Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
online

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2020

fesselnde und magische Spannung

Die Tränenkönigin
0

Klappenetext:

Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer ...

Klappenetext:

Manchmal ist der Tod nicht nur das Ende eines geliebten Herzens, sondern besiegelt zugleich dein Schicksal. Das muss Nava schmerzlich erkennen, als ihr Zwillingsbruder nach dem Tod ihrer Eltern verstummt. Eine Flucht aus Marenna scheint ihr einziger Ausweg und nur der fremde Jayden ist bereit, sie auf dieser Reise ins Ungewisse zu begleiten. Erst ein unglaubliches Angebot der Tränenkönigin gibt ihrem Weg eine Richtung. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach den Tränen, die nicht nur das Schicksal ihres Bruders, sondern das einer ganzen Welt für immer verändern könnten.

Cover:

Ein magisches, faszinierendes und wunderschönes Cover, in der die Magie selbst zu liegen scheint. Es wirkt optisch einfach zauberhaft schön und auch die Farbwahl ist ausgesprochen gut gewählt und stimmig abgeglichen. Man erkennt eine Frau, welche förmlich, durch eine Welle von Magie zu strömen scheint und auch der Hintergrund samt dem Himmel scheint nur so zu Funkeln. Ein richtiger Hingucker.

Meinung:

Dies ist der erste Band der Tränen-Dilogie und ich habe mich sehr schnell und gut in dieses Buch hineingefunden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr leicht und locker lesen.

Toll ist hier die gesamte Gestaltung des Buches. Die wunderschöne Illustration zu Beginn der Kapitel und die sehr weisen Zitate eines der Protagonisten am Anfang eines jeden Kapitels. Diese Zitate haben mir sehr gut gefallen und haben immer ein wenig poetisches und philosophisches in sich. Auch die Kapitellänge hat mir sehr gut gefallen, sowie die Gliederung und Gestaltung des ganzen Buches in sich.

Auch die Playlist-Empfehlung am Ende des Buches finde ich ein sehr schönes Extra und sorgt für zusätzliche Untermalung und die gewisse Stimmung.

Nach dem Tod von Navas Eltern, ist sie und ihr Zwillingsbruder auf sich allein gestellt, da ihr Ehrenhaus, so keine Gültigkeit mehr hat und in Marenna zählt einzig und allein das Ehrenhaus und das Ansehen. Ihr Zwillingsbruder Nate ist einzig eine seelenlose Gestalt nach dem Tod der Eltern und hat seit dem nicht mehr gesprochen. Nava versucht um ihr beider Überleben zu kämpfen und stark zu sein. Sie wurden in einem anderen Ehrenhaus vorübergehend aufgenommen, aber auch nur weil sie die Zukünftige des Jungen des Ehrenhauses werden soll und weil er dies so will. Doch sie plant etwas ganz anderes und trifft so auf Jayden, der mit ihr und ihrem Bruder aus der Stadt flieht bzw. er sieht es als Exkursion. Spannend und sehr emotional wird hier die rührende Geschichte um Nava und Jaden beschrieben.

Doch mehr vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten. Den Rest lest am Besten selbst.

Die Geschichte und das Setting ist sehr gut durchdacht und hat einige sehr schöne und auch magische Ansätze. Zu Beginn bleiben viele Fragezeichen, die sich nach und nach ein wenig klären, aber auch zugleich neugierig auf den zweiten Band der Dilogie machen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Nava fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere werden sehr gut beschrieben und auch deren Intentionen und Gefühle kommen sehr gut herüber. Teils stimmt das Buch den Leser auch etwas nachdenklich und die Sprüche zu beginn sollte man ruhig ein wenig auf sich wirken lassen. Mir hat diese fantastische Mischung sehr gut gefallen.

Fazit:

Emotionen, Gefühle, fesselnde, aber auch sehr sanfte und nachdenkliche Momente, sowie Spannung und Magie ... eine wunderschöne Mischung, die die Geschichte rund macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.10.2020

achtsamer Kriminalroman

Achtsam morden
0

Klappentext:

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene ...

Klappentext:

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Cover:

Das Cover ist einerseits recht schlicht, aber dadurch auch sehr passend zur Geschichte.Man sieht eine kleine Pyramide aus in sich ruhenden Steinen, die den Einklang dieses Buches vermitteln und dazu einige Blutsspritzer am Boden. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Meinung:

Ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack, lehrreich, achtsam, fesselnd und etwas anderes, als die bisherigen Krimis/Romane, die ich gelesen haben.

Hier bekommt man nebenbei noch wichtige und hilfreiche Lebensweisheiten, vermittelt und das von einem Kriminalroman.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Er lässt sich schnell und locker lesen und einmal angefangen, nimmt man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand.

Man begleitet Björn Diemel bei seiner stressigen Arbeit als Anwalt und seinen verhassten kriminellen Mandanten, der seine Ehe schon fast zerstört hat. Doch dann beginnt Björn mit einem Achtsamkeitskurs und dieser verändert sein Leben. Es werden einem neue Methoden der Achtsamkeit aufgezeigt, bei der auch der Leser noch so einiges lernen kann und die hier mitgelieferten Weisheiten, kann man selbst sehr gut anwenden und führen durchaus auch zum gewünschten Erfolg. Diese werden sehr gut in die Geschichte mit eingebaut und sp lernt Björn sehr schnell mehr auf seine Umgebung einzugehen, genauer hinzuhören und achtsamer mit seiner Zeit umzugehen, sowie bewusster zu atmen. Und auch als Leser tut man es ihm gleich und ich fand diese Weisheiten in diesen Kriminalroman verpackt, sehr interessant und spannend und sie haben dem ganzen einen gewissen Charme, Humor und Stimmung verliehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg verraten, da man das Buch selbst lesen sollte. Es macht einfach Spaß und ist wundervoll geschrieben.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr angenehm lesen. Zu Beginn eines jeden Kapitels gibt es eine tolle Wieweit, welche sehr gut im nächsten Kapitel Anwendung findet. Diese Weisheiten für sich sind schon sehr genial und tiefgreifend und stimmen einen Nachdenklich. Diese Weisheiten zu Beginn haben mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und Björn hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Seine Art und seine Denkweise stimmt einen nachdenklich und es macht Spaß seinen Gedankengängen zu folgen. Es ist fesselnd und spannend erzählt. Auch seine Frau und Emily konnte ich mir sehr gut vorstellen und auch die anderen Nebencharaktere werden hier sehr gut beschrieben.

Ein spannender Kriminalroman, der den Leser fesselt und achtsam mit diesem umgeht. Ein tolle Geschichte, die vielerlei Gefühle in sich birgt und teils eine Achterbahn der Emotionen auslöst. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich bin schon sehr auf den zweiten Band gespannt.

Fazit:

Achtsamer Kriminalroman, der auf die Gefühlslage, die Atmung und allerhand mehr eingeht und so eine ganz besondere Stimmung erzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2020

liebenswert ...

Opas Hochzeit
0

Klappentext:

Nach dem Tod seiner Frau fühlt sich Opa einsam. Kurz entschlossen besucht er eine Heiratsvermittlerin. Eine neue Braut ist bald gefunden, und mit großem Aufwand wird das Hochzeitsfest vorbereitet. ...

Klappentext:

Nach dem Tod seiner Frau fühlt sich Opa einsam. Kurz entschlossen besucht er eine Heiratsvermittlerin. Eine neue Braut ist bald gefunden, und mit großem Aufwand wird das Hochzeitsfest vorbereitet. Zahlreiche Gäste sind eingeladen. Doch am Tag der Hochzeit erwartet eine unliebsame Überraschung!

Cover:

Das Cover ist sehr schön gezeichnet und sehr liebevoll gestaltet. Auch die Farbwahl ist sehr passend und stimmig. Man erkennt mehrere Personen, eine davon ist verhüllt und zieht dadurch die Aufmerksamkeit auf sich. Es bekommt somit einen Hauch faszinierenden und mysteriösen Charakter. Das Cover macht neugierig und weckt das Interesse.

Meinung:

Liebevoll, charmant und einfach entzückend, ein Kinderbuch, dass es Wert ist gelesen und entdeckt zu werden.

Opa erzählt hier seine Geschichte. Die Geschichte, wie er zu seiner zweiten Frau kam, mit einer wundervollen Wendung am Schluss.

Die Geschichte selbst wird sehr liebevoll und verständlich erzählt, so dass man den Handlungen und Geschehnissen sehr gut folgen kann.

Opa ist mit seiner ersten Frau und der gemeinsamen Tochter sehr glücklich, doch dann verstirbt diese leider und Opa ist sehr traurig. Doch entschließt er sich, dass dies nicht so bleiben kann und bekommt eine wunderschöne Frau empfohlen. Wie es weitergeht und ob er diese heiratet und wieder glücklich wird, das lest am Besten selbst? Denn diese Geschichte birgt ein wunderschönes Geheimnis in sich und vermittelt so auch sehr wichtige Werte durch diese Geschichte. Denn es kommt nicht immer auf das Äußerliche an, denn vor allem die inneren Werte zählen.

Doch zu viel möchte ich hier nicht verraten. Denn die Geschichte ist es wert gelesen und entdeckt zu werden. Einfach wunderschön und mit sehr viel Herzblut verfasst, merkt man wieviel Liebe darin steckt.

