Cover-Bild Abgründe
  • Ersterscheinung: 21.07.2020
Hans Hopf

Abgründe

Spektakuläre Fälle aus dem Leben eines Psychotherapeuten

»Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.«
Georg Büchner, Woyzeck

- Tiefe Einblicke in die Facetten der menschlichen Psyche
- Spannendes Buch über die menschliche Existenz und ihre Abgründe
- Autor ist einer der bekanntesten deutschen Psychotherapeuten

Dieses Buch richtet sich an:

• Dieses Buch befindet sich bei yesterday in einem Regal.
  • yesterday hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Die Abgründe beginnen oftmals in den Kinderschuhen

Informationen:
Autor: Hans Hopf | Verlag: Klett - Cotta | Format: Flexibler Einband | Seiten: 176 |ISBN: 9783608983333 | Preis: 17,00 Euro | Erscheinungsdatum: 25.07.20 |

»Jeder Mensch ist ein Abgrund, ...

Informationen:

»Jeder Mensch ist ein Abgrund, es schwindelt einem, wenn man hinabsieht.« Georg Büchner, Woyzeck - Tiefe Einblicke in die Facetten der menschlichen Psyche - Spannendes Buch über die menschliche Existenz und ihre Abgründe - Autor ist einer der bekanntesten deutschen Psychotherapeuten Der junge Mann, der sich aus Liebeskummer erhängen will, die türkische Großfamilie, die seine Praxis umstellt oder der junge Mann, der in einer Sitzung seine Pistole zückt. Diese und andere Erlebnisse beschreibt der angesehene Psychotherapeut Dr. Hans Hopf in seinem neuen Buch. Es sind Geschichten über Gewalt, Sucht, Tod, Missbrauch – teils kurios, immer spannend, ergreifend, schockierend, aber auch lehrreich. Die Tätigkeit von Psychotherapeuten stellt man sich als nicht enden wollende Abfolge quälend langer Sitzungen voller schwieriger Gespräche mit verunsicherten oder psychisch gestörten Menschen vor. Dass es auch ganz anders sein kann, zeigt uns der erfahrene Psychoanalytiker Hans Hopf, der die spannendsten, ergreifendsten Therapieerlebnisse aus seinem langen Therapeutenleben schildert. Zu jedem Fall gibt er Erläuterungen aus psychoanalytischer Sicht und schildert den Verlauf der Therapien, auch wenn diese nicht immer erfolgreich enden. Dieses Buch richtet sich an: - alle, die sich für die menschliche Psyche und ihre Abgründe interessieren- LeserInnen von Michael Tsokos und Ferdinand von Schirach

Ich möchte mich beim Klett - Cotta Verlag und bei NetGalley für dieses sehr informative Rezensionsexemplar bedanken. Dieses Buch weist einen sehr persönlichen Schreibstil auf, indem der Protagonist aus seiner Sicht erzählt. Die Abgründe des Menschen können schon sehr früh zum Vorschein kommen und oftmals in der Kindheit begonnen haben. Als Psychotherapeut wird man täglich damit konfrontiert. Ich habe die Geschichten sehr gern verfolgt, was auch mit dem flüssigen Schreibstil zutun hat, welcher einen konstant begleitet hat.

Ich finde es großartig, dass der Autor sein eigenes Seelenleben mit eingebaut hat, sodass man hervorragend veranschaulicht bekam, wie man als Therapeut mit den Leidensgeschichten seiner Patienten zurechtkommt.

Ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der sich für die menschliche Psyche oder deren Abgründe an sich interessiert. Ich würde jederzeit wieder etwas in dieser Richtung von diesem Autor lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Kindheit prägt

Im Inneren des Umschlags steht unter anderem: “Ein Buch für alle, die sich für die menschliche Psyche und ihre Abgründe interessieren.” Das klingt etwas reißerischer oder besser gesagt voyeuristischer als ich das Buch erlebt habe.

Man muss nicht Psychologie studiert haben um den Ausführungen, Gedanken und Erzählungen von Hans Hopf gut folgen zu können. Er beschönigt nichts, wenn er auch die realen Personen hinter den Geschichten natürlich so gut es geht schützt.

Ja, manche Szenen sind nicht so einfach vorstellbar, dennoch wirkt niemand in diesem Buch “entmenschlicht” oder bloßgestellt. Man sollte wirklich nicht mit dieser Einstellung herangehen, sich Erzählungen erwarten die wie boulevardeske Zeitungsartikel oder “True-Crime”-Stories daherkommen. Alles auf diesen 187 Seiten beruht auf wahren Begebenheiten. Aber so wie auch Hans Hopf in seinem Beruf kann der Leser sowohl mitfühlen als auch Distanz bewahren.

Vielleicht kann dieses Buch (und können auch bisherige Werke Hopfs, die ich nicht selbst kenne) ein wenig Verständnis für die vielschichtige Arbeit und die psychischen Probleme unserer Mitmenschen in den Lesern wecken.

Es ist zu hoffen, dass die Stigmatisierung und das Kleinreden dieser Erkrankungen auch einmal endet und dass damit sowohl Psychiater selbst als auch deren Anforderung allgemein akzeptierter werden. Die Aussage “das ist in seiner oder ihrer Kindheit begründet” wird gerne belächelt, nach dieser Lektüre wird man damit vorsichtiger sein.