Cover-Bild Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)
Band 2 der Reihe "Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Christiane Dieckerhoff

Spreewaldtod (Ein-Fall-für-Klaudia-Wagner 2)

Kriminalroman

Ein Toter im Fließ stellt Kommissarin Klaudia Wagner vor eine neue Herausforderung. Dabei ist sie nach ihrem letzten spektakulären Fall noch psychisch angeschlagen und hat Probleme, mit ihrem verhassten Kollegen Demel zusammenzuarbeiten. Erste Spuren führen die beiden zu einem scheinbar korrupten Gurkenbauern, schließlich war der Tote ein Erntehelfer aus Rumänien. Aber bald gibt es eine weitere Leiche. Wer will diese Menschen aus dem Weg räumen? Klaudia droht in einem Strudel aus Intrigen unterzugehen ...

Veröffentlicht am 10.02.2017

Krimi, der immer mehr an Spannung gewinnt

Klaudia Wagner arbeitet in Lübben bei der Mordkommission. Als nach einem Tanzabend an dem sie mit ihrer Freundin Wibke auch teilgenommen hat ein Toter Gastarbeiter im Fließ gefunden wird, wird ihr die Leitung der Ermittlungen übertragen. Dabei muss sie wegen Personalmangel mit dem Kollegen Demel, mit dem sie so ihre Probleme hat, zusammenarbeiten. Doch bei dieser einen Leiche wird es nicht bleiben…
Am Anfang fand ich diesen Lokal-Krimi etwas langweilig, da immer wieder die gesundheitlichen Schwächen von Klaudia eingeblendet und deren Ursachen angedeutet wurden. Diese Andeutungen haben mich ganz kribbelig gemacht, weil sie nicht wirklich zum Verstehen ihrer Situation geführt haben.
Aber dann nimmt der Spreewaldkrimi doch noch richtig an Fahrt auf und wird echt spannend. Denn trotz der Selbstzweifel von Claudia merkt man doch, dass sie sich mit den fortschreitenden Ermittlungen menschlich „wächst“.
Der Autorin kann man auch einen gewissen schwarzen Humor nicht abschreiben. so fand ich es köstlich, dass sie ihren ungeliebten und stets mit Argwohn bedachten Kollegen aus Königswusterhausen als deren Geheimwaffe bezeichnete. Oder auch die Erklärung, dass nett die kleine Schwester von Scheiße ist. Da konnte ich an so einigen Stellen grinsen.
Die Handlung wirkt lebendig, da Christiane Dieckerhoff das im Spreewald herrschende Landleben mit Klatsch und Tratsch und Jeder kennt Jeden im Roman wunderbar beschrieben hat.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten in die Handlung einzusteigen, habe ich mich dann aber doch beim Lesen spannend unterhalten gefühlt. Von mir gibt’s daher 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 08.02.2017

Guter, eher ruhiger Krimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Toter im Fließ stellt Kommissarin Klaudia Wagner vor eine neue Herausforderung. Dabei ist sie nach ihrem letzten spektakulären Fall noch psychisch angeschlagen und hat Probleme, mit ihrem verhassten Kollegen Demel zusammenzuarbeiten. Erste Spuren führen die beiden zu einem scheinbar korrupten Gurkenbauern, schließlich war der Tote ein Erntehelfer aus Rumänien. Aber bald gibt es eine weitere Leiche. Wer will diese Menschen aus dem Weg räumen? Klaudia droht in einem Strudel aus Intrigen unterzugehen.
Der Kriminalroman hat mir recht gut gefallen, der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Die Protagonisten sind gut und überzeugend ausgearbeitet. Was mich ein wenig gestört hat, dass man ein wenig Probleme hat, die Geschichte von Klaudia nachzuvollziehen. Es gab ein Vorgängerbuch und das ist was mit KlauDia passiert, was man ohne Kenntnis des Buches nicht ganz durchschaut. Wäre wahrscheinlich gut gewesen auch den ersten Band zu kennen. Dennoch ist die Geschichte in sich abgeschlossen nur eben, der Hintergrund von Klaudia nicht.
Fazit:
Guter, eher ruhiger Krimi.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Februar 2017)
ISBN-13: 978-3548287614
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unbedingt zuerst Band 1 lesen!

Klaudia Wagner und ihr ...

Taschenbuch: 336 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Februar 2017)
ISBN-13: 978-3548287614
Preis: 10,99 €
auch als E-Book erhältlich

Unbedingt zuerst Band 1 lesen!

Klaudia Wagner und ihr Kollege Peter Demel müssen den Mord an einem rumänischen Erntehelfer aufklären. Liebesdrama, Ausländerfeindlichkeit oder Erpressung? Alles Mögliche könnte dahinter stecken.

