Cover-Bild Der Pakt der Bücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Kai Meyer

Der Pakt der Bücher

Simon Jäger (Sprecher)

Wer entscheidet, was Fiktion und was reale Welt ist?
Londons Straße der Buchhändler – Labyrinthe aus Regalen, Läden voller Geschichten auf vergilbtem Papier. Mercy Amberdale führt hier das Antiquariat ihres Stiefvaters und praktiziert die Magie der Bücher. Als man sie zwingt, das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuchs an den undurchsichtigen Mister Sedgwick zu übermitteln, gerät das Reich der Bibliomantik aus den Fugen. Vergiftete Bücher und nächtliche Rituale, ein magisches Luftschiff und ein mysteriöser Marquis reißen Mercy in einen Strudel tödlicher Intrigen. Denn wer alle Kapitel des Flaschenpostbuchs vereint, kann die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion niederreißen. Wenn Mercy ihre Gegner nicht aufhält, droht ihrer Welt der Untergang – und die Invasion der Antagonisten.

Überbordende Phantasie, Tempo und Humor – Kai Meyers Romane sind eine Steilvorlage für Simon Jäger. Seine Fangemeinde schätzt ihn u. a. als die deutsche Stimme von Josh Hartnett und Matt Damon und für seine spannungsgeladenen Hörbuchlesungen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

WOW, grandios

„Der Pakt der Bücher“ ist eine Wahnsinns Fortsetzung von „Die Spur der Bücher“ und konnte mich schnell und andauernd überzeugen und begeistern.

Mich haben die Protagonisten alle sehr begeistert. Vor allem ...

Mich haben die Protagonisten alle sehr begeistert. Vor allem Mercy ist sehr gelungen und überzeugend aber auch ihre Freunde Tempest und Philander sind sympathisch, kämpferisch und mutig. Sie stehen für sich ein und geben einiges auf nur um ihre Freunde zu retten.
Auch Mister Sedgwick ist absolut gelungen, ich mag ihn sehr auch wenn ich ihn doch auch etwas undurchsichtig fand. Ich kann seine Gedanken, die Idee, die Anleitung des Buches umzusetzen, sehr gut verstehen. Und auch wenn er etwas undurchsichtig ist so konnte er mich auf ganzer Länge überzeugen.
Insgesamt finde ich aber jeden einzeln Charakter liebevoll ausgearbeitet und jeder hat etwas äußerst reizvolles an sich, und auch die Bösewichte und Gegner sind sehr beeindruckend.

Mir haben die Idee und die Umsetzung absolut gefallen. Um genau zu sein, ich liebe die Umsetzung. Wie bildhaft alles beschrieben ist und wie detailreich die einzelnen Szenen ausgearbeitet wurde.
Mich konnte die Geschichte schnell einfangen und sie hat mich auch gut durch getragen. Ich durfte mitfiebern und ja, es gab auch einige Szenen die mich zum schmunzeln und andere die mich doch sehr gerührt haben. Die Geschichte konnte mich erreichen und ganz wichtig, sie knüpft auch sehr gelungen an das Ende von „Die Spur der Bücher an“.
Die Auseinandersetzungen, ob mit der ohne Seelenbuch waren gekonnt und auch diese wurden absolut gelungen beschrieben.

In der Hörbuchausgabe, gesprochen von Simon Jäger, ist es ihm gelungen mich zu begeistern. Die einzelnen Interpretationen der Charaktere, wie er ihnen Leben eingehaucht hat nur mit seiner Stimme ist gekonnt und beeindruckend. Ich habe nun schon einige Hörbücher von ihm gehört und auch hier ist seine Sprecherleistung wieder tadellos und konnte mich gut abholen.

Das Cover wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen aber es passt zum Vorgänger. Den Klappentext finde ich sehr ansprechend, aber ich war schon durch „Die Spur der Bücher“ so darauf gespannt wie es weiter geht, das er gar keine so große Rolle für mich gespielt hat. Leider passt die Hörbuchausgabe, von der Verpackung her nicht zu seinem Vorgänger.

Fazit:
Auf zum nächsten Streich, nach „Die Spur der Bücher“ konnte mich auch „Der Pakt der Bücher“ unglaublich schnell überzeugen. Die Geschichte und die Beschreibungen sind unglaublich bildhaft und genial, die Sprecherleistung steht dem in nichts nach. Ich kann „Der Pakt der Bücher“ absolut empfehlen und werde die Reihe mit Sicherheit weitere male genießen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Auch die Fortsetzung des Prequels konnte mich verzaubern

Als Mercy Amberdale gezwungen wird, das letzte Kapitel des Flaschenpostbuchs an Mr. Sedgewick auszuhändigen, gerät die Welt der Bibliomantik aus den Fugen.
Mercy gerät in einen Strudel voller Intrigen, ...

Mercy gerät in einen Strudel voller Intrigen, denn wenn alle Kapitel des Flaschenbuchs vollständig sind, kann die Grenze zwischen Fiktion und Realität zerstört werden.
Schafft Mercy es ihre Gegner zu bezwingen und die Antagonisten aus ihrer Welt fernzuhalten?

Meinung
Es handelt sich hier um die Fortsetzung zu „Die Spur der Bücher“, die die Vorgeschichte der „Seiten-der Welt-Trilogie“ von Kai Meyer ist.
Die Vorgeschichte spielt im 19. Jahrhundert gut 130 Jahre früher und muss nicht zwingend vor der Trilogie gelesen werden.
Auf seiner Website empfiehlt Kai Meyer selbst, die Bücher in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums zu lesen, also mit der Trilogie zu beginnen.
Bei meiner Rezension handelt es sich um das Hörbuchformat, eine ungekürzte Lesung, die von Simon Jäger vorgelesen wird.
Über den Inhalt an sich werde ich nicht viel verraten, um Spoiler zu vermeiden.
Ich habe selten eine so fantasievolle Geschichte erlebt, die so bildhaft erzählt wird, dass man selbst nach einer längeren Pause spielend leicht in die Handlung hineinfinden kann.
Dabei gibt es in dieser bibliomantischen Welt zahlreiche Figuren und ganz viel Magie, die den Leser und auch den Zuhörer verzaubern.
Denn nicht nur Menschen, sondern auch Bücher haben ganz viel zu erzählen.
Hier ist die Liebe zur Fantasie schnell erkennbar. So gibt es zum Beispiel „Bücher, die alles wissen, und beraten“, „giftige und gefährliche Bücher“ und viele andere magische und fantasievolle Gegenstände.
All dies sorgt dafür, dass man nicht satt wird, neue Dinge in dieser Welt zu entdecken und sie am liebsten selbst erkunden möchte.

Der Autor verleiht Büchern die große Macht, Welten zu zerstören und steigert so die Spannung in dieser Geschichte.
Actionreiche Szenen, eine Protagonistin, die als Spielball hin- und hergerissen wird und große Emotionen nehmen den Zuhörer mit auf eine unglaublich fantasievolle Reise.
Obwohl ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte ausgeht, fiel es mir schwer, mich dem Ende zu nähern, denn ganz ehrlich: Wer will eine solche Welt schon freiwillig wieder verlassen? ;)
Was mich zusätzlich begeistern kann, ist die Art und Weise, wie der Autor die Entwicklung seiner Figuren beschreibt.
Obwohl Tempest und Philander schon liebenswert sind, ist mein Lieblingscharakter natürlich weiterhin Mercy, denn ich mag einfach ihre Art und empfinde sie als sehr angenehm, obwohl sie nicht immer leicht ist.
Doch auch zwei andere Personen haben mir sehr gut gefallen und konnten mich begeistern.

Es sind aber nicht nur die Figuren, die der Autor mit sehr viel Liebe zum Detail beschreibt.
Auch der Handlungsort, genauer genommen das viktorianische London, ist wunderschön beschrieben.
Natürlich trägt auch Simon Jäger mit seiner großartigen Stimme dazu bei, dass diese Geschichte ein wahrer Hörgenuss wird.
Mit seiner eindringlichen, kräftigen Stimme findet er sich leicht in die unterschiedlichen Rollen ein, erhöht die Spannung und gönnt dem Zuhörer auch mal in ruhigeren Szenen kleine Atempausen in dem Er sein Tempo wieder drosselt.

Fazit
„Der Pakt der Bücher“ hat mich völlig für sich eingenommen und konnte mich ebenfalls, wie die anderen bibliomantischen Romane, verzaubern.
Ganz viel Magie, spannende Szenen und liebenswerte Figuren lassen das Bücherherz schneller schlagen.
Vorgelesen von Simon Jäger wurde dieses fantastische Werk zu einem echten Hörgenuss, dass ich nur ungern beendet habe.

Veröffentlicht am 09.09.2019

unterhaltsam, farbenfroh und spannend, aber auch etwas schwächer als Teil 1

Nachdem ich ja den ersten Band erst letzten Monat beendet habe, war ich natürlich sofort wieder mitten in der Geschichte, die nun 5 Monate später wieder sehr spannend einsetzt.

Wir erfahren nun ...

Wir erfahren nun endlich, was es mit dem Flaschenpostbuch auf sich hat, bekommen noch ein paar Einblicke in die Adamitische Akademie und den Widerstand dagegen und lernen auch den mysteriösen Cedric de Astarac und seinen großen Gegner Alexandre Absolon etwas genauer kennen, obwohl mich einige Infos davon eher etwas verwirrt, als gänzlich befriedigt haben.

Dabei wird auch die bibliomantische Welt immer tiefgründiger und greifbarer. So finde ich die Ideen wie zum Beispiel bücherfressende Pflanzen oder die Möglichkeit beim Lesen die Zeit anzuhalten wirklich sehr interessant.

Die Handlung selbst ist wieder sehr rasant, spannend und zum Teil auch etwas gefühlvoll, auch wenn sie mich nicht ganz so packen und rundum überzeugen konnte, wie im ersten Teil der Reihe. Dies liegt zum einen daran, dass mich einige der aufgeworfenen Infos etwas verwirrt haben, diese dann aber einfach so stehen gelassen werden. Und auch wenn ich den Showdown durchaus spannend fand, hätte ich mir irgendwie doch etwas mehr davon erhofft gehabt. Für mich wurde der Schluss etwas sehr schnell abgehandelt und dabei sind eben noch ein paar Fragen offengeblieben. Aber vielleicht werden diese ja in der „Die Seiten der Welt-Reihe“ aufgegriffen und beantwortet, die ja leider noch nicht gelesen habe.

Erzählt wird die Geschichte dabei aber wieder aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass man überall hautnah dabei ist. Der Schreib – bzw. Erzählstil ist erneut sehr unterhaltsam und für mich einfach total gelungen, was auch wieder an der tollen, sympathischen und abwechslungsreichen Stimme von Simon Jäger liegt.

Bei den Charakteren überzeugt natürlich vor allem die resolute Mercy. Aber auch ihre Freunde sind greifbar, auch wenn ich mit ihren oft unüberlegten Handlungen nicht ganz so warm wurde. Als neuer und sehr spezieller Charakter kommt Fiona Faerfax dazu. Sie ist total offen, abenteuerlustig und auch etwas verrückt, hat das Herz aber am rechten Fleck und ich mochte sie echt gerne. Dafür fand ich es etwas schade, dass der Besserwisser dieses Mal etwas kürzer kam.

Die neue Antagonistin Egyptienne ist definitiv skrupellos und hat einen an der Waffel, aber als Antagonistin passt sie gut ins Buch.

Fazit:
Wieder eine unterhaltsame, farbenfrohe, spannende und sehr mitreißend erzählte Geschichte, die für mich aber nicht ganz an das Niveau von Teil 1 heranreicht. Ich habe sie gerne gehört, aber wurde nicht ganz so mitgerissen, wie ich es mir erhofft hatte. Dafür gab es doch ein paar wirre Aussagen, die aber leider so stehen geblieben sind und auch der Showdown wurde zwar actionreich, aber auch etwas schnell und einfach und mit offengebliebenen Fragen abgehandelt. Ich hoffe nun, dass diese Fragen in der Hauptreihe „Die Seiten der Welt“ noch eine Rolle spielen und so doch noch beantwortet werden. Für den Abschluss diese Prequels vergebe ich aber trotzdem solide 4 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2018

ein solider 2. Teil

Mercy hat endlich das letzte Kapitel des verschollenen Flaschenpostbuches gefunden und soll es Mr. Sedgwick übergeben. Nur soll sie ihm das Kapitel wirklich geben? Was hat Sedgwick damit vor?

Bei Der ...

