Cover-Bild Cherringham - Folge 30
Teil 30 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.08.2018
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 30

Landluft kann tödlich sein. Ein Gentleman verschwindet.
Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 30

Bernard Mandeville liebt Züge. Jeden Sonntag kauft der elegante ältere Herr ein Ticket für die Great Cotswold's Dampfeisenbahn. Und jedes Mal nimmt er im Erste-Klasse-Abteil Platz und genießt die Fahrt in dem prächtigen Museumszug. Doch an diesem einen Sonntag geschieht etwas Merkwürdiges: Bernard verschwindet spurlos und die Zeugen sind sich sicher, dass der alte Herr den Zug nie verlassen hat!
Die Familie engagiert Sarah und Jack, um nach dem vermissten Bernard zu suchen. Wurde er entführt? Die beiden Ermittler sind entschlossen, das Rätsel um den verschwunden Gentleman zu lösen, doch ihre Zugfahrt in der historischen Bahn birgt eine Menge Überraschungen...

Veröffentlicht am 14.07.2022

Matthew Costello & Neil Richards - Cherringham 30 - Ein Gentleman verschwindet

Als ein ältere Herr auf seiner sonntäglichen Zugfahrt spurlos verschwindet, bittet die Familie Sarah und Jack um Hilfe. Auf der Suche nach dem Mann kommen immer mehr Geheimnisse über den Mann und seine Familie ans Licht.
Das war mal wieder ein klassischer Krimi. Es hat mir großen Spaß gebracht mit Sarah und Jack zusammen zu ermitteln und zu rätseln wie der Mann verschwinden konnte und wer das gemacht haben könnte.
Zwar sind einige Sachen schon sehr offensichtlich, weswegen die Spannung fehlte, dafür war die Unterhaltung gegeben.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Cherringham Ein Gentleman verschwindet

Cherringham ein Gentleman verschwindet ist die 30igste Folge dieser sehr gemütlichen Cosy Criem Serie. Matthew Costello und Neil Richards haben mit dieser Reihe für mich eine Wohlfühlreihe erschaffen. Sie schafft es mich immer wieder aufs neue, durch sympathische Ermittler, mehr oder weniger guten Fällen und einem kleinen gemütlichen englischen Örtchen gefangen zu nehmen.

Dieses mal verschwindet Bernard Madeville nach einer Zugfahrt spurlos. Jeden Sonntag fährt der ältere, etwas kränkliche Herr mit der nostalgischen Museums Dampfeisenbahn. Doch an einem Sonntag ist er bei der Rückkehr nicht mehr im Zug. Er ist auch sonst nirgends ausgestiegen. Wo ist Bernard nur? Seine Familie macht sich sorgen und bittet Jack und Sarah um ihre Hilfe.

Dies ist ein sehr gemütlicher und auch etwas nostalgischer Fall, gerade durch die vielen Dampfeisenbahnen und die sehr liebevoll beschriebenen Details dazu. Es kommt von der ersten Minute an eine gemütliche Atmosphäre rüber die bis zum Ende bestehen bleibt. Dazu kommt auch wieder die etwas subtilere Spannung die das ganze erst richtig Hörenswert macht. Auch wenn mir schnell klar war was hinter dem verschwinden steckte war es doch interessant die anderen Möglichkeiten mit zu verfolgen. Obwohl ich es etwas unglaubwürdig fand das gerade Jack bis zum Ende keine Ahnung hatte, Sarah ihm aber scheinbar weit voraus war.

Sabina Godec hat dieses Hörbuch wieder sehr schön vorgetragen und macht dies zu einem Genuss. Man kann ihr ohne Probleme folgen und sie bringt durch ihre Stimmfabel Spannung und eine gewisse Atmosphäre rüber. Sie schafft es den Hörer zu fesseln.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Nett, atmosphärisch. Hpts. für Modeleisenbahnliebhaber.

Auf die 30. Folge habe ich mich gefreut. Recht nett und atmosphärisch ist sie geworden. Beschäftigt sich mit einem Thema, das vorher noch nicht angesprochen wurde.

Klappentext beschreibt die Folge ganz ...

Klappentext beschreibt die Folge ganz gut: „Bernard Mandeville liebt Züge. Jeden Sonntag kauft der elegante ältere Herr ein Ticket für die Great Cotswold's Dampfeisenbahn. Und jedes Mal nimmt er im Erste-Klasse-Abteil Platz und genießt die Fahrt in dem prächtigen Museumszug. Doch an diesem einen Sonntag geschieht etwas Merkwürdiges: Bernard verschwindet spurlos ... und die Zeugen sind sich sicher, dass der alte Herr den Zug nie verlassen hat! Die Familie engagiert Sarah und Jack, um nach dem vermissten Bernard zu suchen. Wurde er entführt? Die beiden Ermittler sind entschlossen, das Rätsel um den verschwunden Gentleman zu lösen, doch ihre Zugfahrt in der historischen Bahn birgt eine Menge Überraschungen ...“

Für die Liebhaber der Modelleisenbahnen und Museumszügen bereitet diese Folge bestimmt viel Vergnügen, denn hier spielen erwachsene Männer mit den Modeleisenbahnen, Sarah und Jack fahren im Museumszug, wandern durch den Tunnel, durch den der Zug fährt. Cotswolds samt dem Boot von Jack wurde nachgebaut. Man muss wirklich ein Fan davon sein, dann hat man seinen Spaß, denn gerade gleich zu Anfang taucht man in diese Atmosphäre und bleibt dabei bis zum Schluss.

Etwas durchsichtig ist der Fall schon. Dabei wurde Jack unterstellt, dass er nicht durchgeblickt hat, Sarah dagegen aber schon. Das fällt mir schwer zu glauben, aber gut, so wollten es die Erschaffer.

Wenn man sich vor Augen führt, dass dies die 30.te Folge der seichten cosy Kimi-Serie ist, dafür ist sie recht gut gelungen.

Ein nettes Wiedersehen mit Jack und Sarah. Beim heimischen Werkeln kann man die Folge, wie die Serie insg., ganz gut hören.

Sabina Godec hat wie immer sehr gut gelesen. Alle Figuren samt ihren emotionalen Zuständen konnte ich heraushören und gleich wiedererkennen.

Ich verbleibe auf die nächsten Folgen gespannt und vergebe hier vier Sterne.

3 ST. 33 Min., ungekürzt