Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
Band 5 der Reihe "Obsidian"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht glauben, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Der SPIEGEL-Bestseller und letzte Band der Obsidian-Serie endlich im Taschenbuch!

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:
Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:
Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Alle bisher erschienenen Bände der Spin-off-Serie »Revenge«:
Revenge. Sternensturm
Rebellion. Schattensturm
Redemption. Nachtsturm

Veröffentlicht am 20.03.2021

Teil 5 der Reihe.

Katy kann es nicht fassen, dass Daemon sie verlassen hat und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Als sie Daemon schließlich wieder begegnet ist sie sich nicht sicher, wer Daemon wirklich ist.
Das ...

Das Buch umfasst 411 Seiten und es handelt sich um den fünften Teil der Reihe.
Das Buch knüpft an das Ende von Teil 4 an. Wie bereits im vierten Band erzählen Daemon und Katy die Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht, sodass man wieder tieferer Einblicke in die Geschichte erhält.
Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und die Geschichte war spannend. Zwischendurch gab es die ein oder andere Wendung, mit welcher ich nicht gerechnet hatte. Es gab ein paar wenige Stellen an denen ich Katy in ihrer Handlung nicht verstanden habe. Dennoch hat mich die Geschichte bis zum Ende gefesselt.
Ich freue mich schon darauf, die Geschichten von Dawson und Luc besser kennen zu lernen.
4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Rezension

Kenn ihr dass, wen man eine Reihe nicht zuende lesen möchte, da man sich noch nicht von den Figuren trennen möche? So ging es mir mit "Opposition". Dennoch musste ich nach "Origin" sofort wissen wie sich das ganze noch entwickelt.
Was mir an der Gestaltung des Taschenbuches aufgefallen ist, ist das auf dem Buchrrücken keine Lichtpunkte wie bei den anderen Bücher, drauf sind. Das sieht im Bücherregal ein bisschen blöd aus. Und auch der Titel hamoniert nicht mit den anderen Bänden, da "Opposition" in der Geschicht nicht vor kommt. Und die anderen Mineralien hatten ja immer noch eine Bedeutung. Aber ist ja auch relativ egal. Das macht den Inhalt ja nicht weniger gut.
Wie im Vierten Band wird auch hier aus der Sicht von Daemon und Katy geschrieben. Bei diesem Teil gefällt es mir sogar nich besser, da es keine Spannung heraus nimmt. Apropos Spannung: Die bleibt hier auch nicht in der Kürze hängen. Von Anfang bis Ende ist sie ein treuer Wegbegleiter.
Daemons Humor hat natürlich auch nicht gefehelt. Luc und Archer wurden mir auch immer symphatischer. Ein Buch lebt schließlich von seinen Figuren. Und die ganze Reihe ist sehr lebhaft.
Bei solchen Bücher gibt es normalerweise viel Drama. Wie auch hier. Allerdings war es in diesem Teil der Reihe, besonders gegen Ende, ein tick zu viel des Guten.
Ein schönes Happy End ist ebenfalls enthalten. Der Epilog war sehr schön geschrieben. Ich habe zwar sehr lange damit gewartt ih zu lesen, da ich mich einfach nicht trennen konnte. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich die Bücher um Luc auch noch lesen werde. Und vielleicht die ganze Reihe nochmal bis in ein paar Jahren rereaden.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Apokalyptisch

Die Lux kommen auf die Erde. Alle. Damon, Dee und Dawson scheinen den Menschen den Rücken zuzukehren. Ist das nun das Ende der Menschheit...?

Auch dieser Teil ließ sich wieder hervorragend flüssig lesen. ...

Auch dieser Teil ließ sich wieder hervorragend flüssig lesen. Der Stil ermöglicht einfach ein schnelles Lesen, ohne dass man merkt, wie die Zeit vergeht.

Dass diese Geschichte in dieser Katastrophe enden würde, hatte ich nicht erwartet. Ich bin wirklich begeistert von dieser Entwicklung. Nach den ersten beiden Teilen hatte ich befürchtet, es würde eine tragische Teenieliebestragödie geben. Aber es entwickelte sich sehr ausgeglichen eine schöne Liebesgeschichte und ein aufregendes Abenteuer. Auch wenn ich es der Autorin wirklich übel nehme, dass sie zwei Jugendliche in Vegas hat heiraten lassen - das war sowas von daneben, bin ich positiv überrascht von der Reihe.

Die Figuren haben sich alle richtig cool entwickelt und es waren auch einige unerwartete Entwicklungen dabei. Es gab auch einige Verluste zu verschmerzen...

Die Geschichte hat mir mit vielen Überraschungen und Twists regelmäßig den Puls in die Höhe getrieben und ich habe mich nie gelangweilt (nur ab und zu geärgert...) Das Finale war wirklich spannend und vor allem die letzten Seiten waren nochmal nervenaufreibend.

Ich glaube, bei dieser Reihe ist für jeden was dabei. Liebe, Leidenschaft und Action. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat, ist wirklich spannend und ich freu mich, dass sie noch ein paar weitere Bücher in diesem Universum geschrieben hat. So muss ich mich noch nicht von den Lux und den Arum verabschieden. Ich kann die Reihe empfehlen, wenn man denn ein bisschen (viel) Drama und Klischees mag oder zumindest drüber wegsehen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Band 5

Mit "Opposition - Schattenblitz" liegt nun auch der letzte Band der Obsidian Reihe rund um Katy und Daemin vor und am Ende bleibt sogar etwas Wehmut darüber zurück, das sich diese Buchreihe nun schließt und mensch nicht mehr pber die weitere Entwicklung der beiden und deren Hochzeit erfährt.
Inhaltlich geht es darum, das die Lux versuchen die Erde zu unterwerfen und Daemon und seine Geschwister sich entscheiden müssen, ob sie auf der Seite ihrer Verwandter oder ihrer Liebsten stehen. Und wenn sie sich für die Menschenseite entscheiden? Von wem nehmen shie Hilfe in Anspruch und zu welchen Preis?
Erneut gelingt es der Autorin Jennifer L. Armentrout vor den Augen der Leser_innen eine Welt voller Spannung, Abenteuer, Gefahr, Magie und Gefühl entstehen zu lassen, so dass mensch unbedingt weiter lesen möchte.
Beide Hauptcharaktere haben in den vergangenen fünf Bänden einige Entwicklungen vollzogen djie mich teilweise dann doch positiv überrascht haben. Nach Band 1 war ich am Überlegen gewesen nicht weiter zu lesen. Es ist gut, das ich diesem Impuls nicht gefolgt bin.

Veröffentlicht am 20.05.2020

spannender Band 5 und Abschluss der Luxreihe

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

**Diese Rezension enthält Spoiler**

Katy und Daemon erleiden einen erneuten Schicksalsschlag. Die Armee der Lux ist auf der Erde eingetroffen und sie sind alles andere als nett. Die Lux scheinen gefühlskalt, grausam und mörderisch brutal. Als Katy Daemon und die andere Lux endlich - mehr durch einen Zufall - findet, ist sie geschockt. Dawson greift sie an und Daemon scheint absolut nichts mehr für sie zu empfinden. Dee ist ebenfalls eiskalt und behandelt Katy wie Dreck. Insgesamt spitzt sich die gesamte Geschichte zu und man kann die verzwickte Lage kaum ertragen. Aber es wäre ja schließlich nicht Katy und Daemon, wenn sie nicht einen Weg finden würden.

Dawson und Daemon fiel es leichter sich dem Sog der Lux zu entziehen, da sie beide eine Verbindung zu einem Menschen haben. Dee hat diese nicht und ist daher weiterhin bei den Lux und kämpft gegen Katy. Sie zurück zu gewinnen ist viel schwerer, aber auch das meistert Katy schließlich und gemeinsam treten sie gegen die Lux an. Zusammen kämpfen sie gegen die Lux und müssen sich dafür ihrem größten Feind anschließen. Eigentlich sogar 2 Feinden. Den Amrun und Deadalus. Diese Wendung kam für mich total überraschend und ich fand sie toll. Es beweist, dass eben nicht immer alles nur schwarz und weiß ist.

Die beiden letzten Teile der Lux-Reihe haben mir wieder sehr gut gefallen und ich bin nun am Ende fast schon traurig, dass die Geschichte vorbei ist. Dennoch, insgesamt fand ich 8 Bücher zu viel. Es wäre in meinen Augen besser gewesen, wenn die ersten drei Teile auch schon aus beiden Perspektiven geschrieben worden wären. Die Oblivion Bücher waren überflüssig und haben sich für mich negativ auf die Reihe ausgewirkt.