Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2020

Ein perfekter Reiseführer für die Mosel!

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Mosel

Klappentext:

„Wer den Schleifen und Windungen der Mosel zwischen Trier und Koblenz oder der Saar bis an die französische Grenze folgt, erlebt eine heitere Landschaft. Schon die Römer haben sich hier wohl gefühlt und eindrucksvolle Zeugnisse ihrer Baukunst hinterlassen, wie in der UNESCO-Welterbe-Stadt Trier. Vor allem aber brachten sie den Wein an die Mosel. Von alten Wegen durch die Weinberge aus bieten sich wunderbare Ausblicke auf den Fluss und seine Schleifen, begleitet von romantischen Burgen und verwinkelten Dörfern lernt man diese Vergangenheit kennen. Wanderer auf dem Moselsteig erleben eine einzigartige, nahezu mediterrane Natur. Im Tal erschließt der Moselradweg die Flusslandschaft. Abseits vom Trubel der Weinorte stößt man auf stille Dörfer im Dornröschenschlaf. Stadtspaziergänge führen zu malerischen Fachwerkbauten in versteckten Gassen und Plätzen oder auf die Spuren von Schriftstellern oder Künstlern. Und nach der Tour heißt es Einkehren in Straußwirtschaften oder urige kleine Winzerlokale zu authentischer regionaler Küche. Dazu gibt es natürlich einem Schoppen Riesling, Elbling oder Grauburgunder. Folgen Sie einfach den Touren und Lieblingsorten von Nicole Sperk.

Und so erleben Sie die Mosel mit dem DuMont Reise- Taschenbuch:

Persönlich und echt: Wir legen Wert auf ehrliche Erlebnisse, Nähe und Gegenwart Übersichtliche Gliederung in einzelne Regionen mit ihren Orten und Landschaften Lustvolle Eintauchen-und-erleben-Seiten vor jedem Kapitel Die Touren: Einfach losziehen, neue Wege gehen. Aktiv in Natur und Kultur eintauchen Die Lieblingsorte: gut für überraschende Entdeckungen Die Adressen: radikal subjektive Auswahl, mal stylish, mal ökologisch, immer individuell und persönlich Das Magazin: ein abwechslungsreiches Reisefeuilleton. Es packt auch kritische und kontroverse Themen an … Die Karten: 5 Citypläne, 23 Tourenkarten, Übersichtskarte mit den Highlights der Mosel, Schnellüberblick zu jeder Region plus eine große Reisekarte.“

Sie merken schon selbst bei dieser langen Klappentext-Beschreibung, das hier wirklich viel Input drin steckt und das macht dieser Reiseführer wirklich bravourös! Hier dürfen wir die Mosel von Trier aus nach Koblenz erkunden und das wird wirklich detailliert und genau beschrieben. Die Kapitel beginnen wunderbar mit einer kleinen Miniaturkarte, auf der wir uns orientieren können, ohne dabei die große Faltkarte zu bemühen. Die Information sind kurz, präzise und flüssig verfasst. Neben kulturellen Tipps, erfahren wir geschichtliches und natürlich auch lukullische Geheimtipps. Städte die näher beleuchtet werden, können wir gleich auf einem Stadtplan näher betrachten und werden auch mit Shoppingtipps uvm. verwöhnt.

Im Magazin-Teil darf der Leser viele Themen durchstöbern, die einem die Region nochmal ganz anders erklären.

Das handliche Taschenbuch-Format eignet sich wirklich gut für die Handtasche. Nur die Karte ist ungeschützt im hinteren Teil des Führers zu finden und hätte eine Schutzhülle verdient - egal, denn dieser Reiseführer ist für mich persönlich wirklich perfekt strukturiert und sinnvoll angelegt! Hierfür gibt es 5 von 5 Sterne!

Gut kombiniert!

Die Abenteuer des Sherlock Holmes

221 B Bakerstreet in London. Diese Adresse ist wohl jedem von uns ein Begriff, egal ob er London bereits besucht hat oder nicht. Wenn dann noch Tweed und der Duft einer Pfeife dazu kommt, wissen wir alle, es geht um Sherlock Holmes und seinen Kollegen Dr. Watson.

Diese 12 Geschichten hier von Arthur Conan Doyle brillieren in einer genialen Übersetzung. Hier erleben wir eine sehr harmonische Sprachkultur gepaart mit einer klassischen Erzählung und eben diesem Stil. Der Leser begibt sich hier auf Zeitreise und taucht völlig mit den Beiden ab. Man muss ein wenig genauer und aufmerksamer lesen, als man das vielleicht von anderen Romanen/Krimis kennt, denn es ist ein wenig „old english“ übersetzt. Ich muss gestehen, mir hat diese Art glänzend gefallen, denn es wirkte authentischer....

Dieses Buch sollte in keiner Bibliothek fehlen! 5 von 5 Sterne!

Der Meister der Dunkelheit

Dracula

Rechtsanwalt Jonathan Harker soll einen Klienten aufsuchen. Es geht um eine Haus-Kauf-Angelegenheit in London. Sein Klient wohnt in Transilvanien und sein Name lautet Graf Dracula.

Die Reise nach Transilvanien ...

Die Reise nach Transilvanien ist eine wahre Auszeichnung für Jonathan und auch eine besondere Art einen Klienten zu treffen. Dort angekommen begegnet ihm der Graf recht freundlich und sogar mit einer gewissen Sympathie. Dennoch mehren sich seltsame Zustände und Begebenheiten die Jonathan beirren. Der Graf erscheint immer nur am Abend und von komischer Gestalt ist dieser ebenso...Seine Beobachtungen schreibt Jonathan in Briefen nieder und sendet diese zu seiner künftigen Frau Mina...doch die Briefe kommen auf mysteriöse Weise spät oder nie an....Graf Draculas „Spiel“ nach Blut, Liebe und Macht beginnt!

Eigentlich brauch man hier zum Inhalt gar nicht viel niederschreiben, denn dieser Klassiker verdient selbstredend 5 Sterne.

Die Geschichte ist äußert lastig bezüglich der Briefwechsel und Niederschriften von Jonathan und Mina. Stoker lässt dabei aber immer sehr gekonnt die Geschichte um Graf Dracula am Laufen und ebenfalls gekonnt wird die Geschichte von Mr. Renfield eingewoben, der in einer Irrenanstalt sitzt und eine Marionette seines Meisters ist. Nicht zu vergessen, tritt auch van Helsing in dieser Geschichte auf und erfährt seinen Durchbruch.

Allein durch die Verfilmung mit dem genialen Schauspieler Gary Oldman und dessem Outfit erlangte diese Geschichte ihren Legendenstatus. Des weiteren gab es noch andere zahlreiche Darsteller die diesen Part bravourös aber auch manchmal verissen dargestellt haben. Zum Buch hier: Die Übersetzung ist unheimlich detailliert und gelungen niedergeschireben. Warum? Wir merken das an der Wortwahl und an der Lesemelodie die beginnt, wenn wir in die Welt von Graf Dracula abtauchen. Der Anfang ist etwas mühsam, aber man sollte dabei bleiben, denn ab einem gewissen Punkt hat er einen gefangen. Die Briefwechsel kommen natürlich im Buch sehr gut zur Geltung, im Film wäre dies äußerst langweilig und gäbe keine guten Bilder. Hier wiederum starten sie als Leser das Kopfkino und wir dürfen uns selbst ein Bild machen und sollten die Filme dabei vergessen.

Die Intension, die Bram Stoker hier hatte, hatte natürlich auch ein wahres Vorbild: Vlad. III Draculea. Seine Biographie wurde Bram Stoker als sehr gutes Vorbild zu Nutze und er hat noch ein wenig seine Phantasie „eingestreut“ und heraus kam eben dieser genial Horror-Klassiker.

Ich habe ihn unzählige Male gelesen und als Verfilmung genossen - diese Geschichte ist ein Meisterwerk und wird abgerundet mit diesem wundervollen Buch/Übersetzung!

P.S.: Betrachten Sie das Cover genau! Die Augen von Graf Dracula haben etwas ganz mystisches und nehmen einen gefangen! Dieses Buch wird Sie verzaubern!

Burgund pur

Burgund

Burgund ist nicht nur eine wunderbare Wein-Anbau-Region, nein, es ist auch ein echter Juwel, ein Wunder der Geographie und seiner Menschen die dort leben.

Autor Bart Van Loo nimmt uns mit auf eine Zeitreise, ...

Autor Bart Van Loo nimmt uns mit auf eine Zeitreise, wie ich sie bis jetzt noch nicht erlebt/erlesen habe. Sein Enthusiasmus und seine Leidenschaft für Burgund spiegeln sich in seinen sinnlichen Beschreibungen und gehaltvollen Geschichten wieder. Er geht mit uns in die Zeit der Antike und durchwandert sie mit uns Lesern bis ins hier und jetzt. Er ist dabei so fesselnd und so begeisternd, das in diesem Buch die Seiten nur so fliegen! Was ist Burgund? Wo fängt es an und hört es auf? Was hat diese Gegend so besonders gemacht? Wer war dort eine bekannte Persönlichkeit? All das und noch ganz viel mehr, erläutert er unheimlich stimmig und mitreißend in diesem Buch. Da ich erst vor kurzem ein Buch über Jan van Eyck gelesen habe, kam mir dieses Buch gerade recht, um ein wenig zu verstehen, wir jemand so malen konnte. Burgund war van Eycks Muße....könnte man jedenfalls meinen. Van Loo zeigt auch diese Parts hervorragend auf und der Untertitel „Das verschwundene Reich“ wird unheimlich detailliert dem Leser ans Herz gelegt!

Dieses Buch ist wirklich ein Muss und liest sich, mit einem schönen Glas Burgunder, noch einen ganzen Tacken gefühlvoller, näher...nennen Sie es wie Sie wollen, aber dieses Buch ist ein Genuss für den Leser auf ganzer Linie - 5 von 5 Sterne!

Mit Uta Ruge ab auf‘s Land und in die Geschichte der Welt

Bauern, Land

!ein Buchhighlight 2020!

!ein Buchhighlight 2020!

Klappentext:

„Ein Dorf im Moor in den 50er Jahren, ein Bauernhof heute – und wie das Weltgeschehen das Leben der Menschen auf dem Land veränderte. Davon erzählt Uta Ruge am Beispiel ihres Dorfes und ihres Bruders.

Seit ein paar Tagen stehe ich morgens um sechs mit allen auf, um zu sehen, zu hören und zu riechen, wie sich Landwirtschaft heute anfühlt auf dem Hof, auf dem ich aufgewachsen bin. Ich ziehe die Stallklamotten an und gehe nach draußen. Mir fällt auf, dass ich den Blick hier nicht heben muss, um den Himmel zu sehen. Ob

es regnet oder bald regnen wird, wie der Wind geht, ist sofort gewusst, in Auge, Ohr und Nase eingeströmt.

Uta Ruge verwebt in „Bauern, Land. Die Geschichte meines Dorfes“ im Weltzusammenhang die Erinnerung an das Leben auf dem Lande in den 50er Jahren mit der genauen Beobachtung der Veränderungen in der Landwirtschaft heute, mit der Chronik des Dorfes, den welthistorischen Zusammenhängen und der Kulturgeschichte, die das Leben der Bauern geprägt haben und prägen. Sie erzählt von harter Arbeit und Abhängigkeit, von der Besiedelung des Moors, von Entwässerung und den Zumutungen der Obrigkeit und der Bürokratie, von Armut und Auswanderung. Aber auch davon, wie man sich gegenseitig unterstützt und hilft und zusammen feiert, von dem Eifer der kleinen Kinder, die den Eltern zur Hand gehen und lernen, dass gegen Arbeit nichts hilft, außer sie zu tun.“

Auf dieses Buch habe ich wirklich sehnsüchtig gewartet und es hat sich gelohnt!

Das Leben auf dem Land wird immer mit einer Bullerbü-Romantik in Vergleich gebracht, doch ticken die Uhren hier anders (auch ich lebe mitten auf dem platten friesischen Land umgeben von Weiden, Bauernhöfen und Kühen weit und breit) aber sie ticken. Uta Ruge nimmt uns mit in ihre Welt. Es ist eine ganz eigene Welt aber dennoch habe ich extrem viele Vergleiche ziehen können die auch ich so hier erlebe. Uta Ruge hat aber ein ganz großes Kino daraus gemacht! Warum? Sie hat verglichen mit welthistorischen Begebenheiten, Geschehnissen und vor allem hat sie sich mit der Entwicklung der Landwirtschaft bestens auseinander gesetzt und bringt dies hier, zum Teil wortgewaltig, zur Sprache. Ich muss gestehen, ich hätte es zu Beginn des Buches nicht für möglich gehalten, das dieses Buch mich fesselt, aber es hat es getan! Sie erzählt mit viel Gefühl und Inbrunst von längst vergangenen Zeiten, von Dingen die wir mit dem Leben heute kaum noch in Verbindung bringen würden.

Ebenso genial ist hier zweideutiger Buchtitel. Auch dieser wirft Fragen auf...Sind Bauern immer gleich nur auf dem Land zu finden? Ist das Leben auf dem Land immer mit einem Bauernhof verbunden? Finden Sie es heraus!

Uta Ruge hat für meine Begriffe einen wahren Buchknaller zur richtigen Zeit verfasst. Jeder sollte sich mal fragen und überlegen wie es früher war mit der Milch und der Gülle, den Eiern, den Hühnern, den Pferden, der Wurst....der Klimawandel kommt mit gewaltigen Schritten. Wir haben sehr viel falsch gemacht in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Versuchen wir das Ruder wieder rumzureißen und begeben uns mit Uta Ruge auf’s Land! Dieses Buch ist unheimlich nachhallend und ich werde es in kürze nach ein Mal lesen. Es ist zeitlos, so viel steht fest, denn ist eine persönliche Betrachtung.

Ich bin restlos begeistert vin diesem Buch und vergebe sehr gern 5 von 5 Sterne!