Cover-Bild Apfelküche
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.07.2020
Madeleine Ankner, Florian Ankner

Apfelküche

Vom Baum auf den Tisch – über 70 herzhafte & süße Rezepte. Von den Autoren von "Das Backstübchen"

An apple a day keeps the doctor away. Leckere Apfel-Rezepte für jeden Tag

Dieses Kochbuch dreht sich rund um den König der Obstsorten und zeigt, was so alles in einem Apfel steckt. Schwelgen Sie in purer Apfelliebe mit über 70 vielseitigen Apfel-Rezepten von herzhaft bis süß, von deftig-kreativen Gerichten über köstliches Gebäck bis zu erfrischenden Getränkeideen. Mit dabei sind köstliche Klassiker aus Omas Küche wie Apfelstrudel & Apfelkuchen, aber auch kreative neue Ideen wie Apfel-Chorizo-Quiche & Apfel-Sauerrahm-Eis.

Mit Äpfeln kochen – abwechslungsreich & kreativ

Prall gefüllte Obstkisten und die süße Vorfreude auf Omas Apfelstrudel – Madeleine und Florian Ankner vom Blog Das Backstübchen verbinden mit den Apfelbäumen im Garten ihrer Großeltern die schönsten Kindheitserinnerungen. Ihrer Leidenschaft frönen sie nun auch in diesem kreativen Kochbuch

Freuen Sie sich auf alles rund um den Apfel:

Über 70 Apfel-Rezepte: Vom gebratenen Zander mit gefächerten Äpfeln über Apfelmuswaffeln mit karamellisierten Äpfeln bis zum Apfel-Ingwer-Spritz – lassen Sie sich von deftigen Hauptspeisen, leckerem Gebäck und erfrischenden Getränken aus den verschiedensten Apfelsorten verführen.
Apfelsorten für jeden Geschmack: Hier werden zahlreiche unterschiedliche Apfelsorten vorgestellt, die allesamt bei uns heimisch geworden sind. Von alten Sorten bis modernen Züchtungen erfahren Sie alles über die Apfelvielfalt. Für jede Apfelsorte bekommen Sie das passende Rezept geliefert. Dabei dürfen altbekannte Lieblinge wie Apfelmus & Apfelstrudel nicht fehlen, aber es werden auch innovative Kombinationen angeboten wie Apfel-Mayonnaise zum Pastrami-Sandwich oder Rote-Bete-Tortellini mit Apfel-Roquefort-Füllung.
Stimmungsvolle Gestaltung: Machen Sie mit diesem Buch einen Ausflug auf die Apfelwiesen und in die Natur. Denn mit wunderschönen Rezeptfotografien & der besonderen Ausstattung wird der Apfel perfekt in Szene gesetzt.
Spannende Fakten: Ein waschechter Pomologe verrät Ihnen alles, was Sie schon immer zu ihrem Lieblingsobst wissen wollten – von der idealen Lagerung bis hin zur besten Verwendung der verschiedenen alten und neuen Apfelsorten

Äpfel machen glücklich! Diese leckeren Apfel-Rezepte zeigen, wie vielseitig Äpfel sein können und versprühen Apfelliebe pur!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Apfelküche

Ende des Sommers werden die Äpfel reif und wenn man die frischen Äpfel vor sich liegen hat, muss man gewöhnlich überlegen, was man damit alles machen kann. Und hier ist dieses Buch einfach genau richtig und optimal. Vom Baum frisch auf den Tisch ist die Devise und es wird mit über 70 Rezepten gezeigt, was alles möglich ist. Herzhaft, süß oder auch erfrischend, aber auf jeden Fall alle lecker 🙂 Wunderschön gelayoutet und sehr stilvoll ist dieses tolle Buch gestaltet und eine richtige Freude. Von Vorspeisen bis hin zu Vorratshaltung ist hier wirklich alles dabei und eine Vielzahl an tollen Tipps und Tricks und Rezepten zu finden. Zwei super sympathische Autoren machen das Buch einfach perfekt. Die Texte sind super schön zu lesen und stimmig, sowie authentisch und die Fotos zauberhaft schön. Man bekommt richtig Lust Apfelbäume zu pflanzen und frische Äpfel zu ernten und gleich direkt reinzubeißen 🙂

Ein tolles und sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 20.09.2021

Gemischte Rezepte von süß bis herzhaft

Klappentext:

Klappentext:

Autoren:
Die Journalisten, Foodies und Autoren Madeleine und Florian Ankner leben ihre Liebe zu einer naturverbundenen Küche, feinem Gebäck und Selbstgemachtem auf ihrem erfolgreichen Blog Das Backstübchen (www.dasbackstuebchen.de) und in ihrem Buch "Die Apfelküche". Für ihr zweites Buch "Heimwehküche vegetarisch" begeben sie sich auf eine kulinarische deutschlandweite Spurensuche, schauen bei Großmüttern in die Töpfe, testen alte Rezepte und passen sie für die heutige Zeit an.

Bewertung:
Die Aufmachung ist unaufgeregt, aber dennoch ansprechend. Ohne Schnickschnack, Verzierungen und anderes werden die Rezepte aufgeführt. Es ist ein recht kleines Buch mit einem roten Leseband. Der Inhalt ist wie folgt angegeben:

Vorwort

Einleitung

Vorspeisen & Snacks

Hautgerichte

Gebäck & Kuchen

Desserts, Kleinigkeiten & Getränke

Vorräte

Register

Zu jedem Kapitel gibt es ein Zwei-Seiten-Deckblatt mit Fot auf beiden Seiten und den Kapiteltitel. Zwischendurch gibt es noch Apfelfotos. Die Rezepte sind unspektakulär angegeben, die Rezepte vielseitig. Einige davon sagen mir zu, vor allem die Grundrezepte für Apfelessig, Apfelmus etc. Die Klassiker und solche, die man nicht kaufen muss, sind immer toll.

Keine Angaben, ob es sich beim Backen um Ober- und Unterhitze oder um Umluft handelt. Nur aus meiner Erfahrung mit solchen Teigen weiß ich, dass hier Ober- und Unterhitze gemeint sein muss, denn bei Umluft wird weniger Grade eingesetzt. Ich habe vor einiger Zeit sogar eine Faustregel dazu gelesen; Umluft ist immer 20 Grad weniger als Ober- und Unterhitze. Aber jemand, der das nicht weiß oder keine Erfahrungen damit hat, bekommt hier richtig Probleme. Das Backen ist das A und O. Wenn die falsche Temperatur eingestellt ist, geht das immer schief. Für ein Backbuch ein echtes No Go!

Fazit:
Ein schönes Buch, das mich allerdings nicht so begeistern konnte, wie erhofft. Die Rezepte sind vielseitig und die Aufmachung unaufgeregt und passend mit Apfelfotos verziert. Für mich 3,5 Sterne wert.

Ich finde es für 192 Seiten in diesem Format etwas teuer für 22 €.

Leseprobe:

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐,🌠