Cover-Bild Queer Heroes (dt.)
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Biografien
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Arabelle Sicardi

Queer Heroes (dt.)

53 LGBTQ-Held*innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Sarah Tanat-Jones (Illustrator)

Ein wichtiges Buch, das jungen Menschen Mut macht!

Augezeichnet mit dem KIMI-Siegel

Entdecke die inspirierenden Geschichten von 53 queeren Künstlern, Schriftstellern, Innovatoren, Sportlern und Aktivisten von der Antike bis heute! Sie alle haben einen großen kulturellen Beitrag geleistet und zum Kampf für die Gleichberechtigung beigetragen.

Dieses stylisch illustrierte Buch feiert die Errungenschaften von LGBTQ-Menschen aus der ganzen Welt, aber erinnert auch daran, dass es nicht immer und überall einfach war und ist, zu seiner Identität zu stehen. Dynamisch gezeichnete Farbporträts inspirierender Vorbilder ergänzen ihre Biografien, die von den spannenden Lebensgeschichten und unglaublichen Erfolgen der 53 Mitglieder der LGBTQ-Community erzählen. Angefangen von Freddie Mercurys Beitrag zur Musik und Ellen DeGeneres' Comig-Out in ihrer eigenen TV-Serie über Jazz Jennings Leben als Transgender-Teen, bis hin zu Leonardo da Vincis "Mona Lisa". Dieses außergewöhnliche und einzigartige Buch zeigt Teenagern, dass alles möglich ist!

Mit erklärendem Glossar und weiterführenden Informationen und Quellen am Schluss.

Ausdruckstarke Porträts von: Freddie Mercury, Frida Kahlo, Alan Turing, Michelangelo, Sappho, Audre Lorde, Manvendra Singh Gohil, Emma Gonzalez, James Baldwin, Leonardo da Vinci, Alexander Wang, Subhi Nahas, Tove Jansson, Martina Navratilova, Sia, Tim Cook, Pedro Almodovar, Virginia Woolf, Tschaikowsky, Vikram Seth, Yotam Ottolenghi, Johanna Sigurðardóttir, Marsha Johnson, Sylvia Rivera, David Bowie, Kasha Nabagsera, Lili Elbe, Matthew Borowski, Alvin Ailey, Harvey Milk, Willem Arondeus, Nergis Mavalvala, Rufus Wainwright, Marlene Dietrich, Didier Lestrade, Nabuko Yoshiya, Bayard Rustin, Claire Harvey, Barbara Jordan, Josephine Baker, k.d. Lang, Kristen Stewart, Jazz Jennings, Elio di Rupo, Oscar Wilde, Harish Iyer, Khalid Abdel-Hadi, Lana und Lilly Wachowski, Laith Ashley, Ellen DeGeneres und Portia de Rossi.

Ausstattung: mit Prägung auf dem Cover

Veröffentlicht am 08.10.2020

Wichtiges Buch!

Ich habe mich sehr über das Buch gefreut, da es einfach mal etwas ganz anderes ist.

Einige Persönlichkeiten im Buch kannte ich noch nicht und habe sie durch die Kurzbiografien kennengelernt. Andere Bekanntheit wie Freddie Mercury und Ellen DeGeneres kannte ich bereits, habe aber dennoch mehr über sie erfahren können.

Die Buchseiten waren immer gleich aufgebaut, oben war immer eine wunderschöne Illustration zu der Bekanntheit mit dem Geburtsdatum und dem Ort, wo sie geboren wurden. Bei bereits toten Heldinnen stand noch der Tag an dem sie gestorben waren und der Ort dabei.

Darunter war immer ein Text der ähnlich aufgebaut war. Es drehte sich am Anfang immer über ihr Leben und der letzte Abschnitt bezog sich auf den queeren Aspekt. Wie sie mit ihrer Sexualität zurechtkamen, ob sie öffentlich queer waren oder es für sich behielten, mit welcher Sexualität sie sich identifizieren konnten. Bei vielen wusste ich nicht, dass sie zur queeren Community dazu gehörten, so zum Beispiel auch bekannte Maler und Komponisten wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Tschaikowski oder aber auch die Sängerin Sia.

Bei älteren Persönlichkeiten vermutete man nur, dass sie queer waren aufgrund ein paar Gedichten, Gerüchten oder Zeichnungen, wusste es aber nicht sicher.

Ich fand das unglaublich interessant wie unterschiedlich Sexualitäten in unterschiedlichen Ländern behandelt werden bzw. wurden, andererseits war es aber auch unglaublich traurig, dass sich viele Bekanntheiten jahrelang verstecken mussten, ihre Sexualität verstecken mussten, um nicht aus ihrem Land geschmissen zu werden oder von der Familie verstoßen zu werden. Heute ist es teilweise immer noch so, dass Leute sich nicht trauen sie selbst zu sein. Und ich finde das muss geändert werden, jeder sollte so sein dürfen, wie man sein möchte und jeder sollte sein Leben so leben dürfen, wie man möchte.