Wunderschön sind auch die tollen großen bunten Illustrationen, die sehr schön das Gelesene wiederspiegeln. Farblich und gestalterisch sind die Illustrationen sehr gelungen und einfach wunderschön passend zur Geschichte entworfen.

So ist hier nicht nur die Geschichte mit sehr viel Liebe entwickelt, sondern auch die Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab.

Besonders ist hier auch, dass der Text nicht nur in deutsch, sondern auch in chinesisch geschrieben steht. Dies ist sozusagen ein zweisprachiges Buch und eignet sich daher auch sehr gut zum Erlernen der beiden Sprachen.

Eine wunderschöne Geschichte, die verzaubert und einen ein Lächeln ins Gesicht bringt. Eine wunderschöne Moral, mit der ich zu Beginn, so nicht gerechnet hätte, wartet hier auf den Leser.

Fazit:

Ein Kinderbuch für groß und klein, das emotional berührt, liebenswert und zauberhaft schön gestaltet ist. Einfach lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2020

Sei bei der Expedition dabei...!

Explorer Team. Das Abenteuer beginnt!
0

Klappentext/Inhalt:

Werde Explorer! Löse Rätsel, knacke Codes, werde Teil des Teams und entdecke ein einzigartiges Bucherlebnis! Komm mit Lias, Mojo und Cookie auf eine Mission in den Himalaja, um Lias` ...

Klappentext/Inhalt:

Werde Explorer! Löse Rätsel, knacke Codes, werde Teil des Teams und entdecke ein einzigartiges Bucherlebnis! Komm mit Lias, Mojo und Cookie auf eine Mission in den Himalaja, um Lias` Vater zu finden. Das Einzige, das er hinterlassen hat, ist sein Expeditionstagebuch. Dieses steckt voller merkwürdiger Hinweise und Rätsel.Nur wenn ihr diese entschlüsselt, erreicht ihr die nächste Etappe ...



Cover:

Das Cover wirkt abenteuerlich und spannend. Man erkennt in eine Gruppe von Kindern, die auf einer Abenteuermission zu sein scheinen. Im Hintergrund ist Feuer erkennbar und eine gewisse Aufregung ist in den Gesichtern der Kinder erkennbar. Das Cover macht neugierig und sehr schön gestaltet.



Meinung:

Ein spannendes Abenteuer mit kniffligen Rätseln zum Mitmachen und mitfiebern. Ein ganz besonderes Abenteuerbuch, bei dem man hautnah mit dabei ist. Für jeden kleinen und großen Abenteurer ab 8 Jahren geeignet.



Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und locker und lässt sich sehr gut lesen. Die Schriftgröße ist altersentsprechend und auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut beschrieben und nachvollziehbar.



Dies ist der erste Band aus der Explorer Team Reihe und hier begleitet man Lias, Mojo und Cookie auf eine Mission in den Himalaja. Sie sind auf der Suche nach Lias Vater und wollen herausfinden, was mit ihm passiert ist.

Jeder Band beschäftigt sich mit einer eigenen Mission und die Fälle sind in sich abgeschlossen, daher kann man die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen.



Das Besondere an diesen Büchern ist das Expeditionstagebuch. Auf dieses wird immer wieder in der Geschichte verwiesen und man nimmt sich dieses dann zur Hilfe und muss erst eine Aufgabe lösen, um weiter voranzukommen. Knifflige Rätsel, spannende Abenteuer und tolle Mitmach-Aktionen erwarten einen in diesem Buch. Das macht es zu etwas ganz Besonderem und verleiht dem Ganzen zusätzliche Spannung. Eine wirklich tolle Idee, die sehr gut durchdacht ist und die richtig gut ankommt.

Ich hatte sehr viel Spaß mit dieser spannenden Geschichte und den tollen Rätseln. Daher bekommt das Ganze ein besonderes Feeling. Auch die Geschichte wird sehr fesselnd und spannend erzählt und man kann das Buch, einmal angefangen, gar nicht mehr aus der Hand legen.



Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch sehr sympathisch. Vor allem Lias hat mir sehr gut gefallen und war mir von Beginn an sehr sympathisch.



Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel verraten, um nicht irgendwelche Spoiler vorweg zu nehmen oder ggf. zu viel zu verraten.



Toll hat mir auch die Gestaltung des Buches gefallen. Die vielen kleinen und großen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen veranschaulichen das Gelesene und lockern das Ganze auch sehr gut auf. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Mitmach-Aktionen sowie das Expeditionstagebuch sind einfach nur genial.



Der Schluss ist toll gewählt und hält offen für welches Buch bzw. Abenteuer sich man nun als nächstes entscheidet. Es bleibt also spannend.



