Profilbild von Wortliebende

Wortliebende

Lesejury Star
offline

Wortliebende ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wortliebende über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2020

Skurrile Szenen, spannende Ermittlungen und ein humorvoller Zauberlehrling

Die Flüsse von London
0

Nach dem Lesen der letzten Seite des Buches "Die Flüsse von London" schwelgte mein Geist noch immer in den mental erzeugten Filmszenen und das passiert eigentlich nur, wenn die Geschichte mich richtig ...

Nach dem Lesen der letzten Seite des Buches "Die Flüsse von London" schwelgte mein Geist noch immer in den mental erzeugten Filmszenen und das passiert eigentlich nur, wenn die Geschichte mich richtig in ihren Bann gezogen hat. Ich habe Peter Grant sehr gerne bei seinen Ermittlungen begleitet und durfte über so manche amüsante Begebenheit schmunzeln und sogar - darüber wunderte sich mein Ehemann dann kopfschüttelnd - laut lachen. Skurrile Szenen, eigenartige Charaktere und ein selbstironischer Protagonist sind mir deshalb in sehr positiver Erinnerung geblieben. Hin und wieder wurde mein Humor auch nicht punktgenau getroffen, aber das passiert auch im Alltag schon mal. Ein kleiner Kritikpunkt wäre die etwas ausschweifende Informationsdarlegung zwischen den spannenden Geschehnissen, aber rückblickend betrachtet waren diese für das Verstehen notwendig. Zudem erinnerte mich das Grundkonzept der Geschichte an die atemberaubend grandiose Serie von Derek Landy über einen Skelettdetektiv, die ich seit Jahren sehr gerne weiterverfolge und für die ich mich noch immer nicht zu alt fühle. Auch das zweite Buch von Ben Aaronovitch wird ab jetzt auf meiner Lesewunschliste stehen und ich freue mich darüber, eine fantastische neue Ermittlungswelt gefunden zu haben, die auch in Zukunft weitere Nachfolgebände und spannende Lesestunden garantiert: Äußerst empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2020

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Selbstreflexion

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht
0

Covergestaltung und Titel ergeben in der Nachbetrachtung des Buches ein sehr stimmiges Bild. Andrea Petkovic schreibt auf eine mutige, ehrliche Weise selbstreflektiert und erzählerisch talentiert über ...

Covergestaltung und Titel ergeben in der Nachbetrachtung des Buches ein sehr stimmiges Bild. Andrea Petkovic schreibt auf eine mutige, ehrliche Weise selbstreflektiert und erzählerisch talentiert über ihr Leben. Oder besser formuliert: Über ihre zwei Leben. Der Tennissport - sowie vermutlich jede andere professionell ausgeübte Sportart - scheint ein Parallelleben zu sein, das schon in frühen Jahren Lektionen erteilt, die uns als "Normalmenschen" eine wesentlich längere Lehrzeit abverlangen. Der nie enden wollende Kampf mit dem eigenen Ego wird von Frau Petkovic auf eine oftmals humorvolle, aber auch sehr authentisch wirkende Weise dargelegt. Darüber hinaus sind für mich insbesondere die Einblicke in ihre private Lebenswelt und in die Tradionen ihrer serbisch verwurzelten Familie interessant. Die soziale, gesellschaftliche und in diesem Fall auch binationale Prägung ist ein wichtiges Element, um das Wesen eines Menschen annähernd zu verstehen. So manches Mal fehlte mir zu Beginn eines neuen Kapitels die klassische Überleitung oder auch der Hinweis auf eine chronologische Vorgehensweise, doch spätestens zum Abschluss der jeweiligen Passage, fügte sich der Beginn in ein komplexes, gut durchdacht gestaltetes Gesamtbild.

Es kann sein, dass dieses Buch vorrangig an Menschen adressiert ist, die sich mit dem Tennissport auskennen und die Karriere der Autorin verfolgt haben. Dennoch fühlte ich mich als Laie von der selbstreflektierten Erzählstimme angesprochen und wurde mit kurzweiligen, aber auch tiefsinnigen Erzählungen bestens unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2024

Der Untergang einer Familie

Der Stich der Biene
0


Startseite
Leserunden & Buchverlosungen
Neuerscheinungen & Bestseller
zurück
Neuerscheinungen & Bestseller
LovelyBooks Top 20 Charts
Bücher Neuerscheinungen
Lesenswert! Unsere Leseempfehlungen
Bestseller ...


Startseite
Leserunden & Buchverlosungen
Neuerscheinungen & Bestseller
zurück
Neuerscheinungen & Bestseller
LovelyBooks Top 20 Charts
Bücher Neuerscheinungen
Lesenswert! Unsere Leseempfehlungen
Bestseller Bücher
Community Award 2023
Gute Hörbücher
E-Books entdecken
In Buchlisten stöbern
In Buchkategorien stöbern
zurück
In Buchkategorien stöbern
Krimi und Thriller
Fantasy
Literatur
Liebesroman
Jugendbuch
Historischer Roman
Unterhaltung
Kochen und Genießen
Sachbuch
Kinderbuch
Science-Fiction
Comic
Biografie
Erotische Literatur
Autorinnen bei LovelyBooks
zurück
Autor
innen bei LovelyBooks
Aktivste Autorinnen
Meistgelesene Autor
innen
Meistgelesene Selfpublisher
Aktivste Selfpublisher
Community
zurück
Community
Aktive Leserinnen
Neu angemeldete Leser
innen
LovelyBooks Highlights
zurück
LovelyBooks Highlights
Livestream-Lesungen
#youngadultreads
LovelyKitchen
LovelyLounge
Crime Club
Amazon Publishing Club
House of Fantasy
Literatursalon
Wortliebendes avatar
Hallo Wortliebende
Mein Konto
Mein Profil
Meine Bibliothek
Private Nachrichten
Ich folge...
Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout

Wortliebendes avatar
Wortliebende
Mitglied seit 21.03.2019
46 Freund*innen
298 Bücher
158 Rezensionen
280 Bewertungen (Ø 4,73)
Wortliebendes Bücher
Zur Bibliothek
Cover des Buches Der Stich der Biene (ISBN: 9783956145810)
Paul Murray
Der Stich der Biene
Cover des Buches Jung bleiben, alt werden (ISBN: 9783800078561)
Slaven Stekovic
Jung bleiben, alt werden
Cover des Buches Fensterbrettgarten (ISBN: 9783706629836)
Deike Haßler
Fensterbrettgarten
Cover des Buches Your Shadow Self (ISBN: 9783793424628)
Nina Brockmann
Your Shadow Self
Cover des Buches Kräuter-Wirkstoffe (ISBN: 9788872838822)
Sigrid Thaler Rizzolli
Kräuter-Wirkstoffe
Cover des Buches Die perfekte Klangschale kaufen (ISBN: 9783982325590)
Maurice Singh
Die perfekte Klangschale kaufen
Cover des Buches Achtsamkeits-Meister: Der Weg zu innerer Ruhe und Klarheit (ISBN: 9798859184866)
Philipp Hartung
Achtsamkeits-Meister: Der Weg zu innerer Ruhe und Klarheit
Cover des Buches Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge (ISBN: 9783426284193)
Anja Tsokos
Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge
Cover des Buches Das Licht in uns (ISBN: 9783442317134)
Michelle Obama
Das Licht in uns
Cover des Buches Drei Magier und eine Margarita (ISBN: 9783989060227)
Annette Marie
Drei Magier und eine Margarita
Rezensionen und Bewertungen
Filtern:
5 Sterne
218
4 Sterne
50
3 Sterne
11
2 Sterne
2
1 Stern
0
Sortieren:

Neueste
Alle
Rezensionen
Cover des Buches Der Stich der Biene (ISBN: 9783956145810)
Bewertung zu "Der Stich der Biene" von Paul Murray
Der Stich der Biene
Wortliebendevor einer Minute
Der Untergang einer Familie
Der neu erschiene Roman des Autors Paul Murray wiegt nicht nur schwer aufgrund seiner hohen Seitenzahl, sondern auch aufgrund der schwer verdaulichen Problemvielfalt, welche innerhalb der irischen Familie Barnes zur gegenseitigen Entfremdung führen. Die einzelnen Protagonisten erzählen abwechselnd von ihren krisenreichen Lebenswirklichkeiten, die sich von den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Familienmitglieder so schmerzhaft auffallend unterscheiden, dass man als LeserIn schon recht früh eine dunkle Ahnung entwickelt und eventuell richtig vermutet: Diese Menschenkombination, durch Schicksalsschläge und Fehlentscheidungen zu einer Familie zusammengeführt, entwickelt eine Explosionsstärke, die sich von Kapitel zu Kapitel weiter in die Höhe schrauben wird.