Bei Der Pakt der Bücher handelt es sich um die Fortsetzung von Die Spur die Bücher, der Vorgeschichte zu der Reihe Sie Seiten der Welt. Das Hörbuch wird wieder von Simon Jäger vorgelesen, der bisher alle Hörbücher gelesen hat. Simon Jäger gehört zu meinen Lieblingssprechern und bisher konnte er mich auch immer mit seiner Interpretation der Geschichte sehr begeistern. Auch dieses Mal liest er wieder toll vor.

Was die Handlung angeht, wird diese wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich habe mich schnell wieder zurecht gefunden, denn es ist ja gerade einmal 5 Monate her, dass ich den ersten Teil gehört habe. Die Geschichte geht nahtlos weiter und hat mir insgesamt wieder gut gefallen. Ein bisschen hat der Krimianteil gefehlt, das fand ich im ersten Teil gerade besonders gut. Man erfährt mehr Einzelheiten und vieles wird vertieft.
Der Autor führt in diesem Teil einige sehr interessante neue Charaktere ein, die die Geschichte neu aufmischen. Da wäre zum Beispiel Fiona Faerfax oder Egyptienne und nur zwei zu nennen.

Das Ende ist mir persönlich ein wenig zu offen. Natürlich geht die Geschichte in Die Seiten der Welt weiter, aber an viele Zusammenhänge kann ich mich einfach gar nicht mehr erinnern. Von mir bekommt dieser Teil 4 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Zweiter Teil des bibliomantischen Prequels

Dies ist nach „Die Spur der Bücher“ der zweite Teil des Prequels zur bibliomantischen Trilogie „Die Seiten der Welt“. Nachdem Mercy Amberdale im ersten Band einen Pakt mit Mister Sedgwick geschlossen hat, der beinhaltet, dass sie ihm das letzte Kapitel des ominösen Flaschenpostbuches besorgen soll, erhält Mercy überraschend die Gelegenheit, ihre Schuld zu begleichen. Natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn eine weitere Person hat Interesse daran, die Kapitel des Buches zu vereinen, um die wahre Macht darin für sich nutzen zu können. Schon bald entwickelt sich die Erzählung zu einem Abenteuer voller gefährlicher Intrigen, Spionen und vergifteter Magie. Hilfe erhalten Mercy und ihre Freunde, als plötzlich ein Luftschiff über London auftaucht.
Auch wenn Kai Meyer mit der Idee der Bibliomantik eine wundervolle Welt inmitten des Viktorianischen Londons erdacht hat, konnte mich der zweite Teil des Prequels nicht so recht überzeugen. Es gibt spannende Szenen und ausgefallene Ideen, faszinierende Charaktere und gefährliche Gegner, aber die Spannung wird wiederholt durch ewig lange Dialoge strapaziert, was auf Dauer toxisch für jedwede Buchmagie ist. Insbesondere Mercy tendiert dazu, alles totdiskutieren zu wollen und sich querzustellen, was manchmal angebracht erscheinen mag, aber wenn sie nunmal einen Pakt geschlossen hat nervt es mich, wenn sie sich bereits zu Beginn weigert, ihr Versprechen auch einzulösen. Deutlich interessanter war diesmal die Nebenfigur Tempest, die mich auch charakterlich überzeugen konnte.
Nachdem mich im ersten Teil des Prequels der Besserwisser für sich gewinnen konnte, war ich diesmal erstaunt über das Luftschiff sowie dessen Erbauer. Was die Bibliomantik betrifft, hatte ich wiederholt das Gefühl, die Macht dieser Magie nimmt bei einigen Leuten Überhand. Was da mithilfe eines Seelenbuches alles möglich war bei einigen Personen driftete mir irgendwann zu sehr ins Superlative ab. Mal eben ein Druckstoß oder ein magisches Refugium entstehen lassen? Plötzlich kein Problem mehr. Das war mir zu abgehoben.
Auch der zweite Teil des bibliomantischen Prequels zu den Seiten der Welt konnte mich nicht so recht überzeugen. Zuviele Dialoge strapazierten die Spannung aufs Ärgste, die Magie der Bücher nahm gigantische Ausmaße an und die Protagonistin nervte mit ihrer Einstellung, gegen alles und jeden gegenandiskutieren zu müssen.
Gelesen wird das ungekürzte Hörbuch erneut von Simon Jäger, der die Charaktere auf faszinierende Art lebendig werden lässt.