Leider habe ich den 1. Band dieser Reihe nicht gelesen. Dadurch fehlten mir viele Informationen, die ich hier gebraucht hätte, um die Handlungsweisen bzw. Befindlichkeiten der Protagonist*innen nachvollziehen zu können. Es wird praktisch in jedem Kapitel erwähnt, welche Nachwirkungen die Geschehnisse des 1. Bandes auf die Beteiligten haben. Was damals passiert ist, lässt sich aber allenfalls gegen Ende dieses Buches erahnen. Ich hätte mir definitiv von Anfang an Klarheit gewünscht oder noch besser, dass es für die aktuelle Ermittlungsarbeit keine Rolle spielt. Denn dass Klaudia ihren Kollegen Demel (und auch viele andere) nicht mag und psychisch nicht nur ein Päckchen, sondern ein ganzes Paketauto mit sich herumträgt, erschwert die Ermittlungen und nimmt immer wieder die Spannung raus.

Dabei ist der Fall an sich ziemlich verzwickt und komplex und man hätte eine wirklich spannende Story daraus machen können. Wie alles zusammenhängt und wer wofür verantwortlich ist, war für mich bis zuletzt nicht vorherzusehen. Es wird dann aber schlüssig geklärt.

Leider bleiben noch offene Fäden, die mit dem aktuellen Fall zwar nur am Rande zu haben. Aber dass sie einfach unter den Tisch fallen, ist trotzdem nicht schön. Ich nehme an, im nächsten Band wird man dazu mehr erfahren, aber leider reizt der mich nach der jetzigen Lektüre nicht besonders.

Die Reihe:
1. Spreewaldgrab
2. Spreewaldtod
3. Spreewaldrache
4. Spreewaldwölfe

★★★☆☆

Veröffentlicht am 19.05.2020

Ein ruhiger Krimi

Die Autorin "Christiane Dieckerhoff" hat mit dem Krimi "Spreewaldtod" einen zweiten Teil der "Klaudia Wagner Reihe" geschrieben, der im "Ullstein Verlag" erschienen ist.

Klaudia Wagner werden neue Herausforderungen ...

Klaudia Wagner werden neue Herausforderungen gestellt. Eine Leiche wird gefunden. Vom letzten Fall ist Klaudia Wagner noch angeschlagen. Außerdem muss sie mit ihrem Kollegen Demel zusammenarbeiten, mit dem sie keine gute Erfahrung gemacht hat. Schnell wird klar, dass hinter dem Tod die Gurkenbauern stecken, schließlich war der Tote ein Erntehelfer aus Rumänien. Eine weitere Leiche erfordert von Klaudia und Demel schnelles Arbeiten.

Der vorherige Teil mit Klaudia Wagner ist mir unbekannt, trotzdem hat mich die Geschichte gefesselt. Die Autorin Christiane Dieckerhoff hat einen ruhigen, schlichten Schreibstil, der angenehm zu lesen ist. Trotzdem empfehle ich den vorherigen Krimi gelesen zu haben. Häufig hab ich den Anschluss verloren und konnte Klaudias Gedanken und Problemen kaum folgen. Dadurch war die Spannung in den Hintergrund für mich geraten.

Aber die Geschehnisse konnte ich mir gut bildlich vorstellen. Kurze Dialoge und viele Beschreibungen machen das Miträtseln leichter. Den Kriminalbeamten zu folgen ist interessant und macht neugierig. Die Spannung bleibt im Hintergrund, trotzdem fand ich die Suche nach dem Täter fesselnd. Viele Eindrücke und Meinungen machen die Neugier auf das Ende.

Klaudia und ihr kleines Team versuchen die Morde schnellstmöglichst aufzuklären, was sich jedoch nicht so einfach gestalten lässt. Familiengeheimnisse, Intrigen und politische Ansichten kommen ans Tageslicht, wodurch die Situation verzwickter wird.

Insgesamt ein ruhiger und entspannter Krimi, der aber auch gerne mehr Spannung und Action hätte haben könnte! Auf den nächsten Fall von Klaudia Wagner bin ich schon gespannt.

Veröffentlicht am 14.04.2019

solider Folgeband

Solider Folgeband, wenn auch schwächer. Im Gegensatz zum ersten Buch wirkt der Erzählstil hier überladen von den Beschreibungen der Handlungsorte, der Personen und auch der Tatorte. Immer wieder verliert der Krimi an Spannung. Schade eigentlich, denn die Idee hat mehr Potenzial gehabt, als der Vorgänger. Das Verhältnis zwischen Klaudia und ihren Kollegen ist minimal entspannter, aber trotzdem nicht freundschaftlich. Die Atmosphäre des Krimis ist erdrückend, dunkel und schlägt auch dem Leser aufs Gemüt. Die Mordserie hält einige überraschende Elemente bereit, und die Auflösung war zwar gut, aber aus der Handlung nicht abzuleiten. Da das dritte Buch von der Autorin hier schon liegt, werde ich es lesen, allerdings hoffe ich, dass sie sich wieder steigert.
Krimi kann ohne Vorkenntnisse des ersten Buches gelesen werden.