Cover-Bild Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 13.02.2017
Emily Trunko

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Nie verschickte Briefe - emotionales Jugendbuch für Teenager ab 14 Jahre
Nadine Mannchen (Übersetzer), Lisa Congdon (Illustrator), typealive (Illustrator)

Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird.

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

„Dieser Blog, gefüllt mit fremden Geheimnissen, ist eine regelrechte Sucht!“
Cosmopolitan

wunderbare Briefesammlung

Tumblr fand ich schon immer toll und so schau ich mir dort wahnsinnig gerne viele Bilder an, lese aber auch viele Texte, die ich oftmals interessant finde. So bin ich auch schon vor Jahren auf Briefe gestoßen, die nie verschickt wurden, die mich oftmals berührt und nachdenklich gestimmt haben. Umso schöner ist es nun, dass Emily Trunko, die selbst auch auf Tumblr aktiv ist, eine Reihe von anonymen Briefen in Buchform veröffentlicht hat.

Diese Briefe sind zwar nicht immer unbedingt tiefgründig, aber stets unterhaltsam, mal traurig, mal witzig und vor allem oftmals sehr nachdenklich stimmend, sodass ich nahezu jeden Text genossen habe. Dabei geht es um abwechslungsreiche Themen, sodass auch für jeden Leser etwas dabei sein dürfte.

In vielen Briefen geht es um Trauer, um Verlust, die erste Liebe, die entweder zerbrochen oder erst gar nicht erwidert wurde, aber es geht auch um mehr. So gibt es Briefe an sich selbst, in denen man sich Mut zuspricht und hofft, dass man möglichst viele Fehler macht, aber auch möglichst viel lernt und sich selbst mehr zutraut.

Aber auch die Familie kommt nicht zu kurz. So bittet man seine Geschwister und Eltern um mehr Aufmerksamkeit oder auch um Verständnis, wenn man mal nicht so funktioniert, wie man es vielleicht von einem erwartet hat. Schön sind auch manche Briefe über Freundschaften, in denen sich nicht nur für alles bedankt wird, sondern auch einige zerbrochene Freundschaften aufgearbeitet werden, sodass man endlich loslassen kann.

Auch wenn die meisten Briefe meistens von jüngeren Tumblr-Nutzern verfasst wurden, kann sich wohl nahezu jeder Leser in die Gedanken, Ängste und Gefühle von den Schreibern hineinversetzen, da wohl jeder schon einmal eine ähnliche Situation erlebt hat. Mich hat besonders ein Brief berührt, wo drum gebeten wird, ihm, bzw. ihr noch mehr Zeit zu geben, da er/sie oftmals so still ist, was aber nicht daran liegt, weil man nichts zu sagen hätte, sondern einfach nur noch Zeit braucht, seine Gedanken zu ordnen.

Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls ganz großes Kino: Bunt, viele verschiedene Schriftarten und immer wieder kleine Details wie Sterne oder auch Herzen machen dieses Buch zu einem absoluten Hingucker, in das ich wohl auch zukünftig immer wieder gerne blättern werde. Auch das Cover ist herrlich bunt und ist ein absoluter Hingucker. Gleiches gilt für die Kurzbeschreibung, die mich ebenfalls direkt angesprochen hat, sodass ich das Buch direkt verschlingen musste.

Kurz gesagt: "Ich wollte nur, dass du noch weißt..." ist eine wunderbare, emotionsgeladene und mal witzige Briefesammlung von zahlreichen Tumblr-Nutzen, die mich stet unterhalten und zum Nachdenken anregen konnte, sodass ich sehr begeistert bin und das Buch somit nur empfehlen kann.

wundervoll!

In dem Buch "Ich wollte nur, dass du noch weißt" sind kleine unverschickte Briefe von vielen verschiedenen Menschen abgedruckt.

Emily Trunko, die "Autorin des Buches, hat vor einigen Jahren einen Tumblr-Blog erstellt. Auf diesem haben all Menschen, die unverschickte Briefe haben, oder einfach anonym ihre Gedanken äußern wollen, die Chance ihre Texte zu veröffentlichen.