Ich habe immer wieder Pausen beim Lesen gebraucht, weil mir manche Situationen und auch leider recht ausführlich ausfallende Gewaltschilderungen einfach zu nahe gingen. Ich sorgte mich regelrecht um die einzelnen ErzählerInnen und fieberte dem großen Finale auf den letzten 150 Seiten entgegen. Der Verlag beschreibt dieses Werk als witzig und weise, weshalb ich bis zuletzt darauf hoffte, eine positive Kehrtwendung miterleben zu dürfen. Ja, Paul Murray schreibt wirklich grandios und ich habe mich schnell in der phänomenal kreierten Familientragödie und ihren unterschiedlichen Erzählebenen verloren. Doch zuletzt beurteile ich ein Buch auch danach, welche Hauptemotionen es in mir hervorruft und ob diese mit meinen, durch die Inhaltsbeschreibung forcierten, Erwartungen übereinstimmen. Bei mir überwog leider die Verzweiflungsempfindung und die ernüchternde Erkenntnis, dass auch innerhalb familiärer Strukturen das Funktionieren der einzelnen Mitglieder über ihre persönliche Zufriedenheit gestellt wird. Die berechtigte Gesellschaftskritik - es werden aktuell stattfindende, beunruhigende Entwicklungen thematisiert - wird wirklichkeitsnah in den Roman eingebettet. Deshalb empfehle ich das Buch als Gesamtwerk durchaus, aber LeserInnen sollten sich im Klaren darüber sein, dass seine Inhalte eben keine leichte Kost sind und eine längere Verdauungszeit benötigen.

Ein witziges und weises Buch? Meine Adjektivwahl fällt letztlich ganz anders aus: Verstörend und beklemmend. Menschliche Eigenschaften, Sehnsüchte und Laster werden in all’ ihren Variationen präsentiert, so dass man sich am Ende tatsächlich fragt: Kann man überhaupt ein guter Mensch bleiben oder sein, wenn die (eigene) Welt auseinanderfällt?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

Welche Zutaten braucht eine nährende Geschichte?

Der Geschichtenbäcker
0

Da das Buch "Der Buchspazierer" von Carsten Sebastian Henn bei mir Wohlgefühl, Lesebegeisterung und Vorfreude auf ein weiteres Werk des Autors hinterlassen hat, musste ich diese Neuerscheinung mit dem ...

Da das Buch "Der Buchspazierer" von Carsten Sebastian Henn bei mir Wohlgefühl, Lesebegeisterung und Vorfreude auf ein weiteres Werk des Autors hinterlassen hat, musste ich diese Neuerscheinung mit dem interessanten Titel zeitnah lesen. Auch dieses Mal gefiel mir die Grundidee der Geschichte und die flüssige Erzählweise hat das Lesen sehr leichtgängig gemacht. Die Protagonistin Sofie habe ich jedoch als eine recht egoistisch wirkende Person wahrgenommen, so dass sie wenig Sympathiepunkte bei mir gewann. Alle anderen Buchdarsteller waren etwas blass gezeichnet, wenn auch zugleich sympathischer aufgrund mancher ihrer skurrilen Eigenschaften. Es handelt sich um einen Roman, der auf dem Weg zu letzten Seite ein wenig zu ruhig dahinfließt und die ein oder andere unerwartete Strömung gebraucht hätte. Oder anders formuliert: Durchaus ein bekömmlicher Lesehappen, aber leider nicht annähernd so sättigend und nährend wie "Der Buchspazierer".

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2022

Vom Loslassen und Zueinanderfinden

Morgen kann kommen
0

Bislang kannte ich Ildikó von Kürthy lediglich durch Fernsehauftritte und hatte noch keines ihrer Bücher gelesen. Ich lese auch eher Bücher aus anderen Genres, doch die Dame war mir sehr sympathisch und ...

Bislang kannte ich Ildikó von Kürthy lediglich durch Fernsehauftritte und hatte noch keines ihrer Bücher gelesen. Ich lese auch eher Bücher aus anderen Genres, doch die Dame war mir sehr sympathisch und ich hatte mir vorgenommen, ihr nächstes, neues Buch direkt nach dessen Veröffentlichung zu lesen. Oftmals entdeckt man ja unerwartet einen Buchschatz, wenn man sich Querfeldeinlesen erlaubt. "Morgen kann kommen" hat mich nun tatsächlich zwiegespalten zurückgelassen. Mir gefiel der amüsante Schreibstil, auch die sehr unterschiedlich anmutenden Charaktere habe ich gerne näher kennengelernt und zu mögen begonnen. Insbesondere Erdal entlockte mir häufig ein Lächeln. Doch die Handlung des Buches wirkte auf mich größtenteils zu durchdacht, geplant und dadurch auch an einigen Wendepunkten unrealistisch bzw. vorhersehbar. Obwohl die Perspektiven von Ruth und Gloria für mich nachvollziehbar dargestellt wurden, konnte ich keine tiefere Bindung zu ihnen aufbauen und habe mich emotional wenig auf ihre komplexe, gemeinsame Geschichte einlassen können. Insgesamt betrachtet fühlte ich mich dennoch gut unterhalten und möchte noch einem weiteren Buch der Schriftstellerin eine Chance geben. Ihr humorvoller Schreibstil konnte mich begeistern und hat sich sehr gut in meine abendlichen Lesestunden eingefügt bzw. eine positive Grundstimmung erzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere