Cover-Bild Midnight Chronicles - Schattenblick
Band 1 der Reihe "Midnight-Chronicles-Reihe"
  • Fantasy
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Bianca Iosivoni, Laura Kneidl

Midnight Chronicles - Schattenblick

Der Auftakt der Midnight Chronicles

"Magisch, kraftvoll, intensiv. Ein imposanter Reihenauftakt, der mein Kämpferherz erwachen lässt." RED FAIRY BOOKS

Band 1 der New-Adult-Fantasy-Reihe von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein muss für alle supernaturalfans!!!

Klappentext:

Klappentext:
Der Auftakt der Midnight Chronicles
Die Handlung an sich fand ich zu Beginn sehr sehr spannend. Doch dann ließ es plötzlich nach und wurde etwas zäh. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich auch noch nicht zu 100% mit den Charakteren anfreunden, denn ich habe zu viele Ähnlichkeiten zu meinen liebsten Serien gesehen. Das hat mich Anfangs schon sehr gestört, doch dann fand ich es irgendwie mega toll und die Ähnlichkeiten haben die Geschichte nur noch besser gemacht. Als ich dann mit dem Buch warm wurde, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen. Ich bin so gespannt wie es weiter geht und kann es kaum abwarten den zweiten Teil in den Händen zu halten.
Fazit:
Ich bin sehr froh mich doch auf das Buch eingelassen zu haben, trotz des schwierigen Anfangs. Ich habe so viel durch das Buch gelernt, sei es von den Charakteren oder den Schreibkünsten und Ideen von Bianca.

🧡Erwartung:🧡🧡🧡🧡🧡

Verlag: LYX / Bastei Lübbe
ISBN: 978 - 3 - 7363 - 1277 - 7

Midnight Chronicles Reihe

1. Band: Schattenblick
2. Band: Blutmagie (Erscheint am 24.02.2021)
3. Band: Dunkelsplitter (Erscheint am 25.08.2021)
4. Band: Seelenband (Erscheint am 23.02.2022)
5. Band: Todeshauch (Erscheint am 25.05.2022)
6. Band: Nachtschwur (Erscheint am 24.08.2022)

Klappentext

Liebe. Magie. Freundschaft. Verrat. Taucht ein in die MIDNIGHT CHRONICLES von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl und lasst euch in eine Welt entführen, in der sich eine Gruppe junger Jägerinnen und Jäger zusammenschließt, um den Kampf gegen das Böse aufzunehmen – und dabei setzen sie nicht nur ihre Leben, sondern auch ihre Herzen aufs Spiel.
Als Roxy das erste Mal auf Shaw trifft, könnte der Zeitpunkt für die junge Huntress kaum ungünstiger sein. Denn Roxy ist auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder, der von übernatürlichen Wesen entführt wurde. Außerdem hat sie alle Hände voll damit zu tun, die Kreaturen einzufangen, die sie einige Monate zuvor versehentlich aus der Unterwelt befreit hat – nur weil sie jahrelang der falschen Person vertraut hat. Wenn es Roxy nicht gelingt, all diese Wesen innerhalb der vorgegebenen Zeit zurückzuschicken, landet sie selbst in der Unterwelt. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben muss, der keinerlei Erinnerung an seine Vergangenheit hat und deshalb zur Gefahr für ihre Aufgabe werden könnte, passt ihr überhaupt nicht. Genauso wenig wie das Kribbeln, das immer stärker wird, je näher sie sich kennenlernen …
Quelle: LYX / Bastei Lübbe

Eigentlich wollte ich schon die ältere Version von Carlsen Verlag schon vor ein paar Jahren lesen. Aber die ältere Version wurde nicht mehr verlagt. Ich fand damals echt schade. Die Klappentext haben mich immer angesprochen. Aber dann habe ich durch Instagram Account von den zwei Autorinnen Laura Kneidl und Bianca Iosivoni erfahren, dass die beiden die Reihe komplett über arbeiten. Und sogar um drei Bände verlängern wollen. Ursprünglich hat die Laura Kneidl (sie hat die ältere Version Reihe geschrieben) am ihre Autorin Karriere die Reihe geschrieben.
Die beiden Autorinnen werden abwechseln ein Band schreiben. Den ersten Band "Schattenblick" hat die Bianca Iosivoni geschrieben. Ich findest richtig das die beiden auch wieder vorne Song-Playlist eingebaut haben. Da kann man durch die Songs die Stimmung im Buch besser verstehen. Die beiden Autorinnen auch auch ein Glossar und Personenverzeichnis hinten im Buch eingebaut. Ich finde es immer gut das da ein Glossar dabei ist. Da kann man gleich nach schon was das Wort oder das Wesen / Person ist. Da kommt man nicht gleich durch einander.

Ich habe schon mehrere Meinungen / Rezension durch gelesen. Ich war neugierig wie die Leser/innen das Buch gefällt. Die anderen Leser/innen vergleichen den Anfang mit City of Bones. Weil der Beginn ähnlich ist. Ehrlich gesagt habe ich die Parallen schon auch bemerkt. Aber ich finde das man darüber weg kann. Jedes Buch bzw. Autorinnen und Autoren haben eigenes Still beim schreiben.

Die Handlung an sich hat mir am Anfang sehr gut gefallen. Mein Kopfkino ist Anfang an auf hoch touren gelaufen. Bianca Iosivoni hat hier ihren Humor in der Handlung wird. Manchmal musste ich nur noch lachen. Die Spannungslevel war schon ganz gut aufgebaut. Aber es konnte nur ein bisschen spannender sein am Ende. Das Finalkampf war ein bisschen zu larg finde ich. Trotzdem hat mir das Buch richtig gut gefallen.

Die Handlung wurden von den Protagonisten Roxy und Shaw erzählt. Die beiden haben sich abwechseln erzählt. Mir gefällt es wenn von zwei Protagonisten (oder mehrere Protagonisten) die Handlung erzählt. Da taucht noch mehr in die Handlung ein.

Die Roxy ist mir gleich sympathisch gewesen. Sie macht einen ruhigen normalen Eindruck am Anfang. Aber wenn sie näher kennt lernt und ihrer Vergangenheit kennt. Dann versteht man das wieso sie so verhaltet.

Der Shaw hat komplett seine Vergangenheit und wer er vor dem ersten zusammen treffen mit Roxy war vergessen. Mit seinem freche Sprüchen macht sich selbst Mut. Das er nicht komplett aus flipp. Er versucht es jeden Tag sich erinnern. Aber klappt nicht wie er das will. Deshalb bleibt er vor erst bei Roxy und Huntern. Das sind die Leute die ihm kennen.

Mein Fazit

Ich finde der Reihen Auftakt hat schon 5 Sternen verdient. Ok es sind Kleinigkeiten was bisschen stören. Aber sonst hat alles gepasst. Und ich werde die Reihe weiterlesen. Weil ich unbedingt wissen will welche Vergangenheit der Shaw hat.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Der atemberaubende Auftakt einer wunderbaren neuen Buchreihe!

„Midnight Chronicles – Schattenblick“ von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl war eine Lektüre, die sehr viel mit mir angestellt hat, deshalb weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht erst mal mit dem Cover. Wie jedes Buch des LYX-Verlags, hat es auch dieses wunderschöne Buch wieder geschafft mich zu verzaubern. Die grau-blau-weiße Farbgestaltung in Kombination mit der goldenen Schrift ist einfach voll und ganz mein Geschmack. Wirklich sehr, sehr ansprechen und macht sich auch gut im Bücherregal 😉
Dann weiter mit dem Schreibstil. Auch wie die anderen Bücher von Bianca Iosivoni sehr leicht verständlich geschrieben und mit vielen Beschreibungen, um noch tiefer in die Welt der Hunter einzutauchen. Als ich entdeckt habe, dass die Geschichte in London, meiner absoluten Lieblingsstadt spielt, war es spätestens um mich geschehen! Auch wenn ich mich am Anfang ehrlicherweise etwas schwergetan habe, mich reinzulesen, konnte ich jetzt am Ende nicht mehr aufhören und habe es gerade zu verschlungen!
Die Handlung war auch zu jedem Zeitpunkt sehr gut nachvollziehbar beschrieben. Was mich leider am Anfang etwas gestört hat war, dass sehr oft auf die Vergangenheit von Roxy eingegangen wurde, was es denn letztendlich mit der Befreiung der 449 befreiten Seelen auf sich hat. Leider wurde dies erst ziemlich spät und nach sehr vielen Anspielungen aufgeklärt. So wurden zwar die Spannung und Neugierde aufrechterhalten, man hätte dies meiner Ansicht nach auch ohne so viele Anspielungen umsetzen können.
Ansonsten war die Geschichte wirklich super! Die Charaktere, insbesondere Roxy und Shaw, waren sehr sympathisch dargestellt und man fühlte sich fast wie ein Teil der Bande. Da aus den Blickwinkeln beider Hauptprotagonisten erzählt wurde, bekam man sowohl den Einblick in das Leben einer ausgebildeten Huntress, als auch in das eines vollkommenen Neulings mit Amnesie. Shaw hat es mir ehrlicherweise am meisten angetan. Obwohl er keinerlei Erinnerungen an sein vorheriges Leben hat, nimmt er seine zweite Chance mit solchem Elan und Ehrgeiz an, dass es schon fast ansteckend ist, sich selber wieder mehr für sein Leben zu motivieren. Und dann auch noch die Schwärmereien für Roxy, einfach zum dahinschmelzen. Sie im Gegenzug wird zwar als die Powerfrau dargestellt, es kristallisiert sich aber im Laufe der Geschichte heraus, dass sie einen weichen Kern besitzt und nur nach außen die harte Schale aufrechterhält.
Zusammenfassend war „Schattenblick“ ein wunderschönes Buch (trotz kleiner anfänglicher Schwierigkeiten) und es ist umso gemeiner, dass ich jetzt fast 5 Monate warten muss, um zu erfahren wie die „Midnight-Chronicles“ weitergehen. Großes Lob an beide Autorinnen!

Veröffentlicht am 04.10.2020

Positiv überrascht

Vorab: Ich bin kein Fantasy Leser.

Vorab: Ich bin kein Fantasy Leser.

Da es sich bei diesem Buch allerdings um Urban Fantasy handelt, habe ich mich umso mehr darauf gefreut, weil ich hiermit meine Komfortzone an Genre endlich verlassen wurde.

Und was soll ich sagen?

Ich war positiv überrascht und bin begeistert.

Das Buch war spannend, es hatte starke und interessante Protagonisten, man konnte sich schnell in die Handlung einfinden und ich hatte an keinem einzigen Punkt das Gefühl, alleine gelassen zu werden. Dass Shaw selbst neu bei den Huntern einsteigt, ist für den Leser einfach perfekt - so ist der Einstieg mehr als nur gelungen, weil nichts unnötig erklärt wird, sondern sogar einen Sinn hat.

All das ist wahrscheinlich vor allem Biancas Schreibstil zu verdanken. Ich habe ja schon einige Bücher von ihr gelesen, aber dieses hier war mal wieder eine sprachliche Meisterleistung. Es wurde viel mit Sinnen gearbeitet - Gerüche, Optik, Haptik - und kein einziges Mal fehl am Platz. Man hat richtig gemerkt, dass Bianca ihr Handwerk beherrscht.

Ein wenig skeptisch bin ich trotzdem - schließlich sollen uns insgesamt 6 Bände dieser Reihe erwarten. Hoffentlich sind die nicht alle gleich.

Ansonsten - als Einstieg in das Genre Fantasy kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es hat mir viel Spaß gemacht. Keine Ahnung, ob es Ähnlichkeiten zu anderen Büchern oder Welten gibt, aber mir hat es gefallen.

Das Buch bekommt auch nur 9 Pandas, weil die Folgebände Luft nach oben haben sollen. (:

Veröffentlicht am 01.10.2020

Jahreshighlight!

Sie hat keine Zukunft, er hat keine Vergangenheit. Während Roxy auf der Jagd nach den entflohenen Seelen ist, die sie zurück in die Unterwelt befördern muss, um am Leben zu bleiben, rettet sie Shawn. Doch Shawn weiß absolut nichts mehr über sich und sein bisheriges Leben, also nimmt Roxy ihn mit zum Quartier der Hunter. Die Verantwortung für Shawn geht Roxy anfangs nur auf die Nerven, doch Stück für Stück schafft Shawn es, sie für sich zu gewinnen. Doch haben die Beiden überhaupt eine Chance, wenn die Gegenwart alles ist, was ihnen bleibt und sie nebenbei auch noch gegen dunkle Kreaturen kämpfen sollten?

Das Cover ist einfach gestaltet und sieht sehr schön aus. Angefixt hat mich dann allerdings der Klappentext und auch das Autorenduo. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Ich liebe das Konzept, dass es ein Fantasybuch ist, das in unserer Welt vor der Augen aller Menschen spielt, die allerdings keinerlei Ahnung von all den gruseligen Kreaturen und Gefahren haben. Roxy hab ich schnell lieb gewonnen, auch wenn sie mit ihrem trockenen Humor und ihrer abweisenden Art nicht die typische Protagonistin ist. Shawn ist sowieso klasse - er ist einfach so süß, bemüht sich um Roxy und ist mit seiner lockeren und lustigen Art das perfekte Gegenstück. Doch auch alle Personen drum herum haben ihre Geschichte und Facetten und sind nicht nur Randgestalten, was mir besonders gut gefällt. Die Handlung ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle und nach dem dramatischen Ende des Buches kann ich den zweiten Teil kaum erwarten.
Die perfekte Mischung aus Liebe, Freundschaft, Magie, Abenteuer und ganz viel Spannung.