Profilbild von Danni89

Danni89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Sehr schön als Geschenk

Mach jeden Moment magisch. Kleine Rituale für mehr Lebensglück

Bei dem Buch „Mach jeden Moment magisch - Kleine Rituale für mehr Lebensglück“ von Stefanie Kathi Baader handelt es sich um eine schöne Geschenkidee für lieb gewonnene Menschen, denen man ein bisschen mehr Ruhe und Achtsamkeit in ihrem Leben wünscht. Ob man diese kleine Ideensammlung für etwas mehr Lebensglück im Alltag nun aber einer anderen Person oder sich selbst schenkt, das Büchlein lädt von Design und Aufmachung zum Schmökern und Verweilen ein und überzeugt inhaltlich mit gelungenen Anregungen für das alltägliche Leben. In einem warmen und ruhigen Farbbild finden sich allerlei Übungen, die direkt im Buch selbst eingetragen werden können, aber auch zahlreiche Ideen zur Umsetzung außerhalb der Seiten. Angereichert sind diese Tipps dabei von vielen Zitaten und stimmungsvollen Bildern, welche die Erfahrung mit diesem Mitmach-Buch ideal abrunden.

Fazit: ein stimmig gestaltetes Büchlein, das zum Nachdenken und Umsetzen anregt und sich hervorragend als Geschenk für sich selbst oder liebe Mitmenschen eignet!

Veröffentlicht am 11.10.2020

Ein gelungener Wohlfühl-Liebesroman

Flowers of Passion – Wilde Orchideen

Klappentext: „In Sachen Romantik könnten sie nicht gegensätzlicher sein: Lori Connor ist Hochzeitsplanerin aus Leidenschaft und macht jede Trauung zu einem unvergesslichen Fest. Sportmanager Graham hingegen glaubt seit seiner Scheidung nicht mehr an die Ehe. Ausgerechnet er soll Trauzeuge seiner besten Freunde sein, die auch Lori engagiert haben. Als Graham der charmanten Dreißigjährigen zum ersten Mal begegnet, funkt es sofort. Je mehr Zeit sie während der Hochzeitsvorbereitungen miteinander verbringen, desto tiefer werden ihre Gefühle. Aber hat ihre Liebe eine Zukunft – oder sind sie doch zu verschieden?“

Bei „Wilde Orchideen“ von Layla Hagen handelt es sich nach „Verführerische Rosen“ um den zweiten Band der Reihe „Flowers of Passion“. Unterteilt ist der Roman in insgesamt 28 Kapitel und einen Epilog.

Bisher hatte ich noch kein Buch der Autorin gelesen, ihr Schreibstil konnte mich jedoch sehr schnell an die Geschichte von Lori und Graham fesseln. Die beiden Hauptfiguren haben mir sehr gut gefallen und es hat mir Spaß gemacht, mehr über sie und ihre Vergangenheit zu erfahren, die sie zu den Charakteren gemacht hat, die sie zum Zeitpunkt der Handlung sind. Hervorragend abgerundet wurden sie jedoch durch die bunte Mischung ebenso authentisch dargestellter Nebenfiguren: den ersten Band der Reihe hatte ich zuvor nicht gelesen, nachdem ich dieses tolle Ensemble kennengelernt habe, habe ich allerdings das Gefühl, dass ich das unbedingt noch nachholen muss. Völlig egal, wer gerade aktiv an einer Szene beteiligt war, es hat mir eine große Freude bereitet diese absolut runde Liebesgeschichte zu verfolgen. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und war fast schon ein bisschen enttäuscht, als das Buch dann ausgelesen war.

Fazit: eine schöne Liebesgeschichte zum Abtauchen und genießen mit einem tollen Ensemble authentischer Charaktere!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Vegetarisches zum Feierabend

Feierabendfood vegetarisch

Klappentext: „Der perfekte Feierabend? Ist einer, der genau zur Stimmung passt! Mal ganz relaxt. Mal voller Action. Und immer: total unkompliziert! Genau so muss auch Feierabendfood sein: Ganz schnell fertig. So easy, dass man richtig Lust bekommt, den Herd anzudrehen. So grün, dass keiner Fleisch oder Fisch vermisst. Und so passgenau, dass es wettmacht, was tagsüber so passiert ist. Feierabendfood vegetarisch hat für jede Kochlaune und Hungersituation etwas zum Runterkommen parat: rund 70 Yummy-Veggie-Rezepte - mal leicht und gesund, mal echtes Seelentröster-Soulfood und ratzfatz gemacht. Gute Laune garantiert!"

Das Buch „Feierabendfood vegetarisch“ aus dem Gräfe und Unzer Verlag stellt insgesamt fast 70 abwechslungsreiche Rezepte zum Thema ansprechend und verständlich vor. Die Rezepte teilen sich dabei nach einem informativen Einleitungsteil zu Vorräten und Proteinen in folgende vier Kapitel auf:

Quickies aus dem Vorrat
Ohne-Kochen-Rezepte
Ratzfatz-Soulfood
Eiweißreich und richtig lecker

Da ich mich zwar gerne immer öfter vegetarisch ernähre, aber nicht grundsätzlich auf Fleisch und Fisch verzichte, sind in dem Buch für meinen Geschmack ein wenig zu viele Gerichte auf Basis von Bohnen und Hülsenfrüchten enthalten. Dies spricht aber keineswegs gegen die Qualität der Sammlung, sondern hat einzig mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun. Insgesamt ist das Buch nämlich sehr abwechslungsreich und bietet zahlreiche Kochideen, die sich allesamt schnell und unkompliziert umsetzen lassen. Die Rezepte sind dabei einfach beschrieben und optisch sehr ansprechend in Szene gesetzt. Ich habe in diesem Werk jedenfalls schon einige interessante Feierabend-Gerichte gefunden, die sowohl schmackhaft, als auch durchaus alltagstauglich sind und freue mich noch weitere auszuprobieren!

Fazit: viele schnelle Rezeptideen ohne Fisch und Fleisch ansprechend und verständlich dargestellt!

Veröffentlicht am 18.03.2018

Ein ansprechendes Themen-Kochbuch

halb zehn - das Frühstückskochbuch

Klappentext: „Dieses Buch ist eine Einladung, das Frühstück zu zelebrieren. Ob herzhaft mit pochierten Eiern auf deftiger Tomatensauce und geröstetem Sauerteigbrot oder süß mit Apfel-Zimt-Knoten: halb zehn versammelt die 100 besten Rezepte, für die es sich lohnt aufzustehen. Sie reichen von bekannten Klassikern wie Birchermüsli, Pfannkuchen und Sandwiches bis hin zu außergewöhnlichen Rezepten wie New Yorker Bagels, Baked Beans mit Spiegelei und Za’atar oder Kouign-Amann. Eine bunte Frühstücksvielfalt erwartet Sie mit kulinarischen Einflüssen aus aller Welt, saisonalen Zutaten, komplexen Aromen und außergewöhnlichen Neuinterpretationen. Wieso jeden Tag mit Graubrot und Emmentaler beginnen, wenn es French Toast, Shakshuka und Lax Benedict gibt?“

Agnes Prus hat mit „halb zehn – das Frühstückskochbuch“ eine 239 Seiten starke Rezepte-Sammlung zusammengestellt, die schon beim Durchblättern die Lust auf ein langes, ausgiebiges Frühstück weckt!

Nach einer kurzen Einführung werden in folgenden acht Kapitel insgesamt rund 100 Rezepte ansprechend präsentiert:

Brot, Brötchen & weiteres Gebäck
Hefeschnecken, Muffins & süßes Gebäck
Sandwiches, Stullen & Toast
Ei, Ei, Ei
Pancakes & Waffeln
Müsli, Porridge & Obst im Schälchen
Auftriche, Marmeladen, Soßen & Dips
Kaffee, Saft & noch mehr Getränke

Bereits beim ersten Durchblättern stellte sich mir zwangsläufig die Frage: und womit soll ich nun anfangen? Die Ideen ist abwechslungsreich und reichen von Fast-Klassikern bis zu ausgefallenen Frühstücksvarianten. Das Buch ist reich bebildert und bietet zu jedem einzelnen Rezept eine kurze Einführung der Autorin. Die Zutaten sind übersichtlich und die Zubereitung verständlich dargestellt. Jedenfalls für mich sind viele Rezepte zwar nicht unbedingt alltagsgeeignet, aber ich freue mich trotzdem, noch viele dieser etwas aufwändigeren Variationen an den kommenden Wochenenden ausgiebig zu testen!

Abgerundet wird dieses Frühstückskochbuch übrigens gelungen mit einem Register.

Fazit: eine sehr runde Sammlung an abwechslungsreichen Frühstücksideen!

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein toller vierter Teil der „Montana Dreams“!

Montana Dreams - So tief wie die Sehnsucht

Klappentext: „Luna kann den atemberaubenden Kuss mit Colt nicht vergessen. Doch ihr Timing ist grauenvoll. Gerade jetzt, wo Lunas Freund und Colts bester Kumpel gestorben ist. Wie können sie ihrer Liebe da nachgeben? Hat sie Colt stattdessen für immer verloren? Als sei ihr Leben nicht schon chaotisch genug, erbt Luna aus heiterem Himmel eine Ranch. Doch es gibt Menschen, die ihr auch dieses kleine Glück nicht gönnen. Und plötzlich ist Colt wieder an ihrer Seite und Luna spürt: Er würde alles tun, um sie zu beschützen.“

Der Roman „Montana Dreams – So tief wie die Sehnsucht“ von Jennifer Ryan umfasst insgesamt 37 Kapitel nebst Epilog und sorgt für ein fesselndes Leseerlebnis! Es handelt sich hierbei nach bereits um den vierten Band der „Montana Dreams“-Reihe.

Ich kannte bereits einen der Vorgänger-Bände und muss sagen, dass mich auch dieser Teil wieder richtig begeistern konnte. Zunächst habe ich super in die Geschichte reingefunden und dank den angenehmen Schreibstils konnte ich auch sehr schön in die Geschichte eintauchen. Luna und Colt waren mir beide sehr sympathisch und so ist es mir besonders leicht gefallen, ihre Geschichte gespannt zu verfolgen. Hinzu kommt, dass es der Autorin hier wieder ausgesprochen gut gelungen ist, in diese romantische Liebesgeschichte überaus spannende und fesselnde Elemente einzuarbeiten, die es einem schwer machen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mich jedenfalls rundum gut unterhalten gefühlt und war fast ein wenig enttäuscht, als die letzte Seite ausgelesen war!

Fazit: wieder ein rundum gelungener Teil der „Montana Dreams“-Reihe!