In dem Buch gibt es eine kleine Auswahl von Briefen die eingereicht wurden. Es ist also kein Roman und somit toll für zwischendurch.

Die Briefe sind in mehrere Abschnitte eingeteilt:
Liebes Ich, Liebe Welt, Liebe, Freunde, Familie, Herzschmerz, Unerwiderte Liebe, Verrat, Verlust und Danke.

Jeder einzelen Brief ist voller Emotionen und als Leser kann man dies auch spüren. Mir haben besonders die Abschnitte "Verlust" und "Liebe" gefallen. Ich fand die Briefe sehr herzzerreißend und sie haben mich teils zum weinen gebracht.

Auch auch texte zum Schmunzeln, Kopfschütteln oder zum Nachdenken sind dabei.

Ich glaube jeder Leser wird sich in dem ein oder anderem Brief selbst wiederfinden und genau verstehen was der/die BriefschreiberIn damit sagen wollte.
Außerdem wird jeder Mensch Gedanken haben, die er sich nie traut auszusprechen. Solche Briefe, oder vorallem auch der Blog, bietet die Möglichkeit die Gedanken loszuwerden ohne das jeder gleich weiß von wem sie kommen.

Die Idee hinter dem Blog ist einfach klasse & ich finde es toll, dass wir auch durch das Buch einen kleinen Einblick bekommen. Natürlich werde ich auch auf dem Blog vorbeischauen.

Gestaltung:
Die Gestaltung und Illustrationen sind recht kitschig gemacht, dies finde ich aber sehr passend. Die Farben finde ich nicht zu übertrieben, da es sich hauptsächlich auf weiß, orange und blau/türkis beschränkt. Auch die unterschiedlichen Schriftarten der Briefe finde ich super und lockert das ganze etwas auf.

Fazit:
Ein sehr gelungenes emotionales Buch für zwischendurch. Die kurzen Briefe bringen sehr viel Emotionen mit und jeder Leser wird sich darin selbst erkennen. Von mir definitiv eine Leseempfehlung.

Ein ganz besonderes Buch

Ich wollte nur, dass du noch weißt… herausgegeben von Emily Trunko
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Ich wollte nur, dass du noch weißt… herausgegeben von Emily Trunko
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch kann keine „normale“ Rezension erhalten, denn die Standards dafür liegen einfach nicht vor. Es geht nicht um eine Geschichte mit einem ausgewählten Protagonisten. Der Schreibstil ist auch nicht durchgehend derselbe. Spannung hat in diesem Format ebenfalls nichts zu suchen – es gibt nicht einmal Seitenzahlen! Doch gerade, weil dieses Buch anders ist, bin ich darauf aufmerksam und neugierig geworden. Worum es geht, seht ihr am „Klappentext“. Bei der Aufmachung handelt es sich um ein Hardcover mit abgerundeten Ecken, Folienprägung und einem Lesebändchen. Das allein sieht schon klasse aus. Aber der Inhalt steht dem Äußeren in Punkto Gestaltung in nichts nach! Jede Seite ist anders gestaltet: sie sind farbig unterlegt und es wurden verschiedene Schriftarten gewählt. Die Illustrationen von Lisa Congdon sind einfach toll, wenn auch nicht sehr detailverliebt. Sie hat immer etwas Passendes zum jeweiligen Brief oder der E-Mail gezeichnet.
Man muss dieses Buch auch nicht einfach so am Stück lesen, sondern kann immer mal wieder hereinschauen und sich einen Brief „herauspicken“. Mal ein etwas anderes Lesen, das sehr entspannt ist. Der Leser muss sich einmal nicht merken, was gerade auf den zuletzt gelesenen Seiten passiert ist. Eigentlich kann man auch nicht alles wie einen Roman hintereinander weg lesen, weil man doch gewisse Pausen braucht. Der Leser findet sich in dem ein oder anderen Schriftstück sicherlich wieder und kann sich mit dem Urheber gut identifizieren.
Diese Briefe oder auch Mails behandeln alle möglichen Sparten, Gefühle und Altersgruppen. Daher ist das Buch auch in verschiedene Kategorien eingeteilt. Es geht um Mut, Tapferkeit und Selbstzweifel und natürlich jegliche Art von Liebe. Manches ist eher eine kleine Notiz, andere haben wirklich eine Briefform. Einige Briefe waren so herzzerreißend und emotional, dass mir die Tränen liefen.

Ich muss wirklich sagen, dass mir dieses Buch und die ganze Idee sehr gut gefallen haben. So etwas habe ich in der Art noch nicht gelesen. Vor allem stecken hinter den Briefen reale Menschen wie du und ich, sodass alle Gefühle authentisch wirkten. Ich habe mich in dem einen oder anderen Schrieb wiedergefunden und denke, dass es vielen Lesern so gehen wird. Ich wollte nur, dass du noch weißt… als Lebenshilfe zu bezeichnen, wäre vielleicht zu viel gesagt. Aber auf jeden Fall merkt man den einzelnen Briefen ganz deutlich an, dass man mit seinem eigenen Problem oder seinen Gefühlen nicht allein ist. Das geht in dieser Welt heutzutage viel zu sehr unter, weil viele nur auf sich selbst bedacht sind und zum Egoisten mutieren… Ein absolut ungewöhnliches, aber auch sehr emotionales Buch, das man auf jeden Fall näher unter die Lupe nehmen sollte. Ich vergebe 5 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Herausgeber

Emily Trunko ist eine faszinierende Sechzehnjährige aus der Kleinstadt Copley in Ohio. Mit elf hat sie einen Blog namens On Emily’s Bookshelf ins Leben gerufen, in dem sie Bücher rezensiert hat, und mit vierzehn begann sie das Clover Chain Project, das es sich zur Aufgabe gemacht hatte, Teenager mit ähnlichen Problemen zusammenzubringen, worauf sogar die regionale Presse aufmerksam wurde. Dear My Blank wurde geboren aus Emilys eigenem Notizbuch voller Briefe, die niemals abgeschickt werden sollten, und ist inzwischen eine Internetsensation.

www.dearmyblank.tumblr.com

ab 14 Jahren
192 Seiten
übersetzt von Nadine Mannchen
illustriert von Lisa Congdon
ISBN 978-3-7855-8608-2
Preis: 14,95 Euro

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 07.02.2017

Wunderschön emotional und ehrlich

"Ich wollte nur, dass du noch weißt..." ist ein wunderschönes Buch. Eine schöne Sammlung von Briefen, manche wundervoll melancholisch, andere sehr banal, aber trotzdem einnehmend. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen; aus sehr unterschiedlichen Gründen. Zum einen schreibe ich auch öfters Briefe und kleine Notizen, die ich niemals abschicken würde, mich aber beruhigen, weil ich es einfach mal niedergeschrieben habe und meine Gefühle so ein bisschen rauslassen konnte.

Zum anderen gefällt mir die Unterteilung in verschiedene Kategorien ("Liebes Ich", "Liebe", "Freunde", "Familie", "Herzschmerz", "Unerwiderte Liebe", "Verrat", "Verlust", "Danke") und somit die Einteilung in verschiedene Themenbereiche sehr gut. Natürlich haben mich die Briefe mancher Kategorien mehr berührt, als andere. Besonders gut gefallen hat mir "Verlust". Die Briefe gingen mir wirklich ans Herz; bei ein, zwei musste ich schlucken, weil einem unwiderruflich der eigene Verlust eines geliebten Menschens in den Sinn kommt. Die emotionalen und ehrlichen Worte haben mich wirklich mitgenommen (etwas anderes hatte ich aber auch nicht erwartet).

Auch die Aufmachung des Buches finde ich wunderschön und gut gestaltet. Es ist faszinierend, dass aus einer kleiner Idee auf einem Blog ein so wunderschönes Werk geworden ist. Die Illustrationen sind einmalig schön und an die Inhalte der Briefe angepasst. Es ist wirklich ein absolutes Meisterwerk, dem man die viele Liebe, die in das Projekt gesteckt wurde, auf jeden Fall anmerkt.

Einziges Manko daran ist: Das Buch stinkt wahnsinnig. Ich habe die Plastikfolie abgerissen und sofort mit dem Lesen begonnen. Die viele Druckerfarbe riecht natürlich nicht angenehm, daher würde ich euch empfehlen, die Folie zu entfernen und das Buch zwei, drei Tage einfach zum Ausdünsten liegen zu lassen.

Fazit
"Ich wollte nur, dass du noch weißt..." bietet durch die Unterteilung der Briefe ein Wechselbad der Gefühle und eine schöne Mischung aus traurigen, witzigen, dankbaren und emotionalen Worten. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Stunden durchgelesen, weil es mich so fasziniert hat und mich nicht loslassen konnte.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Schöne Gestaltung, emotionale Texte.

Fast jeder kennt es doch, wenn man einen Brief schreibt mit den ehrlichsten Worten und geheimsten Gedanken und dann, schickt man ihn doch nicht ab.
Im Tumblr-Blog Dear My Blank postet die Autorin ...

Im Tumblr-Blog Dear My Blank postet die Autorin anonyme Nachrichten, von anderen Menschen, die eigentlich nie versendet werden sollten. Darunter sind unter anderem traurige Abschiedszeilen, herzliche Liebesbriefe und Worte voller Hoffnung. All das soll uns zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht alleine sind und wer weiß, vielleicht geben sie uns soviel Mut, dass wir unsere eigenen Briefe doch noch versenden.

Cover:
Durch das bunte Cover bin ich erst auf das Buch aufmerksam geworden. Eigentlich bin ich nicht der Fan von so bunt dekorierten Covers aber das hat mich einfach angesprochen. Der Titel hat eine angenehme Größe und sticht nicht unangenehm hervor und auch der Name des Autors ist gut positioniert.

Das Buch "Ich wollte nur, dass du noch weißt.." stammt von nie verschickten Briefen aus dem USA Tumblr Blog Dear My Blank, der von Emily Trunko erstellt wurde und noch geführt wird.
Mir war das Tumblr Projekt nicht bekannt und ich wusste nicht, was ich vom Buch erwarten sollte. Schließlich kann man unter 'nie verschickte Briefe' einiges verstehen. Aber das Buch ist eine nette Idee. Schließlich heißt es doch, dass die nie verschickten Nachrichten, die ehrlichsten sind.
Heutzutage werden viele Briefe durch die moderne Technik abgelöst, was ich persönlich sehr schade finde. Aber auch ich habe mich trotzdem noch gefragt, ob es nötig ist, ein Buch über einen Blog zu machen, wobei man auch dort nie verschickte Briefe lesen kann. Da bin ich zu den Entschluss gekommen, wieso nicht?
Jedem dem Seine und dabei sind alle Seiten in dem Buch bunt dekoriert und alle auf ihre weise besonders und einzigartig. Es passt einfach zur ernsten Lage und rundet das Gesamtbild ab.
Im Allgemeinen geht es um emotionale und ergreifende Texte, wobei jede Seite ein eigenes Leben hat. Sprich es handelt sich um die unterschiedlichsten Lebenssituationen. Und das alle Briefe echt sind, macht es zu etwas ganz besonderem.

Fazit:
Ich habe wirklich nichts an dem Buch auszusetzen. Die unterschiedlichsten Texte brachten viel Abwechslung ins Buch und ließen es nicht langweilig werden. Ich habe es in knapp 2 Tagen durchgelesen, weil es auf seine eigene Art und Weise einzigartig war. Außerdem hatte ich so ein Buch wahrhaftig noch nie in der Hand.

Danke nochml an Vorablesen.de und dem Loewe Verlag, für dieses Rezensionsexemplar.