Spannende, neue Fantasy Welt
Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss#Jahreshighlight >> „Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel“ > „Wenn man sich verliebt“, erklärte Bale langsam, „dann werden manche Dinge weniger wichtig. Und einige… einige werden so wichtig, ...
#Jahreshighlight >> „Jede Bewegung verläuft in der Zeit und hat ein Ziel“ <<
Vortex – Der Tag an dem die Welt zerriss von @AnnaBenning.books
>> „Wenn man sich verliebt“, erklärte Bale langsam, „dann werden manche Dinge weniger wichtig. Und einige… einige werden so wichtig, dass man ohne sie nicht mehr leben kann.“ <<
Als erstes möchte ich mich bei der @netgalley und @sfischerverlage bedanken, dass sie mir dieses tolle Buch als E-Book zur Verfügung gestellt haben. Das Genre Young Adult ist sonst nicht ganz das was ich sonst lese, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Demnach kannte ich auch vorher die Autorin nicht und freu mich total, wieder jemanden neuen für mich entdeckt zu haben.
Die Cover dieser ganzen Saga sind einfach nur der Knaller und wer mich bereits ein wenig kennt, weiß, ich kaufe meist Bücher wenn ich mich ins Cover verliebe.
Deswegen habe ich mir bereits den zweiten Band als Printausgabe bestellt. Diese Saga darf auch in meine schöne Bibliothek einziehen.
Die Geschichte beginnt bereits turbulent und ich war ab Seite eins bereits total drin und habe das Buch innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Die Vortex Welt ist mal eine neue, die ich in dieser Form bisher noch nicht gelesen hatte und irgendwie habe ich beim Lesen schon ein bisschen die kleine Hoffnung gehabt, diese Bücher auch irgendwann mal verfilmt zu sehen. Das Setting und die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und es wird immer nur so viel erzählt, um die Spannung zu halten. Ich konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen fühlen, was ich persönlich immer sehr wichtig empfinde. Die Entwicklung von Bale, aber auch Elaine ist im Buch gut gelungen, sie wachsen mit ihren Aufgaben und reflektieren sich. Sie können sich Fehler eingestehen und zeigen sehr viel Empathie für andere.
Der Schreibstil ist für mich angenehm und flüssig und, dass wichtigste, die Spannung bleibt bis zum Ende. Die Geschichte ist voller Ereignisse und Plot-Twists, die mich immer wieder zum Umdenken bewegt haben. Es wurde zu keiner Zeit langweilig. Am liebsten habe ich den Schreibstil von Jennifer L. Armentrout und auch dieses Buch steht dem in nichts nach.
Meiner Meinung nach ist schon der erste Teil ein richtig gelungener und spannender Auftakt der Saga und ein absolutes Leseerlebnis für jeden Fantasy-Liebhaber! Ich freu mich jetzt auf den zweiten Teil!
P.s. Das Buch ist sogar bei @lovelybooks für den Leserpreis 2020 für die Kategorien „Jugendbuch Fantasy“ und „Bestes Buchcover“ nominiert!
{Rezensionsexemplar, freiwillige Werbung}