Profilbild von Cowgirl-Tina

Cowgirl-Tina

Lesejury Profi
offline

Cowgirl-Tina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cowgirl-Tina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2020

Spannende Ermittlungen auf dem Bauernhof

Das schwarze Schaf
0

Baskeltorp ist ein typischer Bauernhof mit vielen Tieren. Schafe, Mamakuh und Kälbchen, Schwein, Katze, Kaninchen und eigentlich zwei Hütehunden. Gutti und Bettel. Und hier beginnt das Untypische.....ein ...

Baskeltorp ist ein typischer Bauernhof mit vielen Tieren. Schafe, Mamakuh und Kälbchen, Schwein, Katze, Kaninchen und eigentlich zwei Hütehunden. Gutti und Bettel. Und hier beginnt das Untypische.....ein tierisches Ermittlerteam macht sich auf Spurensuche. In Gestalt vom schwarzen Schaf Texel und dem Maulwurf Dr. W. Winnewurp. Können sie beweisen , dass der böse Wolf nicht hinter Guttis Verschwinden steckt?

Meine Meinung

Der Schreibstil ist flüssig und daher gut zu lesen und ist geprägt von viel Wortwitz, der manches Schmunzeln entlockte. Ich finde die Tiere gut und liebevoll beschrieben, War allen zu getan, aber meine Favoriten Mamakuh Helga mit Kälbchen. Die Schriftgröße und die Länge der Kapitel sind gut durchdacht, nur würde ich das Lesealter nach oben korrigieren. Ich denke ab 10 Jahren, wäre manche Szene besser zu verstehen. Die Illustrationen runden die Story sehr gut ab. Die Idee der Story finde ich großartig und Schaf und Maulwurf gemeinsam ermitteln zu lassen. Auch die Message, das Freundschaft extrem wichtig ist, egal zu wem , ist super beschrieben und am Ende lernt man, dass man nie einen Freund einfach austauschen soll.

Fazit

Ein empfehlenswerter, gut geschriebener ,spannender und trotzdem humorvoller Kinderkrimi ab 10 Jahren und ältere Spürnasen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2020

spannender Kinderkrimi

Die Münsterland-Detektive / Ein falscher Hengst?
0

Inhalt

Die Ferien auf dem Reiterhof können für die 5 Freunde nicht wie gewohnt stattfinden. Um sich dennoch sehen zu können und die Zeit miteinander zu verbringen, suchen sie nach einer anderen Lösung. ...

Inhalt

Die Ferien auf dem Reiterhof können für die 5 Freunde nicht wie gewohnt stattfinden. Um sich dennoch sehen zu können und die Zeit miteinander zu verbringen, suchen sie nach einer anderen Lösung. Sie finden Ersatz bei Tante Erna in Warendorf. Auf dem dortigen Landgut findet eine Hengstparade statt und so schlittern die Freunde in ein neues Detektivabenteuer, bei dem ein Pferd ihre Hilfe benötigt.

Meine Meinung

Es ist der 1. Teil der 2. Staffel rund um die Münsterland - Detektive Ben, Jacky, Leona, Felix und Gundula. Ich erlebe mit den 5 , meinen 1. Fall. Das Cover ist der Story und dem Alter der kleinen Detektive angepasst. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich somit auch von jungen Hobbydetektiven problemlos lesen. Die Länge der Kapitel, die Schriftgröße und die Satzlänge finde ich gut gewählt und die Wortwahl und die Formulierungen altersgerecht. Ich hatte keinerlei Mühe mich in die Geschichte zu finden und man kann es dadurch definitiv auch als einzelnes Buch lesen. Die 5 Hauptprotagonisten fand ich allesamt toll und gut ausgearbeitet. Die Story ist durchgehend spannend und lädt zum Miträtseln ein. Durch Witz und Charme ist es auch für kleine Detektive super zu lesen. Die Illustrationen runden die Geschichte gut ab. Am Ende schließen sich noch Extras an, die zum Miträtseln und Mitbasteln einladen .Tolle Idee.

Fazit

Ein absolut gelungener Kinderkrimi ,den ich für Kinder ab 8 Jahren nur empfehlen kann. Aber auch für "größere" Kinder geeignet. Deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2020

Helle Jespers persönlichster Fall

Helle und der falsche Prophet
0

Inhalt

Die dänische Polizeikommissarin Helle Jespers ist im Urlaub. Sie grübelt , ob es richtig war in Skagen einer kleinen Polizeistadion zwischen den Dünen zu bleiben. Da erhält sie von ihrem Kollegen ...

Inhalt

Die dänische Polizeikommissarin Helle Jespers ist im Urlaub. Sie grübelt , ob es richtig war in Skagen einer kleinen Polizeistadion zwischen den Dünen zu bleiben. Da erhält sie von ihrem Kollegen Ole einen Anruf mit einer traurigen Nachricht. Merle, eine enge Freundin ihres Sohnes Leif ist tot am Strand auf gefunden wurden. Sie setzt sich ins Flugzeug und ermittelt selbst in dem Fall.

