Cover-Bild Die Magie von Schokolade
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
Lucie Castel

Die Magie von Schokolade

Vera Blum (Übersetzer)

Seit sie denken kann, ist das Backen von Kuchen und Torten die große Leidenschaft der Patissière Catalina Palazzo. Die junge Frau stammt eigentlich aus Korsika, ist aber als kleines Mädchen mit ihrer Mutter in die Bretagne gezogen und hat seither kaum Kontakt zu ihren Großeltern gehabt. Das ändert sich, als ihre Mutter stirbt, ihre große Liebe sie betrügt und sie, als alles den Bach herunterzugehen droht, ein hübsches Ladenlokal und etwas Geld von ihrem korsischen Großvater erbt.

Es ist wie ein Wunder zur rechten Zeit. Catalina beschließt ihr altes Leben hinter sich zu lassen und in dem Ort ihrer Kindheit ein neues Zuhause zu finden. Mit viel Liebe und Geschick macht sie aus dem alten Ladenlokal eine zauberhafte Patisserie. Keiner backt köstlichere Kuchen und Torten als sie, doch die Kundschaft bleibt seltsamerweise aus, während in der kleinen Schokoladenmanufaktur gegenüber die Leute Schlange stehen.

Der gutaussehende, aber eher menschenfeindliche Luca Castelli ist einer der berühmtesten Chocolatiers Frankreichs. In der »Zuckerbäckerin von gegenüber«, wie er Catalina despektierlich nennt, wittert er sofort Konkurrenz. Nach jahrzehntelanger Familienfehde wird Catalinas Patisserie als Provokation empfunden, man ruft zum Boykott auf. Doch so schnell gibt Catalina sich nicht geschlagen. Sie wird es diesem arroganten Chocolatier schon zeigen ...

Veröffentlicht am 17.10.2020

Süße Verführungen

Obwohl sie den ersten Platz als Patissière Frankreichs gewonnen hat für ihre exzellenten Tortenkreationen, war das glück nicht auf Catalina Palazzos Seite. Als sie ihr Geschäft in der Bretagne verliert, kehrt sie in ihre Heimat Korsika zurück, wo sie von ihrem Großvater nach dessen Tod einen kleinen Laden geerbt hat, mit dem ihr der Neuanfang gelingen soll. Catalina war seit ihrer Kindheit nicht mehr auf Korsika, insofern kennt sie weder ihre Großmutter Elena gut genug, noch weiß sie um die alte Fehde zwischen den Palazzos und den Castellis. Ausgerechnet Luca Castelli hat seine berühmte Schokoladenmanufaktur genau gegenüber ihrer Patisserie, was schon bald zu einem Konkurrenzkampf führt, die der alten Familienfehde geschuldet ist und weder an Catalina noch an Luca spurlos vorbeigeht…
Lucie Castel hat mit „Die Magie von Schokolade“ einen wunderschönen Roman vorgelegt, der nicht nur mit einer unterhaltsamen und tiefgründigen Geschichte punkten kann, sondern mit der Fülle von erwähnten Köstlichkeiten dem Leser regelrecht den Blutzucker nach oben treibt. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil lässt den Leser abwechselnd an Catalinas oder an Lucas Seite gleiten, um die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden genau mitverfolgen zu können. Die Autorin lässt nicht nur ernste Themen wie Betrug, Kinderlosigkeit und Vertrauensbruch in ihre Geschichte mit einfließen, sondern setzt den Leser auch bildreich über die Aktivitäten in den Küchen der beiden Läden ins Bild. Zudem spielt eine alte Fehde eine doch erhebliche Rolle, wobei der Kleinkrieg zwischen den Familien recht kuriose, teils sogar absurde Ausmaße annimmt, indem es den Ort in zwei Lager spaltet, weil beide Familien recht einflussreich sind. Da wird es Zeit, dass die junge Generation weniger Vorbehalte hat und sich lieber in wirklicher Konkurrenz misst, wer in seinem Fach der Beste ist. Die Namen der vereinzelten Köstlichkeiten sind ebenfalls skurril zu nennen, doch hat man als Leser durch die Beschreibungen diese genau vor Augen und möchte sie am liebsten sofort kosten.
Die Charaktere sind lebendig in Szene gesetzt, mit menschlichen Eigenschaften ausgestattet, die sie glaubwürdig und authentisch wirken lassen, so dass es dem Leser nicht schwer fällt, sie ins Herz zu schließen und Anteil an ihrem Schicksal zu nehmen. Catalina hat schon einiges durchgemacht und hofft, die Vergangenheit mit dem Neuanfang in Korsika hinter sich zu lassen. Aber als gebranntes Kind kann sie nur schwer wieder Vertrauen fassen. Als Patissière ist sie unschlagbar, beweist sie doch viel Einfallsreichtum und Empathie für ihre Mitmenschen. Luca ist von Natur aus ein ehrgeiziger Kerl, der manchmal recht arrogant wirkt. Er lebt für seine Kreationen und sorgt für den Lebensunterhalt seiner Familie. Elena Palazzo ist die Grand Dame und Catalinas Großmutter, die noch in der Vergangenheit verortet ist ebenso wie Luca Castellis Mutter. Die beiden schenken sich nichts und halten mit ihren Rachegedanken das Dorf in Atem. Dom Castelli ist ein sympathischer Teddybär, der nicht nur gutmütig, sondern auch weise wirkt. Aber auch Nebenprotagonisten wie Marc-Antoine geben der Handlung zusätzlich Farbe.
„Die Magie von Schokolade“ ist ein wahrer Pageturner mit tollem Kopfkino, denn ständig ist man in der Erwartung, dass die Lage eskaliert oder die Nebenprotagonisten für einen Knall sorgen. Wunderschön und gefühlvoll erzählt ist hier eine absolute Leseempfehlung mehr als verdient!!!

