Cover-Bild Ardantica
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Carolin A. Steinert

Ardantica

Der Obsidian
Auf den Spuren einer alten Macht ...

Die Suche nach dem Bösen ist absolut nichts, was in das geordnete Leben der ängstlichen Mathematikstudentin Leyla passt. Doch ausgerechnet sie erblickt und durchschreitet einen Übergang in das magische Land Naurénya, das durch einen ungewöhnlichen und starken Zauber nach und nach von schwarzem Stein überzogen wird. Die dortige Bevölkerung ist ratlos. Trotz der Fähigkeit, die Elemente zu beherrschen, kennen sie keinen Weg, das drohende Unheil aufzuhalten. Bald schon muss Leyla entscheiden, ob sie verdrängen will, was sie gesehen hat, oder ob sie bereit ist, nach der Ursache der Versteinerung zu suchen – um eine Welt zu retten, deren Vernichtung auch ihr eigenes Leben gefährden könnte.

Der Auftakt einer neuen, fesselnden Fantasy-Reihe: voller Spannung und Magie.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Eine magische Parallelwelt

Das Buch "Ardantica - Der Obsidian" ist der Auftakt einer Fantasy Reihe von Carolin A. Steinert.

In dem ersten Band lernt man gleich zu Beginn eine der Hauptprotagonisten kennen, es handelt sich hierbei um die Studentin Leyla. Schnell muss diese feststellen, dass sie ungewöhnliche schwarze Schatten sieht. Diese entpuppen sich als Portale zu einer Parallelwelt. Zuerst betritt sie die andere Welt alleine und steht sofort vor einem schwarzen Panther mit gelben Augen. Nur kurz darauf steht ein Mann mit denselben Augen vor ihr und gibt sich als der Gestaltenwandler Pan zu erkennen. Anfangs noch recht ängstlich entwickelt sich eine solide Freundschaft zwischen den beiden. Pan ist neugierig, denn zuvor hatte es seit Jahrzehnten kein Mensch mehr in die Parallelwelt geschafft - und das gerade jetzt, zu einer Zeit wo das Land immer mehr zerstört wird?

In ihrer Heimat erzählt sie ihrem Schulfreund Majik von den Portalen und der Parallelwelt. Gemeinsam beschließen die beiden, die Parallelwelt zu retten und geben sich auf eine gefährliche Reise. Nicht nur Gestaltenwandler warten auf sie, auch Elfen, Zwerge und Drachen werden eine Rolle spielen. Und nicht zu vergessen die Elements - Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten der vier Elemente - Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Geht mit auf die Suche nach dem Obsidian und findet heraus, wieso gerade Leyla mit in dieses Abenteuer gezogen wird.

ℱ𝒶𝓏𝒾𝓉::

Ein Buch mit ganz viel Fantasy - ein Muss für alle die dieses Genre lieben! 💫 Der Schreibstil ist super und die Story lässt sich dadurch sehr flüssig lesen. Ich bin jetzt ganz neugierig wie es im Band zwei weitergeht.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Mystische Welt mit vielen Geheimnissen

Die Suche nach dem Bösen ist absolut nichts, was in das geordnete Leben der ängstlichen Mathematikstudentin Leyla passt. Doch ausgerechnet sie erblickt und durchschreitet einen Übergang in das magische Land Naurénya, das durch einen ungewöhnlichen und starken Zauber nach und nach von schwarzem Stein überzogen wird. Die dortige Bevölkerung ist ratlos. Trotz der großartigen Fähigkeit die Elemente zu beherrschen, kennen sie keinen Weg das drohende Unheil aufzuhalten. Bald schon muss Leyla entscheiden, ob sie verdrängen will, was sie gesehen hat oder ob sie bereit ist, nach der Ursache der Versteinerung zu suchen – um eine Welt zu retten, deren Vernichtung auch ihr eigenes Leben gefährden könnte.

Zu Beginn müssen wir über dieses tolle Cover sprechen. Ist es nicht wundervoll?!? Eines der schönsten Cover in meinem Regal 😉. Ich liebe es einfach…und psssst es passt perfekt zu Band 2 (und bestimmt auch zu den Folgebänden).

Der Schreibstil ist super angenehm. Zu keinem Zeitpunkt gibt es Längen. Die Spannungsbögen werden schön aufgebaut und durch gezielt gestreute Wendungen verstärkt.

Die Stimme der Sprecherin (ich habe es als Hörbuch gehört) ist super angenehm. Ich konnte ihr sehr gut folgen und sie hat den Charakter der Figuren durch eine wundervolle Intonation verstärkt. Wirklich toll umgesetzt.

Die Charaktere sind toll herausgearbeitet und bergen so einige Geheimnisse. Leyla können wir auf einem spannenden Abenteuer begleiten, welches mehr als eine große Überraschung bereit hält. Ihre Entwicklung ist schon in Band 1 schön zu verfolgen und ich freue mich auf ihren Werdegang in Band 2.

Mein Liebling ist Pan 😉. Er ist von Beginn an super sympathisch. Sicherlich wird er auch in den Folgebänden noch eine wichtige Rolle spielen.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Cliffhanger am Ende 😉. Warum???? Gut, dass Band 2 schon bereit liegt. Da Band 3 noch nicht erschienen ist und ich auch in Band 2 mit einem Cliffhanger rechne, weiß ich nicht, ob ich nicht doch noch ein bisschen warten sollte.

Ich wurde in eine tolle mysteriöse Welt entführt, die tolle und vor allem spannende Abenteuer und Geheimnisse bereit hält.

Von mir bekommt „Ardantica – Der Obsidian“ 5+/5 Sternen. Für mich ein wirkliches Highlight und auf dem besten Weg eine neue Lieblingsreihe zu werden.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Magisch. Fantastisch. Mystisch.

[unbezahlte Werbung]

„Und ich dachte, du würdest das Feuer zuerst in dir entdecken.“

[unbezahlte Werbung]

„Und ich dachte, du würdest das Feuer zuerst in dir entdecken.“

Ardantica- Der Obsidian ist der Auftakt einer Tetralogie, in der wir die junge Mathematikstudentin Leyla begleiten, die eines Tages plötzlich nicht nur schwarze Schatten und Schlieren wahrnehmen, sondern auch durch sie hindurch treten und eine Parallelwelt betreten kann. Zunächst sich als verrückt einstufend gibt Leyla ihrer Neugier schließlich doch nach und betritt die andere Welt. Diese scheint ihrer ähnlich zu sein und irgendwie auch ganz anders. Was ihr sofort ins Auge fällt, sind die Versteinerung und die Schwärze. Dort trifft sie auf den geheimnisvollen Pan, der mehr von ihr erfahren will, wenig von sich preisgibt und ihr nicht ohne Gegenleistung seine Welt erklärt. Da Leyla eine Mathematikerin ist und für alles eine Lösung geben muss, setzt sie es zu ihrem Ziel, das Rätsel der Schwärze zu lösen. Auf ihrem Weg trifft sie sehr bald auf neue Leute, von denen einige vertrauenswürdig erscheinen, aber es nicht sind. Wird Leyla es schaffen, Obsidian zu besiegen? Die Wahrheit zu finden, warum ausgerechnet sie die andere Welt betreten kann, aber ihr bester Freund Majik und die anderen Menschen nicht? Und was hat es mit den Ardantica auf sich?

Das Buch ist in der dritten Form geschrieben und erzählt aus Leylas Sicht. Der Schreibstil ist locker flockig, man kommt sehr schnell durch das Buch und die Seiten blättern nur vor sich hin. So kann es passieren, dass das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen ist. Die Geschichte ist von Seite eins an spannend aufgebaut, dass die Spannung bis zur letzten Seite förmlich zum Greifen nah ist. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist der echt miese cliffhanger, der mich nun ungeduldig auf den nächsten Band zappeln lässt. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, eine fantastische Welt mit den Elementen in Verbindung zu bringen, die viele Geheimnisse aufzudecken hat. Das größte Geheimnis ist und bleibt Leyla und ihre Vergangenheit. Denn nichts scheint so zu sein, wie wir es zu glauben wissenn. Die Umstände zeigen, dass hinter uns ein viel größeres Geheimnis steckt und dass wir eine Figur eines großen und mächtigen Spiels sind, das vor langer Zeit begann. Ob wir dem Spiel gewachsen und ebenbürtig sind? Das wird sich wohl im Laufe der Handlung zeigen. Stück für Stück decken wir die Spielregeln auf und begeben uns auf eine Reise der Selbstfindung und Wahrheit. Während Leyla eine mutige, kühne und logische Person ist, der Streitigkeiten und Direktheit nichts ausmachen, ist ihr bester Freund ein kleiner Idiot, der Streitigkeiten aus dem Weg geht und eine lockere Atmosphäre genießt. Dass er sich für Leyla nicht einsetzt, ist der Grund, warum ich ihn nicht sonderlich mag. Denn wer sich als bester Freund bezeichnet, sollte gefälligst hinter seinen Freunden stehen und nicht bei Kleinigkeiten die Fliege macht. Pan dagegen habe ich sofort ins Herz eingeschlossen. Zumal ich Panther liebe. Besonders wenn sie schwarz, düster und mystisch sind. Ach, mein Herz schlägt für die dunkle Seite. Und obendrauf ist er noch mit dem Element des Feuers verbunden. Was will man mehr? Theo ist ein Aerist und einer aus einer mächtigen Familie stammend. Ihm gegenüber bin ich aber noch misstrauisch, auch wenn er noch keinen Grund dafür geliefert hat. Aber lieber Vorsicht als Nachsicht. Zusammen ergeben sie das komischste und lustigste und gegensätzlichste Team des Jahrhunderts, aber gerade diese unterschiedlichen Stärken und Schwächen lassen sich perfekt ergänzen. Und natürlich fehlt eine Prise Sarkasmus nicht. Eine tolle Geschichte mit noch einigen Fragen und dunklen Stellen, die mit den anderen Bänden zu Lichte kommen werden. Von mir eine klare Leseempfehlung!
5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 19.06.2020

Mysteriöse "Entführung" in die magische Welt Naurénya

In der Hörrunde zu "Ardantica: Der Obsidian" von Carolin A. Steinert lernt der Leser die Mathematikstudentin Leyla kennen, welche unabsichtlich auf die Spuren einer alten Macht trifft und sich von nun an auf die Suche nach dem Bösen macht, damit die beiden Welten nicht ineinanderbrechen. Leyla trifft auf diese alte Macht, indem sie Portale erblickt und durch diese Übergänge schreitet sie in die magische Welt Naurénya. In Naurénya wird alles durch einen ungewöhnlichen Zauber zu schwarzem Stein. Dieser schwarze Stein nimmt noch nicht mal halt vor den magischen Wesen. Die magischen Wesen beherrschen die Fähigkeit ein Element zu nutzen. Dennoch haben sie keine Idee ihre Kräfte sinnvoll gegen das Unheil des schwarzen Gesteins anzuwenden. Die mögliche Vernichtung Naurényas kann auch Leylas Leben gefährden.

Als Leser/Hörer taucht man in eine magische Welt voller Abenteuer, Geheimnisse und Gefahren ein.

Anfänglich habe ich mich sehr schwer getan mich auf diese Hörrunde einzulassen, da ich es einfach nicht gewohnt war ein Buch nicht selbst zu lesen. Doch mit jedem weiteren gehörtem Kapitel fiel es mir immer leichter in dieser Welt einzutauchen und bis zum Ende war ich von dieser Story mehr als nur gefesselt! Mit jedem weiteren Kapitel wurde der Hörer immer weiter in die Welt hineingezogen. Des Weiteren habe ich immer weiter mit Leyla mitgefiebert und gehofft. Auch die Steigerung des Handlungstempos war nachvollziehbar und angenehm.

