Cover-Bild Das nährstoffdichte Autoimmun-Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Mickey Trescott

Das nährstoffdichte Autoimmun-Kochbuch

125 heilende Paleo-Rezepte bei Hashimoto, M. Crohn, Rheuma und weiteren Autoimmun-Erkrankungen

HEILENDE PALEO-REZEPTE bei HASHIMOTO, M. CROHN, RHEUMA und WEITEREN AUTOIMMUN-ERKRANKUNGEN

Das Autoimmun-Protokoll (AIP) hat bereits Tausenden Menschen mit chronischen Erkrankungen zu einem besseren Leben verholfen. Mickey Trescott, Ernährungsberaterin und Bestseller-Autorin von Das Autoimmun-Paleo-Kochbuch, ist eine der führenden Stimmen der AIP-Bewegung, seit sie sich selbst von Zöliakie und Hashimoto heilen konnte. Mit Das nährstoffdichte Autoimmun-Kochbuch entwickelt Trescott den Paleo-Ansatz entscheidend weiter. Sie zeigt auf, dass es bei einem Heilungsprozess nicht nur um die Vermeidung bestimmter Lebensmittel geht, sondern vorrangig um die Nährstoffdichte.

IN DIESEM BUCH FINDEN SIE:

Leicht verständliche Informationen zum Autoimmun-Protokoll und zum Konzept der Nährstoffdichte – mit anschaulichen Tabellen und Diagrammen
125 leckere, einfach zuzubereitende Rezepte, gegliedert nach den unterschiedlichen Stufen des Autoimmun-Protokolls
Rezepte nach speziellen Bedürfnissen wie Low-Carb oder Keto Diät
Fünf unterschiedliche Speiseplan-Sets und die dazugehörigen Einkaufslisten, mit besonderen Optionen für zwei Personen und für den kleinen Geldbeutel

Werden Sie unter Trescotts Anleitung zum Nutrivor, indem Sie hochwertige saisonale Lebensmittel in den Mittelpunkt Ihrer Ernährung rücken. Nie war es leckerer und einfacher, sich selbst zu heilen!

„Durch unsere moderne Ernährung sind die meisten von uns übersättigt und gleichzeitig unterernährt. In diesem Buch zeigt uns Mickey, wie bedeutend das Konzept der Nährstoffdichte ist – und wie Sie leckere, nahrhafte Gerichte mit Tiefenheilung zaubern.“
– Chris Kresser, New York Times Bestseller
- Autor von The Paleo Cure

Veröffentlicht am 18.10.2020

Ernährungsumstellung leicht gemacht

Da ich selber seit meiner frühesten Kindheit an chronischer Polyarthritis und seit über 20 Jahren zusätzlich an SLE erkrankt bin, weiß ich, wie Essen (m)eine Krankheit bzw. Gesundheit beeinflusst. Ich habe im Laufe dieser Zeit viele Ernährungsberatungen und -umstellungen probiert, um meine Beschwerden positiv zu beeinflussen. Ähnlich ist es auch Mickey Trescott ergangen, der Autorin dieses Kochbuches. Bei ihr wurden mit 26 Hashimoto und Zöliakie festgestellt und nachdem sie sich vorher 10 Jahre strikt vegan ernährt hatte, begann sie wieder Fleisch zu essen – und ihr Zustand besserte sich schrittweise. Diesen Erfolg will sie mit anderen Betroffenen teilen, ihnen ihre Art der Ernährung – paläo – schmackhaft machen. Ich finde es gut, dass sie dabei darauf hinweist, dass eine Umstellung ärztlich begleitet und die Werte kontrolliert werden sollten.

„Die Nährstoffdichte bezieht sich die Menge an Nährstoffen, die ein Lebensmittel im Verhältnis zu der Energie (den Kalorien) enthält, mit der es uns versorgt.“ (S. 1)
Den eigentlichen Rezepten ist ein umfangreicher erklärender Abschnitt vorangestellt. Mickey Trescott weist darauf hin, dass es vor allem darum geht, keine leeren Kalorien zu essen und die Trigger-Lebensmittel (die Beschwerden auslösen) zu erkennen und wegzulassen bzw. zu ersetzen. Sie geht auf den Zusammenhang zwischen Nährstoffen und Heilung ein, zeigt auf, was Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente etc. sind und untermalt das mit vielen übersichtliche Tabellen.
Neben der Erklärung, was ein Autoimmunprotokoll ist und wie man es führt, gibt es Listen mit erlaubten und verbotenen Lebensmitteln, damit den Betroffenen die Umstellung leichter gelingt, außerdem Tipps zur Vorratskammer und Küchenausstattung etc. Ich selbst führe auch seit Jahren ein Ernährungstagebuch, mache also vieles intuitiv schon richtig.

Die Rezepte sind nach den Kategorien Snacks & Häppchen, Brühen & Getränke, Soßen & Dressings, grandioses Gemüse, Geflügel, Rotes Fleisch, Schweinefleisch, Fisch & Meeresfrüchte und Süße Leckereien geordnet, dabei weist Mickey ausdrücklich auf die bessere Qualität von Bioerzeugnissen hin und darauf, sich saisonal zu ernähren. Abgerundet wird dieser Abschnitt durch Speisepläne und Einkaufslisten nach Jahreszeiten, Budget, Personenanzahl, oder speziellen Bedürfnissen.

Ich finde das Buch perfekt für Einsteiger und Betroffene, die nach neuen Ideen und Rezepten suchen. Es ist leicht verständlich, populärwissenschaftlich geschrieben und auch die Gerichte sind nicht zu kompliziert.

Veröffentlicht am 07.10.2020

vielfältige Rezepte für Betroffene

Mickey Trescott, unter anderem Ernährungsberaterin und Bloggerin, hat sich durch AIP (Autoimmun-Paleo) selber von Zöliakie und Hashimoto geheilt und gibt ihre Erfahrungen und erprobten Rezepte weiter.

In ...

In diesem Buch führt sie in Grundlegendes ein, erläutert Nährstoffdichte im Verhältnis zur Kalorienzahl und wie man sich nährstoffreicher und kalorienärmer, also insgesamt nahrhafter ernährt. Ergänzend finden sich auf zwei Doppelseiten Übersichten über erlaubte und verbotene Lebensmittel. Die Rezepte wurden kapitelweise geordnet, beispielsweise Snacks & Häppchen, Geflügel Rotes Fleisch, Schweinefleisch, Meeresfrüchte oder Gemüse.

Bei der Bezeichnung Paleo konnte man schon erahnen, dass die vorgestellte Ernährung sehr fleischlastig sein könnte. Ich selber bin weder von einer Autoimmun-Krankheit betroffen, noch großer Fleischesser. Für mich persönlich waren etliche der Fleischrezpte, unter anderem die mit Innereien, völlig außen vor. Mich interessierte vor allem, wie man sich nährstoffreicher und dabei kalorienärmer ernähren kann und war neugierig auf die vorgestellten Rezepte. Von den verbotenen Zutaten, wie beispielsweise den Hülsenfrüchten muss ich mich gar nicht verabschieden und einige der verwendeten Zutaten möchte ich gar nicht nutzen, wie (umweltbedenkliches) Palmfett oder Kochfett, von dem ich noch nicht einmal genau weiß, was das sein soll. Etliche der Rezepte fand ich ansprechend, einige jedoch recht einfach, wenn beispielsweise Möhren im Backofen oder Spiesse auf dem Grill zubereitet werden, bekäme ich das auch ohne Rezept hin – da fehlte mir etwas die Rafinesse. Aber genaugenommen gehöre ich auch nicht wirklich zu der Zielgruppe, für die dieses Buch wahrscheinlich eine Offenbarung sein wird. Liest man sich durch, welche Zutaten erlaubt sind, hat man schon den Eindruck, dass die Mahlzeiten öde werden könnten.

Insgesamt bietet dieses Buch einen gelungenen und abwechslungsreichen Mix an vielfältigen Rezepten, allesamt gut erklärt, leicht nachzuarbeiten und mit gelungene Speisefotos sehr schön in Szene gesetzt – sicherlich ein guter Ratgeber für Betroffene.