Fazit:

Ein rundum super gut gelungenes Buch, mit einer spannenden Geschichte und einem genialen Expeditionsteil, der einen Teil der Geschichte werden lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2020

herzerwärmend und besinnlich

Zickiger Zuckerguss
0

Klappentext:

Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich. In die Osterhasenschule muss sie nicht mehr gehen, stattdessen unternimmt sie zusammen mit dem frechen Wichtel Michi in der ...

Klappentext:

Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich. In die Osterhasenschule muss sie nicht mehr gehen, stattdessen unternimmt sie zusammen mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt Wildwasserfahrten, bastelt Geschenkverpackungen und lässt sich von einem Katapult über den Geschenkesack schleudern.
Doch dann passiert etwas Schreckliches: Die Rentiere sind krank! Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.
Zickiger Zuckerguss! Das nimmt Hopsi nicht einfach hin! Ob sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einen Weg findet, das Weihnachtsfest zu retten?

Cover:

Niedlich, weihnachtlich und einfach zuckersüß, ein Cover, welches ein richtiger Blickfang und Hingucker ist und neugierig auf die Geschichte macht. Ein Eisbär, darauf ein Häschen und ein Wichtel und daneben ein etwas beleidigt dreinschauender zweiter Hase sind erkennbar. Sehr niedlich und wunderschön sind diese gestaltet und dazu sind im Schnee noch Ostereier, kleine wuschelige Wesen und Zimtsterne erkennbar. Ein tolles Cover mit vielen wundervollen Details. es macht neugierig und ist einfach wunderschöne.

Meinung:

Auch in diesem zweiten Band ist der Schreibstil wieder sehr angenehm und flüssig und das Buch lässt sich so sehr leicht und locker lesen.

Zickiger Zuckerguss ist der zweite Band nach Himmeldonnerglöckchen. Man kann die Bände durchaus getrennt voneinander lesen, aber um in den vollen Genuss der Geschichte zu kommen, ist es schon von Vorteil den ersten Band Himmeldonnerglöckchen zu kennen, da es in der Geschichte weiter geht.

Auch in diesem Band treffen wir auf die sympathische Weihnachtshäsin Hopsi und den kleinen Wichtel Michi, der durch seine ganz besonderen Sprüche für Erheiterung und so einige Lacher sorgt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und positiv erzählt und enthält sehr wertvolle Lektionen: In eine zauberhafte Geschichte werden hier Werte wie "Bitte" und "Danke", Höflichkeit, gegenseitige Rücksichtnahme, Zuversicht und vieles mehr miteingebet und liebevoll, sowie kindgerecht verpackt. Der positive und herzerwärmende Charakter des Buches kommt hier sehr schön zum Ausdruck und es versprüht den herzlichen und besinnlichen Charme von Weihnachten.

Auf die eigentliche Geschichte und den Inhalt möchte ich hier gar nicht zu sehr eingehen, denn das lest am liebsten selbst, da möchte ich garnichts vorweg nehmen.

Die Charaktere sind wieder sehr niedlich und wundervoll gestaltet, mit sehr viel Tiefe und sehr gut durchdacht. Man trifft neben den zuckersüßen Hauptcharakteren, auch auf allerhand super süßer Nebencharaktere, wie eine Elfe mit Höhenangst, Aufräumerchen, Kobolde, die Nüsse lieben und selbst Lutz, der mit Weihnachten nichts am Hut hat, macht einige extreme Entwicklung durch.

Die Geschichte ist einfach zuckersüß geschrieben, macht neugierig auf Weihnachten und ist zugleich fesselnd und spannend. Man erlebt mit Hopsi, Michi und den anderen ein wunderschönes Weihnadchtsabnetuer, in dem liebevolle Botschaften kindgerecht verpackt sind. Witzige Sprüche sorgen für allerhand Lacher und die tollen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Auch die vielen tollen Bilder sind einfach traumhaft schön gestaltet und passen sehr gut zu der Stimmung. Diese veranschaulichen das Gelesene und runden das Ganze sehr gut ab.

Man merkt das sehr viel Liebe und Herzblut in dieses Buch hineingelegt wurden und dies wird auch in der sehr positiven und besinnlichen Weihnachtsatmosphäre wiedergegeben. Eine herzliche, fröhliche Stimmung herrscht in der Weihnachtswerkstatt und wird so auch auf den Leser übertragen. Liebevoll, niedlich und einfach wunderschön, daher kann ich dieses Buch nur mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Ein tolles Buch zum selbst Lesen, Vorlesen und Verschenken. Einfach toll.

Fazit:

Niedlich, wundervoll, besinnlich, aber auch fesselnd und spannend, verfolgt man diese tolle Weihnachtsgeschichte, die zu jeder Zeit sehr positiv und herzerwärmend erzählt wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere