Was ist die Wahrheit?
Die Letzte MelderinDanielle lebt in einer Siedlung, die von der Außenwelt abgeschottet ist. Obwohl sie nicht dem Idealbild der dortigen Gesellschaft entspricht, hat sie es durch ihre Leistungen geschafft in eine Spezialausbildung ...
Danielle lebt in einer Siedlung, die von der Außenwelt abgeschottet ist. Obwohl sie nicht dem Idealbild der dortigen Gesellschaft entspricht, hat sie es durch ihre Leistungen geschafft in eine Spezialausbildung zu gelangen. Ihr Ausbilder Gregor ist für sie zu einem Vertrauten geworden, der sie heimlich in die Hintergründe einer Widerstandgruppe einweiht. Dabei erkennt sie so einige Ungereimtheiten und gerät in Gefahr.
Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Der Autor entwickelt eine Zukunftsvision, deren Gesellschaftsstruktur erst mit der Zeit erkennbarer wird. Die Hintergründe werden selbst den Bürgern nicht vollkommen erklärt, vieles wird verschwiegen und einiges falsch dargestellt. Die Charakterdarstellung und die Entwicklung der Hauptperson Dan ist gut gelungen. Von Anfang an leidet man mit ihr mit, will die Wahrheit erfahren und ist überrascht , wenn sich wieder einmal etwas unvorhersehbares ereignet. Am Ende bleibt einiges an Fragen ungeklärt. Auch wer Freund und Feind ist, ist nicht immer offensichtlich. Seltene kleinere inhaltliche Textunsicherheiten sind mir nur am Rande aufgefallen. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt.