Cover-Bild Ewig und eine Stunde
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 14.01.2015
Mirjam H. Hüberli

Ewig und eine Stunde

Immerbald – Fremdbekannt – Lieblichkühl...

Es ist ihr drittes Jahr in Paris – der Stadt der Liebe, wenn auch nicht für Geneviève. Bis sie eines Tages anfängt Botschaften zu finden. Auf Kaffeebechern, Parkbänken und in den Augen eines jungen Mannes, den sie nie zuvor gesehen hat. Aber der sie zu kennen scheint.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn ein Fluch Dein Leben verändert und dein Herz den einzig wahren Weg kennt...

Cover
Das Cover ist ein Eyecatcher mit der wunderschön gestalteten Uhr vorne darauf und auch der Titel macht Lust auf mehr.

Charaktere
Geneviĕve auch mit Spitznamen Gen ist endlich in Paris angekommen ...

Cover

Charaktere
Geneviĕve auch mit Spitznamen Gen ist endlich in Paris angekommen und lebt ihren Traum, aber sie fühlt sich einsam. Sie ist eine ganz liebe und sehnt sich nach Geborgenheit.

Nash ist ein Mr.WOW. Bei seinem Anblick ist Gen erstmal sprachlos. Er kann aber auch sehr einfühlsam sein und scheint ein Geheimnis zu haben.

Schreibstil
Die Autorin Mirjam H. Hueberli hat einen tollen und flüssigen Schreibstil der mich wieder einmal in eine Welt entführt hat in der Flüche nicht nur Fantasie sind. Einfach Klasse geschrieben und ich freue mich schon auf mehr von der Autorin.

Meinung

Dann sind wir bei Gen angekommen die in der Stadt der Liebe in Paris einsamer denn je ist.

Nicht nur das ihre beste Freundin Desiree jetzt ihren Traummann gefunden hat in Form von Julien und mit ihm zusammen zieht.

Bleibt Gen allein zurück und grübelt darüber nach was für ein seltsames Gefühl in ihr vorgeht. Und ob es nur damit zu tun hat das jetzt sich alles ändert.

Gen könnte durchaus glücklich sein, denn nicht nur das sich ihr Traum erfüllt und sie im Modedesign aufgeht, nein sie liebt auch Paris.
Aber durch die Grübeleien kommt Gen nicht weiter und ist unverhofft Zeuge eines Streits auf offener Straße.

Allerdings wäre das an sich ja etwas wo man nicht weiter darauf achtet. Aber bei diesem Kerl kann Gen nicht anders als ihn sprachlos zu mustern, irgend etwas tief in ihrem Inneren scheint er zum Klingen zu bringen.

Bevor sich Gen weiter über ihn Gedanken machen kann häufen sich die Zufälle ausgerechnet ihm über den Weg zu laufen und Gen stellt fest dass er Nash heißt und dass die unbekannte auf der Straße mal nicht seine Freundin war.

Aber bevor sie sich weiter auf ihn konzentrieren kann und die mysteriösen Nachrichten taucht Alex ihr Ex- Freund auf und bringt Gens Weltbild ins Schwanken.

Ein Weg das Rätsel aufzulösen gibt es, aber dazu muss Gen sich ganz und gar auf ihr Herz verlassen...

Fazit
Sehr empfehlenswert und toll geschrieben. :D
Eine tolle Kurzgeschichte

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich will mehr

Das Cover zog mich wie magisch an und ich wollte wissen, was hinter dieser Kurzbeschreibung steckt. Ich hatte vorher noch kein Buch der Autorin gelesen und war daher doppelt gespannt. Aber der Einstieg in diese Geschichte war gar nicht schwer. Sehr schön beschreibt Mirjam H. Hüberli die Situation von Geneviève und machte die Neugier von ihr zu meiner eigenen. Rasant entwickeln sich die Dinge und man ist fasst der Meinung man hätte beim Anblick des jungen Mannes selber Herzflattern und Bauchkribbeln, Die Botschaften die Geneviève nach und nach zum grübeln bringen, verleiteten mich selbst zum nachdenken. Ich konnte vollkommen in die Geschichte abtauchen und wollte garnicht aufhören, aber leider sind knapp 80 Seiten schnell ausgelesen. Diese Kurzgeschichte brachte mich zum grinsen, zum nachdenken und ja am Ende sogar dazu ein paar Tränchen zu vergießen. Eine Geschichte, die nur so vor Gefühlen strotzt und locker auch 250 Seiten gefüllt hätte ohne ein Stück ihrer Anziehungskraft zu verlieren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gute Geschichte

Da Kurzgeschichten bei mir immer gut ankommen und ich Carlsens neuestes Label „Bittersweet“ sehr interessant finde, musste ich unbedingt sämtliche Kurzgeschichten haben und selbstverständlich auch lesen. Nachdem ich bereits die Kurzgeschichte von Tanja Voosen gelesen habe und begeistert war, musste Mirjam H. Hüberlis Geschichte „Ewig und eine Stunde“ direkt folgen. Diese hat mir trotz kleinerer Schwächen ebenfalls gut gefallen.

Mirjam H. Hüberli besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil, der dafür sorgt, dass man sich sofort wohlfühlt und mittendrin im Geschehen ist. Die Dialoge sind flüssig, zum Teil kitschig, zum Teil romantisch. Die Figuren sind zudem sehr gut ausgearbeitet, sodass man sie trotz der Kürze von knapp achtzig Seiten gut kennen lernt. Als Kritikpunkt muss jedoch gesagt werden, dass die Geschichte schon recht früh vorhersehbar ist, als kleine Stichworte bereits am Anfang der Geschichte in den Raum geworfen wurden, die für den weiteren Verlauf fast schon zu viel verraten haben. So denkt Geneviève untere anderem daran, ihre Katze zu füttern, obwohl sie keine besitzt.

Mit Geneviève lernt man eine sehr liebenswürdige und sympathische Figur kennen, die zwar ab und zu durch den Wind ist, jedoch immer authentisch wirkt. Sie lebt mitten in Paris und hat den Eiffelturm immer im Blick, wohnt allein in ihrer großen, neuen Wohnung und fühlt sich einsam. Stellenweise kommt es fast so vor, als wäre sie auch nach drei Jahren in der Stadt der Liebe nie so ganz angekommen, sodass sie eine gewisse Melancholie ausstrahlt. Als sie dann wieder Nash begegnet, spürt sie ein Kribbeln, das sie zuvor noch nicht in ihrem Leben erlebt hat. Sie empfindet eine solche Vertrautheit ihm gegenüber, obwohl sie ihn zuvor noch nie gesehen hat – oder etwa doch?

Die Liebesgeschichte fand ich stellenweise schon fast zu vorhersehbar, was ich ein wenig schade finde. Die Auflösung ist zwar an sich stimmig und lückenlos, allerdings hätte ich etwas mehr Spannung deutlich schöner gefunden. Außerdem wurde hierbei mit einigen Klischees gespielt, was ich zwar in Ordnung finde, allerdings war es mir zum Teil dann doch etwas zu kitschig.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick relativ schlicht, je mehr man sich jedoch drauf konzentriert, desto mehr Details erkennt man. Besonders die Uhr passt nicht nur gut zum Buchtitel, sondern auch zur Geschichte selbst. Die Kurzbeschreibung wusste ebenfalls zu überzeugen, sodass ich dieses Ebook unbedingt lesen musste.

Insgesamt hat mir „Ewig und eine Stunde“ trotz kleinerer Schwächen gut gefallen, sodass ich diese Geschichte nur empfehlen kann. Wer außerdem ein Liebhaber von Paris ist und auch nichts gegen ein wenig Kitsch einzuwenden hat, wird mit dieser Kurzgeschichte sicherlich seine wahre Freude haben.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Klasse Idee

Nach den wirklich positiven Rezensionen, die ich bisher gesehen habe, hatte ich mir wirklich viel von dieser Geschichte versprochen. Zugegeben ist das Setting wunderbar romantisch und bietet sich damit sehr gut für eine Liebesgeschichte an. Und so beginnt eine sehr ungewöhnliche Liebes-eShort, welche meiner Meinung viel zu oberflächlich gehalten wurde. Geneviève erhält von jetzt auf gleich Botschaften und kann sich nicht einmal erklären wieso ihr dieser schöne junge Mann, der ihr ständig über den Weg läuft, so vertraut zu sein scheint. Diese Idee mit den Nachrichten hat mir richtig gut gefallen, weniger gut fand ich, wie schnell Gen das ganze als mysteriös einstuft. Ich hätte mir vermutlich keine Gedanken gemacht, wenn auf meinem Kaffeebecher "Remember me" steht. Jedoch macht die Protagonistin sich alleine darum einen unglaublichen Haufen Gedanken. Doch fand die Geschichte erfrischend schön mit seiner ruhigen, träumerischen Stimmung und ich war bezaubert von Nash. Es handelt sich hierbei nämlich durchaus um eine intensive Herzklopfengeschichte. Und dann hat das schnelle Ende mich in meinem Enthusiasmus ausgebremst, als hätte jemand eine Betonwand vor mir hoch gezogen. Unglaublich schade. Insgesamt fand ich Ewig und eine Stunde wirklich innovativ, aber viel zu kurz, was es für mich leider etwas oberflächlich erscheinen lässt. Wirklich positiv waren die passenden Zeichnungen von der Autorin selbst, welche dieser Geschichte beigefügt sind.

Veröffentlicht am 04.12.2016

Eine kleine, süße Geschichte!

Genevieve, eine junge, bodenständige Studentin, lebt in Paris und wohnt endlich in einer eigenen Wohnung. Alles läuft in seinen geordneten Bahnen, bis sie den überaus charmanten und gutaussehenden Mann Nash kennen lernt. Es scheint als laufe er ihr ständig über den Weg. Dann macht Genevieve auch noch die erschütternde Entdeckung, dass in der Bank ihres Lieblingsparks die Namen Nash und Gen eingraviert sind, so als seien sie füreinander bestimmt, dabei kennt sie ihn doch erst seit wenigen Stunden. Ihr Ex Alex und eine ziemlich besorgniserregende Handynachricht, stellen Gens Leben vollständig auf den Kopf. Wer ist Nash? Und warum scheint er sie zu kennen, obwohl sie sich nicht an ihn erinnert? Die Antworten führen sie auf den Pariser Eiffelturm...denn in der Liebe liegt die Wahrheit.

Anfangs tat ich mich etwas schwer mit der Sprache, nicht das es besonders schwierig ist, aber ich konnte nicht so leicht in die Geschichte einfinden und dadurch ist leider meine Lust etwas abhanden gekommen. Inhaltlich ist es nicht sehr spannend geschrieben. Lediglich die geheimnisvolle Seite mit Nash bringt etwas Aufregung rein, aber sonst hält sich der Spannungsbogen in Grenzen, bis auf den Schluss natürlich. Ich hatte mir insgesamt aber etwas anderes vorgestellt und war froh, das Ende schnell erreicht zu haben, da mich die Geschichte leider nicht begeistern konnte.