Cover-Bild UNENDLICH
  • ISBN: 9783751999458
Helena Weber

UNENDLICH

Für ein Leben
UNENDLICH - Für ein Leben (Band 2 von 3)

Das Abenteuer geht weiter...

Der Schock sitzt tief. Was wird aus Emma und Liam werden?
Scarlett, Mason und Oliver geben alles für die Rettung ihrer
Freunde und deren Seelen. Doch sie sind nicht allein und erhalten mehr Unterstützung, als sie es sich je träumen ließen.

Plötzlich verschwinden enge Berater aus dem Lordan-Regime spurlos. Die Fronten zwischen Regierung und Opposition verhärten sich und das Land stürzt in eine bedrohliche Krise. Was führt Logan Grey im Schilde und wo stellt er das tödliche Mittel her?

Die Zeit läuft.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Inhalt: „Unendlich – Für ein Leben“, der 2. Band der „Unendlich-Trilogie“, beginnt in dem Moment, in dem der erste Band geendet hat (um Spoiler zu Band 1 zu vermeiden, bleibe ich im Inhaltsteaser bewusst vage :D) Nachdem Scarlett, Mason und Oliver durch Hilfe von unverhoffter Seite vom Hauptquartier der Rebellen flüchten können, gewährt ein alter Bekannter ihnen Unterschlupf. Von dort aus planen die drei Freunde die Rettung von Liam und Emma, doch dabei geraten sie zwischen die Fronten von Ephraim Lordan, der unbedingt seine Macht behalten will, und dem Oppositionsführer Logan Grey.

Persönliche Meinung: „Unendlich – Für ein Leben“ wird aus der Perspektive von unterschiedlichen Figuren erzählt, die in Band 1 eher Nebencharaktere waren. Insgesamt erhalten die Charaktere dadurch eine größere Tiefe, was besonders für Oliver zutrifft, der den meisten Erzählraum erhält: Im Vergleich zu Band 1 ist er sympathischer, verständlicher und menschlicher. Auch die Welt von „Unendlich“ wird größer: Die Freunde bereisen unterschiedlichste Gegenden und auch religiöse Aspekte der „Unendlich“-Welt werden thematisiert. Der Handlungsbogen ist insgesamt weniger rasant als in Band 1. Der Fokus liegt in Band 2 eher auf einer Erweiterung der Handlungswelt und den Beziehungsdynamiken innerhalb der Gruppe (wobei es auch zu einer Liebesgeschichte kommt). [KLEINER SPOILER] Besonders der Umgang und das liebevolle Kümmern der Gruppe um die Babys, die später zu der Gruppe stoßen, fand ich schön und lebendig dargestellt, wobei das Verhalten der Babys teilweise herzallerliebst ist :D [SPOILER ENDE]. Actionreiche Sequenzen gibt es auch, allerdings treten diese im Vergleich zu Band 1 eher zurück. Die Handlung, die teilweise dystopische Züge erhält, ist insgesamt rund und schlüssig, wobei sie wieder mit einer Aufdeckung und einem fiesen Cliffhanger endet. Der Schreibstil lässt sich generell flüssig lesen; ein paar Sätze sind stilistisch etwas holprig, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Insgesamt ist „Unendlich – Für ein Leben“ eine gelungene Fortsetzung, die handlungstechnisch sinnvoll an den ersten Band anknüpft, dabei aber andere Schwerpunkte setzt, wodurch die Charaktere und die Handlungswelt eine größere Tiefe erhalten.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Spannend. Freundschaftlich. Action.

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

„Ich denke, der Schlüssel zur Harmonie zwischen Körper und Seele ist die Freiheit, zu tun, was man für sich tun möchte.“

Dies ist der zweite Teil der Unendlich ...

[unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar]

Dies ist der zweite Teil der Unendlich Reihe, indem es mit dem Abenteuer der Freunde weitergeht. Nach dem heftigen Ende des ersten Teils setzt dieser genau dort an und der Leser erfährt das Schicksal der restlichen Gruppe. Oliver, Scarlett und Mason schaffen es mithilfe Ava und Eric sich selber, die kleinen Jungs und Maria zu retten während sie schweren Herzens das Schicksal der anderen akzeptieren müssen- ob sie es wollen oder nicht. Nichtsdestotrotz setzen die drei alles daran, Liam und Emma zu finden und zu retten. Das Problem ist, wem dürfen sie vertrauen und wem nicht? Wer ist Feind und wer Gegner? Werden sie voller Verzweiflung blind sein und die red flags übersehen? Schaffen sie es, ihre Freunde zu retten? Können sie ihre Freunde überhaupt retten? Wie geht das Leben weiter?

Im Gegensatz zum ersten Teil ist dieser nicht aus Liams Sicht, sondern vieler anderer geschrieben, sodass die Charaktere, die bislang im Hintergrund waren, nun im Rampenlicht stehen. Neu ist zudem die Erzählweise, die Helena sehr gut gewählt hat, da sie dem Buch mehr Action und Filmreife verleiht. Die Autorin wechselte nämlich zu Beginn des Buchs zwischen jetzigem und weiter zurückliegendem Geschehen ab, sodass wir zumindest wussten, dass unsere Freunde in Sicherheit sind, aber nicht, wie sie dahin kamen, wo sie jetzt sind. Dadurch wurde ein Spannungsbogen erzeugt, der den Leser nicht ruhen lässt, bis er die Antwort weiß.
Das Buch ist mit eher wenigen Überraschungsmomenten ausgeschmückt als der Vorgänger und wechselt zwischen ruhigen, informativen und actionreichen Phasen ab. Der Leser erfährt mehr über die Freunde, ihre früheren Leben und Spero, aber auch über die neuen Charaktere. Es werden alte Beziehungen überschrieben und neue definiert- eine ist besonders gelungen und eine richtig tolle und chaotische Beziehung geworden. Hach, herrlich, wie gut sie zusammenpassen! Umso mehr erfreute es mich, dass die Dreien noch mehr zusammenwuchsen als sie es ohnehin schon waren. Gleichzeitig war ich misstrauisch gegenüber jeder neuen Person- seien es die Ärzte, Mr Francis, Mr Turner oder sonst wer. Helena lehrte mich im ersten Teil eines besseren und den Fehler mache ich nicht noch einmal. Ich vertraue nur den Fünfen bzw Dreien jetzt. Die ständige Angst um Liam und Emma wird dem Leser sehr deutlich vermittelt. Besonders schön fand ich den Fokus auf die bedingungslose Freundschaft, die alles daran setzen, um ihre Freunde zu retten. Selbst ihr Leben. Solche Freunde brauche ich auch im wahren Leben. Ich habe mit ihnen gefiebert und gelitten und hoffte auf eine Erlösung vom ständigen Augenaufmachen und Ausschau halten. Lange Zeit fühlte ich mich, als ob ich im Dunkeln tappe. Ich sah keinen Ausweg, wusste zwar mein Ziel, aber nicht, wie ich dahin komme. Oder ob ich überhaupt dahin kommen kann. Helena spielte mit meinem kleinen Hirnchen. Jetzt habe ich wohl keine grauen Zellen mehr. Und dann, als ein kleiner Lichtblick kam, wollte ich nicht zu sehr hoffen, weil ich meine, hallo? Helena ist die Autorin, da ist nichts sicher! Wirklich nichts! Jetzt bin ich sehr froh drum, dass es wenige Überraschungsmomente gab, da mit meiner Psyche sowieso viel gespielt wurde und ich die ganze Zeit in Unsicherheit wiegte. Vor allem während der sehr informativen Phase war ich überwältigt. Ich weiß, dass wir diese Informationen für den dritten Band brauchen und dass Helena rote Heringe eingebaut hat. Aber ich weiß nicht, welche Information wichtig und welche eher unwichtig ist. Helena liefert dem Leser Antworten zu Fragen, die wir noch nicht haben, aber sicherlich bald haben werden. Und dann wird der Aha-Effekt eintreten. Kurzum, es war ein nervenaufreibendes Buch. Gegen Ende des Buchs nimmt die ganze Spannung wieder volle Fahrt auf und man geht durch eine Gefühlsachterbahn, die den letzten Nerv raubt. Es passieren unerwartete Dinge, von denen wir alle überrascht waren und überfordert sind. Da wir uns beim besten Willen nicht erklären können, was gerade passiert. Oder wie wir die Situation am besten bewältigen können. Vieles ist unklar, aber eines ist sicher. Wir müssen handeln und Antworten finden! Und das, noch bevor es zu spät ist! Wie ihr seht, kämpfen wir an mehrere Fronten und wissen noch nicht einmal, wer alles unser Feind ist. Und als ob das nicht genug sei, spitzt sich die Lage zwischen der Regierung und der Opposition so drastisch zu, dass es zu Gewalt und Auseinandersetzungen kommt. Alles läuft aus dem Ruder, jeder will was anderes. Doch wer gewinnt am Ende? Und wer muss die Konsequenzen tragen? Die ganze Situation läuft auf eine große Schlacht hinaus, die wir wahrscheinlich im nächsten Band erfahren werden. Und wenn man dachte, dass der erste Teil einen miesen cliffhanger hatte, dann muss ich sagen, werft’s in die Tonne. Der cliffhanger in diesem Teil ist noch mieser und gemeiner. Am Ende saß ich mit offenem Mund da und dachte nur, was „zum Seelenkleister“ habe ich nur gelesen und „leck mich am Ärmel“. Ich war baff. Ich brauche jetzt den dritten Band. Und zwar sofort!

Eine ingesamt gelungene Fortsetzung mit viel Action. Weil für mich die informative Phase etwas gezogen hat, bekommt das Buch 4/5 ⭐️ was aber nicht heißt, dass die Phase nicht gelungen war! Ich bin halt ein Typ, der gerne Fragen bekommt und für Antworten kämpfen muss. Aber irgendwie habe ich’s im Gefühl, dass Helena uns hier etwas bemuttern wollte, bevor sie uns ins kalte Wasser schmeißt. Oh Gott, ich bin schon sehr auf den dritten Band gespannt! 15.02.2021 ist’s endlich soweit. Mögen wir alle den letzten Band wohlbehalten überstehen!