ihre schmerzliche Vergangenheit aufzuarbeiten, beginnt eine zarte Freundschaft, aber wird sich Darcy auch auf mehr einlassen?

Dieser Roman befasst sich in weiten Teilen mit dem steinigen Weg des Erwachsenwerdens. Gefühlvoll und intensiv beschreibt er wichtige Lebensfragen, erörtert sehr facettenreich die verschiedenen Phasen der Selbstfindung und die Herausbildung einer Identität. Es geht um Familienbande und Zugehörigkeitsgefühl, um die seelischen Schmerzen, die Ablehnung und Isolation in der Kindheit verursachen und um die Kraft, aus eigenem Antrieb wieder aufzustehen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Der Schreibstil des Romans ist angenehm, detailliert und bildlich, so dass eine wunderschöne, feinfühlige Geschichte entsteht, die den Leser mitnimmt auf eine Reise in die Vergangenheit – zurück zu den Wurzeln eines jungen Lebens.

Meine Hauptkritik bezieht sich im Wesentlichen auf die angedeutete Liebesbeziehung zwischen einem Lehrer und seiner Schülerin. Dieses Thema, die damit verbundene Problematik (Altersunterschied, Gesetzesbruch, Umgang mit Schutzbefohlenen) blieb vollkommen auf der Strecke. Bei jedem neuen, farblich untermaltem, Kapitel habe ich sehnsüchtig auf diesen Aspekt gewartet und wurde leider bis zum Ende des Buches nicht fündig.

Fazit: Ich vergebe 4 Sterne für eine reife, literarische Erzählung, die durch ihre Intensität und Emotionalität besticht. Die aber leider nur Bruchstücke einer „verbotenen“ Liebesgeschichte liefert und damit meine Erwartungen an das Buch nicht gänzlich erfüllen konnte.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte

Der Jugendroman "Für immer Blue" wurde von der Autorin "Amy Harmon" geschrieben und ist 2015 im "Ink Verlag" erschienen.

Die 19-jährige Blue Echohawk kennt ihre Eltern nicht und hat kaum Erinnerungen an ihre Vergangenheit und woher sie eigentlich kommt. Sie fühlt sich anders und merkt das immer wieder. Blue möchte unbedingt herausfinden, wer sie wirklich ist. Der einzige, der an sie zu glauben scheint, ist ihr Lehrer Darcy Wilson. Er gibt ihr Hoffnung und zeigt ihr die schönen Dinge im Leben. Blue verliebt sich in ihn, obwohl sie genau weiß eine Liebe zwischen ihnen ist unmöglich.

Der Klappentext hat mich überzeugt, jedoch hat sich das Buch für mich viel zu sehr in die Länge gezogen und hätte auf jeden Fall gekürzt werden können. Immer wieder entdeckt der Leser neue Schicksalsschläge aus Blues Leben, welche mit der Zeit drastisch zunehmen. Vielleicht kann es auch daran liegen, dass ich nicht mehr "jugendlich" bin , aber für mir war die Geschichte viel zu dramatisch beschrieben worden.

Aber erstmal zum Schreibstil, der mich begeistert hat. Das Leben von Blue wird wie von einem kleinen Vogel beschrieben und hat etwas poetisches. Die Liebesgeschichte wurde süß erzählt und schildert einen Lehrer-Schüler-Beziehung. Gleich wird klar, dass zwischen den beiden Charakteren noch einige Probleme entstehen. Doch überraschenderweise ist die Beziehung nicht im Vordergrund.

Um Blues Leben dreht sich die ganze Handlung. Ihre Trauer, ihre Verzweiflung und der Sinn des Lebens sind unerklärlich. Blue weiß nicht, wonach sie suchen soll. Im Laufe der Handlung wandelt sich die zu Anfang interessante Liebesgeschichte zu einem Drama. Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass sich Blue selbst noch nicht sicher war, was sie wirklich wollte. Denn auch die Beziehung zu Darcy wurde kompliziert, mal waren sie das schöne Traumpaar und im nächsten Moment wollten sie sich voneinander fernhalten. Als Leser hat mich das persönlich sehr unruhig gemacht und hat die entspannte Atmosphäre genommen.

An sich eine schöne Liebesgeschichte, die mir jedoch zu verwirrend war und in die Länge gezogen war. Wahrscheinlich eher für Jugendliche gedacht!