Einige der Persönlichkeiten haben dazu beigetragen, dass viele der queeren Community heute so sein dürfen, wie sie sein möchten, ohne dafür verurteilt zu werden oder schlimmeres, aber dennoch sind wir noch lange nicht an dem Punkt, wo es in jedem Land so ist.

Dieses Buch öffnet Augen und macht Mut jungen sowie aber auch älteren, dass queer zu sein etwas völlig Normales ist und man sich dafür auf keinen Fall schämen sollte oder ähnliches. Diese 53 Künstler, Schriftsteller, Sportler, Aktivisten und Innovatoren zeigen uns, dass man nie aufgeben und kämpfen sollte.

Aber man hat wieder einmal gesehen wie viel sich geändert hat. Damals wurden einige Menschen hingerichtet, verscheucht oder von der Familie verstoßen, weil sie vielleicht anders waren als die „Norm“. Jeder dieser 53 Held
innen hat dazu beigetragen, dass es so ist wie es aktuell ist, noch nicht gut, aber es ist deutlich besser als damals.

Ich finde dieses Buch macht Mut und kann es daher jedem empfehlen, der sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, jeder der mehr über diese 53 Heldinnen erfahren möchte. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass es mehr von diesen Büchern geben wird und noch mehr Persönlichkeiten vorgestellt werden. Denn es haben viele Menschen verdient in diesem Buch zu stehen. Es gibt so viele Personen die hart dafür gekämpft haben, die teilweise ihr Leben deshalb verloren haben, dass sie es einfach mehr als verdient haben. Daher hoffe ich, dass es noch weitere Teile geben wird. Vielleicht gibt es im nächsten Band dann auch mehr Diversität, die mir in diesem Teil ein wenig gefehlt hat. Denn die meisten Personen, die vorgestellt wurden, waren lesbisch, schwul oder bisexuell. Natürlich müssen auch diese Menschen genannt werden, die so viel getan haben, aber dennoch gibt es noch so viel mehr Menschen, die es verdient haben, genannt zu werden. Und es gibt auch noch so viel mehr Sexualitäten.

Toll fand ich das Glossar am Ende, dass einige Begriffe erklärt hat, die vielleicht manche Menschen noch nicht kannten. Außerdem gibt es hinten noch einige Adressen, an denen man sich informieren kann oder die auch Hilfe anbieten.

Fazit:

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde keinesfalls enttäuscht. Das Buch macht Mut, zeigt die Unterschiede in verschiedenen Ländern und Zeiten erzählt davon, dass man niemals aufgeben darf und immer weiterkämpfen sollte. Es zeigt, dass alles möglich ist, durch 53 Kurzbiographien und tollen Illustrationen. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist.

Was ich etwas schade fand war, dass es sich hauptsächlich um das ´L´ (lesbian) ´G´(gay) und das ´B´(bisexuell) in dem Buch gedreht hat. Ich hoffe dennoch sehr, dass es weitere Teile von diesem Buch geben wird, da es noch viel mehr Menschen verdient haben genannt zu werden und man ihre Geschichte kennen sollte, hören sollte und lesen sollte. Vielleicht werden dann auch mehr Trans-people genannt und die anderen vielen Sexualitäten.

Arabelle Sicardi hat mit ihrem Buch „Queer Heroes-53 LGBTQ Held
innen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres“ ein Buch zum Mut machen geschrieben, dass ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Informativ & schön gestaltet

>>Wenn du nicht dein eigenes Leben lebst, wirst du kein zweites Leben bekommen und am Ende gar nicht gelebt haben.>Ich habe meine Sexualität zwar niemals verleugnet, aber ich habe sie auch nie bestätigt, ...

>>Wenn du nicht dein eigenes Leben lebst, wirst du kein zweites Leben bekommen und am Ende gar nicht gelebt haben.<<
“Queer Heroes” ist eine Sammlung mit 53 faszinierenden und bewegenden Persönlichkeiten, die aus verschiedenen Epochen, Ländern und Kulturen stammen. Als ich das Buch online entdeckt habe, wollte ich es unbedingt haben. Denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mich meiner Ansicht nach noch viel zu wenig mit der LGBTQ-Community auseinandergesetzt habe. Um sowohl meinen Nichten im Alltag, als auch meinen Lesern in zukünftigen Büchern mehr Diversität Nahe zu bringen, habe ich nun dieses wunderbare Buch.
Mir gefällt neben dem kultigen farbenfrohen Design vor allem, dass die Vorbilder kompakt auf 1-2 Seiten vorgestellt werden und man gebündelt wichtige Informationen erhält. So lernt man viele neue Persönlichkeiten kennen, stellt fest, dass auch Personen wie Frida Kahlo oder Michelangelo dabei sind und bei einigen möchte ich nun auf jeden Fall auch mal gezielt im Internet nach mehr Informationen recherchieren oder eine Biografie lesen.
5+/5 ⭐️
Perfekter Einstieg ins Thema und eignet sich auf Grund des schönen Designs sehr als Geschenk.
>>Ich habe meine Sexualität zwar niemals verleugnet, aber ich habe sie auch nie bestätigt, bis heute. Daher lassen Sie es mich jetzt ganz offen sagen: Ich bin stolz, schwul zu sein.<<

Veröffentlicht am 19.07.2020

Queer Heroes

In dem Buch "Queer Heroes" werden 53 Menschen, wie bspw. Freddie Mercury, Sia, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Harvey Milk, Ellen de Generes und noch viele weitere anhand von Kurzbiographien vorgestellt, die der LGBT-Community angehören.
Es geht vorallem um die sexuelle Orientierung dieser Menschen. Ob Lesbisch, Schwul, Bisexuell, Pansexuell, Transgender oder auch Dragqueens, in diesem Buch ist alles dabei und wird super verständlich erklärt. Daran sieht man auch wieder sehr gut, wie vielfältig wir doch alle sind!

Auch Themen wie Rassismuss, Hass und Vorurteile kommen in dem Buch nicht zu kurz!
Mit vielen bunten Illustrationen kann man sich sogar sehr gut ein Bild von der jeweiligen Personmachen.
Für Einsteiger, aber auch für Außenstehende und Betroffene in das Thema ist das Buch sehr empfehlenswert! Es ist auf jeden Fall wichtig und interessant, mehr über das gesamte Thema zu erfahren und zu verstehen.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Liebe ist Liebe

Auch wenn die Themen sexuelle Orientierung und Gender in den letzten Jahren Einzug in gesellschaftspolitische Debatten sowie Kunst, Literatur, Film und Sport gefunden haben, sind sie immer noch weit von einer Enttabuisierung entfernt. Umso wichtiger erscheint ein Buch wie "Queer Heroes. 53 LGBTG-Heldinnen von Sappho bis Freddie Mercury und Ellen DeGeneres", das sich mit seinem bunten Layout und einer ansprechenden textlichen Gestaltung klar an Jugendliche wendet.

In Kurzporträts werden hier Menschen unterschiedlichster Herkunft vorgestellt, die aufgrund ihrer Sexualität diskrimiert wurden, beginnend in der Antike über die Renaissance bis in die Gegenwart. Darunter befinden sich Sportler
innen und Künstlerinnen, Unternehmerinnen, Politikerinnen und Aktivistinnen. Neben Prominenten wie Freddie Mercury, Marlene Dietrich oder Frida Kahlo. die wohl jedem bekannt sein dürften, befinden sich auch unbekanntere Held*innen darunter, die seit Jahrzehnten für die Rechte der LGBTQ-Community in ihrem Land kämpfen. So zum Beispiel Manvendra Singh Gohil, der erste offen schwule Prinz, der von seinen Eltern verstoßen wurde und heute in seinem pinken Palast eine Zufluchtsstätte für Schutzbedürftige eingerichtet hat. Oder die knapp 20-jährige bisexuelle Emma González, die nach einem Amoklauf an ihrer Schule 2018 verkündete "Genug ist genug" und seitdem für schärfere Waffengesetze in den USA kämpft.

Die Texte umfassen jeweils eine knappe Seite und sind somit genau richtig für jugendliche Leser, nicht zu anspruchslos, nicht zu überfrachtet. In klaren Sätzen wird der Lebenslauf der jeweiligen Person umrissen, die wunderbaren, farbenkräftigen Ilustrationen von Sarah Tanat-Jones unterstreichen dabei die Botschaft des Buches: "Liebe ist Liebe". Eingefasst wird der zentrale Inhalt des Buches noch von einem ergänzenden Vorwort sowie einem Stichwortverzeichnis am Ende, welches die wichtigsten Begriffe aufgreift und erklärt. Ein absolut wichtiges Buch für Jugendliche ab 12 Jahren, aus dem auch Erwachsene noch vieles lernen können

Veröffentlicht am 09.07.2020

Wunderschöne Gestaltung

Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet und die ganzen bunten Illustrationen und Zeichnungen sehen einfach nur toll aus.

Ich finde das Buch echt gut gemacht, man lernt sehr viele Persönlichkeiten ...

Ich finde das Buch echt gut gemacht, man lernt sehr viele Persönlichkeiten kennen, die zum Nachdenken anregen und einen unglaublich inspirieren können.

Das Buch ist in meinen Augen sehr gelungen und ich spreche den Menschen in diesem Buch und allen anderen die mit solchen Problemen zu kämpfen haben meinen größten Respekt aus.

Kann das Buch nur empfehlen, zum einen weil es wirklich toll aufgemacht ist, zum anderen weil die Message unglaublich wichtig ist.