Diese Story beinhaltet viele unterschiedliche Charaktere, welche sich auch in mein Herz geschlichen haben. Vor allem in meinen Herzen habe ich die Protagonisten Leyla, da sie mir sofort sympathisch war und ich sie einfach toll finde. Aber auch ein männlicher Charakter hat es mir sehr angetan und dass nicht nur, weil er ein Gestaltwandler ist und auch noch das Feuerelement beherrscht. Andere Charaktere waren mir leider von Anfang an unsympathisch, was sich leider auch nicht bis zum Ende des Buches geändert hat.

Ein großes Lob möchte ich aber auch an die Sprecherin dieser Story abgeben; sie hat es durch ihre verschiedenen Stimmlagen geschafft, dass die Charaktere zum Leben erwacht sind und sie sich auch große Mühe gegeben hat, diese Story real und mitreißend wirken zu lassen. Aus diesem Grund fiel es mir auch immer leichter dieser Stimme in die andere Welt zu folgen und beflügelte meine Fantasie.

Natürlich endet dieses Buch mit einem miesen und fiesen Cliffhanger, welcher mir große Freude auf Band 2 macht. Ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Da ich so begeistert von diesem ersten Buch bin, habe ich es mir auch sofort als Printexemplar gekauft!

Für mich war diese Hörrunde ein wirklich tolles und schönes Erlebnis.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Zwei Welten, Eine Geschichte!

"Ardantica" habe ich von der lieben Carolin als Rezensionsexemplar zugesendet bekommen und ich habe mich richtig sehr darüber gefreut. Schon das Cover hat mich absolut begeistert. Ich finde es richtig toll, wie die Haare des Mädchens zum Wald werden und dann unten der Panther, welcher im Buch auch eine große Rolle spielt, zu sehen ist. Außerdem ist die Farbe sehr ansprechend und fällt definitiv ins Auge. Auch die Haptik des Buches fand ich richtig schön, denn die Oberfläche ist so leicht samtig.

Carolin hat in "Ardantica" die reale Welt und eine eigen ausgedachte Fantasiewelt, ineinander verschmelzen lassen. Die Fantasiewelt ist sehr gut durchdacht und es hat mir Spaß gemacht spannende Orte, wie die Berge der Zwerge oder die Schule der "Elements" kennen zu lernen.

Die Autorin hat als Hauptprotagonistin Leyla, eine sehr intelligente und gutherzige, Studentin gewählt, die ich wirklich sehr gerne mochte. Ich konnte mich gut mit ihr identifizieren, denn sie ist mutig und ihre Freunde sind ihr das Wichtigste. Außerdem lernt man noch Majik, Theodor, Chayenne und Pan kennen. Vor allem Pan war mir extrem sympathisch und ich konnte gut verstehen, dass Leyla ihm sofort vertraut, denn ich wäre genauso gewesen.

Ich fand das Fantasybuch "Ardantica" sehr empfehlenswert, da es eine wirklich komplett neue und spannende Geschichte bietet. Carolins Schreibstil ist super flüssig und angenehm leicht zu lesen. Zum Spannungsaufbau hat sie auch Plot Twists in die Geschichte eingebaut und ich war mehrmals in der Überlegung, welche Personen nun noch vertrauenswürdig sind und welche eine ganz andere, gefährliche Seite verbergen.
Das Buch endet mit einem richtigen Cliffhanger und ich bin so gespannt auf den zweiten Teil, den ich auf jedenfall auch lesen werde!

Fazit:
Ich habe das Buch richtig verschlungen und kann absolute Lobeshymnen auf die Idee, die Welt, die Protagonisten und auch die Spannung singen. Absolute Leseempfehlung für diese Reihe von mir!