Cover-Bild Der Koffer der tausend Zauber
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Antonia Michaelis

Der Koffer der tausend Zauber

Sanna Wandtke (Illustrator)

Der neue große Roman von Antonia Michaelis: Straßenjunge Rabé auf der Suche nach dem Glück

• Aufregend: Eine gefährliche Schatzsuche durch den madagassischen Dschungel
  • Eröffnet Kindern die ferne Lebenswelt in Afrika
  • Mitreißend, emotional und voller Fantasie

Veröffentlicht am 13.10.2020

Magie der Gegensätze...

Klappentext:

Klappentext:

Als der Straßenjunge Rabé einen alten Koffer erbt, ändert sich sein Leben mit einem Schlag. Denn darin findet er eine Schatzkarte, die zu einem Ort tief im Dschungel führt. Zusammen mit seinem Freund Benja macht sich Rabé auf die Suche nach dem Schatz. Doch wer ist die buckelige alte Frau, die ihnen immer wieder begegnet? Was will der Mann im schwarzen Auto, der sie verfolgt? Und was haben die kleinen Kintana und der alte Magier mit dem Schatz zu tun? Am Ende ihrer Reise wartet auf Rabé und Benja eine große Überraschung.

Cover:

Das Cover gleicht einem Urwald mit vielen fantastischen Tieren zaubert es eine wunderschöne Stimmung. Es verspricht Abenteuer und Spannung. Viele kleine Details sind auf dem Cover zu entdecken und es lädt zu einem magischen Abenteuer ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, es lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Kapitel sind etwas länger lassen sich aber sehr gut lesen. Die Gestaltung der Kapitelanfänge hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn ziert eine kleine Illustration den Kapitelanfang und auch die Überschriften sind sehr passend, ohne zu viel zu verraten.

Taucht ein in eine Welt voller Magie, Träume und fantastischer Wesen. Ein Abenteuer, welches euch begeistern wird. Begleitet den Straßenjungen Rabé, welcher einen magischen Koffer erbt, der sein Leben verändert. Der koffer hält so einige Überraschungen bereit u.a. auch eine Schatzkarte, die ihn und seinen Freund Benja in die Tiefen des Dschungels führt.

Doch zu viel möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten, sondern lest gern selbst mehr und erfahrt, was den beiden noch alles spannendes widerfährt.

Es wird spannend, magisch, abenteuerlich und als Leser wird man regelrecht an die Story gefesselt und folgt dieser gebannt. Es wird wunderschön erzählt und man kann auch sehr gut den Handlungen und Geschehnissen folgen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Und auch Rabé und Benja haben mir sehr gut gefallen und sie ergänzen sich gegenseitig sehr gut. Während der eine es als Straßenjunge nicht leicht hatte und für ihn Dinge wie ein warmes Essen, ein weiches Bett und zur Schule gehen, keine Selbstverständlichkeit sind. Hatte der andere Junge es zwar deutlich leichter in dieser Hinsicht, da er das Kind deutscher Eltern ist und es ihm an solchen Dingen eher weniger fehlte, aber an ihm sieht man, dass Reichtum allein nicht glücklich macht. Diese beiden Gegensätze wurden hier sehr gut herüber gebracht und auch die Freundschaft, die nach und nach die beiden immer mehr verbindet, wird hier sehr gut vermittelt und auch wie wichtig es ist wahre Freunde zu haben.

Man erlebt fantastische Abenteuer und bekommt einen wundervollen Einblick in den Urwald, die Natur und dessen Schönheit, sowie die Vielfalt von Madagaskars Schätzen.

Es wird alles sehr bildlich, detailliert und liebevoll beschrieben, daran merkt man auch, dass die Autorin sich sehr mit dem Thema auseinander gesetzt hat und auch sehr schön hier detaillierte Einblicke wiedergibt. Die Beschreibungen sind einfach wunderschön, so dass man sich vieles auch sehr gut vorstellen kann.

Toll fand ich auch die Liste der Wörter aus Malagasy und dessen Bedeutung. Und auch das Nachwort hat mir sehr gut gefallen.

Ein rundum gelungenes und wunderschönes Abenteuerbuch, mit so einigen Einblicken in die Welt Madagaskars und Vermittlung wichtiger Werte, sowie einer fesselnden und spannenden Geschichte. Einfach wunderschön und sehr empfehlenswert.

Fazit:

Ein spannendes magisches Abenteuer Madagaskars mit zwei Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Abenteuer und Magie auf Madagaskar

Warst du schonmal auf Madagaskar? Dieser Insel vor Afrika, wo die Lemuren wohnen? Wenn nicht, dann begleite Rabé auf seinem fantastischen Abenteuer. Der elfjährige Straßenjunge erbt einen Koffer. Aber nicht irgendeinen Koffer. In einem Geheimfach findet er eine Karte, die zu einem Schatz im Urwald führen soll. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Benja macht er sich auf die Reise ins gemeinsame Abenteuer. Doch was ist das für ein schwarzes Auto, welches sie verfolgt? Und wer ist die schwarze Frau, denen sie immer wieder begegnen, etwa eine Magierin? Und auch der Koffer birgt noch den ein oder anderen Zauber für die beiden Freunde.

„Irgendwie ist die ganze Magie heutzutage kaputt.“ (Zitat Rabé)

Dieses Buch ist ein wunderbares Abenteuer zweier Freunde, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Rabé wächst auf der Straße auf. Für ihn sind warmes Essen, zur Schule gehen, ein weiches Bett sowie eine Mutter, die ihn liebt, keine Selbstverständlichkeit. Dennoch ist er ein gutherziger und hilfsbereiter Junge, der als Bewohner Madagaskars noch an Magie und Ahnengeister glaubt. Benja ist das Kind deutscher Eltern und das beste Beispiel dafür, dass Reichtum allein nicht glücklich macht, wenn man keine anderen Kinder zum Spielen hat. Über diese beiden Freunde lernt man nicht nur die Gegensätze ihrer jeweiligen Welten kennen, sondern reist mit ihnen Richtung Urwald. Auf ihrem Weg lernen sie, was Freundschaft bedeutet und sind gewitzt darin, unterschiedliche Situationen zu meistern.
Das Buch ist sowohl äußerst bildhaft wie auch sehr einfühlsam geschrieben. Dabei verleiht die Art, wie der Junge Rabé von seinem Abenteuer erzählt und wie er einige Dinge versteht, dem Ganzen eine besondere Herzlichkeit. Ebenso spielt die Magie in diesem Buch eine Rolle, an welche Rabé glaubt, während Benja als deutsches Schulkind alles etwas sachlicher betrachtet. Und es gibt die ein der andere Überraschung im Buch, so dass es durchweg spannend bleibt.
Ein wunderschönes Abenteuer voller Magie und Freundschaft in einem Madagaskar, welches viele von uns wahrscheinlich kaum kennen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Magisch, zauberhaft, bedeutend

Rezension „Der Koffer der tausend Zauber“ von Antonia Michaelis

Meinung

Rezension „Der Koffer der tausend Zauber“ von Antonia Michaelis

Meinung

Schon oft las ich von dem besonderen, einzigartigen Stil der Autorin Antonia Michaelis und als ich ihr neues Kinderbuch „Der Koffer der tausend Zauber“ entdeckte, wusste ich gleich, dass ich sie kennenlernen musste. Das Buch verzauberte mich auf Anhieb mit seinem hübschen Cover und dem Klappentext, hinter dem ich so viel mehr vermutete, als eine spannende, magische Reise. Denn was hinter den Zeilen stand sollte den täglichen Kampf der Kinder auf den Straßen Madagaskars zeigen.

Der kleine Junge Rabé ist auf diesen Straßen groß geworden und führt schon in jungen Jahren ein hartes Leben. Eines Tages erbt er einen mystischen, magischen Koffer. In ihm stecken unzählige Geheimnisse sowie eine Schatzkarte. Damit steht für Rabé fest, dass er ihn unbedingt finden will. Rabé findet in dem ungleichen Jungen Benja nicht nur Hilfe, sondern auch einen Freund und gemeinsam machen die beiden sich auf die Suche nach dem Schatz. Ihre Reise führt sie dabei in die Tiefen des Dschungels, doch auch andere scheinen es auf den Koffer abgesehen zu haben. Wer ist die mysteriöse alte Frau, die ihnen immer wieder begegnet......

Antonia Michaelis hat mich vom ersten Moment an mit ihrem außergewöhnlichen Schreibstil in den Bann gezogen. Hilflosigkeit legte sich mit eisernem Griff um mich, denn Rabés Schicksal zeigte mir nur zu real, wie hart das Leben auf Madagaskars Straßen ist. Jeder Tag ist ein Kampf ums überleben und was für uns selbstverständlich scheint, gilt in diesem Land als erbittert und schier unmöglich. Antonia Michaelis Art Rabés Leben aufzuzeigen, bescherte mir pure Gänsehaut.

Führte es mir doch allzu deutlich die Missstände dort vor Augen. Bewegend und berührend zugleich war die Tatsache, dass die „graubraunen Kinder Madagaskars“ wirklich existieren. Hier möchte ich unbedingt auf das Nachwort im Buch aufmerksam machen. Das Geschehen und die Entwicklung zu Anfang waren schon spannungsgeladenen, doch als Rabé auf Benja trifft, gab es kein halten mehr. Das Abenteuer konnte beginnen und längst war mir klar, dass ich selbst ein Teil davon war, ohne die Möglichkeit hinaus zu können, oder wollen.

Rabé und Benjas Reise in die Tiefen des Dschungels besticht nicht nur durch Action, sondern auch jede Menge Magie, Phantasie und Geheimnisse. Immer wieder kreuzen mysteriöse Menschen ihren Weg, wie zum Beispiel eine alte Frau, deren Rätsel ich einfach nicht lösen konnte. Fragen begleiteten mich und ich fühlte mich selbst in der Rolle des kleinen Sherlock Holmes, immer mit dem nächsten Rätsel im Gepäck. Was war mit dem vorherigen Besitzer des Koffers geschehen und was verbarg letzterer noch? Selbst mir als erwachsenem gelang es nicht dahinter zu blicken.

Und so bescherte mir Antonia Michaelis unzählige Überraschungen. Auch war ich von dem Setting und der Atmosphäre tief beeindruckt. Bis zum Ende fieberte ich mit und ließ mich von dem Zauber dieser Geschichte vollkommen übermannen. Zweifelsohne ist dies ein Werk voller wichtiger Themen, aber auch Spaß, wodurch „Der Koffer der tausend Zauber“ zu einem literarisch wertvollen, bedeutenden Werk wird. Noch lange wird man den Nachhall spüren.

Fazit

Betretet gemeinsam mit Rabé und Benja eine Welt voller Zauber, Magie und Abenteuer im Herzen Madagaskars. Macht euch bereit für eine Schatzsuche der besonderen Art und lasst euch von einer einzigartigen Freundschaft und überraschenden Wendungen in den Bann ziehen. Eine Geschichte mit wichtigen Themen für klein und groß. Ein literarisch wertvoller Juwel.

Bewertung 🌹💛🌹💛🌹 5/5 Rosen

Veröffentlicht am 10.10.2020

Madagaskars Zauber

Madagaskar - ein Inselstaat, den viele von uns aus bunten Filmen kennen mit seinem Urwald und den Affen. Doch Madagaskars wahres Gesicht sieht anders aus.

In "Der Koffer der tausend Zauber" von Antonia ...

In "Der Koffer der tausend Zauber" von Antonia Michaelis lernen wir den Jungen Rabé kennen, der in den Straßen Madgaskars lebt. Eines Tages erbt er einen alten Koffer. Darin entdeckt er eine Schatzkarte zu einem Ort im Dschungel. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Benja macht er sich auf die abenteuerliche Suche, bei der sie von einer alten Frau und einem SUV verfolgt werden. So manche Gefahren lauern auf dem Weg.

Anfangs war der Schreibstil der kreativen Autorin ungewohnt, aber wenn man sich eingelesen hat, sieht man Madagaskar vor seinen Augen lebendig werden. Man spürt die Verbundenheit, die Antonia Michaelis zum Land und zu den Leuten hat. Sie setzt sich vor allem für die Straßenkinder dort ein. Auf ihrer Website kann man sich informieren.  So erleben wir auch im Buch das oft harte Leben auf der Straße, aber auch den Glauben an dunkler und an weißer Magie, alte Traditionen und Menschen, die reich sind an Herzenswärme und Güte.

Das Buch wird empfohlen ab 10 Jahren. Das farbenfrohe Cover lockt dementsprechend die Leserschaft an und man kann unglaublich viele, kleine Details entdecken.

Manche Szenen sind sehr packend und auch gewaltsam, was dem Buch einerseits auch Authentizität verleiht aber so manchen jungen Leser vielleicht noch zu viel ist. Ich würde empfehlen, dass Eltern es gemeinsam mit ihren 10jährigen lesen. Für den Schulunterricht finde ich das Buch allerdings optimal,  da hier wichtige Themen angesprochen werden. Von Freundschaft, Familiensinn, der Glaube an Magie, Traditionen,  die Abholzung des Urwalds, das Leben auf der Straße und so viel mehr kann im Buch gefunden werden.

Der abenteuerliche Roman stimmt nachdenklich, bringt unerwartete Wendungen und ist trotz aller Gefahren und Widrigkeiten voller Mut, Hoffnung  und Liebe zum Land.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Leider nicht ganz nach meinem Geschmack

Straßenjunge Rabé auf der Suche nach dem Glück. Als der elfjährige madagassische Straßenjunge Rabé einen magischen Koffer erbt, ändert sich sein Leben mit einem Schlag. Denn darin findet er eine Schatzkarte, die zu einem Ort tief im Dschungel führt. Zusammen mit dem deutschen Jungen Benja begibt sich Rabé auf die Suche nach dem Schatz. Doch wer ist die bucklige alte Frau, die ihnen immer wieder begegnet? Was will der Mann im schwarzen SUV, der sie verfolgt? Und was haben die kleine Kintana und der alte Magier mit dem Schatz zu tun? Am Ende lüften die Jungen das Geheimnis um den Koffer, seinen früheren Besitzer und ein tragisches Unglück, das viele Jahre zurückliegt ...

Rabé ist auf den Straßen von Madagaskar groß geworden und führt daher ein ziemlich hartes Leben. Dann erbt er jedoch eines Tages einen magischen Koffer. Dieser enthält unter anderem eine Schatzkarte. Für Rabé steht sofort fest, dass er diesen Schatz finden möchte. Unerwartete Hilfe bekommt er vom deutschen Jungen Benja, der seinem Zuhause entfliehen möchte und sich gemeinsam mit Rabé auf die Suche nach dem Schatz macht. Die Suche führt die beiden Kinder dabei in die Tiefen des Dschungels. Immer wieder müssen die Jungen vor geheimnisvollen Fremden flüchten, die es anscheinend auf den Koffer abgesehen haben.

Schon lange wollte ich ein Buch von Autorin Antonia Michaelis lesen. Ich hatte schon viel Positives über ihre besondere Schreibweise gehört und wollte mir daher nun endlich selbst ein Bild von ihrem außergewöhnlichen Schreibstil machen. Dabei klang „Der Koffer der tausend Zauber“ nach der perfekten Geschichte für mich.

Der Anfang der Geschichte hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Denn das Leben von Straßenjunge Rabé ist hart und ein täglicher Kampf ums Überleben. Ich mochte es wie die Autorin Rabés Leben beschreibt und den Leser auf die Missstände in Madagaskar hinweist. Das Berührende hierbei ist nämlich, dass es die „graubraunen Kinder von Madagaskar“ wirklich gibt. Gerade im Nachwort geht die Autorin auf dieses Thema noch einmal gesondert ein.

Ich für meinen Teil war daher ziemlich gefesselt von der anfänglichen Entwicklung der Geschichte. Als Rabé den Jungen Benja kennenlernt, merkte ich jedoch wie meine anfängliche Euphorie verflog. Anstatt das die Geschichte mit der Flucht der Beiden aus Benjas Zuhause nun deutlich spannender wird, wurde die Handlung für mich ein wenig zu detailliert und ausufernd beschrieben. Erst kurz vor Ende schaffte es die Geschichte mich wieder an die Seiten zu fesseln. Dabei kann ich gar nicht sagen, dass auf den Seiten dazwischen nichts passiert wäre, aber irgendwie konnten mich die Geschehnisse nicht packen.

Dabei gibt es einige interessante Ansätze, die das Buch eigentlich zu einem richtigen Pageturner werden lassen könnten. Denn immer wieder werden die beiden Jungen von geheimnisvollen Fremden verfolgt. Auch fragt man sich, was hinter der Geschichte des Koffers steckt und was mit dem früheren Besitzer des Koffers passiert ist. Als Erwachsener hat man dabei schnell eine eigene Vorstellung davon was hinter dem Ganzen steckt. Ich bin mir jedoch sicher, dass die Zielgruppe nicht auf die Auflösung kommen wird und daher die ein oder andere Überraschung erleben wird.
Etwas enttäuscht war ich darüber, dass die Geschichte erst zu einem recht späten Zeitpunkt im Dschungel spielt. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Rabé und Benja viel früher in den Urwald gelangen werden.

Am Ende des Buches wartet nicht nur ein berührendes Nachwort auf den Leser, sondern auch ein kleines Wörterbuch über die verwendeten Malagasy Wörter und die jeweilige Aussprache.

Fazit:
Mein erstes Buch von Antonia Michaelis wird wohl für längere Zeit mein letztes gewesen sein. Zwar waren das Setting und die Charaktere toll dargestellt, doch ich wurde nicht so wirklich warm mit dem Erzählstil der Autorin. Oftmals wird sich in meinen Augen zu sehr in Nebensächlichkeiten ergangen.
Leider konnte mich der Schreibstil nicht wirklich an die Seiten fesseln. Dennoch fand ich es berührend, dass die Autorin ein so ernstes Thema wie Kinderarmut in diesem Buch verarbeitet.
Am Ende bekommt die Geschichte 3,5 von 5 Hörnchen von mir.