Cover-Bild Bretonische Brandung
  • Themenbereich: Belletristik - Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.06.2013
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Brandung

Kommissar Dupins zweiter Fall (6 CDs)
Gerd Wameling (Sprecher)

Die sagenumwobenen Glénan-Inseln vor Concarneau wirken wie ein karibisches Paradies. Kommissar Dupin möchte am liebsten bei bretonischem Hummer in der urigen Inselkneipe sitzen, doch es wartet Arbeit auf ihn. Drei Leichen liegen am Strand und alles deutet auf Tod durch Ertrinken hin. Als Dupin erfährt, welchen Geschäften die drei nachgingen, gerät er ins Zweifeln. War der tragische Unfall in Wahrheit ein kaltblütiger Mord? Während der nächste Sturm aufzieht, führen seine Ermittlungen Dupin tief hinein in die Geschichte der Inseln und ihrer eigensinnigen Bewohner – und bringen eine dramatische Wahrheit ans Licht.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Kommissar Dupin ermitteln wieder

n rund 10 Stunden Spieldauer gibt Gerd Wameling dem Kommissar Dupin wieder eine Stimme. Die Art des Vorlesens passt hervorragend zum Buch, sowohl die Eigenarten des Kommissars, als auch die Beschreibungen von Land, Leuten und Kulinarischem bringt er mit seiner Stimme gut rüber. Schon aus diesem Grund hat mir das Hörbuch gut gefallen.
Zum Krimi: Auch in seinem 2. Fall lässt Dupin seine Mitarbeiter Kadeg und Riwal weitestgehend bei den Ermittlungen außen vor. Seine Sekretärin Nolwenn ist ihm wie schon in Teil 1 eine wesentliche Stütze wenn es um Informationen von Land und Leuten geht und ihm Telefonate mit seinem Chef „vom Hals zu halten“. Dafür darf der Leser an den Gedankenspielchen rund um die Ermittlungsergebnisse teilhaben. Der Krimiplot kommt eher gemächlich daher, ist aber durchaus stimmig konstruiert und ein bisschen Spannung ist zum Ende hin kommt auch auf. Wer einen ruhigen unaufgeregten Krimi mit viel Urlaubsflair sucht sollte hier zugreifen. Ich vergebe 3 von 5 Sterne.