Meine Meinung

Es ist der 3. Fall um die dänische Kommissarin Helle Jespers. Für mich mein erster Fall mit Helle. Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen, was sicher auch an Judith Arendts tollem Schreibstil liegt. Es las sich dadurch sehr flüssig. Helle als Hauptprotagonisten fand ich großartig und unglaublich sympathisch. Aber auch ihre Kollegen und die Zusammenarbeit untereinander war super. Die Personen, vor allem Helle, waren detailliert ausgearbeitet und mir dadurch sehr nah. Und obwohl es in dem Krimi sehr persönlich wird und stark Helles Privatleben beeinflusst, war es nie zu viel. Für mich eine perfekte Mischung. Obwohl man von Anfang an, die Täter im Blick hatte, war es durchgehend spannend. Das Thema Sekte wurde interessant und informativ dargelegt, regt zum Nachdenken an und hat mich traurig und wütet zugleich gemacht, dass ein einzelner Mensch so eine perfide Macht ausüben kann. Ich bin froh, dass einige den Ausstieg geschafft haben und die Story für Helle noch gut ausging. Muss gestehen, ganz am Ende hab ich wegen Emil ein Tränchen verdrückt.

Fazit

Ein überaus lesenswerter, toll geschriebener und spannender Krimi. Definitiv eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2020

Toller Kinderkrimi mit herrlichen Illustrationen

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!
0

Inhalt

Die Zwillinge Marie und Lukas feiern ihren 7. Geburtstag. Sie bekommen auch einen geheimnisvollen Brief von Tante Gundula. Dann wollen sie ihr Paket von Tante Gundula auf dem Flughafen abholen. ...

Inhalt

Die Zwillinge Marie und Lukas feiern ihren 7. Geburtstag. Sie bekommen auch einen geheimnisvollen Brief von Tante Gundula. Dann wollen sie ihr Paket von Tante Gundula auf dem Flughafen abholen. Komischerweise ist kein Paket da, aber sie holen sich ihr Paket von den Dieben wieder. Was im Koffer ist, werde ich an dieser Stelle nicht verraten, soviel sei gesagt, sie müssen immer auf der Hut sein.

Meinung

Ein ganz liebevoll, dem Alter entsprechend geschriebener Kinderkrimi. Die Story ist klasse und regt zum Schmunzeln und Miträtseln an. Den Wortwitz bei den Namen und der Koffernummer fand ich super. Die Zwillinge Marie und Lukas sind gut dargestellt, Wobei in meinen Augen Marie die Clevere ist...Lach..
Die Mitmachrätsel sind ein zusätzliches Plus.
Hervor zu heben sind an dieser Stelle noch die herrlichen Illustrationen von Patrick Fix, total passend zur Lesegeschichte.

Fazit

Ein tolles Kinderbuch, im Stil einer Detektivgeschichte. Ich kann es von ganzem Herzen empfehlen. Vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2020

Wundervolle tierische Ermittler

Die Tierpolizei 1. Kommissare mit Fell und Feder
0

Flopson , die Katzenbärin und Tjalle , der Streifentenrek leben als allerbeste Freunde bei Frau Huppenschuh. Eines Morgens ist Tjalle verschwunden. Flopson wittert ein Verbrechen und verlässt ihren sicheren ...

Flopson , die Katzenbärin und Tjalle , der Streifentenrek leben als allerbeste Freunde bei Frau Huppenschuh. Eines Morgens ist Tjalle verschwunden. Flopson wittert ein Verbrechen und verlässt ihren sicheren Käfig um ihren Freund Tjalle zu suchen.
Dabei lernt sie Fridolin kennen, ein Zwergpony . Er hilft ihr bei der Suche und anstatt Tjalle finden sie Meili, eine verletzte Meise. zu dritt machen sie sich weiter auf die Suche und lernen Jack , den mürrischen Teddyhamster , kennen. Eigentlich will er sie nur wieder loswerden , aber hilft mit Köpfchen den anderen Tieren. Ein ausrangiertes Polizeiauto dient als Polizeistelle für die Tierpolizei......

Meine Meinung

Ich habe mich in das Buch und ihre Protagonisten verliebt. Dabei kann ich noch nicht mal sagen in wem am meisten. Jedes Tier hat seinen Zauber und wurde von Anna Böhm hervorragend ausgearbeitet. Der Schreibstil ist super flüssig und dadurch toll zu lesen. Die Dialoge der Tiere und die Wortschöpfungen der Autorin sind spitze. Auch die Kapitelunterteilung finde ich gelungen. Anna Böhm hat es herausragend verstanden, den Tieren charakterliche Eigenschaften zu zu schreiben bei denen man deutlich merkt, das es wichtig ist in der Not zusammen zu stehen und mit Köpfchen, Witz und Freundschaft Situationen meistern kann.

Hervorzuheben ist definitiv auch die Illustratorin Ramona Wultschner , die so liebevolle Zeichnungen erarbeitet hat und auch das Cover mit der Ausstanzung auf der Vorderseite ein Hingucker ist. Am Ende gibt es als Highlight noch einen kleinen Zeichenkurs zum Nachzeichnen von Flopson.

Meine Fazit

Ein wundervolles Buch, mit tollen Charakteren, niedlichen Illustrationen und Spannung für kleine und große Spürnasen ab 8 Jahre . Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere