Profilbild von schafswolke

schafswolke

Lesejury Star
offline

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schafswolke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Trotz einiger Längen kommt richtige Spannung auf

Die Nacht zuvor
0

Nach einem Date kommt Laura nicht wieder nach Hause und so macht sich ihre Schwester Rosie schnell Sorgen, denn sie glaubt, dass irgendetwas passiert sein muss. Allerdings hat sie auch gleichzeitig die ...

Nach einem Date kommt Laura nicht wieder nach Hause und so macht sich ihre Schwester Rosie schnell Sorgen, denn sie glaubt, dass irgendetwas passiert sein muss. Allerdings hat sie auch gleichzeitig die Befürchtung, dass Laura selbst etwas getan haben könnte, denn Laura hat Seiten an sich, denen selbst ihre Schwester nicht traut.

Der Thriller beginnt schon recht spannend und man merkt, dass es eine Menge Geheimnisse und ungesagte Dinge gibt. Man bleibt lange Zeit im Ungewissen, wie alles zusammenhängt, denn gerade die Hauptfigur Laura macht es einem schwer sie zu mögen oder einschätzen zu können, denn sie wirkt so unnahbar. Das ging aber nicht nur mir so, sondern auch ihrer Schwester Rosie.
Zwischenzeitlich fand ich das Erzähltempo für einen Thriller ein wenig langatmig, allerdings auch nicht ganz uninteressant, dann aber nahm die Spannung wieder stetig zu, sodass ich das Buch gar nicht mehr weglegen mochte. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Schwestern erzählt, wobei man dann auch langsam erahnt, was vor ein paar Jahren im Wald passierte.

Ich finde der Thriller lohnt sich durchaus und so gibt es 4 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2020

Vom Zauber der langen Nächte

Die Magie der Raunächte
0

Als erstes hat mich bei diesem Buch eindeutig die Optik angesprochen und da ich mythische Geschichte hin und wieder sehr gerne mag, musste ich hier doch mal genauer hinsehen. Die Inhaltsangabe ist wirklich ...

Als erstes hat mich bei diesem Buch eindeutig die Optik angesprochen und da ich mythische Geschichte hin und wieder sehr gerne mag, musste ich hier doch mal genauer hinsehen. Die Inhaltsangabe ist wirklich sehr zutreffend gelungen.

Beim Anfang des ersten Kapitels überlegte ich dann kurzzeitig, ob es wohl doch das richtige Buch für mich ist? Es begann schon sehr spirituell und da kamen bei mir leichte Zweifel auf. Aber das Buch bietet einen stimmigen Mix aus spirituellen Texten, Gedichten, Märchen und mythischen Geschichten, der mir sehr gut gefallen hat, natürlich dürfen hier auch nicht Avalon oder die nordischen Götter fehlen. Man lernt aber auch einiges über die einzelnen Raunächte. Der Begriff sagte mir zwar schon etwas, aber hier habe ich viel neues erfahren.
Die Aufmachung ist wirklich sehr schön und lädt dazu ein, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen.

Das Buch ist eine wunderbare Geschenkidee für andere oder aber auch für sich selbst. Ich vergebe hier 4 Sternchen.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 03.10.2020

Ein lustiger Lesespaß für Groß und Klein

Ziemlich beste Schwestern – Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (Ziemlich beste Schwestern 6)
0

Bei den besten Schwestern Mimi und Flo ist immer was los. Dieses Mal sind es die Hühner und mit denen lässt es sich so wunderbar spielen, auch wenn die Eltern nicht immer ganz so begeistert sind. Es gibt ...

Bei den besten Schwestern Mimi und Flo ist immer was los. Dieses Mal sind es die Hühner und mit denen lässt es sich so wunderbar spielen, auch wenn die Eltern nicht immer ganz so begeistert sind. Es gibt aber auch noch einen Ausflug ins Schwimmbad und weitere Abenteuer, so wird es bei den Schwestern nie langweilig.

Von den "Ziemlich besten Schwestern“ von Sarah Welk gibt es mittlerweile 6 Bücher. Ich kenne die ersten Teile nicht, aber das machte dem Lesespaß keinen Abbruch. Die Geschichten haben eine angenehme Länge zum Vorlesen, aber auch zum Selberlesen sind sie bestens geeignet, dabei sind sie leicht verständlich und lustig geschrieben. Es dürfen natürlich auch keine Zeichnungen fehlen, die sind bunt und wohl dosiert verteilt.
Mich hat die Reihe mit nur einem Buch schon überzeugt, denn sie erzählt witzige Geschichten, die aus Kindersicht ganz logisch sein können und auch Erwachsene zum Schmunzeln bringen.

Ein lustiger Lesespaß für Groß und Klein, der von mir 4 Sterne erhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2020

Die Geschichte einer Fichte

Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte
0

Eine kleine Fichte wird groß, aber die anderen Fichten wachsen viel besser. Eigentlich soll sie ein Weihnachtsbaum werden, doch da sie nicht so schön groß und gerade gewachsen ist, will keiner sie zu Weihnachten ...

Eine kleine Fichte wird groß, aber die anderen Fichten wachsen viel besser. Eigentlich soll sie ein Weihnachtsbaum werden, doch da sie nicht so schön groß und gerade gewachsen ist, will keiner sie zu Weihnachten haben. Nun bleibt sie alleine im Wald zurück, doch im Wald ist man nie alleine - auch nicht die kleine, krumme Fichte.

Die Geschichte wird in einer kurzen, verständlichen Reimform erzählt. Die Bilder dazu sind schön gezeichnet und es gibt genug zu entdecken. Für die vorweihnachtliche Zeit ist dieses Büchlein eine schöne Geschichte über Freundschaft, Akzeptanz und das jeder seinen Platz findet.

Mir hat diese weihnachtliche Geschichte gut gefallen und so gibt es von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine ruhige Erzählung über Tiere im Wald

Zuhause
0

Der kleine Braunbär wacht aus seinem Winterschlaf auf und macht sich auf den Weg und guckt, wie die anderen Waldbewohner wohnen. Dabei vergeht auch schnell die Zeit und bald ist wieder Winter.

Die Geschichte ...

Der kleine Braunbär wacht aus seinem Winterschlaf auf und macht sich auf den Weg und guckt, wie die anderen Waldbewohner wohnen. Dabei vergeht auch schnell die Zeit und bald ist wieder Winter.

Die Geschichte wird in kurzer Reimform erzählt und so kann das Buch gut in einem Stück vorgelesen werden. Insgesamt ist die Kombination von Text und Bildern recht ruhig gehalten, aber gleichzeitig sehr stimmig.

Das Bilderbuch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und gut verständlich.

Mir gefällt die ruhige Ausstrahlung, die von dem Buch ausgeht. Ich vergebe hier 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung