Cover-Bild Fast perfekte Heldinnen
  • Ersterscheinung: 13.01.2017
Adèle Bréau

Fast perfekte Heldinnen

Stefanie Schäfer (Übersetzer)

Nach wilden Studienjahren, durchtanzten Nächten und unzähligen Flirts sind die Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva vierzig und erwachsen geworden. Gerade haben sie bei Lavendelduft und kühlem Rosé herrliche gemeinsame Sommerferien in der Provence verbracht. Kaum in Paris, holt der Alltag sie jedoch schnell ein. Mathilde und Max sind zurück in ihrer Beziehungshölle. Alices Liebesleben liegt seit der Trennung von Adrien brach, sie startet als Chefköchin in einem Sternerestaurant durch. Éva trifft, als Vincent wieder einmal auf Geschäftsreise ist, auf den verführerischen Jacques. Allein die wohlhabende Lucie mit dem großen Herzen und ihrer gut sortierten Familie scheint auf einer ruhigen Welle zu reiten. Vorerst jedenfalls ...

Veröffentlicht am 22.08.2017

...was für zwischendurch...

Vier Freundinnen, die um die vierzig sind erzählen in diesem Roman von ihre Alltag. Von Familie, Ehe und Beruf. Zahlreiche Dramen spielen sich da ab. War ganz nett. Es gibt auch das Gegenstück zu diesem Roman und zwar aus der Sicht der Ehemänner. („Männer von fast perfekten Heldinnen“)

Veröffentlicht am 12.04.2017

Vier Freundinnen – viele Probleme

Die Gestaltung des Buches, sowohl das Cover, als auch die Aufmachung, gefallen mir sehr gut. Die Covergestaltung ist definitiv ein Eyecatcher.

Der Inhalt von „Fast perfekte Heldinnen“ lässt mich etwas ...

Der Inhalt von „Fast perfekte Heldinnen“ lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits war es mir streckenweise doch teils zu dramatisch. Andererseits war das Ende der Geschichte dann noch recht versöhnlich.

Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn ich teilweise – überwiegend natürlich am Anfang – über die vielen Namen gestolpert bin. Bis zum Ende hat man dann alle gut kennen gelernt, hat mit ihnen mitgefiebert und mitgelitten, auch wenn vieles nicht so gekommen ist wie erhofft.
Die Autorin schreibt Geschichten, die wie aus dem Leben gegriffen wirken. Schonungslos ehrlich beschönigt sie nichts und zeigt auch die Schattenseiten des Erwachsenwerdens auf. Ich denke, dass sich viele Frauen in diesem Lebensabschnitt mit den vier Freundinnen identifizieren können.

Die Freundinnen haben meiner Meinung nach mit mehr Tiefen zu kämpfen als Höhen erleben zu dürfen. (Auch wenn die Höhen meistens wirklich hoch hinaus gingen – bildlich gesprochen.) Dass sie dabei jedoch „immer unschlagbar“ geblieben wären, wie es der KT verspricht, kann ich so nicht bestätigen. Ich finde schon, dass sie gewisse Situation extrem runtergezogen haben und sie am liebsten hätten aufgeben wollen. Wie bereits erwähnt, beschönigt die Autorin nichts, sondern beschreibt schonungslos realitätsnahe Leben, die sich wirklich so zutragen könnten.

Auch wenn es teilweise etwas schwierig war, sich mit den Konflikten der Heldinnen auseinanderzusetzen, auch wenn man nicht jede Entscheidung nachvollziehen konnte, habe ich das Buch dennoch sehr gerne gelesen.

Und auch wenn das Ende halbwegs versöhnlich war, hat es mich doch etwas unbefriedigt zurückgelassen. Somit ist klar: Band 2 muss her! Vor allem wurden viele Fragen offen gelassen, die hoffentlich im Folgeband beantwortet werden. Auf Évas und Lucies Part bin ich am meisten gespannt. Letztere kam bis jetzt ja vergleichsweise glimpflich davon.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Von Ehefrauen und berufstätigen Müttern

Die Freundinnen Mathilde, Alice, Lucie und Éva sind annähernd 40 und leben ihr Leben in Paris. Sie alle meistern ihren Alltag zwischen Ehemännern, Kindern und ihren Jobs mehr oder weniger gut. Alice wurde von ihrem Mann Vincent für eine jüngere verlassen und auch die Ehen ihrer Freundinnen laufen nicht so, wie es sich die Frauen gewünscht haben. Eine Zeit der Zweifel und Verlockungen beginnt.

Der Roman startet sehr schön mit einem gemeinsamen Urlaub der Freundinnen und ihren Familien. Man lernt die Frauen kennen und wird nach und nach mit ihren Macken vertraut gemacht. Zurück in Paris und dem normalen Leben erkennt man schnell, dass nicht alles so hübsch verläuft wie es zunächst den Eindruck machte. Die Frauen stecken in ihren Rollen als Mütter fest, die Unterstützung durch ihre Ehemänner ist eher nicht vorhanden. Leider bedient der Roman auch jedes Klischee, das es über verheiratete Paare in diesem Alter gibt. Der eine Ehemann sucht sich eine jüngere Geliebte, der arbeitslose Ehemann lottert rum und tut nichts, um seinen Zustand zu ändern, die verlassene Ehefrau hat einen Chef und besten Freund, der nur darauf wartet, dass sie ihn sieht, die Freundin, die nicht schwanger werden kann, betrügt ihren Mann und wird prompt schwanger usw. usw. Mir war das irgendwann einfach zu viel und ich habe seufzend die ein oder andere Seite des Buches umgeblättert.

Insgesamt ein netter Roman mit amüsanten Freundinnen, der mich einigermaßen gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Powerfrauen auf der Suche nach dem persönlichen Glück

Seit der gemeinsamen Studienzeit sind die 4 Frauen beste Freundinnen. Alle sind sie sozusagen im gleichen Alter, wohnen alle in Frankreichs Hauptstadt der Stadt der Liebe. Und die vier steht bei allen vor der Null. Beim gemeinsamen Sommerurlaub in der Provence schwelgen sie in Erinnerungen.

Zurück in Paris werden sie relativ schnell vom Alltag wieder eingeholt.

In den Partnerschaften schleichen sich Frust und Unlust ein. Wenn die Liebe Risse bekommt, wird sich oftmals nur noch gestritten.

Mathilde ist es leid abends auf den Partner zu warten, wenn sie gestresst von der Arbeit heim kommt. Leidenschaftlichen Sex, wo gibt es den für Sie?

Lucie denkt, sie sei eine schlechte Mutter, wenn es um die drei Kinder geht. Privat läuft es gut und auch die Boutique verkauft sich ordentlich. Und doch ist sie nicht wirklich zufrieden.

Alice die lieber glücklich und unwissend sein wollte hat sich erst mal vom Partner getrennt. In ihrem Beruf in der Gastronomie lebt sie richtig auf.

Eva widert die sensationsgeile Gesellschaft in ihrem Beruf als Journalisten an. Nicht nur ihr Kinderwunsch lässt sie fremd gehen.

Werden die Powerfrauen ihr persönliches Glück finden? Ich habe mich gut in die Geschichte eingelesen, das ist Alltagsrealität, was die Autorin in diesem Buch schreibt. Hatten wir nicht alle zu kämpfen Beruf, Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bringen. Vor allen dann, wenn man einem Vollzeitjob nachgeht. Eine gute Ehefrau / Partnerin zu sein ist auch nicht immer so einfach, wenn die eigenen Bedürfnisse zu kurz kommen. Die Probleme und auch die Freuden ( als Eva endlich schwanger war) wurden richtig gut geschildert.

Eine gute Freundin ist doch was wunderbares, wie man hier auch vom Zusammenhalt untereinander in einem kurzweiligen Schreibstil unterhalten wird. Da immer irgendetwas passierte, wurde mir beim lesen nie langweilig. Ich kann diesen unterhaltsamen Roman für die Frau empfehlen.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Leseprobe für " Männer von fast perfekten Heldinnen" hier nimmt sich die Autorin die Männer vor.

Veröffentlicht am 05.02.2017

eine Alltagsgeschichte von der ich mir mehr erwartet hätte

Das Buch wurde als "neue Erfolgsserie aus Frankreich - Sex and the City wird erwachsen" angepriesen. Als großer Sex and the City Fan bin ich natürlich sofort Aufmerksam darauf geworden und musste es unbedingt lesen.

Das Buch handelt von vier Freundinnen, die alle mit ihren eigenen kleinen Krisen und Tumulten zu kämpfen haben - beispielsweise wünscht sich eine unbedingt ein Baby, wird aber nicht schwanger; die andere hat Probleme mit ihrem arbeitslosen Mann zu Hause, die nächste hat sich gerade von ihrem Mann getrennt usw.

Das Buch ist in einige Abschnitte untergliedert, mit kleinen Zeitsprüngen dazwischen - diesen Aufbau habe ich als gut gelungen empfunden.

Ich persönlich musste mich durch das Buch durchkämpfen - es ist eine nette Alltagsgeschichte für Zwischendurch, jedoch ohne Spannung oder große Überraschungen.
Erst die letzten ca 80 Seiten waren in meinen Augen etwas interessanter, wo mir das Buch dann auch besser gefallen hat.
Im restlichen Buch wird einfach vor sich hin erzählt - nett zu lesen, aber mehr auch nicht. Kurzzeitig hatte ich auch überlegt, das Buch abzubrechen.

Vielleicht ist für mich persönlich das Buch auch nicht so interessant, da ich doch noch um einiges jünger bin, wie die vier Protagonistinnen (die um die 40 sind).