Veröffentlicht am 12.10.2020

tolles Buch

Catalina gehörte zur Familie der Pallazzo. ...

Catalina gehörte zur Familie der Pallazzo. Sie ist die Enkeltochter und gekommen weil sie von ihrem Freund und ihrer besten Freundin betrogen wurde. Er hat einfach mit ihr geschlafen, obwohl er wusste wie sie unter ihren vielen Fehlgeburten litt, die ja schließlich ihre Schuld waren und sie dadurch das sie keine Kinder bekommen konnte keine richtige Frau. Auch aus dem Geschäft das sie aufgebaut hatte wurde sie raus gemobbt. Die Familien Pallazzo und Castelli liegen seit Jahren im Streit und keiner weiß mehr so Recht warum. Die Familie Castelli hat eine Chocolaterie und genau gegenüber Macht jetzt Catalina Pallazzo eine Patisserie auf was der Gegenseite sauer aufstoßt und Luca Castelli tobt. Cat hat von den alten Sachen die passiert sind keine Ahnung, sie will nur arbeiten. Dom der Bruder von Luca ist zu Cat freundlich und hilfsbereit.
Wie geht es weiter? Zu wem in der Patisserie fühlt sich Luca hingezogen? Was passiert beim Straßenfest? Werden Luca und Cat zusammenarbeiten? Verliebt sie sich in Luca? Hat Luca auch Gefühle für Cat? Wenn ja, wird es akzeptiert? Wernen Cat und Luca ein Paar?
Ein wunderschönes Buch, dass mich auch sehr berührt hat. Man leidet unter Fehlgeburten ein Leben lang, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe das Buch richtig verschlungen. Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass es kein einziges Rezept am Ende gegeben hat. Holt euch das Buch, denn es ist echt super.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Ein Rezept

Klappentext

Klappentext

Meinung

Diese beiden Köstlichkeiten machen das Leben schöner und in bestimmten Situationen auch leichter. Luca und Catalina sind die besten in ihrem Metier, sie verzaubern die Welt mit ihren Produkten.
Dieses Buch ist wie ein köstliches Rezept. Ein bisschen Shakespeare, etwas von Chocolat, dazu die wunderbare Welt der Amelie. Eine Prise Napoleon und ein Hauch Freibeuter. Man nehme dazu Familie un, ld gute und schlechte Freunde. Ein paar weise Worte geben dem Ganzen die nötige Würze..
Alles gut vermengen und es ergibt nach ausreichender Lesezeit, das schöne Gefühl ein gutes Buch gelesen zu haben. Das angefüllt war mit netten Charakteren, manchmal stark, manchmal brauchten sie Ermunterung. Einige mussten etwas zurecht gestutzt werden. Aber alle die ich als Leser kennen lernen durfte, mit denen würde ich gern Kaffee trinken und Kuchen essen. Diejenigen von denen ich nur von Hören sagen wusste, waren es nicht wert näher beachtet zu werden.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Schokolade ist Liebe, die man sich selbst schenkt. Sonja Blumenthal

Von wegen, das Leben ist süß wie Schokolade - gerade läuft bei Catalina so ziemlich alles aus dem Ruder, was das Leben ins Wanken bringen kann. Mit dem Verlust ihres Geschäftes in der Bretagne kehrt sie ihrem alten Leben den Rücken zu und startet noch einmal neu durch, aber nicht auf dem Festland, sondern auf Korsika, ihrer Heimat. Aber wie fasst man Fuß in der Heimat, die einem doch so fremd ist und wo zudem noch ein Schnösel, der zugegebenermaßen ziemlich gut aussieht, den Neustart frech boykottiert ? Catalina lässt sich nicht unterkriegen und zeigt ihrem Konkurrenten, wie der Hase läuft...

Wer kann schon "Nein" sagen, wenn der aromatische Duft von Schokolade in der Luft liegt, wenn zart schmelzende Verlockungen auf der Zunge zergehen und eben genau diese Empfindungen durch das Cover suggeriert werden ? Ich jedenfalls nicht und so bin ich diesem Buch auf dem ersten Blick regelrecht verfallen.

Die Geschichte liest sich auch flüssig und vermittelt unglaublich viel Gefühl, biete eine Vielfalt an tiefgründigen Themen und zauberhaften Momenten, aber wer Bücher wie "Chocolat", die Fortsetzung "Himmlische Wunder" oder die Romane von Manuela Inusia gelesen hat , der wird hier unglaublich viele Parallelen finden und feststellen, dass auch dieser Roman dem gleichen Muster folgt und die fast identische Handlung hat, die in den anderen Geschichten bereits erzählt worden ist. Mit fehlen hier die neuen Ideen, damit sich dieser Roman von den anderen Büchern in dieser süßen Sparte abhebt, um nicht als Mitläufer zu gelten und eben auch nur ein Buch unter Vielen zu sein.

Mir fehlt ein bisschen die Leidenschaft, wie sie Catalina beim Backen ihrer süßen Köstlichkeiten an den Tag legt, in der Umsetzung bei den Charakteren. Sie vermitteln mir zwar, dass sie lebendig und authentisch sind, aber irgendwie gehen sie mit angezogener Handbremse durch die Kulissen, die ebenfalls ein wenig korsischen Flair vermissen lassen.

Alles in allem ein netter süßer Zeitvertreib in der dunklen Jahreszeit, mehr aber auch nicht.