Cover-Bild Fünf Minuten vor Mitternacht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Celina Weithaas

Fünf Minuten vor Mitternacht

„Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark. Ich hatte mir mehr erwartet. Mit dir geht kein Königreich auf, keines unter.“

Jeder kennt ihren Namen. Ihr Gesicht prangt auf jedem Titelblatt. Sie lebt für die nächste Schlagzeile. Chrona Clark ist der Inbegriff von Perfektion.
In der Nacht ihres 21. Geburtstags springt Chrona in das Böhmen des frühen 17. Jahrhunderts. Statt des Applauses donnern Kanonen. Anstatt von ihrem Verlobten wird Chrona von einem Fremden empfangen.

Schon bald droht Chrona zwischen den Epochen mehr zu entgleiten als nur ihr beispielloser Ruf.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Seiten: 488
Preis: 16.99€
Verlag: Selfpublished

Kurzbeschreibung:
Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark. Ich hatte mir mehr erwartet. ...

》Rezension 《

Titel: 5 Minuten vor Mitternacht
Autor: Celina Weithaas
Seiten: 488
Preis: 16.99€
Verlag: Selfpublished

Kurzbeschreibung:

Ich habe tatsächlich eine ganze Weile gebraucht, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können, da sie doch recht komplex ist. Aber zum Ende hin hat es mich richtig gepackt und ich war super gespannt, was denn nun als nächstes passiert usw.
Der Schreibstil war auch mal etwas anderes und zum Ende hin kam ich auch damit recht gut klar. Ich musste mich sehr auf die Geschichte konzentrieren und konnte nicht noch etwas nebenbei lesen, da ich es glaube sonst nicht ganz verstanden hätte, also es ist kein Buch für zwischendurch, sondern eine Geschichze auf die man sich voll und ganz einlassen muss.
Nachdem die Autorin mich vorgewarnt hatte, dass die Protagonistin, also Chrona, recht eigen ist, hatte ich etwas Angst, aber ich muss sagen: Ich fand sie gar nicht schlimm! Klar manchmal musste ich den Kopf schütteln oder die Augen verdrehen, da sie doch sehr selbstverliebt und überheblich ist (vor allem am Anfang puh!), aber durch ihr Umfeld und ihre Erziehung hätte es auch gar nicht anders sein können. Ich mochte Chrona von Anfang an und am Ende natürlich noch mehr, da sie eine starke Charakterentwicklung durchmacht, die in Band 2 bestimmt noch mehr ausgeführt wird. Die anderen Charakter fand ich auch sehr anschaulich und Klasse ausgearbeitet und ich liebe Anton und hasse Achim jetzt schon;)
Da ich aber so lange brauchte um richtig einzutauchen, muss ich hier ein paar Sternchen abziehen, ABER am Ende hat die Autorin mich voll und ganz überzeugt und auch bewiesen, dass sie schreiben kann. Ein solider Auftakt der Reihe und ich denke, dass die Folgebände mich mitreißen können!

Bewertung:
⭐⭐⭐.75/⭐⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 13.01.2021

besonderer Schreibstil, eine Reise in die Vergangenheit

Der Schreibstil der Autorin ist ein ganz besonderer. Einmal dran gewöhnt liest sich das Buch super flüssig.

Chrona als Charakter hat mir gut gefallen. Sie war verwöhnt und hochnäsig wie Blair Waldorf, kommandierte viel herum und war dadurch eine erfrischende Abwechslung. Chrona ist eine angesehene, junge Frau in der Finanzbranche und hat eine Horde Zimmermädchen und Bedienstete zu Hause. Das hat mich zeitweise total verwirrt, in welchem Jahrhundert wir uns befinden, denn irgendwie muss ich da immer an die Königsfamilien von früher denken und nicht an die heutige Zeit. Das ist aber wohl mein persönliches „Problem“. 🙈😂

Die Abschnitte in denen Chrona in die Vergangenheit reiste fand ich persönlich am besten. Ich hätte mir gerne noch mehr Zeit mit ihr im 17. Jahrhundert gewünscht, aber leider kamen diese Abschnitte meiner Meinung nach etwas zu kurz. Dadurch haben sich die Szenen in der Gegenwart teilweise sehr gezogen. Man hat viele detaillierte Informationen erhalten, dadurch konnte man sich aber alles sehr gut vorstellen.

Zum Schluss wurde es dann noch einmal richtig spannend und nun müssen wir bis zum 21.04.2021 warten, denn dann erscheint die Fortsetzung „Zehn Sekunden vor Mitternacht“.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Auftakt zu einer spannenden Zetreisengeschichte

Inhalt: die hochmütige, schöne und extrem arrogante Chrona hat alles, was sie möchte: Reichtum, Macht und einen cleveren Verlobten. Das bringt ihr jedoch realtiv wenig, als sie aus New York ins Deutschland des 17. Jahrhunderts geschleudert wird. Dort trifft sie statt aus gewiefte Börsenmakler auf den experimentierfreudigen Anton. Da sie die Zeitreisen nicht kontrollieren kann, wird sie immer wieder aus ihrem Leben der Reichen und Schönen gerissen und ins dreckige und kriegerische Barock geschleudert. Ihr Leben wird so durcheinander gewirbelt, dass sie sich ertsmal sammeln muss und ihr Leben wieder in den Griff bekommen muss... Ein Wettlauf mit der Zeit und einem mysteriösen Unbekannten beginnt.

Vielen Dank an Celina Weithaas für das Leseexemplar :)

Meinung: das Cover und den Titel finde ich wirklich passend gewählt und gestaltet. Generell trifft das bunte Cover genau meinen Geschmack und übermittelt für mich eine mysteriöse Stimmung, die ich erkunden möchte.

Den Schreibstil finde ich sehr lebendig und "bildübermittelnd". Ich konnte mir die Situationen gut vorstellen und der Schreibstil ist mitreißend. Es wird auch direkt ab der ersten Seite übermittelt, dass diese Protagonistin "anders" ist. Meistens sind Protagonistinnen so geschrieben, dass man mit ihnen sympathisiert. Nicht jedochmit Chrona; ihre Arroganz ist wirklich greifbar. Wenn Autorinnen es schaffen, dass man ihre Figuren entweder liebt oder hasst, haben sie meiner Meinung nach schon ein wichtiges Ziel erreicht: Gefühle zu wecken. Ich konnte Chrona nicht ausstehen, was mir aber gut gefallen hat. Das war mal eine spannende Abwechslung und war ja auch so beabsichtigt.

Mir hat nur ein bisschen die Seite an Chrona gefehlt, die gerissen und überaus intelligent sein sollte, denn mir erschient sie eher hübsch-plump, mit einer übertriebenen Erwartungshaltung an ihre Umwelt. Zu Intelligenz gehören meiner Meinung nach auch Empathie und Respekt. Dieser "Mangel" hat aber der Geschichte keinen Abbruch getan, denn ihr Charakter hat sich genau so, wie er war, passend in die Story eingefügt. Wäre ihre krasse Intelligenz nicht erwähnt worden, hätte ich auch keine vermisst.

Vielleicht ist mir auch ein bisschen aufgefallen, dass Celina Weithaas noch recht jung war, als sie das Buch geschrieben hat (ihre Veröffentlichungsrate ist wirklich beachtlich!). Mir schien die Geschichte für Jugendliche oder New Adult Fans sehr passend zu sein... Chrona wirkte in ihren Emotionen ziemlich überzogen und etwas kindlich-naiv, mit ihren extrem dramatischen und weltfremden Ansprüchen an ihre Mitmenschen. Generell fand ich die Beschreibung der "Oberschicht" überzogen, eben genauso, wie man sie sich als Kind oder Jugendlicher vorstellen würde (wie in einem Teenie-Film). Ich bin davon leider kein allzu großer Fan, aber das ist ja sehr subjektiv.

Auch die Gedankengänge der Protagonistin fand ich ermüdend redundant, weshalb mich das Lesen des ersten Drittels etwas angestrengt hat. Hier hätte man meiner Meinung nach viel kürzen können, um die wirklichen Geschehnisse nicht in den Gedankengängen von Chrona "verblassen" zu lassen. Die Geschichte hinter dem Buch finde ich nämlich wirklich gelungen! Aus dem Buch hätte man mit ein wenig Überarbeitung noch viel mehr raus holen können. Da es aber auch Leser
innen gibt, die es absolut lieben, in die Gedankenwelten der Figuren einzutauchen, kommt dieser Aspekt bestimmt sehr unterschiedlich an.

Das Buch ist insgesamt für mich wie eine aufwändige Einleitung für das zweite Buch, in dem die Handlung erst so richtig spannend loszugehen scheint. Gegen Ende hin merkt man auch, wie Chrona sich langsam charakterlich weiterentwickelt.

Ich finde, dass Celina Weithass wirklich eine sehr spannende Geschichte entwickelt hat, die in den Ausführung noch etwas hätte überarbeitet werden können. Die Sprache der Autorin hat mir jedoch sehr gut gefallen; Man merkt, dass das Schreiben eine Leidenschaft von Celina Weithaas ist!

Ich empfehle das Buch daher jugendlichen Leserinnen, die es lieben, dramatischen Protagonistinnen zu folgen und die in deren Gedankenwelten eintauchen wollen. Auch New Adult Fans würde das Buch bestimmt gut gefallen! Ich persönlich hätte jedoch eine etwas schnellere Handlung mit mehr Fokus auf dem eigentlichen Geschehen noch etwas besser gefunden.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Ihr werdet Chrona entweder hassen oder lieben oder vielleicht doch beides ?

kurze Inhaltsangabe:

kurze Inhaltsangabe:
Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark hat nicht nur den längsten Namen aller Zeiten, sondern ist auch der Inbegriff von Perfektion. Sie ist reich und intelligent. Jeder kennt sie, jeder bewundert sie, jeder möchte so sein, wie sie. Doch in der Nacht ihres 21. Geburtstages springt Chrona in das 17. Jahrhundert. Und dort wartet nicht ihr Verlobter auf sie, sondern ein fremder Mann, Anton. Zudem landet sie in Böhmen mitten in der Kriegszeit. Und egal wie sehr sie es auch versucht, mit der Drohung einen Anwalt einzuschalten, findet Chrona nicht so schnell zurück ins 21. Jahrhundert ...
Wieso ist sie im 17. Jahrhundert? Wer ist dieser Anton? Und wie um Himmels Willen kommt sie nun zurück in ihre Zeit ?

Aufmachung und Schreibstil:
Das Cover ist so wunderschön! Ich liebe diese Blautöne und, dass eine Uhr auf dem Cover abgebildet ist 😍 So kann man schon Ahnen, dass es irgendwie einen Bezug zur Zeit geben muss, und in dem konkreten Fall geht es hier um das Zeitreisen. Celinas Schreibstil ist einfach besonders. Entweder man liebt ihn oder man kommt nicht damit klar. Und ich bin sehr froh darüber, dass ich ihn liebe.

Inhaltsbewertung:
"Fünf Minuten vor Mitternacht" ist das zweite Buch, welches ich von Celina Weithaas lesen durfte. Und wie auch beim ersten Buch, musste ich mich erst ein bisschen einlesen, und mich an ihren Schreibstil gewöhnen. Anfangs konnte ich Chrona Elizabteh Josephine Hel Clark absolut nicht ausstehen. Sie ist so unfassbar arrogant, eingebildet und einfach unausstehlich. Aber hey mit den Seiten lernte ich sie zu lieben. Ich weiß nicht, warum Celina Weithaas eine Hauptprotagonisten erschafft, die man eigentlich nicht mögen kann, aber irgendwie fand ich immer mehr Gefallen an Chrona. Denn tief in ihr steckt eine Menschlichkeit, da bin ich mir sicher! Anton hat mich sofort überzeugt, er scheint ein wirklich sehr netter junger Mann zu sein, der ein reines Herz hat. Und vielleicht schafft er es mit der Zeit ja auch Chronas eingefrorenes Herz aufzutauen. Die Thematik mit den Zeitreisen finde ich auch sehr interessant und Celina konnte dies auch wirklich gut und verständlich umsetzen! Doch irgendwie hat mir ein bisschen die Spannung gefehlt, damit es wirklich perfekt ist. Aber ich bin mir sicher, dass die Story erst begonnen hat und noch sehr viel in den weiteren Bänden passieren wird.

Fazit:
Das Buch bekommt 4 ⭐️ von mir. Ich finde es war ein wirklich schöner Auftakt einer Trilogie und bin so gespannt, wie es in den nächsten zwei Bänden mit Chrona und Anton weitergehen wird.

Veröffentlicht am 06.10.2020

»Fünf Minuten vor Mitternacht -Celina Weithaas | Rezension«

»Fünf Minuten vor Mitternacht« von Autorin Celina Weithaas ist mein zweites Romantasy-Buch und das erste in diesem Genre, welches ich bewusst lese.
Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin!

→ ...

Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht bin!

→ Celina Weithaas' Schreibstil ist besonders. Er ist nicht so leicht und flüssig, sondern etwas poetisch und passt sehr gut zu der Atmosphäre der Geschichte.

→ Die Geschichte an sich fand ich ziemlich interessant. Sie war für mich einfach mal was ganz Neues, was ja aber auch klar ist, einfach, weil ich sonst kein Fantasy lese. Was ich daran auch witzig fand, war, dass ich zu Anfang immer versucht habe, eine psychologische Lösung dafür zu finden.😂

→ Die Protagonistin Chrona Elizabeth Josephine Hel Clark war...Chrona. Sie war unfreundlich und wenn ich sie "im echten Leben" kennengelernt hätte, würde ich sie vermutlich ziemlich hassen. Aber irgendwie konnte man sie nicht hassen. Ab und zu habe ich (WIRKLICH) den Kopf über sie schütteln müssen, aber hier und da war sie auch ziemlich amüsant.
Meine Lieblingspersonen sind Anton und Casper, einfach, weil sie so ehrlich und witzig sind, wie sie sind.

→ Die Autorin hat das grausame "Kriegsgefühl" ziemlich gut dargestellt, soweit ich das beurteilen kann. Alle Achtung...
↳ Durch die Zeit im Mittelalter ist mir auch einfach mal wieder klar geworden, dass wir viel zu undankbar sind. Wir sollten lernen, zu schätzen was wir haben. Gesundheit ist einfach das größte und wertvollste Gut, was man haben kann.❤️

→ Eine Frage habe ich allerdings: Warum konnte Anton im 17.Jahrhundert eigentlich Englisch?🙈

→ Ein Gedankengang von mir auf Seite 405: „Was ist, wenn ich auch schon tot bin?"

→ Eine kleine Sache, die mir aufgefallen ist, was aber nichts mit dem Buch an sich zu tun hat, ist, dass es ein paar Tipp- und Rechtschreibfehler gab, wie z.B. einunszwanzig, Wiresind, sie statt Sie. Das ist aber natürlich nicht tragisch, kann ja jeden passieren!💓

→ Fazit: Insgesamt eine ziemlich interessante Geschichte, die mir sogar ein wenig die Augen geöffnet! 4/5 Sterne.